Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

Funball

Jung-Mitglied
Ort
Rinteln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZCH113XXX
Hallo Zusammen,

seit gestern hat mein Dicker ein massives Problem!

Beschreibung:
ich habe auf gerader Strecke beschleunigt und hochgeschaltet, auf einmal nahm er den Gang nicht mehr an. Keinen Anzug mehr´, fühlt sich an wie im Leerlauf.Warnblinker an, ausrollen lassen.:evil:

So , nun das Problem:

Ich kann wenn der Motor läuft, ohne die Kupplung zu treten, die Gänge hoch und runter schalten, ohne das etwas passiert.:confused:

Was kann das sein? Fahre den Wagen am Montag in die Werkstatt zum Freien, wollte vorab schonmal wissen, was auf mich zukömmen könnte.

Danke schonmal allen für Antworten.
 
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

Ich kann wenn der Motor läuft, ohne die Kupplung zu treten, die Gänge hoch und runter schalten, ohne das etwas passiert.:confused:

@funball
Ist eventuell das Schaltseil gerissen? Antriebswellen eher nicht, das geht nicht ohne Geräusche ab. Du schreibst davon den Wagen in die Werkstatt zu fahren. Wie? geht doch nur noch Abschleppen, oder ?
Wenns nur das Schaltseil ist, wärs relativ billig behoben.

Gruss Thomas
 
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

Hast Du denn auf dem Kupplungspedal einen ganz normalen Gegendruck oder fühlt sich das etwas leichter an????

Schau mal bitte in den Behälter von der Bremsflüssigkeit und schreib mal wo diese steht...

Gruß Timo
 
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

So, habe jetzt mal nachgesehen.

Wenn ich im Stand schalte kann ich hören das etwas schaltet.
Der Flüssigkeitsbehälter für Bremsflüssigkeit ist voll.
Das Kupplungspedal fühlt sich an, als ginge es etwas leicht.
 
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

Dann wäre interessant ob Du unter dem Auto sehen kannst ob da Bremsflüssigkeit runtergelaufen ist...

Behälter Voll ist eigentlich gut, nur passt das nicht zu meiner Vermutung das dein Nehmerzylinder den Geist aufgegeben hat.

Hast Du denn im Pedal, wenn Du es langsam drückst, dass gefühl das Du einen Druckpunkt irgendwann erreichst?????
 
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

Hallo,

.....bei dir dürfte die Antriebswelle mit Steckwelle defekt sein.
Alles funktioniert, aber du hast keinen Vortrieb mehr ???

Typischer Defekt beim T5 ......dazu gibt es hier im Board mehrere Tread´s.

Der Moment, wenn sich die ganze Verzahnung da unten verabschiedet, fühlt sich an, wie wenn der Gang raus fliegt.
Der Fehler tritt meist beim Anfahren, oder Beschleunigen auf.

Antriebswellen, praktisch neu für dein Modell gibt es bei Ebay, für kleines Geld.
Zusätzlich muss die Steckwelle am Getriebe getauscht werden.

Diese Reparatur macht normalerweise auch jeder gute freie Schrauber.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

Ja, diese Vermutung hatte ich auch schon. Nur ich kann mir das nicht erklären, das ich die Gänge bei laufenden Motor ohne die Kupplung zu treten so mir nichts dir nichts durchschalten kann, ohne etwas zu hören oder das ewtwas passiert?!:confused:
 
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

Wenn keine Last auf dem Getriebe ist, kann man natürlich auch ohne Kuppeln locker schalten.

Es kann aber auch sein, daß ein Schaltseil gerissen ist.

Das müßte man aber leicht sehen können: Wenn Du im Stand "fährst" bewegt sich dann der Tacho ? Wenn ja ist es mit Sicherheit die Antriebswelle, wenn nein würde ich auf das Schaltseil tippen.

(Ich hoffe das funktioniert beim T5 so - das Signal für den Tacho sollte aber im Getriebe vor dem Differential abgegriffen werden).

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

Hallo,

Das müßte man aber leicht sehen können: Wenn Du im Stand "fährst" bewegt sich dann der Tacho ? Wenn ja ist es mit Sicherheit die Antriebswelle, wenn nein würde ich auf das Schaltseil tippen.

...das war früher, vor vielen, vielen Jahren mal so =).

Beim T5 wird das Tachosignal über die Radsensoren generiert ......also keine Welle etc. mehr.
Außer bei Fahrzeugen mit Fahrtenschreiber, da sitzt ein Sensor am Getriebe.

Die Fehlerbeschreibung passt exakt auf defekte Antriebswellen.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

Hallo Claus,
danke - ich war mir auch nicht mehr sicher, ob das zu CAN Bus Zeiten noch so läuft.
Ich hatte auch mal was vom Tachogeber gelesen - da ging es dann wohl um ein Auto mit Fahrtenschreiber.

Antriebswelle ist natürlich recht wahrscheinlich - allerdings hatte ich vor vielen Jahren mal ein gerissenes Schaltseit (Passat) - das fühlte sich genau so an.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

So ich habe den Dicken hetzt inne Werkstatt geschleppt.
Tacho funktionierte dabei.
Als ich dort mein Problem schilderte sagten Die mir, das villeicht die Kupplung hängt. Aber das sei vermutet.
War mal so frei, die genannten Antworten auszudrucken und dem Meister in die Hand gedrückt. Er hat sich alles sehr genau durchgelesen. Aber mehr kann ich erst morgen sagen.
Danke schonmal an Alle!!:danke:
 
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

Hi,
ich hoffe du kannst diese Frage mit "Nein" beantworten !?

"Hast du im Vorwege leichte Geräusche beim fahren bemerkt,die vorher nicht da waren und beim treten der Kupplung verschwanden ??"

Bei uns war das Lager der Getriebewelle zerstört und danach die Kupplung abgerissen,das Ergebnis äußerte sich wie bei dir !
Gruß Tom
 

Anhänge

  • DSC06442.JPG
    DSC06442.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 80
  • DSC06441.JPG
    DSC06441.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 71
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

Nein, soweit ich denke nicht. Ausser ein kleines Pfeifen, das ich aber dem Turbo zuordne.

Aber heute kam der Anruf aus der Werkstatt:(
Ihr hattet fast alle Recht, Antriebswelle RE defekt, LI schauen Sie morgen. Das Getriebe kommt morgen raus wegen der Kupplung. Bremsen werden auch gleich gemacht. Kostenpunk dato: ca. 1200 - 1500 €?(
 
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

So, der Dicke ist wieder da. :)Alles zusammen 3T Euro. :mad:Ich frag mich wie man(n) so ein Murks zusammenbauen kann. Liste der behobenen Fehler:
- Antriebswellen R u. L inkl. Lager zerbröselt
- ZMS defekt
- Kupplung fest bzw. komplett auseinander gerissen
- Kupplungswelle krumm

Also mein freier Mechaniker ist echt Gold wert. Beim :D hätte ich mehr bezahlt!
Danke an Alle bei der Hilfe zu meinem Problemen.
 
AW: Hilfe !!! Kupplung, Getriebe ,Antriebswelle?!?

Ich hoffe Dein Schrauber hat auch das Axialspiel der Getriebe Eingangswelle geprüft.

Wir hatten neulich einen Fall wo auch die Kupplung komplett zerstört war weil ein Lager im Getriebe kaputt war, was dann zu zu großem Spiel an der Eingangswelle führt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben