HILFE! Mir ist was ins Öl gefallen!

w.grimm

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Lang und hoch
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hilfe, mir ist was ins Öl gefallen...
Hallo,
Habe vorgestern die pde Brücke verbaut, kannte das Problem schon, nur gab es 2015 die Brücke noch nicht...
Mir ist bei dem Versuch die Spannpratze als abzieher mit einer Gewindestange und einer Mutter zu verwenden, beim 2. Pde (Zählweise entsprechend Einbauanleitung) eine m6er Mutter in den Ölrücklauf gerutscht... Ich weiß, das war Sau dumm und ich hätte da einen Lappen rein stopfen sollen...
Sehe ich das richtig, dass diese Ölleitung direkt durch den ZK und den Motorblock in die Ölwanne führt?
Wie schlimm wäre es wenn da so ein Mütterchen Rum schwimmt?
Nach allem was ich gesehen und gelesen habe ist die Motivation die Ölwanne auszubauen eher mäßig...

Grüße aus Freiburg mit Ausgangssperre.
 
No Risk No fun :D!
Wenn die Mutter unten liegt sollte nix passieren, aber ob sie auch da angekommen ist - scheiß Situation...
Frag mal bei @Diamond nach, der hat seinen Block auseinander und könnte was ins Loch werfen :pro:.
Gruss
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Danke für die schnellen Antworten.
Habe Diamond geschrieben, hoffe dass er mir helfen kann.
Sie ist auf jeden Fall durch den ZK durch, soweit habe ich gestochert.
So ein endoskop-ding hatte ich nicht zur Hand, werde mich aber wohl mal damit beschäftigen, was da realistisch ist. Krallengreifer bringt glaube ich nicht so viel, weil schon recht eng alles.
Jetzt kam sie auf jeden Fall noch nicht mit dem Öl raus, und ließ sich auch nicht in der Nähe von der Ölablassschraube oder dem Ölstandsensor mit einem Magneten angeln... Nachdem ich mir Fotos von der Ölwanne von innen angesehen habe, war mir auch klar, dass das eher unmöglich ist in dem verwinkelten Ding was zu angeln.
Wenn sie da noch irgendwo hängt würde sie die Kühlung durch den Ölkreislauf stören, richtig?

Danke und Grüße.
 
Um die Kühlung würde ich mir weniger Sorgen machen, eher um die Mechanik.
Ein Endoskop für das Handy gibt es für ein paar Euro. Schau mal in der Bucht oder im Amazonas.
Gruss
 
Kann dir nicht helfen. Weiß nicht wo genau die reingefallen sein soll etc.
Aber hier im Forum findest du auf gegen Fall Hilfe.

Ich persönlich würde diesen eh schon sehr großen und langen threat aber bitte nicht damit unnötig zumüllen. Zumal es mir der PDE Brücke nichts zu tun hat.
 
Wie wäre es wenn Du einen NeoDym-Magneten in geeigneter Form an eine reißfeste Schnur bindest und ihn in das gleiche Loch schmeißt? Du musst den Magneten ja nicht direkt versenken und eher vorsichtig immer tiefer gehen...
ShowStopper ist natürlich, wenn im Kanal weitere magnetische Teile/Buchsen etc. sind.
 
Danke fürs Thema verschieben und die Ratschläge.
Hab mir jetzt mal so ne Kamera fürs Handy bestellt, da ist nen Magnet am Stiehl direkt dabei. werde berichten, wenn die da ist.
 
Ist die ölablass schraube nicht mit nem Magneten versehen ? Ansonsten Ölwanne abschrauben ist kein Hexenwerk
 
Hallo,
das mit der Kamera war witzlos, im schwarzen Öl sieht man nix... hab das zwar abgelassen, aber da hängt wohl noch was.

kann mir jemand sagen wie ich das Verteilergetriebe ausbauen muss? komme nicht an alle Schrauben der Ölwanne, wenn das noch drin ist.
 
Vielen Dank an alle.
habe die Schraube in der Ölwanne gefunden.
muss heute noch alles wieder zusammen bauen.
 
Ist die ölablass schraube nicht mit nem Magneten versehen ? Ansonsten Ölwanne abschrauben ist kein Hexenwerk
Zum Ölwanne ab bekommen muss beim t5 t5 der achsträger abgesenkt werden dass ist auch nicht schwer aber die Fahrwerkseinstellungen stimmen dann nicht mehr
 
Zurück
Oben