Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

Dany55

Aktiv-Mitglied
Ort
Schaffhausen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15. Februar 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT bei 4'243 km, 149.5 kW (203 PS), 467 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
...sind auch mit an Bord, VCDS-User (ehemals VAG-COM)
Umbauten / Tuning
Highline-Kombiinstrument, Markise in Wagenfarbe, Navi Pioneer AVIC-Z920DAB, schwarze LED-Rückleuchten, flackerfreies T5 GP LED-Innenlicht, Caliground, PDC-Heck-Piepser nach vorn in den Küchenschrank verlegt
FIN
WV2zzz7Hz8H093xxx
Hallo Califreaks

Ein paar erholsame Cali-Tage über Ostern... und die Liegefläche lässt sich partout nicht mehr zur Sitzbank umfunktionieren! Diesmal aber nicht der Klappgriff aus Kunststoff, sondern die "Super-Schlaufenlösung"! Draussen Schneesturm, drinnen verzweifelte Versuche, das Ding hochzukriegen.

Also etwas genauer: Man kann die Schlaufe ziehen, es klackt, dann bleibt die Schlaufe "stecken", geht also nicht nehr zurück. Sitzbank hin und her schieben, drücken usw. und die Schlaufe geht irgendwann wieder zurück. Erneutes Ziehen, die Lehne kommt nicht hoch.

Es sind definitiv nicht die Kopfstützen, die am Boden aufliegen, das habe ich als erstes kontrolliert. Nun meine Frage: Wie komme ich bei der Schlaufenbank an die Bowdenzüge heran, wenn die Bank in Liegeposition ist? Oder gibt es evt. andere Tricks, wie ich die Lehne wieder hochkriege?

Besten Dank für Ratschläge!!
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

Bin ich wirlich der erste, bei dem sich die Schlaufenbank-Lehne nicht mehr aufstellen lässt? Beim alten Klappgriff kam man doch nach Entfernen der Abdeckung des Klappgriffes an den Mechanismus oder zumindest an die Züge, wenn ich den Fred richtig gelesen hab... Bei der Schlaufenlösung:confused::confused::confused:???

Irgendwie muss es doch zu schaffen sein, denn so kriegt man die Bank auch nicht aus dem Fahrzeug raus...:help:
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

- Wir können ausschließen,

- dass sich die Kopfstützen verkeilt haben
- dass die Rückenlehne hinten zu stramm an der Bettplatte anliegt
- dass Schlaufe nicht nur halbherzig gezogen wurde

Manchmal hilft es wenn man mit dem Knie im Bereich der Gurtschlösser die Sitzfläche belastet, während man die Schlaufe zieht!

Ansonsten fällt mir wirklich nichts ein! Die Bank lässt sich in der Tat so nicht herausnehmen.
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

- Wir können ausschließen,

- dass sich die Kopfstützen verkeilt haben
- dass die Rückenlehne hinten zu stramm an der Bettplatte anliegt
- dass Schlaufe nicht nur halbherzig gezogen wurde

Wir haben unseren Kurzurlaub abgebrochen und sind mittlerweile wieder zu Hause. Die drei Punkte lassen sich definitiv ausschliessen, ich habe das Auto total ausgeräumt, auch die Bettplatte ist ausgebaut, so dass die Bank "freifliegend" und beliebig verschiebbar ist. Leider hat auch die Belastung der Sitzfläche bei den Gurtschlössern nichts gebracht.

Ich habe aber folgendes festgestellt: Wenn ich nun von unten an die Rückseite der Lehne "boxe", klappert etwas hinter der Kunststoffabdeckung (unter der Alu-Abdeckung, wo früher der Klappgriff sass). Ich frage mich jetzt nur: Wie kommt man an den ganzen Mechanismus ran, auch die Werkstatt muss da irgendwie ran, sonst müssen die wohl die Karrosse auseinanderschweissen, um die Bank auszubauen:D:D:D...

Besten Dank für Deine Hinweise Tom!!!
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

Hallo Dany,
wenn der Cali eh ausgeräumt ist: Kannst du versuchen, die Plastikabdeckung der Rückenlehne auszubauen? Es sind eigentlich nur Plasticclips, lediglich im Bereich der oberen Gurtführung sind eine (oder zwei?) Schrauben. Das ganze ist natürlich total unbequem, da du ja auf dem Boden liegenderweise nach oben arbeiten musst - aber die Werkstatt hat wahrscheinlich nicht so viel Geduld.

Ich suche mal den Thread wo der Ausbau der Verkleidung beschrieben war. Momentchen...

Gruß
Jochen
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

Machst du's?

Neugierig bin...
Jochen

... Na, mal sehen; bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir dadurch nicht die Garantie verwirke, wenn ich's vermassle, muss mal drüber schlafen... Aber erst mal ganz herzlichen Dank für den Tipp! Ich hoffe, dass meine Bank im Prinzip gleich aufgebaut ist wie Deine Alte (mit Klappgriff!!!)

Werd's mir auf jeden Fall morgen mal "life" ansehen. Wenn die Schrauben wirklich da sind, wie beschrieben... wer weiss, vielleicht...

Werde auf jeden Fall berichten! Nochmals herzlichen Dank!
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

...hallo Danny,

Trotz allem Frohe Ostern

wie sieht es aus an der Bankfront? Bist Du tätig geworden?
Berichte wenn Du etwas unternommen hast und woran es gelegen hat. Falls die Situation mal eintritt. Ich hatte auch schon mal die Situation das es nicht auf Anhieb ging aber es ließ sich durch die Belastungsvariante im Gurtschlossbereich lösen.

Das es garnicht ging hatten wir nur einmal bei der alten Bank - und da hatten sich die Kopfstützen verkeilt. Dieses Problem mussten wir durch den Kofferraum beheben...
Den Urlaub mussten wir nicht abbrechen!

Habt ihr die Ostereier jetzt vom Hasen zu Hause verstecken lassen ;)
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

Hallo liebe Cali-Gemeinde

Also, Dank der prima Anleitung von Jochen :danke: und den dazu gehörigen Bildern habe ich mich drangewagt. Hat vorerst auch alles prima geklappt (Abdeckungen der KS abgeschraubt, Clipse ausgeschraubt und abgelöst), wenn auch unter unmöglichen Verrenkungen ;)... und das in meinem Alter... bei einem funkelnagelneuen Cali!!!

Aber dann wurde es schwierig. Die seitlichen Steckklipse konnte ich links noch "mit sanftem Druck" lösen, so dass sich die Abdeckung leicht abhebeln liess, aber rechts: Keine Chance! Der Radkasten war im Weg! Man bedenke: Die Bank in unverrückbarer Liegeposition! Und auch mit viel Phantasie und Risiko (Bruch der Kunststoffabdeckung) konnte man nicht an den Mechanismus gelangen. Und den sah man ja auf den Bildern nicht, dort handelt es sich ja noch um die alte Variante mit Klappgriff.

Ich hab erst mal aufgegeben, da wir noch einen familiären Termin zu absolvieren hatten. Das war vermutlich genau richtig, mal eine Pause und andere Themen...

Wieder zu Haus angekommen (wir waren mit dem "Nur-noch-schlaf-Bus" unterwegs), versuchten wir es nochmals... Schlaufe ziehen und... es klackte wie früher. Nur leider gab die Liegefläche keinen Millimeter nach... Sch...

Wie wir dann so da standen, kam mir plötzlich eine Idee: Wenn ich nun die Arretierung aus der linken Schiene ausbauen würde, könnte die ganze Bank noch etwas nach vorn geschoben werden... vielleicht könnte man... gesagt, getan. Die Bank ganz an die Vordersitze geschoben und man konnte auch die rechte Seite der Abdeckung etwas abhebeln. Meine Liebste leuchtete mit einer Lampe in den Zwischenraum, wo ich die weissen Steckklipse zwischen den KS nun sehen konnte. Mit einer Zeltstange in den Zwischenraum und würgen (wenn jetzt die Abdeckung bricht, was ist mit Garantie :confused::confused::confused: ???) und knack... die Abdeckung hatte sich gelöst und konnte nun tatsächlich mit viel Einfühlungsvermögen und etwas gezielter Gewalt so weit abgeoben werden, dass der Mechanismus sichtbar und ertastbar wurde. Ein beherzter Griff hinein, die beiden Hebel gezogen und... die Lehne hob sich ohne Murren!!! Jetzt konnte die Abdeckung natürlich locker vollständig abgebaut werden und es war schlagartig kar: Diese Lehne konnte sich niemals nicht aus der Schlafposition erheben, denn: Der rechte Sicherungsring, der die rechte Schlaufe am Metallhebel hätte halten sollen, war vom Bolzen abgefallen und somit natürlich auch die Schlaufe (Siehe Fotos).

Merke: Die Schlaufenlösung ist zwar soweit prima, aber nur bei Regungslosigkeit während des Schlafes... andernfalls... siehe oben :D:D:D.

Sollte jemand von VW hier mitlesen: Eine selbstsichernde Mutter wäre zwar ein paar Rappen (Sorry, Cents....) teurer (ein Gewinde am Bolzen und eine "teure" Mutter), aber wir hätten geruhsame Ostern im Schneesturm verbringen können. Vielleicht bin ich ja nur der erste und es folgen andere genervte Calinisten nach; und ich bin mir nicht sicher, ob alle Cali-Werkstätten diesen Garantiefall so billig (für VW, nicht für uns!!!) lösen würden. Ausser einem klitzekleinen Riss in der Abdeckung, den ich mit Sekundenkleber wieder gerichtet hab, ist absolut nix passiert! Herzlichen Dank nochmals an Jochen!!!

Zu den Fotos:

1. Osterurlaub 2008 in der Schweiz...
2. Die Situation
3. Nach erfolgreichem Abbau der Abdeckung
4. Das Corpus delicti
5. Repariert: Die gesicherten "Sicherungs"ringe (mit Zwei-Komponenten-Klebstoff, die fallen nie mehr ab...)
6. Der grosse (und genervte...) Bastler vor dem Herrn...
7. Vater und Sohn... Cali wieder reisefertig :D:D:D :danke::danke::danke:

see you at lake of Garda !!!
 

Anhänge

  • 021.JPG
    021.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 459
  • 023.JPG
    023.JPG
    330,6 KB · Aufrufe: 525
  • 038.JPG
    038.JPG
    337,9 KB · Aufrufe: 584
  • 039.JPG
    039.JPG
    343,3 KB · Aufrufe: 543
  • 041.JPG
    041.JPG
    337,7 KB · Aufrufe: 540
  • 042.JPG
    042.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 561
  • 045.JPG
    045.JPG
    325 KB · Aufrufe: 529
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

BRAVO!!!
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

Hallo Dany,
das hast du gut gemacht! Und diese Art Selbsthilfe ist (leider) meist der einzige Weg, die sensiblen Innereien des Cali zerstörungsfrei zu erhalten. Ich mag mir nicht vorstellen, was eine Werkstatt mit wenig Cali-Erfahrung (es gibt da ja auch ein paar gute!) draus gemacht hätte...

Und für die Schlaufen-Nachwelt auch hervorragend dokumentiert, ich denke Tom wird das auf seine VW-Camperseite nehmen!?!
Mit denselben hochwertigen Sicherungsringen ist übrigens der Bankverschiebemachanismus "gesichert" - super Sache das!

(Mind.) die Hälfte des Danks gebe ich mal an AresMü/Adelheid weiter, denn er hatte mich seinerzeit erst auf die Idee gebracht, dass die Verkleidung ohne Demontage der Bank abzunehmen ist!

Weiter gute Fahrt!

Gruß
Jochen
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

Guten Abend, allerseits!

Nun bin ich also ein Neuankömmling hier im T5-Board. Na ja, so neu nun doch auch wieder nicht, habe ich doch immer wieder meinem Schatz seit letzten Sommer mal über die Schuler geschaut, wenn er sich hier getummelt hat. Ich habe mich über viele spannende Reiseberichte, Ideen und diverse Klagen der grossen Caligemeinde informiert und bin echt beeindruckt über den Zusammenhalt innerhalb der Calinisten. Zudem möchte ich mich dem Dank an Jochen von Dany55 ganz herzlich anschliessen. Mein lieber Schatz war doch sehr genervt mit der ganzen Liege/Sitzbankgeschichte. Dass wir es gestern Abend dann doch noch geschafft haben, alles wieder herzurichten, war doch ein Riesenerfolg!! Es ist ja auch noch gar nicht alles, was wir an diesem Wochenende so erlebt haben. Doch davon später...es lebe das Camperleben!

Ich hab den Eindruck, dass die neuen Calis sich erst mal mit ihren Besitzern anfreunden müssen und beim Hörner abstossen fliegen halt auch mal die Fetzen. – Ich hoffe, unser Bijou hat nun auch gemerkt, dass wir ihm wohlgesinnt sind und lässt in Zukunft solch unnötige Fiesematenten!!

