Hilfe Kraftstoffpumpe läuft nicht

jan_wen

Jung-Mitglied
Hallo ich bräuchte mal hilfe.

Mein T5 Multivan BJ2005 Motor 2.5 AXE Automatik springt nicht mehr an.

Kraftstoffpumpe läuft nicht mehr, wenn ich unter dem Sitz auf das Blau-Gelbe Kabel strom gebe läuft die Pumpe und der Wagen geht wieder.
Sicherungen sind alle OK.
Welches der Relais vorne ist für die Kraftstoffpumpe?
Da sind links zwei mit Aufschrift 53 in der Mitte ist ein 109 und rechts 53 und 103
Ich vermute das links oben das mit der Nummer 53 das Kraftstoffpumpenrelais ist weil dort auch ein Blaugelbes Kabel ankommt.


Weiterer Fehler ist das im Geriebe der fehler komunikation kommt. war aber auch zeitweise weg. Da ist irgende ein Fehler mit dem Canbus und ich vermute einen Kabelbruch. Wo sitzt das Getriebesteuergerät?

Gruß
Jan
 
Hallo,
was ist daraus geworden?
Meiner hat das seit zwei Wochen, wenn er lange steht, morgens, muss ich lange starten, dann geht er, auch den ganzen Tag.
Beim einschalten der Zündung war früher immer so ein Geäusch wie Flüssigkeit die irgenwo hinfliesst, das fehlt zur Zeit.

Gruss Peter
 
Meiner hat das seit zwei Wochen, wenn er lange steht, morgens, muss ich lange starten, dann geht er, auch den ganzen Tag.

Hallo Peter,
ich vermute dein Problem ist etwas anders gelagert, als jenes von Jan. Ein Prüfung des Kraftstoffpumpenrelais und der Fördermenge der Vorförderpumpe kann natürlich ebenfalls sinnvoll sein.
Ich vermute jedoch, dass es sich bei dir eventuell um das klassische Problem zu geringen Vordruckes handelt, weil die PDE im Zylinderkopf undicht sind.
Zu den Suchbegriffen PDE, Ölverdünnung findest Du ausreichend Lesestoff. ("Suche"- Funktion oben rechts)

In vielen Fällen sind undichte PDE (Undichtigkeiten im Sitz des Zylinderkopfes und auch innerlich undichte PDE) die Ursache für Druckverlust im Krafstoffsystem. Die PDE werden nur bei ausreichendem Vordruck korrekt befüllt. Geht dieser über Nacht (mehrere Stunden Standzeit) langsam verloren, springt der Motor schlecht an. Der Vordruck wird beim Startvorgang erst wieder aufgebaut. Deswegen muss man dann oft etwas "leiern".

Um dein Problem wirklich erstmal einzugrenzen, gibt es klassische Prüfroutinen. Dazu gehört unter anderem (auszugsweise):
  1. Prüfung Vorförderpumpe - Vorförderdruck, Vorfördermenge, Stromaufnahme der Pumpe,
  2. Prüfung der Krafstofffördermenge der Flügelzellenpumpe
  3. Prüfung des Haltedruckes
  4. Prüfung Anlasserdrehzahl
  5. Prüfung Vorglühanlage
Im Ausschlussverfahren sollte allen Prüfungen voran ein Scan des MSG erfolgen, um nichts zu übersehen.

Viel Spass beim Lesen...
 
Guten Morgen
Wie prüfe ich die Vorförderpumpe ?
Wieviel Druck und was für eine Menge muss da kommen ??
 
