Hilfe mein T5 qualmt

Lüner

Jung-Mitglied
Ort
Lünen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe mit meinen T5 seit 3 tagen nein Problem das er leicht bläulich qualmt.
ich weiß das Thema wurde hier schon mehrmals besprochen ,nur konnte ich da nicht wirklich Hilfe finden.

Kurze Info zum Dicken....
Im Dez.2021 gebraucht gekauft mit lt.Tacho ca. 258.000 km, Partikelfilter ist nachgerüstet und was ich gesehen habe das AGR ist still gelegt. (ja ist verboten)
Zu dem ist mir aufgefallen das auf dem Typschild AXD steht und auf dem Sticker vom Ventildeckel BNZ !? nur weiß ich nicht was da jetzt richtig ist.
Vorbesitzer nicht mehr kontaktierbar und kein Service Heft vorhanden (wie fast immer).

Der Dicke springt super an und läuft ganz normal ohne Probleme, nur habe ich jetzt gesehen das sich Öl im Schlauch vom LLK befindet .
Es hat so angefangen das es erst immer nur beim anhalten gequalmt hat ,aber als ich letztens was abholen fahren wollte qualmte er fast durch weg.
Ich wohne leider in einer Gegend wo das Hofschrauben nicht gerne gesehen wird.
Habt Ihr vielleicht noch ein Tipp für mich, damit ich mal den Fehler eingrenzen kann ?

Achso das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich erneuert ,war eingerissen.

ich danke euch schon im Vorfeld ,vielleicht kommt ja einer aus meiner Gegend und kann mal schauen :-)
 
Also wenn der DPF nachgerüstet ist, dann ist es kein BNZ, sondern ein AXD, sollte auch zum Baujahr passen. Ob der Ventildeckel vom BNZ passt weiß ich nicht. Etwas Öl in der Ladeluftstrecke ist normal, aber wenn du es rauslöffeln kannst ist es zu viel. Ist halt aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aber Serviceheft weg und Vorbesitzer nicht kontaktierbar lässt nichts Gutes ahnen...
 
Hallo, ich werde mal noch ein Foto von der Menge an Öl rein machen. Ja ich weiß das mit dem Serviceheft ist immer so eine Sache, aber war ein guter Preis damals. Und er lief ja die ganze Zeit super, bis auf die letzten Tage wo es anfing zu qualmen.
Danke Dir erstmal.
 
IMG_20220419_130220.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220419_130227.jpg
    IMG_20220419_130227.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220419_130233.jpg
    IMG_20220419_130233.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 41
So sieht es bei mir aus, mit dem Öl. Habe heute mal den Schlauch vom Turbo abgenommen und die Welle hat minimal Spiel 🤔.
Habe keinen Wasserverlust und auch das Öl wird nicht dünner.
Kann es trotzdem irgendwie in den Bereich Injektioren gehen?

Danke im voraus....
 
Also bei meinem BNZ sah es ähnlich aus, da habe ich nix gemacht.
Aber dann ist ja immer noch die Frage, warum er qualmt? Sinkt denn der Ölstand?
 
Hallo, nein nicht wirklich. Ist ja auch erst seit ein paar Tagen bzw bin den Dicken seit dem nicht mehr gefahren. Er startet ganz normal ohne zu qualmen nur wenn er warm ist dann.
Werde den bestimmt mal zum Motoren Doc bringen.
 
Also die Ölmenge in der Ladeluftstrecke ist m.M. beom T5 R5 normal.
AGR und Drosselklappe, sowie die Kurgebgehäuseentlüftung sind AXD. Ventildeckel ist von der Bxx Reihe.
 
Danke für Ihre Info, da weiß ich schon mal Bescheid.
Ja die anderen Schläuche oben und zum Turbo waren Öl frei.
 
Hallo, ja ist ganz minimal hoch und runter, in Längsrichtung ist garnix zu merken.
 
Dann wird es wohl irgendwas mit dem Kopf oder PDEs zu tun haben. Dann wohl doch zur Werkstatt.
 
Blauer Qualm ist wohl eher nicht PDE, aber ggf war ja schon mal jemand am Kopf, sonst wäre ja kein BNZ Ventildeckel drauf....
 
Ja das hab ich mir auch schon gedacht, nur komisch ist das er nur qualmt wenn er warm ist bzw wird. Ich glaube muss das Risiko eingehen und noch mal fahren.
 
Schau mal, ob du es beim Fahren provozieren kannst
1. Fast schon untertourig aber voll getretenes Gaspedal einen Berg hoch. Wenn er dann blau qualmt sind es die Kolbenringe
2. Berg ab schlagartig vom Gas gehen, wenn er dann blau qualmt sind es eher die Ventile/Ventilschaftdichtungen
 
Ok werde ich einmal testen 👍. Wenn es die Kolbenringe sein sollten dann wird das teuer 😭.
 
Habe ich aber hier auch noch nicht gelesen, ich drücke also die Daumen!
 
Also der Dicke ist ab ca 70 Grad Motortemp. am qualmen. Vorher hat er einen ziemlich beissenden Geruch.
Ich glaube ich werde mich wohl von den Dicken verabschieden müssen, da mir zur Zeit einfach das Geld fehlt..... 😭😭
 
Beissender Geruch, ist das ggf Kühlwasser das verbrannt wird? Fehlt Kühlwasser im Behälter?
 
Zurück
Oben