Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

bondi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH zur Standheizung & 2 Batterie nachger.; Kühlbox; VW IPOD Adap., Videoadap., DVD Player / DVB-T
Hallo,

habe geestern einen DVD Player ins Handschuhfach eingebaut. Strom habe ich vom Navi geholt. Hatte nur das Kabel vom Schalter des Handschufaches (Auf/Zu) abgezogen. Heute fahren wir mit dem Bus. Frau sitzt auf dem Beifahrersitz und darf mein "Meisterwerk" bewundern. Dann klappt sie die Sonnenblende runter: ohne den Schmickspiegel aufgezogen zu haben, brannte das Licht. Und es brennt auch, egal was man macht. Schiebt man den Schmickspiegel auf un zu ändert sich nur die Helligkeit ein bisschen. Auch jetzt, wo der Bus abgeschlossen vor dem Haus steht brennt die Lampe noch. Kann das was mit meine Basteleien zu tun haben (erste Vermutung meiner Frau) ??? Keine Ahnung, ob das schon vorher so war... Wenn nicht, was kann es sonst sein ??? Wie bekomme ich jetzt, bevor es dunkel wird, die Lampe aus. Ich möchte der Batterie das über Nacht nicht zwingend zumuten.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe


Gruss

Peter
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

...soooo war nochmal am Auto und habe jetzt mal als "quick fix" die Lampe einfach rausgenommen. Ansonsten ist es so, dass wenn ich die Sonnenblende etwas nach unten ziehe, alles wieder normal funktioniert. Scheint also ein Wackelkontakt an der Verbindung zwischen Sonnenblende und Dachinnerem zu sein. Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis, wie man die Abdeckung von der Befestigung der Sonnenblende am Dachhimmel am besten abhebelt ohne etwas zu beschädigen ???
Habe übrigens dann voller Panik, mein Gebastel nochmal überprüft, weil ich dann dachte, dass das Licht im Handschuhfach auch nicht ausgeht. Aber da scheint alles o.k. zu sein.

Gruss

ein etwas entnervter Peter
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

Hallo,

also es gibt zum Glück für den Spiegel kein Steuergerät, kein CAN-BUS oder so ......sondern einfach nur 12V über Sicherung SC17 = 7,5A (hinter dem Flaschenfach).
Von da aus geht es direkt in die Spiegel über den Schalter in der Blende.

Es kann also eigentlich nur an der Sonnenblende, bzw. dem Schalter sein, oder aber ein Kabelbruch im Drehgelenk der Blende.
Die Beleuchtung wird von Plus 12V direkt über den Schalter in der Blende geschaltet, da ist sonst nix dazwischen ....ausser die Gelenke der Blende.

........woher willst du wissen, das im Handschuhfach das Licht aus ist ;););)??

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

Ist doch kein Problem, Digitalkamera ins Handschufach stellen und auf Videoaufnahme drücken. Deckel auf, zu, auf und den Videoclip anschauen:D Mit der richtigen Kamera kannst du dann auch gleich schauen ob das Licht vom Kühlschrank aus geht (zuhause).;)
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

Ich habe mich ins Handschuhfach gelegt :D
Ne, habe das Handschuhfach wieder ausgebaut und dann zugemacht. Habe ja geschrieben, dass ich meine ganze Bastelei in und unter dem Handschuhfach in meiner Panik nochmal nachgeprüft habe....
Wie gesagt: Ich denke mittlerweile, dass es was im Gelenk von der Sonnenblende ist. Aber wie komme ich da dran ???

Gruss

Peter, der sich nach seinem Aufenthalt im Handschuhfach gerade wieder entknotet
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

Hallöle,

.........Schminkspiegel ohne richtige Funktion ist natürlich eine Katastrophe =)=) ......da wird alles in die Wege geleitet damit das wieder in Ordnung kommt.