Prüfung Vorförderpumpe:
  • Förderdruck min. 0,5 bar im Leerlauf (VAS 6551 oder ähnlich)
  • Förderdruck min. 0,25 bar bei 2500U/min (VAS 6551 oder ähnlich)
  • Fördermenge mindestens 1000ml in 30 Sekunden (VAS 6551 oder ähnlich)
  • Spannungsversorgung Vorförderpumpe (Multimeter, Oszillsokop)
  • Stromaufnahme Vorförderpumpe (Stromzange, Multimeter, Oszi) - darf während der 30 Sekunden Ansteuerung 7,5 Ampere nicht überschreiten- ich würde diese Prüfung bei betriebswarmen Motor, oder nach längerer Laufzeit des Motor mehrfach (mind. drei Mal) wiederholen
Zur Druckmessung wird das Manometer über ein T-Stück in die Vorlaufleitung eingeschleift, indem diese unter dem Fahrzeug an den entsprechenden Schnellkupplungen getrennt wird (ggf Hebebühne notwendig). Es folgt die Druckmessung bei den vorgegebenen Drehzahlen (siehe oben).

Zur Mengenmessung wird ebenfalls die Vorlaufleitung getrennt mit einem Schlauch aus dem Werkzeugsatz verlängert, sodass die zu messende Menge komfortabel in eine Messgefäß laufen kann. Sodann wird die Intankpumpe per Diagnosinteface 30 Sekunden angesteuert. Wer keine Diagnoseinterface hat, kann das Relais für die Vorförderpumpe in der E-Box ziehen und den Arbeitstromkreis brücken. Ggf. ist eine 2. Person notwendig.

Zur Messung der Stromaufnahme der Vorförderpumpe eignet sich am Besten eine Stromzange in Zusammenhang mit einem Oszilloskop. Wer das nicht zur Verfügung hat, muss ein Multimeter in die zuführende Plusleitung in Reihe schalten. Mit Hilfe der Stromaufnahme können klemmende, oder schwerlaufende Pumpen entlarvt werden.

Alternativ zum VAS 6551 gehen natürlich auch andere Messmittel aus dem Zubehör. Hier muss man ggf. die Messgenauigkeit im Auge haben. Desto billiger das Werkzeug/Manometer, desto mehr Toleranz/Abweichung bei den Messergebnissen.

Hast Du den Förderdruck der Tandempumpe schon gemessen? Welches Problem hast Du?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ne luftstandheizung nachgerüstet diese mit T stück in die zuheizer spritleitung eingebunden. Soweit alles gut aber kommt kein Sprit in der neuen luftheizung an. Tank runter und festgestellt das eine falsche kraftstoffpumpe eingebaut war. Ne Entnahme in den Tank gebaut. Alles wieder zusammengebaut. Standheizung läuft Rest auch. 8 km gefahren. 4 mal gestartet alles super auf dem weg nach Hause liegengeblieben. Auto ist einfach ausgegangen und startet nicht mehr. Gebrauchte Pumpe eingebaut relais 109 getauscht startet immer noch nicht. Alte Pumpe dreht aber fördert nicht. Gebrauchte Pumpe noch nicht weiter geprüfte direkt eingebaut . Mit der neuen Pumpe auch nen neuen Filter eingebaut. Den gefüllt und eingebaut. Springt nicht an. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende
 
Ne Entnahme in den Tank gebaut. Alles wieder zusammengebaut.

Wie hast Du die Entnahme für die Heizung realisiert? Ich kenne da mind. zwei verschiedene Möglichkeiten. Unter Umständen wäre je nach Einbauwinkel des T-Stücks auch die erste Methode ausreichend gewesen. Wenn der Zuheizer läuft, dann muss auch die Luftstandheizung laufen. Die Leitungen müssen mit einer Handvakuumpumpe vorbefüllt werden, weil die Eigenförderkapazität der Dosierpumpen nicht sonderlich hoch ist. Zusätzlich gibt es dazu (für die Heizungen) über deren individuelle Diagnosesoftware (webasto/Eberspächer) auch die Funktion leitungsbefüllung/Erstbefüllung. Gleiches gilt für die Erstbefüllung des K-Systems vom Motor über VCDS.

Alte Pumpe dreht aber fördert nicht.

Gut, im Prinzip hast Du Ursache gefunden. Wie voll, oder leer ist der Tank? Und nochmal die Frage, wie die Entnahme für die Luftstandheizung realisiert ist?

