Hilfe mit Konfiguration T6.1 Ocean Edition

Ich habe meinen Ocean vor einem Monat zugelassen, und bin prompt auf einen dicken Fehler im Konfigurator gestoßen. Wer eine stärkere Batterie haben will, kann die Warmwasser-Zusatzheizung nicht nehmen, die ich aber jedem nur empfehlen kann.
Ich habe nach Auswahl von 2 Standheizungen wieder die stärkere Batterie gewählt - und habe jetzt keine Fernsteuerung mehr für die Luftstandheizung! Die ist zwar Serie, aber der Konfigurator wählt die falsche Option! Also immer nachprüfen, vorm Bestellen!
Nachrüsten kostet mich jetzt 400,- Euro... VW lehnt eine Kulanz ab.

Ich würde beim nächsten Mal immer beide Standheizungen wählen (LSH und WWZH), denn nur diese kann man über WeConnect steuern.
Den großen Tank sowieso, und der Park-Lenk-Assistent ist nützlich, allerdings hat mich kürzlich nur der Notbremsassistent vor einem heftigen Heckschaden gerettet, als der PLA zu forsch nach hinten geschossen ist - da fehlten weniger als 20cm.
Den Lane-Assist kann man sich preiswert später nachkonfigurieren, wenn man den Side Assist hat (spart knapp 500 Euro).
 
Hast Du hast keine Fernbedienung zu Deinem Ocean bekommen, oder meinst Du die Fernsteuerung über We Connect? Das geht nämlich nur, wenn du nur die Wasserzusatzheizung nimmst. Sobald beide verbaut sind, oder nur die Luftstandheizung geht es nicht über WeConnect zu steuern. Beim Ocean ist die Luftstandheizung ja schon Serie, damit fällt die Fernsteuerung über die App schon ab Werk weg.
 
Hallo Papamia123: das hatte ich doch geschrieben - der Konfigurator hat die Option LSH ohne FB gewählt, nachdem ich die stärkere Batterie wieder gewählt hatte. Die LSH OHNE FB ist eine Konfigurationsoption - man mag es kaum glauben, obwohl die FB Serie ist!
Und daß man die LSH alleine nicht über WeConnect steuern kann, sondern nur beide zusammen, habe ich auch geschrieben. Das hat aber nichts mit der Funk-FB zu tun, denn sonst ginge das ja jetzt, da ich keine Funk-FB habe.
Übrigens: ich habe diesen Fehler schon mit VW besprochen, und mir wurde zugesagt, daß man das korrigiert... naja, hilft mir nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann hatte ich es falsch verstanden. Ist das irgendwo aufgeführt, dass die Fernbedienung wegfällt. Aber vermutlich nicht, sonst wäre das ja wahrscheinlich nicht passiert. Ich kann aber auch beim besten Willen keinen Zusammenhang erkennen, was eine stärkere Batterie mit dem Wegfall der serienmäßigen Fernbedienung zu tun hat. Aber das Geheimnis kennt vermutlich nur VWN.
 
Und daß man die LSH alleine nicht über WeConnect steuern kann, sondern nur beide zusammen, habe ich auch geschrieben.

Das stimmt so nicht. Sobald du die lsh hast egal ob mit oder ohne kannst du gar nix mit we connect steuern. Das geht nur wenn du ausschließlich die WWZH verbaut hast. Mehr verbaut bedeutet weniger Features
 
Das stimmt so nicht. Sobald du die lsh hast egal ob mit oder ohne kannst du gar nix mit we connect steuern. Das geht nur wenn du ausschließlich die WWZH verbaut hast. Mehr verbaut bedeutet weniger Features
OK - dann habe ich die beiden Youtube-Beiträge wo das genau so gesagt wurde, wohl zu kritiklos übernommen. Andererseits hat VW im MJ22 etliches geändert. Aber egal - ich habe das Auto jetzt so wie es ist, und lasse jetzt die Antenne nachrüsten, dann kann ich wenigstens die LSH auf die Kurzstrecke steuern. Und irgendwie beruhigt mich Dein Statement auch, denn dann hätten mir die EUR 600,- extra für beide SH auch nix gebracht.
 
OK dann hatte ich es falsch verstanden. Ist das irgendwo aufgeführt, dass die Fernbedienung wegfällt. Aber vermutlich nicht, sonst wäre das ja wahrscheinlich nicht passiert. Ich kann aber auch beim besten Willen keinen Zusammenhang erkennen, was eine stärkere Batterie mit dem Wegfall der serienmäßigen Fernbedienung zu tun hat. Aber das Geheimnis kennt vermutlich nur VWN.
Ja - genau. Und am Ende war es mein Fehler, daß ich es nicht gemerkt habe, was mir der Konfigurator da "untergejubelt" hat.... Aber Mann, wer denkt denn an so einen Unsinn... 😙
 
...
mit der Holzoptik hat du natürlich recht, diese ist sehr empfindlich. Was ist aber die Alternative. Ist sonst als Standard nicht so eine Art velour Teppich verbaut?
...
Ich habe mir die ganze "Holzoptik" gegönnt, und bin froh darüber. Mein Händler war auch begeistert und hat mir gleich ein Bild aus dem "Showroom" geschickt, mit den Worten "Das ist ja alles wunderbar hell da drin".
Foto anbei.
20220120_141022.jpeg
 
habe auch den hellen Boden... mega... :)
 
Zurück
Oben