Guckst du

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Sonnenblende.JPG
    Sonnenblende.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 207
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

Du machst Dich lustig. Du weisst nicht, wie meine Frau ungeschminkt aussieht...Falls Ihr morgen von einem Ehedrama hört, bei dem der Mann ums leben kam, dieser Beitrag war der Grund:D

DANKE, werde mir die Sache morgen mal mit Deinem Ausdruck in Ruhe anschauen....


Gruss
Peter
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

Mist, ich scheitere schon an der Abdeckung des Gelenkes. Wieviel Kraft (mit einem Schraubenzieher) sollte man da anwenden ??? Oder gibt es einen Trick ??? Habe Angst das Ding zu schrotten....

Gruss

Peter
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

Hallo,

zier dich nicht so .......kostet ganze ca. 1,07€ =)=)=).

Normalerweise ist das ganze nur aufgeclipst.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

.........Schminkspiegel ohne richtige Funktion ist natürlich eine Katastrophe =)=) ......da wird alles in die Wege geleitet damit das wieder in Ordnung kommt.

Ich schmeis mich gleich weg!

Aber im Ernst! Bei den Abdeckungen bin ich auch schon mal gescheitert! Sie gehen sau schwer ab! Und pass bloß auf, dass Du nicht mit dem Schraubendreher beim Abhebeln den ganzen Himmel zerstörst!
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

...ich mach das ganz anders: Sag meiner besseren Hälfte (die ja einzige Nutzerin ist), dass sie die Abdeckung abmachen muss. Wenn Sie was beschädigt, habe ich wenigsten eine Schuldige :-) Danke Euch nochmal...


Peter, der Frauenversteher
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

Hallöle,

ok .......Formhimmel vorne koste ca. 125€ und hat die Bestellnummer 7H1 867 501 CP=)=)
Beschreibung wie der zu tauschen ist folgt falls gewünscht.

Da bei dir ja vermutlich tatsächlich wegen Über-Beanspruchung das Kabel im Gelenk der Sonnenblende im Eimer ist, solltest du über eine Innenverspiegelung der Frontscheibe rechts nachdenken.=)=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

Dachte jetzt eher daran, denn Himmel mit Spiegelfolie zu überziehen, dann habe ich auch etwas davon 8)
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

:-)
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

Kann zwar nichts sinnvolles zu diese Thema hier beitragen, aber es ist Immer wieder schön hier zu lesen:D:D:D
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

Dachte jetzt eher daran, denn Himmel mit Spiegelfolie zu überziehen, dann habe ich auch etwas davon 8)

... ich hau mich wech ... :D aber dann wollen wir Bildärs sehen ...
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

geht auch ein Video ???:D
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

sorry, dass mit dem Video gehört dann doch eher in der Rückfahrkamera Thread....
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

genau, bau eine Kamera ins Armaturenbrett und projektier das Bild auf die Frontscheibe:D
 
AW: Hilfe ! Mir ist ein Licht aufgegangen und es geht nicht mehr aus...

Hallo,

sooo, als Frauenversteher habe ich das ganze jetzt doch nochmal selbst in die Hand genommen (o.k. ich hatte Angst um meinen Bus). Habe jetzt auch die Abdeckung abbekommen. Der Trick ist folgender: Die Abdeckung ist U-Förmig, wobei die Öffnung in die Mitte des Autos zeigt. Und genau an dieser U-Öffnung innen muss man ansetzen, dann geht es relativ leicht. Jedenfalls war es bei mir so. An allen anderen Stellen hatte ich keinen Erfolg. Die Ursache, warum das Licht nicht ausging, war dann das Kabel, dass sich aufgescheuert hat. War ziemlich schlampig verlegt und hat sich gegen das Metall gescheuert, in dem die Sonnenblende verschraubt ist. Lange Rede - Kurzer Sinn: Isolierband drum und etwas sorgfältiger verlegt und jetzt kann sich meine Frau wieder im hellen schminken. Tut mir leid für alle, die meinen Bus mit Spiegelfolie am Himmel sehen wollten :D

Gruss

Peter

P.S. Nochmal Danke Dentmen für die Unterstützung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben