Hilfe - RNS2 CD mit Sounssystem / Lösung

Kapfi71

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo Leute,
mir wurde aus meinem Multivan das RNS2-CD Navi gestohlen und jetzt wollte ich einen Pioneer CD Tuner FH-P80BT verbauen.
Da ich scheinbar (habe ich bis jetzt nicht gewußt :eek:) eine originales digitales Soundpaket habe (irgendwie meint mein Händler 12 Kanal) funktiniert das nicht!!!!
Mein Händler meint, dass nur ein originales RNS2-CD funktioniert.

Jetzt meine Frage:

- stimmt das, dass es nur mit einem RNS2-CD funktioniert
- falls ich eines "Nachkaufe", muss ich auf etwas bestimmtes achten, oder
funktioniert jedes RNS2-CD????
- hat event. jemand ein günstiges anzubieten???

Vielen Dank für eure Hilfe!
Kapfi71

AW: Hilfe - RNS2 CD mit Sounssystem / Lösung

wichtigste frage, jedes "CD" ;)

Jeder VW navi kann funktionieren mit dein soundsystem. MFD2 CD/DVD oder RNS 300/510 :-)

Jeder VW navi kann funktionieren mit dein soundsystem. MFD2 CD/DVD oder RNS 300/510 :-)

... und da bist du dir 100% sicher ???

Nür todt und steuer sind 100% sicher ;-) Sehe hier die liste von VW navi systems. Bei 'coding' kann mann sehen welche systeme für das sound system configuriert können werden. Zb : RNS300, RNS-MFD2 CD, RNS 510

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich wäre da vorsichtig, sonst hätte ich schon lange die heizbare Frontscheibe codiert (+00008 = Heated Front Window/Windshield installed) ... nicht alles was man kodieren kann funktioniert dann auch ... m.E. gab es schon diverse Versuche der Nachrüstung, mit der Folge, dass kein Ton zu hören war ... ich schreibe aber bewusst im Konjunktiv ...

Hi Leute,
Pioneer Österreich meint, dass es mit dem Gerät CD Tuner FH-P80BT - auch mit meinem Soundsystem - funktionieren soll. Kann mir jemand sagen, ob dies auch tatsächlich so ist???????
Falls ja, benötigt man irgendwelche Adapter etc.....

Danke für eure Hilfe!
Kapfi71

Hallo,

ganz klar, Nur und Nur das RN-S2 CD funktioniert mit dem digitalem Soundsystem. Schon das RN-S2 DVD unterstützte nur noch das 8-Kanal Analog-Soundsystem. Sehr früh zu Anfang mit Einführung des RN-S2 DVD wurde das digitale Soundsystem nicht mehr angeboten. Bestellte man das Soundsystem, bekam man immer das 8-Kanal System welches auch bei DVE verbaut wird.

Nochwas: Das 12-Kanal hat auch nur 9-LS Ausgänge, die aber aktiv.

Die Lösung für das Problem: Soundsystem raus, anstelle dessen eine 5-Kanal Endstufe rein. Die Line-Out ausgänge des Navis auf die Endstufe (dieses liegen original auf dem Soundsystem). Die Original-LS Kabel vom Soundsystemstecker abtrennen und über Weichen auf die Endstufe. Bei einer kleinen Rodek 5-Kanal hat das umbauen ca. 3 Stunden gedauert wenn man Masse und Plus des Soundsystem weiter verwendet. die sind für eine kleine Endstufe stark genug.

Reichen einen die beiden Line-Kabel nicht, z.B. wegen des Fadings, dann muss man halt vom Radio aus direkt noch ein NF-Kabel zum Beifahrersitz legen.

Übrigens geht diese Vorgehensweise auch beim RN-S2 CD, selbiges muss man dann aber umcodieren.

Im Kurzdurchgang:
1. Adapter für das Radio besorgen, CAN! und aktive Antenne/Phantomspeisung bedenken, beim RN-S2 CD sind die Diversity Schalter noch im Dachhimmel.

2. Beifahrersitz raus

3. Soundsystem raus

4. Stecker vom Soundsystem entfernen, vorher nach Belegung im Board suchen.

5. 4-Kanal NF Kabel bzw. 5-Kanal NF Kabel (Wenn Subwooofer) verlegen. Verlegerichtung: Handschuhfach - Beifahrerseite/Einstieg - Beifahrersitz / Remoteleitung nicht vergessen!

6. Frequenzweichen verbauen, am besten unterm Beifahrersitz wenn man nicht alles aufreissen will.

7. Endstufe auf die Soundsystemhalterung schrauben und verdrahten

Will man die Endstufen des Radios verwenden, dann müssen die LS-Leitungen zum Beifahrersitz und dann über Frequenzweichen auf die Original-LS.

Edit: Und NEIN, auch kein Nachrüstgerät unterstützt meines Wissens das digitale Soundsystem. Das digitale Soundsystem ist CAN-Bus gesteuert.

Gruss
Peter

Zurück
Oben