Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

tommes1005

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22. Mai 2007 WV2ZZZ7HZ7H149xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never ever
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Glasschiebedach, CD Wechsler, WWZH mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung, Berganfahrassistent,
Alu Ri
Umbauten / Tuning
blaue LED im Innenraum
Hallo,
mein MV fährt nachdem man Ihn über die Fahrertüre abgeschlossen hat die Fenster runter.
Das macht er nur wenn das Fahrzeug über die Türe und nicht über die Fernbedienung verschlossen wird.
Es wurden bereits alle Schlösser getauscht und es wurden lt. Auskunft des :D bereits sämtliche in Frage kommenden Steuergeräte getauscht.
Ergebnis, Fenster fahren immer noch runter.
Der :D hat jetzt eine Anfrage an Hannover gerichtet, da er nicht mehr weiter weiß.
Es wäre der Oberhammer wenn Ihr mir sagen könnt was der Fehler sein könnte und ich denen mal ein wenig auf die Finger hauen kann.
Nur noch einmal zu Erinnerung ich habe den MV vor 2 Wochen als Jahreswagen gekauft und Ihn bis heute noch nicht bekommen,
ich könnte heulen..................;(;(
Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp
Gruß
Tommes
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Nur mal zum besseren Verständnis. Du hast den Bus gekauft jedoch noch nicht erhalten wegen das o.g. Mängels?
Den Kauf ggf. rückgängig machen?
Ich würde das Auto nicht nehmen, bevor es 100% funktioniert. Sonst rennst du dem Problem ewig hinterher.
Wurde es vielleicht vorher schonmal gewandelt?
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Hi,

das läuft ja genau verkehrt rum!

Die Fenster sollten schließen, wenn der Schlüssel längere Zeit im Schloß auf der Schließposition gehalten wird.

Ebenfalls sollten die Fenster öffnen, wenn man den Schlüssel in der Türe auf "auf" hält.

Ist zumindest bei mir so

Sind bestimmt nur zwei Kabel vertauscht.... :confused::confused:

Gruß
Wolfgang
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

hm, auch wenn´s dir nicht hilft....

normalerweise würden die Fenster hochfahren, wenn du beim Abschließen den Schlüssel in der Schließposition läßt.....

beim aufschließen funktioniert es geanu andersrum. Da fahren die Scheiben solange runter, wie du den Schlüssel in Öffnen-Position läßt.

Das ganze nennt sich Komfort-Schließeung.

da bei dir das aber genau verkehrt herum zu sein scheint.... würde ich mal vermuten, das da Kabels vertauscht sind.
Also das Steuergerät ein falsches Signal bekommt, statt schießen kommt öffnen und andersrum....


Gruß
Lars
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Hallo,

tritt der Fehler immer auf, wenn man den Schlüssel nur kurz auf "schließen" dreht ......oder erst, wenn man länger in der Position "schließen" bleibt.

War der Fehler direkt von Anfang an ....oder erst, nachdem der :D etwas getauscht hat ??

Wenn du mir die Infos gibst ....mache ich mich mal schlau.

Die Steuerung dieser Funktion kommt vom Komfortsteuergerät, welches unter dem Beifahrersitz sitzt.
Da ja beide Fenster rechts und links davon betroffen sind, kann es normalerweise das Türsteuergerät nicht sein.
Dieser Befehl "Fenster runter" kommt auch per CAN-BUS ....Kabel vertauscht ist also eher unwahrscheinlich.

Habe mir gerade mal die Schaltpläne angeschaut ......ist dein :D schon mal auf die Idee gekommen einfach das Schalterelement in der Tür (Tasten Rauf + runter) ab zu klemmen ???


Gruß
Claus
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

@tommes,
jetzt hast du den Salat, jetzt bekommst du wirklich Hilfe von ganz, ganz oben.
Viel Glück dabei und immer den Kopf hoch.
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Hallo
würde auch ein Masse Problem tippen im bereich der Tür da die fenster zu öffnen und schliessen auch masse bekommen.
Hatte das mal beim Einbau einer Alarmanlage bemerkt,dass die Fenstersteuerung ein massesignal bekommt

gruß
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Hallo,

tritt der Fehler immer auf, wenn man den Schlüssel nur kurz auf "schließen" dreht ......oder erst, wenn man länger in der Position "schließen" bleibt.

War der Fehler direkt von Anfang an ....oder erst, nachdem der :D etwas getauscht hat ??

Wenn du mir die Infos gibst ....mache ich mich mal schlau.

Die Steuerung dieser Funktion kommt vom Komfortsteuergerät, welches unter dem Beifahrersitz sitzt.
Da ja beide Fenster rechts und links davon betroffen sind, kann es normalerweise das Türsteuergerät nicht sein.
Dieser Befehl "Fenster runter" kommt auch per CAN-BUS ....Kabel vertauscht ist also eher unwahrscheinlich.

