Hilfe Schlußleuchten T5

Multi Mike

Jung-Mitglied
Website
aol.com
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Alles
Umbauten / Tuning
Alufelgen 20Zoll
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?Bei meinem T5 gehen seit gestern die Rücklichter auf beiden Seiten nicht mehr und auch die Nebelrückleuchte, Birnen und Sicherungen sind getauscht. Die in der Werkstatt meinen es ist ein größeres Problem und ich müsste mein Auto mindestens 3 Tage dort lassen.
:confused::confused::confused:

Komplett Ausfall der Rücklichter

Sicherungen und Birnen der Rücklichter und Nebelschlußleuchte erneuert und es geht trotzdem nix!!!!! Hilfe!!!!!:confused::confused::confused:

AW: Komplett Ausfall der Rücklichter

Hi

Klingt nach deiner beschreibung wie ein kabelproblem
Als erstes mal die kabel zu den ruecklichtern checken
Gab schon faelle wo die kabel bei der durchfuehrung
durchgescheuert waren. Wobei das beide dann ausfallen
ist eher unwahrscheinlich.

Irgendwo hier findest du den kabelverlauf.
Unter dem fahrersitz gibt es eine reihe von steckern sind die alle richtig fest?
Die kupplung an der d-saeule ist auch ein kandidat.

gruss max

AW: Hilfe Schlußleuchten T5

Bleiben die Sicherungen nach dem Tausch denn heile oder sind sie sofort wieder kaputt?
Bleiben die Birnchen heile oder sind sie durchgebrannt?

Da ich keinen T5 mehr habe, weiß ich auch nicht mehr, wieviel unterschiedlöiche Sicherungen betroffen sind, aber trotzdem würde ich mal vermuten, dass es entweder irgendwo einen Kurzschluss gibt, oder ein oder mehrere Kontakte korrodiert sind.
Ich würde mal überprüfen, ob an den Lampen überhaupt noch Spannung ankommt.

MfG, Hardy

"irgendwas" geaendert/nachgeruestet? AHK, Schalter, Leuchten?

ok, ein Thema reicht, oder? ;)

ok, ein Thema reicht, oder? ;)

DAS sehe ich auch so & ich hab die beiden Themen mal zusammengeklebt :pro:

:danke: an @ndlz für den Hinweis

Mal grundsätzlich: Bei allem Frust über techn. Unzulänglichkeiten:

nicht sogleich wütend drauflos tippen...und absenden.

erst mal tief durchatmen und schauen... :pro:

@Themenstarter

bitte auch mal schauen, ob am Schalter im Amaturenbrett alle Kabel dran sind.

Kannst Du einfach selber prüfen: Schalter in "0"-Stellung reindrücken, dabei in Richtung "I" drehen, dann komplett nach vorne heraus ziehen.

Schau mal ob da noch alles ist, wie es sein soll.
Kabel dran? Schmauchspuren? Blanke Kabel?

Nur ein Versuch...

Hallo,

....es gibt im T5 ca. 80 (!!!) Sicherungen .......welche wurde also erneuert ....oder soll in Ordnung sein ???

Die Nebelschlussleuchte hat eine eigene Sicherung.
Die Lampenträger rechts und links haben eine getrennte Masseverbindung .......ist also auch ausgeschlossen .......es sei denn, dir wurde das Heck abgetrennt =)=)

Das normale Rücklicht ist gekoppelt mit dem normalen Standlicht vorne ( Sicherung SB20 und SB 21).......also kann es auch keine Sicherung sein ......es sei denn, die vorderen Standlichter gehen auch nicht.
Falls diese auch nicht gehen, liegt es am Lichtschalter selbst .......denn das Nebelschlusslicht geht nur in Verbindung mit dem Standlicht..........und Zündung an.

Bleibt eigentlich nur noch die Steckverbindung unter dem Fahrersitz ......wo man zumindest mal was messen könnte.

Warum das Fahrzeug für solch eine Arbeit 3 Tage in die Werkstatt soll .....kann ich leider nicht sagen .....aber es deckt sich mit der allgemeinen Unfähigkeit vieler :D in Verbindung mit dem T5.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Hamburg,
ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir geht das linke Rücklicht und das linke vordere und hintere Standlicht nicht.
Alle Leuchtmittel haben Durchgang, alles Sicherungen auch. Ich habe alles durchgemessen.
Der dritte Pin des Rückleuchtensteckers hat keine Spannung, Blinker, Rückfahrlicht etc. schon.
Die Steckverbindungen am Schalter und unterm Fahrersitz scheinen in Ordnung zu sein. Ich hab den Fahrersitz ausgebaut und die Kabel darunter angeschaut. Sieht alles völlig in Ordnung aus. Ach ja, die Warnleuchte im Amaturenbrett leuchtet auch.
t5.2 California Beach Bj. 2011
Wer kann mir da weiter helfen?

Zurück
Oben