HILFE.....mein T5 qualmt unterm Auto bei eingeschalteter Heizung wie eine Lokomotive

lolorek

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TDI 1.968 cm³
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Hi,

ich habe vor zwei Wochen mit einen T5-Multivan (Highline) modell 12.2009 zugelegt. Der Wagen ist super klasse doch nun bemerkte ich dass wenn ich die Heizung auf warm schalte, dass der Wagen plötzlich unten in der Fahrzeugmitte einen extremem, grauen qualm entwickelt.

Wenn ich richtig im netz gelesen habe, könnte es der "Zuheizer" sein.

Der Wagen kommt auch mit einer Standheizung. Ich habe diese auch mal probeweis eprogramiert und dann als die anging, nach paar Augenblicken qualmte es wieder wie verrückt.

Was kann es sein? Was kann ich tuen?

Fällt sowas noch unter die 12 Monate Gewährleistungspflicht von dem KfZ Händler, von dem ich den Wagen vor zwei Wochen gekauft habe?


Gruss


Michael
 
Es schadet jedenfalls ganz sicher nichts, das beim Verkäufer schon mal aktenkundig zu machen, bevor sich nach 6 Monaten die Beweislast bei dir findet.
 
Da kann ich mich @Bulli Costum nur anschließen - Profil ausfüllen, SuFu nutzen und ggf auch die Alternativ-Suche - aber erst mal Willkommen im Board der Busbekloppten :D

Ist das...
... nun wirklich das "Modell" oder die EZ? (könnte man im ausgefüllten Profil erkennen :()

Und "Nein, belästige den Verkäufer nicht mit Unwissenheit, sonst lacht der sich kaputt" :tongue:
Wobei er es dir bei der Übergabe auch zeigen und erklären hätte können. :(

Weiter hin noch viel Spaß mit dem Bulli und hier im Board - denke du wirst noch einiges hier lernen können. :p
 
Es schadet jedenfalls ganz sicher nichts, das beim Verkäufer schon mal aktenkundig zu machen, bevor sich nach 6 Monaten die Beweislast bei dir findet.

also würde dies auch unter die gesetzliche Gewherleistungspflicht das Autohänders fallen? Ich habe den Wagen von einem Händler gekauft

Gruss

lolorek
 
Hallo @lolorek

um das richtig zu stellen, meine Antwort bezog sich darauf, dass dir nun das Qualmen wohl klar ist.
Die Gewährleistung ist natürlich vorhanden, bei einem Defekt der WWZH!

Solltest du mal vorher nach Fehlern schauen wollen, so gibt es auch rund um Monnem einige mit VCDS.
Schau mal wer sich so im Stammtisch rumtreibt...
Stammtisch Rhein-Main (Frankfurt?)

@Karodde hatte ich mal in Bensheim (auf halber Strecke) getroffen, bevor er sich ein Kabel besorgt hat. ;)
Bezgl Standheizung kannst du auch mal @exCEer fragen, ob er sich das mal ansehen kann. Er ist da sehr fit drinnen und kommt öfters mal an MA vorbei. ;)
Ansonsten würde mein Kabel auch wieder klappen. ;)

Wenn man dann über VCDS mehr über den Dicken weiß, kann man auch besser dem Händler sagen, was er noch nach zu bessern hat.

Bis dahin einen Guten Rutsch :p
 
also würde dies auch unter die gesetzliche Gewherleistungspflicht das Autohänders fallen? Ich habe den Wagen von einem Händler gekauft
Gruss
lolorek
Falls es sich um einen (erheblichen) Mangel handelt: ja. Nun weiß ich ja hier niemand, ob das, was du beschreibst eher noch als "normaler" Effekt zu sehen sein kann bzw. wie schlimm es tatsächlich überhaupt ist.
Sich erst einmal schlau zu machen ist natürlich immer hilfreich, ich würde aber nicht zuviel Zeit vergehen lassen und den Verkäufer unabhängig von allem, was du hier noch veranlasst, umgehend informieren. Wenn sich das Ganze später als "kein Mangel" herausstellen sollte, kann es dir schließlich nicht schaden. Sehr wohl schaden kann aber längeres Warten deinem Gewährleistungsanspruch. Der Verkäufer muss nicht für Mängel haften, die erst nach dem Kauf entstanden sind und je länger du wartest, umso eher kann der Verkäufer sich auf Letzteres berufen.
Und mal ganz davon ab: Natürlich liebt es KEIN Händler, Gewährleistungsansprüche erfüllen zu müssen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass sich auch jeder Händler drum herum drückt - das tun nur die schwarzen Schafe.
 
Super Tipps, ich danke Euch

kennt Jemand Jemanden hier in Ludwigshafen oder Mannheim, der sowas mal hier checken könnte?

Gruss

lolorek
 
Hast du mit dem neuen Jahr das Lesen verlernt? :confused:

Beitrag #07 oder mal die VCDS-Hilfe kennen lernen (siehe Signatur)

Prost Neujahr :D
 
Zurück
Oben