Hilfe mei Bus ist kaputt

Aber da wird doch schon ein realistischer Wiederbeschaffungswert gerechnet.?
Oder wie geht das. Und an welcher Stelle wird die Wertminderung gerechnet.
Sorry für meine blöden Fragen. Aber ich möchte mich nicht von der Versicherung übern Tisch ziehen lassen. Und mein freundlicher ist mir in der Angelegenheit keine große Hilfe

Der Wiederbeschaffungswert wird vom GA an Hand von vergleichbaren Autos auf dem Markt ermittelt.

Die Wertminderung ist üblicherweise 10% der Reparaturkosten - hier wurde sie, auf Grund des Alters des Autos, schon erhöht.

Gruß, Marcus
 
Marcus... Du hast das selbst noch nicht mitgemacht... wie ich lese 😉
Ich habe am T4 auch einen 10k Schaden für 3,5 richten lassen.

Ach ja, am T5 ist ja auch ein Schaden von 3800, da eine Frau meinte, bei Gegenverkehr überholen zu müssen.
Der ist für 100€ fast nicht mehr sichtbar
Anhang anzeigen 299011
Anhang anzeigen 299012

Hast Du Dir mal die Bilder von seinem Auto angesehen? Die Fahrertür ist fast 30cm tief eingedrückt!

Mal so eine Kalkulation aus dem Bauch, ohne das Auto gesehen zu haben (freie Werkstatt):
- Auto auf die Richtbank, Schweller Teilersatz, A und B Säule rückverformen: 5.000€
- Seitenteil instandsetzen 2.500€
- Sitz + Seitenairbag 1.500€
- Fahrertür komplett mit allen Innereien 1.500€
- Achsschenkel HL + Reifen + Felge 1.500€
- Lackierung 3.000€

Summe: 15.000€

Im Gutachten wird wahrscheinlich ein neues Seitenteil stehen - da kann man aber durchaus drüber diskutieren.

Wie gesagt, ich habe nur die Bilder gesehen. - Aber für 5-6k geht da gar nichts. Das wird bei VW schon die Lackierung kosten.
 
Hast Du Dir mal die Bilder von seinem Auto angesehen? Die Fahrertür ist fast 30cm tief eingedrückt!

Mal so eine Kalkulation aus dem Bauch, ohne das Auto gesehen zu haben (freie Werkstatt):
- Auto auf die Richtbank, Schweller Teilersatz, A und B Säule rückverformen: 5.000€
- Seitenteil instandsetzen 2.500€
- Sitz + Seitenairbag 1.500€
- Fahrertür komplett mit allen Innereien 1.500€
- Achsschenkel HL + Reifen + Felge 1.500€
- Lackierung 3.000€

Summe: 15.000€

Im Gutachten wird wahrscheinlich ein neues Seitenteil stehen - da kann man aber durchaus drüber diskutieren.

Wie gesagt, ich habe nur die Bilder gesehen. - Aber für 5-6k geht da gar nichts. Das wird bei VW schon die Lackierung kosten.

Stoßstange hinten kommt auch noch dazu ...
 
Für München mögen die Preise ja passen (wie in anderen Dingen auch).
Ich sehe das ein wenig anders.
 
Die Heckklappe auch.
Also ich fass noch mal zusammen.
Die Versicherung zahlt mir 23000 RK + 3000 Euro Wertminderung. Das Auto müsste dann für mindestens 29 000 in der Restwertbörse verkauft werden um um auf 55000 Wbw zu kommen. Was mach i h wenn es das nicht tut
 
Die Heckklappe auch.
Also ich fass noch mal zusammen.
Die Versicherung zahlt mir 23000 RK + 3000 Euro Wertminderung. Das Auto müsste dann für mindestens 29 000 in der Restwertbörse verkauft werden um um auf 55000 Wbw zu kommen. Was mach i h wenn es das nicht tut

Wenn ich das richtig sehe, hat der Gutachter einen Restwert von 32.000€ ermittelt. Wenn der im GA steht, gibt es ein festes Angebot über diese Höhe aus einer Restwertbörse. Diese Angebote sind VERBINDLICH. Da rufst Du den Bieter an, er holt das Auto und Du bekommst das Geld, das er geboten hat.
 
Für München mögen die Preise ja passen (wie in anderen Dingen auch).
Ich sehe das ein wenig anders.

Was in München 15k€ kostet gibt es in Berlin für 6k€? Na ja ....
 
Moin,
willst du das Auto denn unbedingt los werden. Ich würde den Reparieren lassen und weiterfahren. So schnell wie mit reparieren bekommst du kein vergleichbares Auto. Ob du jetzt bei VW Reparieren last oder nach gutachten abrechnest bleibt dir überlassen, Du kannst den ja auch in einer anderen Guten Karosseriewerkstadt Reparieren lassen. Was das dann wirklich kostet kann dir egal sein. Die rechnen Direkt mit der Versicherung ab. Die Wertminderung muss dir die Versicherung bezahlen.
 
