Hilfe, Klappern im Innenraum

Martin Kranich

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Fahrzeugfarbe in Frescogrün, Markise, MFA, GRA,AHK,Spiegel el. einklappbar,2. Schiebefenster mit Git
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Comfortline T5
Hallo,
seit ein paar Wochen immer wenn ich über starke Unebenheiten, Schlaglöcher, Bodenwellen , erhöhte Kanaldeckel usw. fahre poltert oder schlägt irgendetwas im Raum. Mein Eindruck es muss auf der linken Seite , also wo die Einbauten sind herkommen. Es hört sich an als ob Holz gegen Holz oder massives Metall schägt.
Bei jeder starken Bodenwelle, wenn das Fahrzeug hüpft, gibt es dieses Schlagen. Je nach Bodenwelle kann es zu einem regelrechten mehrfachen "Trommelwirbel" kommen. Was habe ich bereits alles unternommen, um auf die Ursache zu kommen. Einlageböden in den Schränken besfestigt und angeschraubt. Gasflasche befestigt, rundum alles was beweglich oder nicht niet und nagelfest sich anfühlte habe ich mit Schaumstoff o.ä. gepolstert, das Bett gesichert, Matratze raus und wieder rein, Schränke leer geräumt, überall gerüttelt ob etwas lose ist, meine Frau (widerwillig) nach hinten geschickt während ich über Boden wellen fuhr. Sie meinte von der ganzen Seite könnte es herkommen. Aber ich finde nichts was locker ist. Am ganzen Einbau habe ich wie ein verückter gerüttelt und gezerrt. Nichts scheint mir die Ursache zu sein. Ich habe jede Schraube nachgezogen. Habe die Schublade unten ausgepolstert,
die Rollos festgeklebt usw. , nur an die Kühlbox komme ich nicht richtig ran. Nur durch das runde Serviceloch unten im Schrank konnte ich reingreifen, alles schien fest zu sein.

Blieb bei mir nur noch der Gedanke , Stoßdämpfer, die VW Werkst, sowie der ADAC Prüfdienst verneinten dies, bei 13000 Km bzw. 6 Monate Laufzeit.
Was mir noch bleibt, ist das Reserverad rauszunehmen. Aber von da hinten kommt meine ich das Geräusch nicht.
Nochmal es hört sich an als ob der ganze Einbau hüpft, aber der ist fest.

Mein Eindruck: Der Einbau von VW hat Puppenstubenqualität, billig, billig., bei gut 60.000 Euro. Da bekomme ich doch sicher einen Daimler. Bei meinem Vorgänger T4 von Westfalia habe ich 15 Jahr gefahren, da hat nie etwas geklappert, außer das Geschirr vielleicht! Meine Meinung für einen guten Ausbau, immer wenn ein schwerer Gegenstand, wie z.B. der Einbau gegen das Chassis geschraubt wird muß eine Dämpfung dazwischen. Das scheint nicht der Fall zu sein. Das Fahrzeug mit 2,4 Tonnen Gewicht ist nicht steif wie ein 50 Tonnenfels in der Meerbrandung, sondern das Auto hüpft und das ganze Chassis (2,4 Tonnen) arbeitet, verwindet. Das ist meine Meinung. Aber das alles jammern nützt nichts, ich habe ihn nun , bin sonst sehr zufrieden, nur das geschilderte eben, möchte ich weg haben.

Meine Hilferuf nun: Wer kann mir noch außer meinen geschilderten bereits probierten Maßnahmen, gute Ratschläge geben, was ich noch machen könnte, um die Ursache zu finden, bevor ich in eine Nervenheilanstalt muß.

Ich bedanke mich bereits im vorraus für hilfreiche Ratschläge. Derjenige der die wirkliche Ursache nennen kann und beseitigt werden kann, hat ein Königreich verdient, was ich aber leider nicht besitze, ich also nur ein starkes Danke sagen kann, trotzdem!

Schöne Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Klppern im Innenraum

das tats bei mir auch (Beach mit 2er Sitzbank). Versuch mal die Schublade der 2er Bank mit Tüchern oder ähnlichem oben und unten 'festzukeilen' (und wieder zu schliessen) und dann hören....
Mir war aufgefallen, dass das Geräusch bei voller Beladung (Rückfahrt aus Südfrankreich mit vielen Kartons :p und den vielen anderen Dingen) so gut wie weg war. Eventuell auch mal 'einfach' (ich befürchte beim Cali Comfortline ähnlich schwierig wie beim Beach die 3er Bank) die Rückbank ausbauen und hören ob es noch klappert.
Irgendwo hier gab es auch mal eine Anleitung, an welchen Stellen die Schublade 'gefilzt' werden sollte um das Geräusch weg zu bekommen, nur finde ich es nicht mehr.
Ich habe mittlerweile die Standard-'aufstellung' Bank raus und dafür zwei Einzelsitze hinten und das Geräusch ist weg.

Viel Glück
Alfred

Hallo,

ist es vllt. der an der Schrankzeile befestigte Tisch? (Falls du einen hast, die Ausstattungslinie Basis kenne ich nicht.) Dieser muss mit dem Zapfen in einer Halterung unten EINRASTEN, sonst klappert er in dem beschriebenem Ausmaß. War bei mir auf der Jungfernfahrt so, habe das allerdings nach 20 km erledigt gehabt.

Ansonsten hmmm, wenn es denn sooooo schwierig ist zu identifizieren und laut deiner Aussage zum Nervenzusammenbruch führt, dann hatte ich zur Entklapperung meines T4 ein etwas anderes Vorgehen: Ich habe meine Frau eine Kopfsteinpflasterstraße mit Straßenbahnschienen auf und ab fahren lassen, und bin selbst(!) hinten herumgekrochen und habe die Stellen identifiziert. Nach drei mal hin&her war dann alles erledigt...
Bei meinem T5 mit seinem „billigen Puppenstubenausbau” hatte ich diese Probleme allerdings noch nie, bei Unzufriedenheit damit empfehle ich doch dringend einen Notverkauf und z.B. die Anschaffung eines nochmals teureren SpaceCamper mit seinem soliden 90er Jahre Sperrholzausbau in bester solider Qualität.Und so ganz nebenbei bemerkt: Holz ist ja auch soooo gemütlich. Bzw. für 60Tsd. gibt es auch einen schönen Daimler, der gar nicht mal so übel ist mit einem bewährten Westfalia-Ausbau. Nennt sich Marco Polo, Vllt. waere das die Alternative.

Aber versuchs erst mal mit dem Tisch

grüße Ulrich

Hallo Ulrich, vielen Dank für Deine Antwort. Mir bleibt ja immer noch der Weg zu VW, Garantie. Aber ich habe noch den Ehrgeiz den Mangel selbst zu finden, das kann ich immer noch. Wenn die Zeit abgelaufen ist , werde ich auch nicht wegen klappern der Einbauten zur Werkstatt gehen und gute Euros hinblättern. In den 6 Monaten habe ich schon zahllose kleine Mängel selbst beseitigt, was mir als Techniker auch spaß macht. Ich möchte diese nicht aufzählen, aber vom Ausbauer VW nicht bedacht worden sind. Mein Eindruck, die Konstrukteure haben nie gecampt,eben am Zeichentisch/Computer entwickelt. Ich haben den T3, den T4 von Westfalia viele Jahre gefahren, war immer zufrieden. Ich möcht eben auch mit dem jetzigen zufrieden sein.
Meine Frau fährt den Camper leider nicht, also müsste ich jemand anders finden. