HILFE !!! - RNS 2 nur noch lautes Rauschen

HAX

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.04.2005 WV2ZZZ7HZ5H089xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
6 Einzelsitze, AHK, PDC, Leder, Multifunktionstisch, Multifunktionslenkrad, Climatronic, FSE
Umbauten / Tuning
18" AUTEC ETHOS mit Dunlop SP9000, H&R 40mm, H&R Stabilisatoren, Winterreifen auf original ALU, FWD EGO LOOK, IPOD Adapter, orig.Heckträger
Hallo,

hat jemand schon den Effekt gehabt, dass das RNS 2 nur noch ein sehr lautes Rauschen von sich gibt. Man kann es auch nicht leise drehen.

Es ist ebenfalls egal, ob ich Radio oder CD wähle, es ändert sich nix !!!

Wer hat eine gute Idee, wie ich testen kann, was eventuell kaputt ist, bevor ich meine Werkstatt darauf ansetzen muß?

Vielen Dank
Maik
 
AW: HILFE !!! - RNS 2 nur noch lautes Rauschen

Hallo,

so auf die Schnelle tippe ich auf das DVE Steuergerät. Klemm mal die Batterie ab, so für ein paar Minuten (Code merken).

Gruss
Peter
 
AW: HILFE !!! - RNS 2 nur noch lautes Rauschen

Das habe ich schon probiert, allerdings nicht für längere Zeit, sondern nur kurz.
Zuerst habe ich nur die Sicherung gezogen, danach das komplette Radio ausgebaut
und alle Stecker abgezogen. Es gab keine Veränderung.

Das mit länger abklemmen probiere ich gleich ... Der MV steht jetzt eh in der Garage.

Danke
Maik
 
AW: HILFE !!! - RNS 2 nur noch lautes Rauschen

Hallo,

wenn es nicht hilft, dann lass dir den Fehlerspeicher auslesen (Radio, DVE und Soundsystem).

Ich tippe nach wie vor auf das DVE.

Gruss
Peter
 
AW: HILFE !!! - RNS 2 nur noch lautes Rauschen

Hallo Schroeder,

DANKE :pro:
Habe das Navi nochmals für ca. 1 Stunde abgetrennt. Wieder keine Veränderung.

Da der MV am Freitag zur 60.000er muß, habe ich das Problem der Werkstatt schon berichtet. Mal sehen was die finden.

:danke:

Gruß Maik
 
AW: HILFE !!! - RNS 2 nur noch lautes Rauschen

So, ich habe den MV gerade vom :D zurückerhalten.

Die Inspektion verlief ohne Probleme und der Preis geht auch OK.

Nur das Problem mit dem Radion RNS-2 hat etwas zu schaffen gemacht.

Erste Aussage am Vormittag, die Navi-Einheit ist defekt, ein Ersatzgerät
kostet 1.300 Euro, aber VW gibt Kulanz mit 70%. Die DVE-Einheit wäre OK.

Ich gleich meine versicherung für die Garantieverlängerung angerufen
und nachgefragt, ob das Navi auch in diese Garantie fällt. Aussage kam
prompt = JA !!! :cool:

Zweite Aussage am Mittag, das Navi ist es nicht. Der :D hat das Gerät
gegen ein vorhandenes getauscht und es trat der gleiche Effekt auf. :confused:

Jetzt wurden zwei weitere Steuergeräte bei VW bestellt, die aber erst in
der kommenden Woche verfügbar sind.

Jetzt muß ich also weiter warten und hoffen.

Viele Grüße
HAX
 
AW: HILFE !!! - RNS 2 nur noch lautes Rauschen

Jetzt wurden zwei weitere Steuergeräte bei VW bestellt, die aber erst in
der kommenden Woche verfügbar sind.

DVE und Analog-Soundsystem ;)

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben