Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

edloss

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Wer kann mir helfen?
Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Test alles i.o ist !
Das heisst ich denke der Kompressor springt nicht an.
Und der Lüfter läuft sofort an auch wenn der Motor Kalt ist.
Hilfe wenn der Sommer kommt. :-)
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

... Suche: Luftgütesensor, könnte hilfreich sein.
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

... Suche: Luftgütesensor, könnte hilfreich sein.
Hallo danke schön... ich habe eine Defekte Sicherung ausgetauscht SC 22 und die fliegt direkt wieder raus . :-(
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Hallo,

....einfach den Luftgütesensor entfernen, bzw. den Stecker ab ziehen - dann die Sicherung erneuern .....danach sollte alles wieder gehen.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Hallo,

....einfach den Luftgütesensor entfernen, bzw. den Stecker ab ziehen - dann die Sicherung erneuern .....danach sollte alles wieder gehen.

Gruß
Claus

Jep habe ich gemacht und siehe da alles funktioniert wieder ... :-) Danke schööööööön ihr seit super !
Muss der Luftgütesensor unbedingt wieder rein?
Mfg Eddie
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Hatte jüngst dasselbe Problem mit dem durchlaufenden Lüfter. Mit Abklemmen des Luftgütensensors und Tausch der Sicherung war's wieder gut. Der Luftgütesensor ist wohl dazu da, automatisch auf Umöuft umzuschalten, wenn schlechte Luft. Für einen neuen Sensor will der Freundliche mit Einbau 180 brutto. Brauchen tut man das Ding aber wohl nicht unbedingt.

Als ich heute mit Sack & Pack gen Spreewald fahren wollte, musste ich feststellen, dass die Klima nicht mehr funzt (war die erste Fahrt seit Abklemmen bei warmen Temperaturen). Hat jemand ne Idee, ob das mit dem abgeklemmten Sensor zu tun haben könnte oder am Ende der Sensor gar nicht das Problem war, sondern was anderes?

Dank & Gruss
Volker
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Hallo,

.....um dir da was sagen zu können, wären zwingend alle Daten vom Fahrzeug nötig.
Einfach das Profil mit allen wichtigen Daten ausfüllen - dann kann man dazu auch was sagen.
.
Der Luftgütesensor kann komplett entfallen - der ist außer für Ärger kaum für nix gut :evil: ****

**** ich habe noch nicht feststellen können, wann das Teil seine Arbeit vernünftig verrichtet - bei meinem defekten Krümmer, durfte ich die Abgase pur einatmen - da wurde nix geregelt :evil:

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Dieser Forum ist einfach Super ;-)


Bei mir ist der Luftgütesensor vor kurzem abgebrannt.

Da ich noch Garantie habe, wurde dieser auch wieder erneuert.

Heute habe ich festgestellt das die Klima nicht kühlt :(, also ab in die
werkstatt. Habe darauf hingewiesen ob evtl. die Sicherung durch sein könnte da
der Luftgütesensor vor ne Woche gewechselt wurde, dies wurde verneint und vereinbarte
mir ein Termin um nach den Fehler zu suchen.

Wird die SC22 Sicherung bei mir die Ursache sein :confused:

Gruß
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

IMAG0117[1].jpgIMAG0121[1].jpgIMAG0119[1].jpgIMAG0118[1].jpgIMAG0120[1].jpg

Da meine Klima auch nicht wirklich kalt macht hier mal die Frage welche sc22 die richtige ist. Und warum sind bei mir so viele plätze frei.... Ich hab keine PDC daher ist die es Ok das im ersten Kasten eine Sicherung fehlt aber was ist mit dem Rest?:confused:
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Hallo,

.....um dir da was sagen zu können, wären zwingend alle Daten vom Fahrzeug nötig.
Einfach das Profil mit allen wichtigen Daten ausfüllen - dann kann man dazu auch was sagen.
.
Der Luftgütesensor kann komplett entfallen - der ist außer für Ärger kaum für nix gut :evil: ****

**** ich habe noch nicht feststellen können, wann das Teil seine Arbeit vernünftig verrichtet - bei meinem defekten Krümmer, durfte ich die Abgase pur einatmen - da wurde nix geregelt :evil:

Gruß
Claus

Hallo Claus,

habe mein Profil nun endlich mal ausgefüllt.

Hilfreich wäre - wenn es denn überhaupt möglich ist und nicht zu viel Arbeit macht - eine Art Checkliste, um dem :D ein wenig vom unnötigen Geldverdienen abhalten zu können.

Wenn ich die Klima ausgeschaltet, also auf econ umgeschaltet habe, kann ich dann problemlos mit dem Cali weiterfahren?