Ich freue mich sehr, einige von Euch persönlich am Gardasee kennenzulernen.
Also nochmals herzlichen Dank allen mitfühlenden und Tipps gebenden Caligeistern

Tschüss, bis zum nächsten mal! Afra
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

... wirklich sehr bemerkenswert, was man als Besitzer (=Käufer) eines 50.000 Euro Neuwahgens alles leisten muss!
Die (häufig unzureichende) Qualität von Volkswagen machts möglich
...
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

Hallo Dany, hallo Afra,
super dokumentiert :danke:
Ich sag ja immer " ein Bild sagt mehr als tausend Worte ":D

Die Geschichte erinnert mich (uns;)) an unseren Schottlandurlaub in dem der Hebel ( alte Schlafbank) abgebrochen war und die VW-Werkstatt bis dahin noch nie einen Cali gesehen hatte - OT= was wir nicht kennen fassen wir auch nicht an. (Schotten sind da scheinbar eigen)
Die Reparatur ( Ersatzhebel hatten wir dank T5-Board dabei ) haben wir damals in der Werkstatt unter den Augen der Mechaniker auch selbst durchgeführt.
Aber das Gute ist doch, dabei lernt man seinen Cali erst richtig kennen;)

Bis zum Gardasee
Gruß die JU`s
Jürgen
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

Hallo Califreaks

Ein paar erholsame Cali-Tage über Ostern... und die Liegefläche lässt sich partout nicht mehr zur Sitzbank umfunktionieren! Diesmal aber nicht der Klappgriff aus Kunststoff, sondern die "Super-Schlaufenlösung"! Draussen Schneesturm, drinnen verzweifelte Versuche, das Ding hochzukriegen.

Also etwas genauer: Man kann die Schlaufe ziehen, es klackt, dann bleibt die Schlaufe "stecken", geht also nicht nehr zurück. Sitzbank hin und her schieben, drücken usw. und die Schlaufe geht irgendwann wieder zurück. Erneutes Ziehen, die Lehne kommt nicht hoch.

Es sind definitiv nicht die Kopfstützen, die am Boden aufliegen, das habe ich als erstes kontrolliert. Nun meine Frage: Wie komme ich bei der Schlaufenbank an die Bowdenzüge heran, wenn die Bank in Liegeposition ist? Oder gibt es evt. andere Tricks, wie ich die Lehne wieder hochkriege?

Besten Dank für Ratschläge!!
Hallo Dany55,
Ich hatte mit meiner Schlafbank auch Probleme, allerdings mit der Verschiebbarkeit!
VWN hat wegen Qualitätsmängel einen neuen Hersteller:
Fa. Car Trim - Stendal (neue Bundesländer Nähe Magdeburg)
Liese Meißner-Straße 3
D-39576 Stendal
Telefon: 0931/21 53 0
Fax: 0931/ 21 53 150
Frau Schachel (Team-Chefin)
Herr Pietzsch (Stellvertr.).
Ich war mit dem Cali dort----> Absolute Spitze !!! Die machen dort zwar nur Neuproduktion, aber haben sich mit ca. 6 Frauen über mein Auto gestürzt , den Sitz eigenhändig herausgebaut und ihn "aufgerissen, wie ein Plüschsofa" ! Typisch Ost!---> unkompliziert, freundlich , herzlich mit viel Witzelei! Sie haben defekte Teile erneuert und den Sitz nach dem Zusammenbau auf einem Testgestell in all seinen Funktionen hart getestet! Anschließend auch wieder eingebaut.
Alles ohne Geld---> "der Qualitätsehre" zu Liebe !!!
Es war wahnsinnig heiß, an diesem Tag! Ich bin nocheinmal in die Fa. gefahren und habe der "Frauenbrigade" (orgn.-Ton Ost") 2 Großpackungen Eis mit einer Flasche Eierlikör als Dankeschön gebracht ! Das war ein Halloooo!!!!
Rufe doch einmal die Frau Schachel an, schildere Dein Problem und laß Dich fernmündlich beraten, sie nimmt sich die Zeit und ist sehr freudlich ( grüße sie von mir " Herr Tietz aus Lippstadt" und--> :"Der Sitz funktioniert immer noch einwandfrei!!!") !
Die Fa. ist Zulieferproduzent für VW und hat keine Kundendienstfunktion!
Viel Glück Gruß Holm
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

Hallo Holm

Mein Problem ist zwar (mit Hilfe des Boards...) gelöst, aber da ich ab und zu in Deutschland bin, würde ich auf jeden Fall da vorbeischauen, sollte ich in der Nähe sein! Vielleicht kann ich ja die Bank das nächste Mal nicht mehr verschieben... (hoffe allerdings, dass ich zukünftig von Problemen verschont bleibe...)

Auf jeden Fall: Besten Dank für den Tip! Vielleicht hilfz er auch anderen "Bankgeplagten" einmal...
 
AW: Hilfe! Liegebank lässt sich nicht mehr aufstellen!