Fördert die neue Intankpumpe?

Gruß
 
Luftheizung läuft über externen Entnehmer der bei der standheizung dabei war. Zuheizer ist gesperrt weil Tankentnehmer nicht an der kraftstoffpumpe angeschlossen war. Den habe ich jetzt auch an den externe Entnehmer angeschlossen. Neue luftheizung läuft ja auch.
 
Die neu gebrauchte Pumpe läuft. Aber bei Zündung an/aus kommt oben am Filter nicht so viel raus. Und über Software habe ich sie noch nicht angesteuert.
 
Tank ist 1/4 voll.
 
Auto ist einfach ausgegangen und startet nicht mehr.
Mit der neuen Pumpe auch nen neuen Filter eingebaut. Den gefüllt und eingebaut. Springt nicht an. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende

Wenn der unter der Fahrt aufgrund von Kraftstoffmangel ausgegangen ist, dann muss nach Reparatur gut entlüftet werden. Das dauert dann bissl. Wenn Kraftstoff da ist, dann muss er auch anspringen (es sei denn, Du hast dir bei deinen Aktivitäten einen anderen Fehler mit eingebaut. Bist Du dir sicher, dass die Pumpe auch beim Starten angesteuert wird? Oder hast Du die Pumpe nur durch Brücken des Arbeitsstromkreises geprüft? Im Zweifel müssen aber auch die Steuerstromkreise (2) geprüft werden.

Wenn bei Zündung "Ein" die Pumpe anläuft, ist das ein gutes Zeichen hinsichtlich der Steuerstromkreise. Die Frage ist dann aber noch, ob diese auch funktionieren, wenn gestartet werden soll. Der Massesteuerstromkreis für das Pumpenrelais wird beispielsweise vom MSG erst frei gegeben, wenn eine Drehzahlsignal vom G28 (Motordrehzahlgeber) anliegt. Wenn Du also VCDS hast, dann prüfe, ob beim Starten eine Drehzahlsignal - Messwerte G28 - anliegt.

Prüfe, wie oben vorgeschlagen, die Fördermenge. Brücke hierzu den Arbeitstromkreis bei gezogenem Relais. Verfolge nochmal die Leitungen auf Knicke etc.. Hast Du ggf. Leitungen vertauscht?

etzt auch an den externe Entnehmer angeschlossen.

OK "externer Entnehmer", also keine Entnahme über einen Anschluss der Intankpumpe? Richtig?

Tank ist 1/4 voll.
Wenn Du nicht weiter kommst, würde ich die ggf. empfehlen, dich im Ausschlussverfahren mal zur Tankstelle schleppen zu lassen und mal wenigstens 1/2 zu tanken.

Gruß
 
Genug Sprit habe ich da. 10 min vorher getankt. Keine Entnahme über die kraftstoffpumpe. Leitung habe ich nicht vertauscht und wenn kommt der Sprit aus dem Filter und nicht über den Anschluss am Filter oder ?? Vcds habe ich leider noch nicht. Welches relais muss ich wie überbrücken? ? Das 109 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke dir mal eine PN mit dem Relaissteckplatz. alles unter Vorbehalt, weil ich keine FIN habe und auch heute nicht an gute Unterlagen heran komme.

Das Relais ziehen und mit einem selbst gebauten Kabel die Pins 30 und 87 brücken. So schleifst Du einfach nur die Spannngsversorgung durch. Ein weitere Möglichkeit wäre unter dem Fahrersitz roter 6 -fach-Stecker, Pin 3 blau gelbes Kabel. Dort einfach Dauerplus draufgeben und die Pumpe läuft, wenn sie intakt ist und Masse hat.

Gruß
 
Ok Dankeschön erstmal für deine Hilfe werde das die Tage ausprobieren und dann werde ich berichten. Frohes Fest erstmal und lass dich reich beschenken.
 
Zurück
Oben