Dank & Gruss
Volker
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Hallo,

@Tom0815 .....das die Sicherungsplätze nicht alle belegt sind, bedeutet, das du beim Kauf ( oder dein Vorgänger) etwas geizig warst mit der Ausstattung.:rolleyes:
SB ist der obere Sicherunggskasten
SC ist der unter Sicherungskasten - man zählt von oben links nach rechts und dann eine reihe tiefer das gleiche - so ist es bei dir die 5A Sicherung unter der 20A Sicherung =)

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Sicherungsplan gebastelt - den kannst du dir ausdrucken.

Anhang anzeigen Sicherungen SB + SC.pdf

@malou - beim R5 Motor läuft der Klimakompressor immer mit - die ECO Taste hilft da also nicht viel.
Ohne Fehler auslesen - oder mit VCDS kannst du heute an unseren Autos nix mehr einfach so optisch suchen.
Wenn keine Fehler hinterlegt sind, könnte es die Gateskupplung sein - für einen 2008er etwas früh, es sei denn du hast schon mehr als 180.000KM drauf.

Grundsätzlich sollte man per VCDS erst mal prüfen, ob in der Anlage überhaupt noch genug Kühlmittel drin ist - dazu VCDS anschließen - nur Zündung an und dann den Druck in der Anlage auslesen, bei den aktuellen Temperaturen müssen da ca. 4 bar anliegen.

Das mit dem Druck ist ganz normale Physik .....hier ein cooler Rechner:
http://www.bock.de/kaeltemittel-rechner.html

....wir haben das Kältemittel R134a drin - da den Schieber auf die Außentemperatur bei kaltem Motor und Temperatur im / unterm Motorraum schieben und schon kann man ablesen, ob in der Anlage genug Kältemittel ist - so kann man sich das lästige Absaugen und wiegen sparen - bei 30Grad hat die Anlage schon fast 8bar Druck ohne das der Motor läuft.
Startet man den Motor kann man auch genau sehen, wann der Klimakompressor und das Regelventil angesteuert werden - und bei laufendem Motor und intakter Klimaanlage sollte der Druck je nach Außentemperatur auf über 7 bar ansteigen.

Sind alle diese Daten OK, also Druck vorhanden - Regelventil angesteuert und zieht auch Strom - kann es meistens nur noch die Gateskupplung und der Freilauf sein.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Danke für die schnelle Anwort aber die Sicherung ist bei mir OK.
Das ich nicht besonders viel an Extras hab ist wahr aber für uns ausreichend. Tempomat Klimatronik Sitz- und Standheizung sind an Board und für unseren ersten Bus total ok.
Was mich jetzt aber ein wenig verwirrt sind die Kärtchen für die Sicherungsbelegung. Wenn ich dem glauben würde dann müsste sc22 für Diagnose und Airbag zuständig sein...und die SC15 sollte etwas mit Heizung und oder Klima zutun haben und die Fehlt bei mir.:help:
Naja ich hab janoch ein paar monate Garantie... Also gehts die Tage mal zum Freundlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Hallo,

.....diese Kärtchen kannst du als Untersetzer für Gläser benutzen - sonst aber für fast nichts.
Du musst mal versuchen diese Zeichen die da drauf sind zu deuten - da kommt dir das ein oder andere mal ein schmunzeln übers Gesicht.

Wer diese Karten entworfen hat - hat vermutlich mehrere Schuljahre in der Waldorfschule wiederholt und tanzt normalerweise alle technischen Probleme.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Das mit dem Druck ist ganz normale Physik .....hier ein cooler Rechner:
http://www.bock.de/kaeltemittel-rechner.html

....wir haben das Kältemittel R134a drin - da den Schieber auf die Außentemperatur bei kaltem Motor und Temperatur im / unterm Motorraum schieben und schon kann man ablesen, ob in der Anlage genug Kältemittel ist - so kann man sich das lästige Absaugen und wiegen sparen - bei 30Grad hat die Anlage schon fast 8bar Druck ohne das der Motor läuft.

Hallo,

vorab, meine Klima geht.
Habe gerade mal mein VCDS angestöpselt.

Wir haben hier momentan ca. 20°C Außentemperatur.
Laut dem Druckrechner sollte der Druck somit bei 5,8 bar liegen - tatsächlich hat er nur 4,7 bar.

Kündigt sich hier schon an, dass Kältemittel fehlt?

Bilde mir auch ein, dass die Luft nicht mehr ganz so kalt aus den Düsen kommt, wie bei Neuzustand.
Wenn ich den Motor anlasse, geht der Druck nach leichten Gasgeben auf 8 bar hoch.

Was Claus hier alles aus dem Ärmel zieht, ist genial!

Michael
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Hallo,

.....neeee, neeee - das mit der Drucktabelle ist so ein grober Hinweis, bzw. du müsstest jetzt wissen, wie kalt es in deinem Motorraum bzw. genau genommen, wie kalt dein Kältemittel ist.
Dazu müsste es im T5 ein "kleines Ars....ch" geben, wo du "Kältemittel Fieber" messen könntest - dann kannst du den Wert genau bestimmen.

Diese Methode spart dir aber erst mal das entfernen des Kältemittels.
Es könnte aber sein, das etwas fehlt und dann der Druck nicht mehr so hoch steigt.

Wie da aber schon richtig festgestellt hast, steigt der Druck wenn du den Motor startest - so ist mit deiner Steuerung etc. schon mal alles in Ordnung.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Hallo, sorry dass ich zur Lösung nicht beitragen kann aber das Problem ist bei mir das gleiche. Werde jetzt das Kühlmittel nachfüllen lassen, in der Hoffnung dass es das dann ist. Komisch ist bei mir nur dass die Sicherung SC22 nicht durchgebrannt ist und der Lüfter die ganze Zeit, d.h. auch bei kalten Temperaturen läuft. Egal ob Klima an oder nicht. Wie hängt die Klima mit dem Lüfter zusammen, wenn der Luftgütesensor nicht die Fehlerursache ist und warum läuft der Lüfter egal ob Klima an oder aus?
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Hallo,

....es ist sinnlos weil etwas nicht geht nach zu füllen, oder Teile tauschen.
Kältemittel rein und wieder aus, kostet Geld - das kann man sich sparen, wenn man die Messwerte wie beschrieben prüft.
Fehlt Kältemittel, geht die Klima zwar nicht, weil über den Drucksensor ein Min. Druck nicht vorliegt, aber die Lüfter werden nicht eingeschaltet.

Sucht die Fehler anständig - wie Männer !!!!!:mad:
Das geht an unseren modernen Autos nur noch über die OBD Dose z.B. mit VCDS.

Das Laufen der Lüfter kann auch andere Ursachen haben - z.B. ein defekter Temperatursensor am Motor - aber auch das findest du nur über einen Scan oder Auswertung der Messwerte - aber dann sollte die Klima noch gehen.
Es könnten aber auch mehrere Fehler vorliegen, die sich halt über den Winter angesammelt haben - egal wie muss man da einfach mal richtig suchen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Soooo nun war ich bei VW da ich ja noch Garantie habe was die Radlager leider ausschliesst aber das ist ein anderes Thema.
Was mich sehr gewundert hat ist, dass der :D vom Service meinte es wird wohl die Kupplung sein und dann würde der Kompressor eh mit getauscht und so.
Das sei "normal". Was aber nicht mal eben gemacht werden kann und ich mein Auto dann erst nächste Woche wieder abholen könnte.
Jetzt stellt sich mir die Frage muss das sein?
Und was kostet der Spaß am ende?
Immerhin muss ich ja 60% der Ersatzteile selbst berappen.
Wenn schon der Preis des eines Radlagers alleine dort höher ist als als das "rundum sorglos paket" von einem freien Schrauber hier um die ecke der selbst zwei T5 aufm Hof hat.
Und nein es ist kein no-name billig Lager was mir da angedreht wird.
Wenn ich da das Radlager als Berechnungsgrundlage nehmen würde könnte ich die Teile auch gleich selbst kaufen und würde im Zweifel günstiger weg kommen.
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Hallo,

also ich würde solche ´alten´ Autos nicht mehr zu VW bringen. Außer bei sehr kniffligen Sachen.

Ein Radlager kann jeder freie Schrauber für die Hälfte von VW-Preis wechseln.
Wenn der Kompressor tatsächlich defekt sein sollte, gibts auch hier günstigere Alternativen zu original VW.

Die Aussage dass Gateskupplung und Kompressor gleichzeitig getauscht werden müssen, ist Käse.
Man sollte erst mal prüfen, ob sich der Kompressor überhaupt dreht. Wenn nein, dann Kupplung und Freilauf vermutlich defekt.

Wenn bei drehendem Kompressor trotzdem kein Druck ausgebaut wird, entweder zu wenig Kältemittel, oder Kompressor tatsächlich defekt.

Michael
 
AW: Hilfe? Klimaanlage funktioniert nicht obwohl laut Klimaservice alles I.O ist ???

Hi

Grundsätzlich sollte man per VCDS erst mal prüfen, ob in der Anlage überhaupt noch genug Kühlmittel drin ist - dazu VCDS anschließen - nur Zündung an und dann den Druck in der Anlage auslesen, bei den aktuellen Temperaturen müssen da ca. 4 bar anliegen.

Wo GENAU lese ich das ab?
MWB?
Steuergerät Klima denke ich, oder?

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben