Hilfe: Motornummer gesucht!!!

Ah, ganz vergessen:
Fehlercode P0090
 
Wenn ich das Bild richtig interpretiere sollte das der Rail Drucksensor sein.

Gruß, Marcus
 
Jo, das wäre der Drucksensor 03L906054A - 55,81€

Die Jungs meinen, dass das Teil auf dem Bild auch defekt sein könnte.

Die Frage ist, womit das ausgelesen wurde? Unabhängig davon sei mir der Hinweis erlaubt, dass die Fehlercodes (egal welche) nicht zwingend bedeuten, dass das entsprechende Teil, oder die Baugruppe defekt sind. So machen das leider viele Werkstätten. Erst werden Teile gewechselt und nachdem klar wird, dass der, oder die Fehler immer noch auftreten, wird auch mal (eventuell) das Multimeter in die Hand genommen. Sehr oft sind auch nur Kabel und/oder Kabelanschlüsse marode oder von Mardern angeknabbert. Bevor man Teile wechselt, sollte man immer erst die betreffenden elektr. Anschlüsse durchmessen. In diesem Fall könnte man zunächst den entsprechenden Messwert per VCDS auslesen und auf Plausibilltät prüfen.

Ob der oben genannte Fehlercode auf den betreffenden Drucksensor zutrifft, ist ebenfalls vollkommen unklar. Das von dir genannte Teil misst den Kraftstoffdruck in der Railleitung (Kraftstoffdruckgeber G247). Der Fehler P0090 weist jedoch auf das Kraftstoffdosierungsventil N290 hin, welches an der Hochdruckpumpe sitzt.

Tu dir einen großen Gefallen, lass das Fahrzeug mit VCDS oder VAG Software auslesen. So aus der Ferne würde ich behaupten, dass ihr auf dem Holzweg seid.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ausgelesen wurde hab ich vergessen zu fragen. Erst hatten sie so n kleines Gerät und gestern kam jemand mit nem professionellen Gerät von Audi.
Der Fehler P0090 hat tatsächlich auf das Kraftstoffdosierungsventil N290 an der Hochdruckpumpe hingewiesen.
Dort war der das Kabel und der Stecker defekt. Diesen haben wir jetzt ausgetauscht.
Der Fehler ist jetzt weg und der Bus springt gar nicht mehr an. Außerdem ist ein neuer Fehler aufgetaucht: P2295.
Wenn ich das richtig deute, bedeutet das Kraftstoffdruckregler 2 Steuerstromkreis niedrig.
Weist dieser Fehler denn jetzt auf das oben angesprochene Regelventil für den Kraftstoffdruck N276 hin oder wie soll ich den Fehler jetzt interpretieren?
 
Ok, ein Schritt weiter....
So wie im anderen Fall.... erstmal die Anschlüsse des Kraftstoffdruckreglers optisch und gemäß Stromlaufplan elektrisch checken (Kabelstränge bis zum MSG durchprüfen/messen). Insbesondere auf die Massepunkte am Motor acht geben. War da vielleicht ein Marder an den Kabelbäumen? Per VCDS oder VAG Diagnose sind die entsprechenden Parameter auf Plausibilität zu prüfen. Ich glaube, ohne fachlich versierte Hilfe (direkt am Fahrzeug) wirst Du unter Umständen nicht die Ursache finden. Gänzlich ausschließen will ich das aber nicht.


Gruß
 
Hey Nendoro, Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Also wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, deutet der Fehler, wie vermutet, auf das N276 Ventil hin.
Okay, dann werde ich da morgen nochmal alles absuchen.
Aber ja, ich befürchte auch, dass ich da ohne professionelle Hilfe nicht mehr weiter komme.... ist doch alles zum Kotzen.
 
Schau erst mal in Ruhe drauf und checke nicht nur die Stecker und Pins am Regelventil, sondern auch den gesamten Kabelverlauf bis zum MSG. Als Arbeitsmittel benötigt man viel gutes Licht, ein Multimeter, im Zweifelsfall (bei alten Augen) auch eine Lupe. Hilfreich ist ein Stromlaufplan.
Die Pins müssen nicht nur sauber vercrimpt sein, sondern dürfen in den Steckern auch nicht aufgebogen sein. Sollte man mit dem Multimeter unterschiedliche Widerstandwerte der Leitungen feststellen, könnte es auch notwendig sein, den enstprechend defekten Kabelstrang frei zu legen und zu reparieren.