Das Auto steht noch in der Börse. Schriftliches habich da noch nix
 
Diese Angebote sind VERBINDLICH
Das ist klar...wenn es eben welche gibt.
Habe damals meinen Omega auf die Weise weg gegeben.
Aber den hatte ich auch weit unter Listenpreis bekommen, so dass es sich wieder gerechnet hat 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
willst du das Auto denn unbedingt los werden. Ich würde den Reparieren lassen und weiterfahren. So schnell wie mit reparieren bekommst du kein vergleichbares Auto. Ob du jetzt bei VW Reparieren last oder nach gutachten abrechnest bleibt dir überlassen, Du kannst den ja auch in einer anderen Guten Karosseriewerkstadt Reparieren lassen. Was das dann wirklich kostet kann dir egal sein. Die rechnen Direkt mit der Versicherung ab. Die Wertminderung muss dir die Versicherung bezahlen.
Ne reparieren will ich nicht. Bei dem Einschlag bezweifle ich das das jemals wieder richtig kommt . Mein Freundlicher versricht Liefertermin Oktober. Das könnt ich mich meinen anderen Fahrzeugen irgendwie überbrücken
 
Das ist klar...wenn es eben welch gibt.
Habe damals meinen Omega auf die Weise weg gegeben.
Aber den hatte ich auch weit unter Listenpreis bekommen, so dass es sich wieder gerechnet hat 😉
Na Listenpreis hab ich auch nicht bezahlt 😂
 
Es lebe die Wegwerfgesellschaft.....kaum ist ein Kratzer und ein paar Dellen im geliebten Kfz muß ein neuer her.... 🙄.....sorry, nur meine Meinung
 
Ne so darfst du das in diesem Fall nicht sehen. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgut und ich bin der letzte der sich über einen Kratzer aufregt . In diesem Fall hab ich einfach kein Vertrauen dass das Auto wieder wird wie vorher. Wie in allen anderen Handerken auch ist gutes Personal beim Freundlichen Mangelware.
 
Der Wiederbeschaffungswert müsste ja bei 23.000 Euro Reparaturkosten und 32.000 Euro Restwert so um die 55.000 Euro liegen (plusminus die Wertminderung).

Lässt du ihn reparieren und rechnest über die Versicherung ab, kriegst du die 3000 Euro Wertminderung - dafür ist dein Auto ja auch ein Unfallwagen und entsprechend weniger wert.

Alternative ist die fiktive Abrechnung, d.h. du kriegst von der Versicherung die netto - Reparaturkosten ausgezahlt, Mehrwertsteuer nur in dem Umfang, wie du sie mit einer entsprechenden Rechnung belegen kannst (deine Reparatur in der freien Werkstatt oder der Kauf eines anderen Autos mit ausgewiesener MWSt.), wie es bei fiktiver Abrechnung mit der Wertminderung ist, weiß ich nicht (den Fall hatte ich noch nicht).

Restwertbörse ist das Normalverfahren bei Total- und Kaskoschäden, ob das bei einem Haftpflicht - Nichttotalschaden zur Anwendung kommt? Der Restwertaufkäufer muss ja bindend sein Gebot abgeben (das klappt dann idR auch und die holen den Wagen und bringen Bargeld mit).

Was du aktuell sinnvoll tun kannst - fahr oder bring den Wagen zu einer kompetenten freien Werkstatt oder einem Karosseriebauer und lass dir einen verbindlichen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen, die du bezahlst (also nix Abrechnung mit Versicherung oder gar Abtretung). Dann hast du einen Anhaltpunkt (+ / - 5 %), für wieviel Geld der Wagen wieder hergerichtet werden kann. Ggf. auch den Umfang der Reparatur besprechen, bei HP Schaden wird normalerweise alles ersetzt durch Neuteile, Lackiert,... das muss nicht unbedingt notwendig sein - ein leichter Striemen lässt sich auch rauspolieren.

Wenn du dann Zahlen hast, kannst du dich entscheiden. 40 Euro für den Kostenvoranschlag bei "Nichtreparatur" sind bei den hier anstehenden Summen ein Trinkgeld, wenn signifikant mehr für den Kostenvoranschlag aufgerufen wird, bist du in der falschen Werkstatt.

Bei unrepariert verkaufen und anderes Auto kaufen kriegst du dann auch nur soweit die Mehrwertsteuer ausgezahlt, wie du sie mit einer entsprechenden Rechnung ausweisen kannst. Blöd bei Kauf von Privat.
 
Restwertbörse ist das Normalverfahren bei Total- und Kaskoschäden, ob das bei einem Haftpflicht - Nichttotalschaden zur Anwendung kommt? Der Restwertaufkäufer muss ja bindend sein Gebot abgeben (das klappt dann idR auch und die holen den Wagen und bringen Bargeld mit).

Hatten wir schon mehrfach bei großen Schäden. Sobald der Schaden bei > 50% des WbW liegt oder gar ein Totalschaden befürchtet wird, stellen die GA eigentlich immer in die Börse ein, um für den Fall der Nicht-Reparatur belastbare Zahlen für den RW zu haben.

In diesem Fall hab ich einfach kein Vertrauen dass das Auto wieder wird wie vorher.

Wenn es gut gemacht wird, sehe ich da kein Problem. Ich kann es aber bei diesem Schaden bei einem jungen Auto schon verstehen.
 
Wie in allen anderen Handerken auch ist gutes Personal beim Freundlichen Mangelware.
Da hast du natürlich recht.....guter Karosseriebetrieb vorausgesetzt.....lässt sich so ein Schaden sehr gut instandsetzen....ob das jeder freundliche kann ist fraglich. Allgemein hab ich den Eindruck dass die Kosten sehr gut gepusht werden weil man lieber neu verkauft....sollen sich doch die osteuropäischen Spengler die Hände schmutzig machen....
 
das klappt auf keinen Fall, würde ich vermuten

Deine Vermutungen sind aber grober Unfug. Wie auch der Rest den du hier zu dem Thema vom Stapel lässt. Sorry, aber das geht garnicht!

Was MarcusMüller hier bisher schrieb entspricht schon eher den Tatsachen.

@reini: Wenn die Versicherung schon 32k Restwert angeboten hat, dann ist das auch so der Fall. Sehe das wie du, würde das Ding abgeben und einen anderen kaufen.
 
Zurück
Oben