Hilfe!! Öldruckschalter unplausibler Wert

lucky1977

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 DoKa
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde,

Ich habe das Problem ( und das ist nur eines von vielen) dass bei meinem T 6 150 PS 120tkm BJ 2018 ständig die Fehlermeldung Öldruckschalter unplausibler Wert kommt.

Fehle kommt nach längerer Standzeit also so über Nacht kurz nach dem wegfahren. Wenn man dann kurz Zündung aus macht Fehler weg und kommt auch nicht wieder, bis zur nächsten längeren Standzeit.

Schalter bereits 2 mal getauscht vom freundlichen, der weiß auch nicht mehr weiter.

Hat wer eine Idee?

Echt Leute nach etlichen VW Bus die ich hatte wollte ich die sch..... T6 Hütte schon anzünden. So einen Schrott um so teures Geld zu verkaufen ist echt schon obszön!
 
Hallo,

Erwin wird dir sagen, das die elektrische Leitung vom MSTG zum Oeldruckschalter zu pruefen ist.
Wenn, wie ich glaube der ODS #Wiederstandsgemessen# wird, mess den aus mit einem Multimeter, lass VCDS neben bei laufen.
Und weg mit dem Feuerzeug vom Bus, nehm dir lieber die Zeit um dein Profiel auszufuellen.
Dann werden andere Busbesitzer mit dem gleichen Motor dir recht schnell antworten.

Gruss RED
 
Danke für den Tip aber wer zum Teufel 😈 ist Erwin 🤔
 
Meiner Meinung nach sollte aber auch Verdrahtungsoroblem nicht inFrage kommen, der Fehler müsste dann ja gleich nach Motorstart kommen bzw dürfte sich mit kurz Zündung aus und ein nicht quittieren lassen....🤔
 
Danke für den Tip aber wer zum Teufel 😈 ist Erwin 🤔

Nicht Erwin, sondern erWin.
Hier der Link dazu. Kostet ein wenig, ist aber sehr hilfreich.
Ach ja, wie red10 schon schrieb, solltest du ein Profil ausfüllen. Ohne Daten wird Hilfe schwierig.
 
Hallo,

Mir fällt da noch was ein, wenn du schon drei schalter gewechselt hast und die Verkabelung in Ordnung ist, schlisse ein geeignetes analoges Druckanzeigegeraet an die oeffnung an.
Ich habe den leisen Verdacht, das deine Oelpumpe verstopft ist.

Gruss RED
 
So kleines Update: Öldruck passt so weit laut Manometer, werde jetzt mal den Hochdrucksensor tauschen da dieser anscheinend als Referenzwert dient.
 
Hallo,

So ganz habe ich auch nicht verstanden, was du jetzt gemacht hast.
Was hast du jetzt gemacht ?

Gruss RED
 
Es sind ja (anscheinend) 2 Sensoren verbaut, einer für den unteren Druckbereich, einer für den oberen Druckbereich . Der für den unteren Bereich wurde ja schon 2 mal getauscht, der isses nicht. Anscheinend darf der Wertunterschied der beiden Sensoren einen gewissen Druckunterschied nicht über bzw unterschreiten, also wird jetzt mal der Sensor für den höheren Druckbereich getauscht.

Alles Aussagen der Werkstatt ohne Gewähr auf Richtigkeit...
 
Hallo,

Aha, habe ich wieder etwas gelernt.
Klingt wel etwas unplausibel, aber wird wohl so sein.
Ein Drucksensor kann sowohl die Ueberschreitung nach unten und nach oben messen.
Wo wird den gemessen, einmal am ZK und einmal am Rumpf ?
 
In wie fern helfen mir jetzt 4 Fragezeichen weiter? Oder soll ich mir die Kinderbuchreihe besorgen um darin Antworten zu finden? Aber das waren doch nur 3 ???

Der einzige Hochdrucksensor, den ich kenne, sitzt am CR hinter der Hockdruckpumpe der Einspritzung. Daher die Fragezeichen.

Für den Öldruck gibt es eigentlich nur Schalter. - Wobei VW zuletzt nur noch einen Schalter hat (2 gab es mal in den 80ern oder 90ern).
Kann aber natürlich sein, dass man das wieder verbaut.

Dann wäre der unplausible Wert erklärbar: Wert für hohe Drehzahl (= hoher Druck) OK aber Wert für niedrige Drehzahl nicht.

Wie das am Schalter für hohe Drehzahl liegen kann, erschließt sich mir aber noch nicht.
 
So wieder mal ein Update:
Der Stand ist so das alle Schalter,/Sensoren getauscht sind, Verkabelung ebenfalls erneuert, Problem besteht weiterhin 🤢
Die Werkstatt hat jetzt was von einem neuen Steuergerät geschwafelt , kann mir aber nicht vorstellen das der Fehler von da kommt.

Ist es nicht so, dass der Öldruck auf das Kombiinstrument geht und nicht zum Motorsteuergerät???
 
Nachtrag, hab jetzt mal ein Voltmeter angeschlossen und eine Runde gedreht, den ersten Kilometer schwankt die Spannung stark zwischen 12, 8 und 14,8 Volt, dann pendelt sich die Spannung auf 14,8 V ein. Normal oder verdächtig?🤔
 
Hallo,

So jetzt ist die Katze aus dem Sack.
Bevor du ein STG wechselst, hol die Werte und die Stromlaufplaene.

Gruss RED
 
@red ich weiß jetzt nicht genau was du damit meinst, welche Werte? Beziehst du dich damit auf die Bordspannung ?
 
Hallo,

Ich meine die Werte der Oeldrucksensoren.
Das sollte ein Widerstandssensor sein.
Je nachdem wie das STG den Sensor misst.
Dafür brauchst du die Werte und SLP"s.

Beispiel: ein KMTS(Kuehlmitteltemperatursensor) verändert seinen elektrischen Widerstand, wenn die Umgebungstemperatur sich ändert.
Wird z. B. eine Speisespannung von 12 Volt vom STG ausgegeben, und an der anderen Leitung eine Eingangsspannung von z. B. 4 Volt vom STG gemessen, weiß das STG, das es gerade - 10 Grad ist und zieht den Choke.
Das wiederum ist eine Steuerroutine. Wenn das nicht, dann mache ich das nicht.
Das kann man auch in manchen Fällen mit Frauen vergleichen.
Sehr einfach, und doch unheimlich kompliziert.

Du must die Werte deinen OELDS kennen und dann messen.
Dann die Eingangsspannung am Sensor messen.
Dann die Eingangsspannung am STG messen(direkt am STG).

Was passiert, wenn du die Oelsensorenstecker abziehst ?

Gruss RED
 
Kurzes finales Update. Schuld an der Misere war letztendlich das Öldruckregelventil , hatte anscheinend ab und zu einen an der Waffel
 
Zurück
Oben