Hilfe meine Beleuchtung hinten rechts ist ausgefallen.

sos14

Aktiv-Mitglied
Ort
Wissen (RP)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.07.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum??
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
GRA, Climatic vo+hi, NSW, Navi, Sitzheizung, 7Sitzer, Airbags hinten, Parkpilot, MufuLenkrad Radio,
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZCH009xxx
Hallo Zusammen,

In meinem unbändigem technischem Interesse meinte ich heute die Rückleuchte hinten Beifahrerseite ausgebauen zu müssen, um den Aufbau zu studieren. Habe mich auch genau an die Checkliste gemäß Bordbuch gehalten. Mit dem Ergebnis das jetzt nach Einbau weder Standlicht noch Bremslicht funktionieren. Blinker und Rückfahrscheinwerfer funktionieren noch.

Sicherungen sind auch noch alle nachSichtprüfung intakt.

Hab ich irgendetwas zerschossen? Oder ist die Rückleuchte nur noch nicht wieder korrekt an irgend einem Steuergerät angemeldet? Die Warnleuchte in der Instrumententafel leuchtet ebenfalls.

Kann bitte irgend jemand helfen?

Danke!!!
 
AW: Hilfe meine Beleuchtung hinten rechts ist ausgefallen.

Hallo,

da Rücklicht und Bremslicht oft in einer Glühbirne (mit 2 Glühfäden) zusammengefasst sind, solltest du zuerst mal dort nachsehen.
Evtl. sitzt die Birne (hast du sie rausgenommen?) nicht richtig in der Fassung.
Sie hat unten in der Mitte den gemeinsamen Massekontakt, die Plus-Kontakte für Rück- und Bremslicht sind seitlich am Sockel der Glühbirne, in unterschiedlicher Höhe vom Massekontakt aus gesehen.
Es kann passieren, dass man die Birne falsch einsetzt und damit kein Kontakt entsteht.
Ansonsten kann natürlich auch die Birne kaputt sein. Ggf. mal mit der linken Seite vergleichen.

Fehlermeldungen werden diesbzgl. aut. gelöscht, wenn die Sache wieder o.k. ist.

Gruß Hannes
 
Danke genau das war's
 
Blöde Frage:bei ist die birne der bremsleuchte hin... Hat die eine bestimmte Bezeichnung?und wie komme ich da ran?brauch ich spezielles Werkzeug?
Danke und Gruß

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
AW: Hilfe meine Beleuchtung hinten rechts ist ausgefallen.

Hi
hab ja wenig technische Ahnung, aber das habe ich heute selber gemacht .
also Heckklappe auf, dann siehst Du zwei Kreuzschlitzschrauben, aufdrehen, dann kannst Du das ganze Gehäuse rausklippsen, auf der rechten Seite hat es noch so drei "Noppel".
Dann kannst Du an die Leuchteinheit dran, auch hier siehst Du drei Clipse leicht aufbiegen und Du kommst an die Lampen, austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Beim Leuchtenglaseinbau war es ein bischen Gefühlssache bzw. leichter Druck :rolleyes: und dann wars wieder dran.
hoffe das hilft Dir
Gruß
head
 
AW: Hilfe meine Beleuchtung hinten rechts ist ausgefallen.

Hallo,

du brauchst eine "P21/4W" oder "P21/5W" Birne, welche 2 Glühfäden hat (21 Watt für Bremslicht, 4 oder 5 Watt für Rücklicht).
Um sie zu wechseln musst du 2 Kreuzschlitzschrauben an der Innenseite der Rückleuchte (im Falz) herausdrehen und die Leuchte nach außen wegklappen und herausnehmen. Stecker entriegeln und abziehen, dann an der Leuchte den Einsatz entriegeln (4 Laschen). Die gesuchte Birne ist die Obere. Beim Einsetzen auf die Hinweise aus den vorherigen Beiträgen achten! (nicht verdrehen!).

An Werkzeug brauchst du nur einen Kreuzschlitzschraubendreher.

Steht auch in der Bedienungsanleitung, nebenbei bemerkt (bis auf den Lampentyp).

Gruß, Hannes

PS: sehe grade das "Head" schon geantwortet hat, poste dies trotzdem mal....
 
Jungs,ich danke euch... :D

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben