Hilfe mei Bus ist kaputt

Reini114

Top-Mitglied
Ort
Menden
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
9.10.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Wo für das denn
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Ahk. Elekt Klappe. Beh Frontscheibe uvm
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Trapo 75 kw 12.2017
Hallo Bulli Freunde.
Heute brauch ich mal euren Rat. Eine A6 Fahrerin hat heute unsern geliebten G6 abgeschossen. Betroffen ist die komplette Linke Seite. Nun meine Frage würdet ihr reparieren lassen oder den Wagen abgeben. Bei Inanspruchnahme eines Leihwagens welchen kann ich nehmen. Sorry ist alles ein bisschen wirsch geschrieben aber ich steh noch unter Schock. Danke für eure Tipps
Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • IMG-20200630-WA0007.jpg
    IMG-20200630-WA0007.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 593
  • 20200630_183930.jpg
    20200630_183930.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 595
  • 20200630_183917.jpg
    20200630_183917.jpg
    409 KB · Aufrufe: 585
  • 20200630_181048.jpg
    20200630_181048.jpg
    239 KB · Aufrufe: 567
Mein Beileid !!!

Warte erst mal ab, was das Gutachten sagt.
Ich fahre auch seit der 4. Woche einen Unfallwagen.

Grüße und Daumendrücken
m;
 
Wenn ich mich nicht irre ( war jedenfalls mal so ) hast Du bei einem Leihwagen Anspruch auf ein Fahrzeug eine Klasse kleiner.

Weiß nun aber nicht ob es dann ein Caddy oder Caddy Maxi ( weil auch Nutzfahrzeug ) sein soll oder ab es al eine Klasse kleiner dann zum Beispiel auch Sharan sein darf ?

Das muss Dir Deine bzw. die gegnerische Versicherung die das Bezahlen soll beantworten.

Ansonsten auch von mir herzliches Beileid.
 
Zum Thema Leihwagen:

Dabei geht es bzgl. Klasse kleiner nur um die Kosten. Du kannst wahlweise auch den Nutzungsausfall nehmen und selbst ein Auto mieten. Das kann sogar günstiger für Dich sein, wenn Du ein kleineres Auto nimmst oder aber einen günstigen Mietwagen findest.

Zum Unfallschaden:

Das ist schon ziemlich heftig. Das ist auf jeden Fall ein Schaden > 20.000€. Evtl. auch Totalschaden - wobei das Auto noch recht jung ist. Da müsste man mal den Schweller im Bereich der Tür sehen. Ist der Seitenairbag offen? Ich vermute mal ja....

Ob man das jetzt reparieren lässt ist immer schwer zu sagen. Technisch ist das kein Thema - das lässt sich auf jeden Fall so reparieren, dass das Auto wieder wie vorher ist. Das ist am Ende eher eine kaufmännische Frage. Warte mal das Gutachten ab und poste es hier. Hängt halt am Restwert, daran, ob man einen passenden Ersatz findet usw.

Ich habe auch schon ein Auto mit einem 60k Unfallschaden nach 6 Monaten gehabt und noch fast 3 Jahre gefahren. Wurde sehr ordentlich repariert und man hat nie wieder was gesehen oder gemerkt.

Gruß, Marcus
 
Mein Beilad zu dem Schaden, ist immer ärgerlich.
Aber ich vermute , es sieht schlimmer aus als es ist und wird gut zu reparieren sein.
Mein T4 hatte über die Jahre auch einige Einschläge und wurde immer gut hergerichtet.

Nur 2 Beispiele:
26012013144.jpg
hier sitzt der Treffer sogar noch tiefer als bei Dir..
DSCF0027.JPG

Also erst Mal Gutachten abwarten und schon Mal eine Werkstatt suchen.
Ich habe das nie bei VW richten lassen 😉
Als Ersatzwagen ist mind. ein großer Kombi drin.
Für meinen geklauten Tiguan bekam ich für eine Woche einen Opel Insignia Kombi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas ist ärgerlich, aber ohne Gutachten kommst Du nicht weiter.
Du weißt ja noch nicht mal wieviel Geld man Dir als Zeitwert geben würde, bzw. wie hoch der Schaden ist und was man Dir für das Auto in diesem Zustand bezahlen wird. Insbesondere da kann man ein gutes oder auch schlechtes Geschäft machen. Für Unfallwagen gibts Bieterbörsen und das Gutachten kann auch unterschiedlich ausfallen.
 
