Hilfe ! P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

mastereckert

Jung-Mitglied
Ort
Sachsen Anhalt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf keinen Fall
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Extras
LRS,Volleder, Xenon, AHK , Business halt
FIN
WV2ZZZ7HZ8H02
Hallo liebe Bullifreunde,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. T5 96 KW BNZ Motor kam zu mir in die Werkstatt mit Abgasgeruch im Innenraum und oft kommt die Motorkontrollleuchte. Fehler schnell gefunden 2 Bolzen abgerissen am Krümmer.
Schraubenreste rausgedreht, neue Dichtung erledigt. Die 2 Ladedruckschläuche vorm Turbolader waren vom Marder beschädigt, gewechselt. Fehler gelöscht , gefahren nach kurzer Fahrt Glühwendel, Fehler ausgelesen Ladedruck Regelgrenze überschritten. Nach Rücksprache mit dem Kunden überholten Turbolader mit Garantie eingebaut, Fehler gelöscht, nach ca 150 km Glühwendel an, Fehler ausgelesen ab jetzt nur noch Ladedruck Regelgrenze unterschritten!.
Nacheinander alle 3 Ventile gewechselt. Nach Tipps aus dem Forum hier, in den DPF reingeschaut alles ok, das AGR ausgebaut Membrandose geöffnet, Riss im Membran festgestellt, gefreut, neues AGR Ventil eingebaut. Mit der Unterdruckpumpe alle dünnen Schläuche inkl. AGR und Speicher geprüft. Aber nach langem untertourigen Fahren 4. Gang 25km/h dann voll beschleunigen ab 2000 Umdrehungen kurz bevor der Turbo einsetzt kommt bei 10 Versuchen mind. 1 mal die Glühwendel. Fehler .....Regelgrenze unterschritten.

Drehzahl 2142/min Geschwindigkeit 69 km/h mLast 100% Druck 2203,2 mbar Druck 1591,2 mbar.

Hat einer von Euch noch eine Idee ?
 
Moin,

- Woher kam der Lader genau?
- Sicher der richtige Lader? AXD und BNZ unterscheiden sich da.
- Wie geht es dem LLK?
- was heißt "in den DPF reingeschaut" genau?
- Gesamtlaufleistung?

Gruß
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Gesamtlaufleistung? erst 125000km
Woher kam der Lader genau? Turboladermeister für BNZ bestellt.
DPF reingeschaut heißt geschaut ob defekt rausgebrochen, bzw über VCD Gehalt geprüft.
LLK ? nur grob geschaut .
Grundeinstellungen des AGR und des Ladedrucks waren eigentlich ok. (bis auf die Leerlaufdrehzahl bisschen zu gering und die Prozentzahl sollte 20% sein ist 19,9% im Stand.
 
Woher kam der Lader genau? Turboladermeister für BNZ bestellt.
Sieht nach Schrott aus, MKBs hat er nicht in seinem Shop, Preis passt nicht zu Herstellerüberholung, Teile gibt es normal keine zur Selbstüberholung.
 
658,00€ Schrott?
Wie kommst du darauf?
 
Differenzdrucksensor gewechselt und angelernt, Schläuche ausgeblasen ?

Ich gehe mal davon aus, oder ?

T2-Fahrer
 
Hallo T2 Fahrer,

Differenzdrucksensor erneuert? Ja

Schläuche ausgeblasen ? Verstehe ich nicht ganz zwei Ladeluftschläuche sind ja inkl. Dichtungen neu, die anderen fahrerseitig wurden nicht angefasst .
 
Ich würde auch den Lader als Ursache vermuten.
 
658,00€ Schrott?
Wie kommst du darauf?
Teurer Schrott - unter Umständen.

man liest echt nix gutes bei Ladern die nicht vom Hersteller überholt wurden. Und der Preis sagt nunmal nichts über die Qualität aus. Da die aber lt. Google eine gute Bewertung zu haben scheinen würde ich da mal nachfragen - eventuell machen die ja ihren Preis mit Service Wett.
 
Zurück
Oben