Hilfe Ölverlust AXD

rooky897

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
MKB - CAAC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZCH...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MJ 2012
moin,

fahre einen 2005ér T5 shuttle mit dem bekannten AXD motor. der motor hat 55tkm runter.
nach 14 tagen mit ca 4-5 tkm fahren habe ich öl geprüft und alles war top. dann bin ich die letzte tour von 500km gefahren und die gelbe öl-anzeige ging an. nachdem ich 1l nachgekippt hatte bin ich heim. am nächsten morgen peilstab gezogen und siehe da... leer.

insgesamt habe ich 3l nachgekippt bis am peilstab was zu sehen war. danach ist mir aufgefallen das mein ganzes heck ölig war. sowie auch der unterboden. motorhaube auf... und da läuft es mit richtig druck vorne rechts (vor dem motorraum stehend) aus dem bereich gegenüber dem lüfter raus.
der druck ist so groß das das öl über den ganzen lüfter verteilt ist und es sogar bis auf die frontstoßstange geschafft hat :(

hat jmd eine erklärung woher das kommen kann? was befindet sich alles in dem bereich vorne rechts am motor (unterhalb das wasserausgleichbehälters).

sonst geht keine weitere leuchte an. öldruck scheint also da zu sein.

evtl. einer der druckschläuche aus der ölführung?!

gibts da erfahrungen?

mfg

Da hilft nur eines: Den ganzen Bereich sauber machen und dann genau prüfen wo das Öl rauskommt.

Mir fällt allerdings im Moment nichts ein, was da vorne sitzt - höchstens die Servolenkung aber es ist ja wohl Motoröl.

Der Ölfilter sitzt, wenn ich mich richtig erinnere, auf der anderen Seite.

Ölleitungen gibt es an diesem Motor eigentlich keine - selbst der Turbolader ist direkt an den Motor geschraubt.

Gruß, Marcus

Eine Idee ist das der Turbo Öl verliert und es in den LLK drückt. Wenn dieser dann iwo Leck schlägt könnte es ja da vorne rauskommen. Aber ich habe nie blauen Qualm aus dem Auspuff bemerkt und die Frage ist ob über den Turbo. (Die Welle) überhaupt so viel Öl in so kurzer Zeit raus kann?!

Hallo,
schau mal, ob dir einer vorne in das Kühlerpaket gestochen hat und der Ölkühler leckt.
Gruss,
Peter

Vorne im Kühlerpaket gibt es keinen Ölkühler. Der Ölkühler ist ein Öl/Wasserwärmetauscher am Ölfilter.

Eine Idee ist das der Turbo Öl verliert und es in den LLK drückt. Wenn dieser dann iwo Leck schlägt könnte es ja da vorne rauskommen. Aber ich habe nie blauen Qualm aus dem Auspuff bemerkt und die Frage ist ob über den Turbo. (Die Welle) überhaupt so viel Öl in so kurzer Zeit raus kann?!

Das kann nicht sein. Wenn das Öl in der Ladeluftstrecke wäre dann würde es verbrannt werden. Außerdem würde bei der Menge der Motor unkontrolliert hochdrehen.

Gruß, Marcus

Danke für die Tips schon mal !

Ich halte mal fest:

1. es gibt keinen ölkühler der leck geschlagen haben kann

2. wenn der turbo das öl in den LLK drückt würde ich das am leerlauf und an den abgaswolken bemerken

3. es gibt an der vorderseite vom motor keine ölleitungen (wo es evtl. herkommen kann)

bleibt noch ventildeckeldichtung und kopfdichtung.... oder?!

Hallo,

einfach mal vorsichtig mit dem Dampfstrahler rein - vielleicht nicht direkt auf irgendwelche elektrischen Stecker zielen.
Dann eine kleine Runde drehen, dann sollte man doch die undichte Stelle gleich lokalisiert haben.

Michael

naja, da kommt man echt bescheiden ran da so viele bauteile im weg sind. da kann man nicht mal eben mit dem dampfer draufhalten. außerdem läuft quasi aus allen ecken mittleiweile das öl... das will ich der umwelt nicht zumuten :(

wir bauen die tage die front ab und gucken dann.

Problemfeld wurde weiter eingekreist. Das Öl kommt unter der Abdeckung über dem Ventildeckel hervor. Da ist eine art Plastikkappe drüber welche zur Geräuschdämmung verbaut ist. Darauf hin haben wir den Öleinfüllstutzen neu abgedichtet und die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft. Da kommt kein Öl raus.

Jetzt bin ich wieder ratlos.

Der VW Händler sagt des es keine klassischen Ventildeckeldichtungen mehr gibt, sondern das da eine Art Silikon zum Abdichten verbaut wird. Diese soll besser als die alten Dichtungen halten und daher wäre es unwahrscheinlich das das Öl daher kommt....