Hallo Reini,
bei uns war es im Juli 2019 die gesamte rechte Seite und es sah noch schlimmer aus, als bei Dir hier. So wie bei Dir, nur komplett zwischen Vorder- und Hinterachse incl. B-Säule. Glücklicherweise nicht den Schweller und nicht die Achsen und nicht die Spur erwischt. Wenn's interessiert, kann ich mal nach einem Bild suchen. Unfallgegner war auch noch ein Ausländer, aber glücklicherweise in Deutschland und glücklicherweise war die Haftung des Ausländers eindeutig und ist auch so von der Polizei festgehalten worden.

Jetzt zum Sachschaden - 1. GA anfertigen lassen, damit Du die Zahlen kennst (WBW,RW, WM, RepKo etc.) und dann (!) überlegen kannst, was Du machen willst. 2. wenn Du den Wagen brauchst, dann Mietwagen; wenn nicht, würde ich immer den Nutzungsausfall nehmen (dürften €79 sein pro Rep.tage -10-12?- zzgl. 3-4Tage für Überlegung)
 
Hallo
Habe soeben telefonisch vorab die Zahlen bekommen. Reparaturkosten 23 000 . Restwert 32000. Wertminderung 3000.
Hat vielleicht jemand eine Adresse an wenn ich das kaputte Fahrzeug verkaufen kann?
Auto ist EZ12/18 und hat 17000 km runter
Gruß Reinhard
 
Sollte im Gutachten stehen.

Wenn kein wirtschaftlicher Totalschaden (wie hier) vor liegt,
steht da nix im Gutachten (habe 18 davon).

Mal den Gutachter fragen... der hat da so einige Schäfchen 😉

Wobei... ich würde den in einer "Freien" herrichten lassen und die Differenz (ca.10k) einstreichen.
 
Doch, natürlich. So erfolgt die Restwertermittlung.

Steht bei großen Schäden immer drin für den Fall, dass das Auto nicht repariert wird.
 
Ein paar mit großen Schäden schon. Da wird das Auto in eine Restwertbörse gestellt. Passiert vor allem bei gesuchten Autos, wo meist Restwert + Reparaturkosten deutlich über dem Zeitwert liegen. Das ist hier sicherlich auch der Fall.
 
Heißt das ich komme eventuell sogar mit Gewinn as der Nr.
Gruß Reinhard
 
Wenn Du ihn in einer guten "Freien" reparieren läßt
und mit der Versicherung nach Gutachten (-MwSt) abrechnest... auf jeden Fall.
Nach meinen Erfahrungen reichen einer ungebundenen Werkstatt 5-6k für den Schaden
 
Heißt das ich komme eventuell sogar mit Gewinn as der Nr.
Gruß Reinhard

Nein. Die Zahlung ohne Reparatur ist mit Restwert + Versicherungsleistung = Zeitwert gedeckelt.

Deshalb wird ja der Restwert ermittelt.
 
Wenn Du ihn in einer guten "Freien" reparieren läßt
und mit der Versicherung nach Gutachten (-MwSt) abrechnest... auf jeden Fall.
Nach meinen Erfahrungen reichen einer ungebundenen Werkstatt 5-6k für den Schaden

5-6k - never. Das ist ein hässlicher Schaden. Der Schweller unter der Tür gehört auf jeden Fall erneuert. Über das Seitenteil kann man diskutieren.
 
Marcus... Du hast das selbst noch nicht mitgemacht... wie ich lese 😉
Ich habe am T4 auch einen 10k Schaden für 3,5 richten lassen.

Ach ja, am T5 ist ja auch ein Schaden von 3800, da eine Frau meinte, bei Gegenverkehr überholen zu müssen.
Der ist für 100€ fast nicht mehr sichtbar
IMG-20200124-WA0004.jpeg
20200319_130135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcus... Du hast das selbst noch nicht mitgemacht... wie ich lese 😉
Ich habe am T4 auch einen 10k Schaden für 3,5 richten lassen

Klar, kann man machen bei einem 10 Jahre alten Auto.

Der Wagen hier ist gut 1 Jahr alt, da fange ich doch nicht an, den Schweller zu ziehen und eine gebrauchte Tür einzubauen.

Ich habe selbst schon Autos wieder aufgebaut aber das hier ist kein Schaden, wo das Spaß macht.
 
Aber da wird doch schon ein realistischer Wiederbeschaffungswert gerechnet.?
Oder wie geht das. Und an welcher Stelle wird die Wertminderung gerechnet.
Sorry für meine blöden Fragen. Aber ich möchte mich nicht von der Versicherung übern Tisch ziehen lassen. Und mein freundlicher ist mir in der Angelegenheit keine große Hilfe
 
Zurück
Oben