Eine Leitung - schwarz/gelb - geht vom Regelventil an PIN 45 des MSG im Stecker T60 (60-fach) -->> durchprüfen!
Die andere Leitung - blau/schwarz -geht vom Regelventil auf die Steckverbindung "T10e", 10fach, weiß, in der E-Box Motorraumauf Platz 5 und nutzt dabei den gleichen Knotenpunkt wie das Ventil für die Kraftstoffdosierung N290, welches ja ebenfalls schon einen Fehler abgelegt hatte. Vorn dort aus geht es gemeinsam weiter zur Sicherungsbox SD - im Motorraum - Platz 12 - 10ASicherung (die Sicherung pauschal erneuern!) --> bis dorthin alles durchchecken

Ich würde jedenfalls aufgrund der Kosten des Regelventils und der Pumpe, diese Teile nicht einfach auf Verdacht tauschen, sondern erst, wie oben beschrieben, die Leitungen bis zum MSG, bzw. der Sicherungsbox "SD" durchmessen.

Ein detaillierter Scan mit VCDS und auslesen der relevanten Messwertblöcke wäre empfehlenswert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wollte es euch nicht vorenthalten, dass der Fehler tatsächlich an nem kaputten Stecker an dem Ventil lag.
Fehler konnte nach der Reparatur gelöscht werden, jedoch war der DPF mittlerweile so zu, dass die Fehlermeldung noch vor lag und er leer geräumt werden musste.
Daraufhin musste im Steuergerät nochmal eine professionelle Löschungs des Fehlers gemacht werden und nun läuft endlich wieder alles ✌
 
Hallo @SmoofD,

Danke für die Rückmeldung....

Gruß
 
Hier ist zwar schon Staub drauf, aber dennoch finde ich es schade, dass sich der Threadtitel nur auf eine handvoll Beiträge bezieht und es ansonsten um Motorcodes und Ersatzteile bezieht.

An welcher Stelle am Motorblock wird man nun fündig? Bin leider IT-ler und kein Mechaniker, daher hilft es nur bedingt, von Trennfugen zwischen Motor und Getriebe zu sprechen. Im Gegenzug dazu würde ich einen Mechaniker auch in die Geheimnisse des IPv4-Subnettings einführen ;-)

Zurück zum Thema: wo befindet sich (ungefähr) die Motornummer am Motorblock (Typ BPC), wenn ich vor der offenen Motorhaube mit Blick in Richtung Fahrzeug stehe? Vor, hinter, links, rechts oben oder unten am Motor? Ist diese für mich als Laien sicht- bzw. erreichbar oder muss der Dicke dazu definitiv auf die Bühne bzw. die Front in Servicestellung?

Merci im Voraus

BlackBull_LDS
 
Noch mehr Staub drauf:
Ich wüsste auch gerne, wo die Motornummer steht. Aufkleber finde ich keine.

Hintergrund:
Reklamation / Garantie, hier: Einsatz optimierter Kühlmittelregler; ich wüsste gerne, wenn die Werkstatt den tauscht, ob er überhaupt die Ursache ist oder das Problem wieder kommt. (s. "Lüfter läuft dauernd")
Ich traue denen nicht ber den Weg, seitdem sie gemeint haben, Ursache wäre die Regeneration des DPF. (Beim Benziner!)

Änderungen in der Serie ab Motornr. xxx. sollten das aber verhindern.
 
Ich wüsste auch gerne, wo die Motornummer steht
Theoretisch eingestanzt an der Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Man meinte zu mir, aus dem richtigen Winkel mit einem Teleskopspiegel sollte man sie sehen können. Erkennen kann man sie wahrscheinlich dennoch nur bei einem Neuwagen oder nach ner Motorwäsche. Ich selbst bin auch noch nicht fündig geworden, habe das Thema aber auch die letzten Monate nicht mehr wirklich verfolgt.


Ich traue denen nicht ber den Weg, seitdem sie gemeint haben, Ursache wäre die Regeneration des DPF. (Beim Benziner!)
Wie jetzt? Du fährst nen Benziner ohne DPF? Wie soll der denn bei Fehlbetankung die Dieselpartikel rausfiltern? 🤔🤣

Gibt scheinbar ziemlich viele Spezialisten da draussen, die sich mit nem Maulschlüsseleignungstest in der Tasche gleich den KfZ-Meisterbrief an die Wand hängen...
 
aus dem richtigen Winkel mit einem Teleskopspiegel

Aber von wo?

Ist ja noch alles ziemlich neu, würde also passen...
 
Ganz ohne sich die Finger schmutzig zu machen, kann das einem auch der :D raussuchen. Es stand auch in den Fahrzeugindividuellen Informationen bei Erwin drin. Habe die aber schon lange nichtmehr abgerufen, daher keine Garantie ob das immernoch so ist.
 
Zurück
Oben