Was meint Ihr dazu?!

Was meint Ihr dazu?!

Ich meine dazu, dass wir/Du immer noch im Bereich von "Hätte,Wäre,Könnte" sind.

1. Motorabdeckungen (unten) demontieren
  2. Mit geeigneten Mitteln den Motor und Umgebung rückstandsfrei reinigen (In geeigneter Anlage mit Ölabscheider). Hierzu kann es unter Umständen sinnvoll sein, Kaltreiniger oder Bremsenreiniger einzusetzen; ggf. auch vorsichtig (ohne Düse) kärchern. Ideal ist diese Reihenfolge: Motor mit Kaltreiniger einsprühen, kurz einwirken lassen ---> mit Kärcher (evtl. ohne Düse) und großem Abstand abwaschen--->trocknen lassen oder mit Druckluft nachhelfen
  3. Fahrzeug auf die Bühne
  4. ausreichend Leuchtmittel (z.B. LED Lampe) bereit legen
  5. Ölbindemittel für den Boden/Grube bereit legen
  6. Probelauf, falls notwendig, bis zum Erreichen der Betriebstemp. durchführen
  7. Schadstelle identifizieren --> eine Druckluftpistole ist hilfreich
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lässt sich unter Einhaltung der vorgeschlagenen Abläufe eine Schadstelle feststellen.

Solltest Du das vor Ort nicht mit eigenen Mitteln hinbekommen, dann hole dir qualifizierte Hilfe. Alternativ musst Du das Auto in die Werkstatt schleppen lassen, da eine Verkehrsteilnahme mit starkem Ölverlust nicht mehr statthaft ist (ich bin Motorradfahrer).

Gruß und viel Erfolg

also das Öl kommt aus der Welle zwischen der Lichtmaschine und einem Bauteil was am Getriebe dran ist (sieh Bild). Kann mir jemand sagen was das ist und wie aufwendig es ist dieses Bauteil zu tauschen? Die Werkstatt sagt das ist die Ölpumpe und der Motor muss dafür raus ?! :(

Anhänge

• 66_-1870138016.webp
    66_-1870138016.webp
    58,3 KB · Aufrufe: 389
  • Pumpe2.webp
    Pumpe2.webp
    151,1 KB · Aufrufe: 375
Das ist die Antriebswelle der LIMA. Dahinter sitzt ein Wellendrichtring. Wenn aus einem Wellendichtring derart viel Öl drückt ist:.....

1. Die Welle und deren Lagerung zu prüfen (evtl eingelaufen etc.)
  2. Die Kurbelgehäuseentlüftung auf Funktion/Verstopfung zu prüfen
Hier gab es schon einmal das Thema: http://www.t5-board.de/threads/generatorwelle-undicht.86745/#post-943876

In seltenen Fällen löst sich auch gern mal das Stirnrad von der Welle. Ist denn am Lima- Antrieb in letzter Zeit etwas repariert worden?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
unglaublich!

der dicke ist nun bei einem motorenbauer der die defekte lima-welle neu lagert und abdichtet. dafür muss der motor raus. ausgebaut gucken die mechaniker nicht schlecht... das ist ein touareg motor ! kein AXD, wie auf der rechnung von 12.2012 (austausch gegen einen "vollständig" revidierten motor) jedoch berechnet.

außerdem wurden in 12.2012 bei dem motor nicht die zahnräder hinter der getriebeglocke, wo auch meine defekte welle nun drin saß, geprüft. es wurde eine neue kupplung aber kein neues ausrücklager verbaut. und der turbo so so viel axialspiel das es damals auch erkennbar gewesen sein muss.

ich habe jetzt alles bis auf den turbo (kein geld mehr) machen lassen.

was denkt ihr, zum anwald wegen dem falschen motor?

wie gesagt: rechnung AXD aber in echt ein Touaregmotor (070 103 021 F)

Sicher dass das ein Touareg Motor ist? Der Touareg hat einen längs eingebauten Motor und daher einen anderen Motorblock da die Motorlager wo anders sitzen.
Weiterhin gab es im Touareg nur 128kw, keine 96kw.

Was ist es denn für ein MKB?

Ansonsten bestätigt das meine Abneigung gegen die "überholten" Motoren - man kann z.B. den Zahnradantrieb bei diesen Motoren nicht überholen da es keine ET gibt.

Das Spiel vom Turbolader kann sich auch recht schnell entwickeln - das muss vor 1,5 Jahren nicht sichtbar gewesen sein.

Gruß, Marcus

Der Motor hat den Typischen halter für den Startermotor vom R5 TDI. Der Laden wo der Bus aktuell ist macht fast nur solche Motoren und sagt es ist eindeutig.
Sonst ist er quasi identlisch mit dem AXD. Der MKB wurde vom "Einbauer" weg geschliffen :-(

Zurück
Oben