Hilfe Kupplung 4-motion

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo zusammen,

habe ein dringendes Problem - bitte um eure Erfahrungen.
Mein T5-Allrad ist gerade in der Werkstatt.

Die Schaltung geht sehr schwer - teilweise spüre ich beim Schalten die Zahnräder.
Der Synchronisationsvorgang der Gänge dauert sehr lange und selbst dann, wenn der Widerstand beim Schalten abgebaut ist, krachen die Zahnräder.
Wenn ich vom ersten in den zweiten Schalte und ganz normal die Kupplung trete und gleichzeitig vom Gas gehe, bremst das Auto kurz ab, bis die Kupplung freigegeben hat.

Kurz um - es nervt beim alltäglichen Fahren ordentlich und ich habe Angst vor einem langfristigen Getriebeschaden.

Meine Vermutung ist, dass die Kupplung nicht sauber trennt - was hier verschiedentlich schon geschrieben wurde.

Soeben bekam ich einen Anruf, dass der Mechaniker nichts feststellen konnte und alles in Ordnung sei.
Auf meine Widerrede hin, dass der Vorführwagen (kein 4motion) sich wie Butter schalten lässt, sagte man, dass es beim 4motion normal sei.

Wie lassen sich eure T5-Allrad schalten?

Die Kupplung muss doch unabhängig vom Getriebe sauber trennen?

Weiterhin zeigt mein Auto keinen leeren Waschwasserbehälter an.
Man sagte mir, der Transporter Kombi hat gar keine Anzeige.

Schwach, dass bei einem Fahrzeug für 43000,- nicht mal die Waschwasserkontrolleuchte serienmäßig ist (in der Zubehörliste gbt es so etwas auch nicht zu bestellen).

Bin momentan ziemlich sauer - mehr auf den Hersteller.

Michael
 
Hallo Michael,

mein "4-Motion" läßt sich problemlos schalten.

Ich frage mich immer, weshalb bei einer Serienfertigung so massive Qualitätsunterschiede bestehen.
 
Hi,
meiner lässt sich ebenfalls perfekt schalten, kein Hakel, Ruckeln oder sonstwas.
Gruss,
Michael
 
Hy,
meiner lässt sich auch einwandfrei schalten.

Bei den Aussagen von Deinem Freundlichen, würde ich den mal wechseln. Das Grenzt ja schon bald daran das einem erzählt wird man sei zu doof zum schalten.

Gruß Wolle
 
Hallo,

Danke schon mal für die Antworten.
Den Eindruck, man will da was herunterspielen habe ich auch.
Leider ist das der Freundliche, bei dem ich das Auto auch bestellt habe.

Sind Zahnradgeräusche beim Schalten nun ein Mangel oder nicht?

Was meint ihr?

Habe zwar noch fast zwei Jahre Garantie, bin aber der Meinung, dass das Getriebe relativ schnell vorgeschädigt werden wird.

Wenn es nach 5 Jahren den Geist aufgibt, zahlt mir keiner von VW was dazu.

Michael
 
Also meiner läßt sich schon vergleichsweise "knackig" schalten. Hatte auch das Gefühl, dass der nicht 4motion Vorführwagen etwas mehr Spiel hat; kann aber auch daran liegen das meiner noch nicht "ausgeschlappert" ist.

Ich habe festgestellt, dass sich der Wagen, so sanft ich auch schalte relativ impulsiv die neuen Gänge an nimmt; gerade den ersten und den zweiten (die ja auch anders übersetzt sind als ohne 4m) bringen so eine etwas verzögerte, dann aber um so schwungvollere Umsetzung der Kraft...
 
Hallo,

Sorry ab mein 4motion lässt sich super schalten. Schnelle Synchronisation der Gänge, keine Geräsuche, keine Spiel am Schalthebel, rundum "knackige" Schaltung.
 
Hallo,

gestern habe ich meinen T5 aus der Werkstatt abgeholt.

Kontrolleuchte Spritzwasseranzeige gibt es beim Trapo devinitiv nicht, kann auch nicht separat bestellt werden.