Habe mir gerade mal die Schaltpläne angeschaut ......ist dein :D schon mal auf die Idee gekommen einfach das Schalterelement in der Tür (Tasten Rauf + runter) ab zu klemmen ???


Gruß
Claus
Hallo,
der Fehler trat auf als der MV zum Ölkühlerwechsel in der Werkstatt war und ich den MV am übernächsten Tag abholen sollte.
Wann der Fehler genau auftritt kann ich dir nicht sagen, habe aber gerade noch einmal beim :D angerufen, leider ist der Meister zur Zeit nicht zu erreichen.
Das Konmfortsteuergerät wurde ebenfalls bereits getauscht.
Werde so wie sich der :D bei mir meldet ebenfalls nach der Variante fragen ob das Schalterelement rauf - runter schon einmal abgeklemmt wurde.
Ich melde mich so wie ich was neues höre.

gruß
tommes
tommes
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Nur mal zum besseren Verständnis. Du hast den Bus gekauft jedoch noch nicht erhalten wegen das o.g. Mängels?
Den Kauf ggf. rückgängig machen?
Ich würde das Auto nicht nehmen, bevor es 100% funktioniert. Sonst rennst du dem Problem ewig hinterher.
Wurde es vielleicht vorher schonmal gewandelt?

Hallo Uschi,
ja genau so sieht das aus, ich haben den Bus nicht erhalten, weil die Fenster immer wieder runter fahren.
Rückgängig machen mag ich eigentlich nicht wirklich..............noch nicht !
Es war ein Werkswagen aus Hannover und noch nicht in privater Hand
Gruß
tomes
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Hallo,

da wären noch fragen:
Gehen die Fenster direkt runter ........oder erst verzögert ??
Fahren die Fenster ganz runter oder nur einen Teil ??
Bei Bedienung mit FB ist alles normal ??

Was wurde alles schon getauscht ??? (wichtig)

Diese Funktion ....das beide Fenster herunter fahren ....wird ausschließlich über das Komfortsteuergerät gesteuert ....und der Befehl kommt vom Türschloss.

Ungewöhnlich ist halt, das es erst seit der Ölkühleraktion im A..... ist .......das deutet normalerweise immer auf irgend welche unsachgemäßen Bastelarbeiten hin.
Aber im Motorraum ist normalerweise nix für die Fensterheber.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Hallo Tomes,
Du schreibst, dass Du den Wagen schon gekauft hast. Wie sieht es denn mit der Bezahlung aus?Schon getätigt? Wenn ncht, Geld solange zurückhalten, bis Du sicher bist, dass alles
einwandfrei funktioniert. Und dann würde ich einen Nutzungsausfall von dem vereinbarten Kaufpreis abziehen.Schriftliche Mitteilung an den Händler aber nicht vergessen. Wie hoch, würde ich mal bei einem Anwalt nachfragen, hängt natürlich auch davon ab, ob Du einen Leihwagen hast. Wenn Du schon bezahlt hast würde ich auch einen Nutzungsausfall geltend machen, dann aber nur über einen Anwalt. Ich hoffe für Dich, dass sich alles zum Guten wendet.
Gruß Jost
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

@Luntermo
bezahlt ist noch nix Gott sei Dank.
Nutzungsaufall............habe meinen alten Espace ja noch.
Bin gerade in Verhandlung mit dem Kundendienstleiter das mir das H&R Gewindefahrwerk zum Nulltarif eingebaut wird.
Ich bringe das Fahrwerk und der :D baut mit neuen Stabis ein.
Schaun wir mal.
Gruß
Tommes
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Hallo,

da wären noch fragen:
Gehen die Fenster direkt runter ........oder erst verzögert ??
die Fenster gehen verzögert ca. 5 Sec. runter
Fahren die Fenster ganz runter oder nur einen Teil ??
die Fenster fahren ganz runter
Bei Bedienung mit FB ist alles normal ??
mit Fernbedienung ist alles normal

Was wurde alles schon getauscht ??? (wichtig)
lt.:D alle Türschlösser div. Steuergeräte ( O - Ton :D ) und das Komfortsteuergerät

Diese Funktion ....das beide Fenster herunter fahren ....wird ausschließlich über das Komfortsteuergerät gesteuert ....und der Befehl kommt vom Türschloss.

Ungewöhnlich ist halt, das es erst seit der Ölkühleraktion im A..... ist .......das deutet normalerweise immer auf irgend welche unsachgemäßen Bastelarbeiten hin.
Aber im Motorraum ist normalerweise nix für die Fensterheber.
werde mir morgen mal die komplette Rep. Historie ausdrucken lassen, mal sehen was dann so alles zu Tage kommt.

Gruß
Claus

Danke für den Einsatz :danke:

Gruß
Tommes

P.S. habe ebenfalls in Hannover angefragt und dachte ich könne meinem Ärger ein wenig Luft machen, aber das war wohl nix ..........aalglatt die Jungens am Telefon.
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Hallo,

diese Funktion ( bei dir halt ein Fehler), genau wie du es beschreibst, wird ausschließlich über das Schloss in der Fahrertür gesteuert .......nur von da.

Deshalb mein Tipp zu 99,5% = Schlossträger Fahrertür defekt.

Eine fehlende Masseverbindung kann es normalerweise nicht sein, da diese Funktion nach Masse geschaltet wird.
Im Schloßträger sind insgesamt 5 Kontakte bzw. Stellglieder, wenn da genau dieser im Anschlag für "Tür öffnen" hängt, hast du genau das Problem.
Diese ganze Schalteinheit

Ich kann auch nicht unbedingt ganz glauben, das dieser schon getauscht wurde, weil das ein Spezialteil ist, wegen Schlüssel etc..

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Hi,

dass mit den Fenstern funktioniert ja auch über die Beifahrertüre.

Schon mal probiert?

Gruß
Wolfgang
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Hallo,

diese Funktion ( bei dir halt ein Fehler), genau wie du es beschreibst, wird ausschließlich über das Schloss in der Fahrertür gesteuert .......nur von da.

Deshalb mein Tipp zu 99,5% = Schlossträger Fahrertür defekt.

Eine fehlende Masseverbindung kann es normalerweise nicht sein, da diese Funktion nach Masse geschaltet wird.
Im Schloßträger sind insgesamt 5 Kontakte bzw. Stellglieder, wenn da genau dieser im Anschlag für "Tür öffnen" hängt, hast du genau das Problem.
Diese ganze Schalteinheit

Ich kann auch nicht unbedingt ganz glauben, das dieser schon getauscht wurde, weil das ein Spezialteil ist, wegen Schlüssel etc..

Gruß
Claus

Hallo Claus,
vielen Dank für diese Info, werde gleich morgen früh wieder beim:D auf der Matte stehen und mir als erste mal die Rep. Historie ausdrucken lassen.
Dann werde ich ja sehen was passiert ist.
Sollte es nicht so klar zu erkennen sein werde ich den Meister mit deiner Vermutung konfrontieren.
Mal sehen was die dann so sagen, die Herren in Ihren schicken Kitteln.

:danke::pro:

Gruß Tommes
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Hi,

dass mit den Fenstern funktioniert ja auch über die Beifahrertüre.

Schon mal probiert?

Gruß
Wolfgang

...müsste mir dann vorher noch ein Schloss in die Beifahrertür verpflanzen lassen, wenn ich die Komfortschliessung wie bei der Fahrertür ausführen will. Ich habe dort nämlich keines.;)
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Hallöle,

Ich habe dort nämlich keines.

......das hättest du mir auch mal früher sagen können ......ich habe jetzt die ganze Beifahrertür verkratzt .......weil ich den Schlüssel unbedingt rein bekommen wollte.=)=)

Ich könnte mir allerdings fast sogar einen Verdrahtungsfehler ab Werk vorstellen ......denn man jetzt erst bemerkt hat, als die Tür mit dem Schlüssel verschlossen wurde.
Meinen ersten T5 habe ich bis 190.000KM noch nie mit dem Schlüssel geöffnet, sondern immer nur per Funkt.
Das Türschloss war da sozusagen noch "Jungfrau" und hat noch nie einen rein bekommen.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

So, jetzt sind wir leider kein Stück weiter.
Ich habe zwar die Rep. Historie aber da komme ich nicht wirklich mit weiter.
Die versuchen sage und schreibe schon seit August 2007 das mit den Scheiben in den Griff zu bekommen.

Da wurde dann einmal etwas gemacht was anders aussieht als alle anderen Einträge, da steht dann,
Nach Rücksprache mit TSC Komfortsteuergerät umcodiert.

@ Dentman wenn du mir eine Faxnummer per PN zukommmen läßt würde ich dir gerne die drei Seiten faxen, ich kann nicht wirklich etwas damit anfangen.
Bin halt noch T5 ANFÄNGER

Das kann doch eigentlich alles garnicht sein oder ??????
 
AW: Hilfe, mein Händler weiß nicht weiter....

Hallöle,



......das hättest du mir auch mal früher sagen können ......ich habe jetzt die ganze Beifahrertür verkratzt .......weil ich den Schlüssel unbedingt rein bekommen wollte.=)=)
Dann musst du auch mal im Hellen versuchen deinen Bus aufzuschliessen, mit dem Portugal Wein im Schädel bei knallender Sonne, danach im Dunkeln noch versuchen den Schlüssel in das Schloss zu pfrimeln wo kein´s ist.:D

noch nie mit dem Schlüssel geöffnet, sondern immer nur per Funk.
Das Türschloss war da sozusagen noch "Jungfrau" und hat noch nie einen rein bekommen.
Nanana, jetzt driften wir aber ganz schön ab hier.

Gruß
Claus

:ot::D:D:D
 
Zurück
Oben