Hallo Holm,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag zum unserem Sitz-bzw. Liegebank-Abenteuer. Wie Du ja von Dany55 bereits gehört hast, konnten wir das Problem relativ schnell und hoffentlich dauerhaft beheben.
Dein Erlebnis mit dem tollen Service ist natürlich super! :cool:

Herzlichen Dank und tschüss...
Afra
 
Hallo zusammen,

es gibt einen Grund diesen Thread nochmal aufleben zu lassen: Bei mir (T5.1 California, Bj. 2007) gleiches Problem, Sitzbank will nicht wieder hochklappen, trotz beliebiger Verlagerung von Gewicht auf der Sitzfläche und der Lehne sowie Schaukelaktion. Dank der Vorarbeiten von Jochen und Dany55 (siehe oben) bin ich einigermaßen zügig an den Verriegelungsmechanismus auf der Rückseite der Lehne gekommen, danke !

Dazu noch ein Tipp: ich habe nur an den Kopfstützen die kleinen Rahmen nach lösen der Torxschrauben entfernt, die schwarzen Clipse dort gelöst, die 4 Plastik-Inbusschrauben/-Dübel rausgenommen und die drei weißen Clipse auf der linken Seite gelöst. Auf der rechten Seite konnte ich trotz Radkasten noch den obersten Clips lösen. Dann habe ich links von oben tief reingegriffen und den ersten der oberen drei Clipse gelöst, dann die restlichen beiden. So habe ich schnell Zugang bekommen.
Zwei weitere Plastik-Inbusschrauben sitzen übrigens so am unteren Ende der Verkleidung, dass man diese im heruntergeklappten Zustand nicht erreichen kann. :-(

Nun aber zu meinem Problem: Im Gegensatz zu Dany55 ist bei mir nichts ausgehakt. Auf der rechten Seite funktioniert der Mechanismus sehr gut, aber auf der linken Seite klemmt der Hebel (zu sehen oben in Bild 038.jpg) komplett. Trotz hoher Kraftanstrengung kein Bewegen der Entriegelung. Problem ist, dass der Hebel eine Stange bewegt, die in einem Vierkantrohr als Teil des Lehnengestells liegt. Da ist kein Drankommen! ?(?(?(

Hat jemand eine Idee, wie ich nun weiterkommen kann? Hilft es ggf. den Gasdruckdämpfer auf der linken Seite auszubauen?

Danke und beste Grüße,
Olli
 
Servus miteinander, sitzen gerade in spanien und haben / hatten das gleiche problem. Sitzbank flach und will nich mehr hoch. Sau blöd als 4 köpfige familie mit einem cali! Eine weiter fahrt ist so unmöglich. Ich hab mich auch an das werk gemacht und die verkleidung demontiert und nach dem problem gesucht. Gurte und ringe waren alle ok und voll funktionsfähig das problem war dass sich der zugmechanismus aus dem hebel ausgehängt hat bzw. der draht welcher einen zugmechanismus darstellt gerade gezogen hat. Hab das jetzt mal provisorisch repariert und hoffe es hält. Wünsche niemanden das gleiche problem! Wisst ihr wer die bänke herstellt, möchte mich gerne mit dem hersteller in kontakt treten und es fachmännisch reparieren lassen. Es ist echt ärgerlich dass die neue bank keinen zweiten mechanischen umklapp hebel hat. Gerne auch hinter der verkleidung. Würde viele nerven und ärger ersparen.
 
Servus miteinander, sitzen gerade in spanien und haben / hatten das gleiche problem. Sitzbank flach und will nich mehr hoch. Sau blöd als 4 köpfige familie mit einem cali! Eine weiter fahrt ist so unmöglich. Ich hab mich auch an das werk gemacht und die verkleidung demontiert und nach dem problem gesucht. Gurte und ringe waren alle ok und voll funktionsfähig das problem war dass sich der zugmechanismus aus dem hebel ausgehängt hat bzw. der draht welcher einen zugmechanismus darstellt gerade gezogen hat. Hab das jetzt mal provisorisch repariert und hoffe es hält. Wünsche niemanden das gleiche problem! Wisst ihr wer die bänke herstellt, möchte mich gerne mit dem hersteller in kontakt treten und es fachmännisch reparieren lassen. Es ist echt ärgerlich dass die neue bank keinen zweiten mechanischen umklapp hebel hat. Gerne auch hinter der verkleidung. Würde viele nerven und ärger ersparen.

Hallo Lachä!

Bei mir genau das gleiche Problem. Kannst du mir vielleicht kurz mitteilen, wie du das provisorisch repariert hast bzw. wie du an den Zugmechanismus ran gekommen bist? bei eingebauter und abgekappter Sitzbank scheint mir das gerade noch unmöglich da ich so schlecht rankomme.

Danke,
Thomas
 
Zurück
Oben