Ist schon ein Witz, wenn man überlegt was sonst alles in der Anzeige vorhanden ist (geöffnete Türen, Eiswarner, ´bitte Tanken´ usw).

An der Schwergängigkeit der Schaltung konnte (wollte!) man nichts machen.
Schlechte Schalteigenschaften sind kein Mangel!
Ich muss solange fahren, bis etwas kaputt ist - dumm für mich nur, wenn es erst nach zwei Jahren defekt ist.

Die Werkstätten bekommen zwar gutes Geld vom Hersteller für Garantiesachen - bei Tausch von Kupplung, Getriebe und Zweimassenschwungrad werden die Teile nach dem Tausch geprüft.
Wenn nichts defekt ist werden die alten Tauschteile vom Hersteller (ZF) an die Werkstatt zurück geschickt und diese bleiben auf den Sachen sitzen.

Habe den Eindruck, man traut sich da nichts zu entscheiden.

Auf die Frage nach unterschiedlichem Schaltverhalten bei nagelneuen Autos wurde etwas von Toleranzstreungen bei Serienfertigung erzählt.

Der ganze Vorgang ist höchst unbefriedigend für mich - vielleicht sollte ich mal einen anderen Händler aufsuchen.

Bringt es etwas, wenn ich einen Brief ans Werk loslasse?
Vermutlich warte ich Jahre auf eine Antwort.

Habe die letzten zehn Jahre öfters VW-Neuwagen gehabt.
Bei keinem war die Schaltung derart schlecht zu bedienen - zumindest nicht im Neuzustand.


Michael
 
Guten Morgen,

ich fahre zwar kein Allradler, hatte aber genau die gleichen Symptome wie von dir beschrieben: (kratzen bzw. krachen beim zügigen schalten in einen höheren Gang).
Nachdem ich Dieses meinem Freundlichen geschildert hatte, wurde Ohne eine Probefahrt, nach Absprache mit VW beschlossen, das Getriebe, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad zu tauschen!
Nach dem Tausch (Vor 3 Tagen) fährt sich der Bus wie ein völlig anderes Auto!

Es war nie die Rede davon, daß mein Freundlicher evtl. auf den getauschten Teilen sitzenbleibt!

Also, hartnäckig bleiben und evtl. die Werkstatt wechseln.
(die Ankündigung, sich an VW direkt zu wenden soll bei so manchem Freundlichen schon Wunder bewirkt haben)

Gruß,
Steffen
 
Aha,

also doch einer, bei dem das volle Programm durchgezogen wurde.

Kann jemand eine positive Bewertung für eine Werkstatt im Raum München abgeben, an die ich mich evtl. wenden kann?

Kann mich bitte jemand aufklären, warum das ganze Thema als nicht lesenwert bewertet wurde? Daumen nach unten, oder verstehe ich was falsch?

Danke


Michael
 
Hallo Michael,

ich finde das Thema durchaus lesenswert, obwohl ich (bisher) keine besonderen Probleme an meinem T5 Cali habe.
 
Hallo Michael,
meiner Meinung nach kannst Du die Negativ Bewertung vergessen.
Es gibt manchmal Leute die sind mit nix zufrieden und bewerten alles negativ.
Siehe auch den Betrag von Chriz Cross Link

Der ist nun wirklich lesenswert und vor allem, er bekommt auch Hilfe.
Trotzdem wurde er von so einem "Spinner" als Negativ Bewertet.

Gruß Wolle
 
1. Fahre ca. 80.000 Kilometer im Jahr. Gelernter Automechaniker. Unser 4 Motion schaltet sich butterweich....und ich bin da empfindlich.
Die Waschwasserleerstandsanzeige haben wir. Schau mal unter den Behälter. Da müssen doch Sensoren sein.
 
Hi

Bei mir ist die Schaltung auch o.k

Schon mal an Entlüften der Hydraulischen Kupllungsbetätigung gedacht?

Gruß

Raido
 
Zurück
Oben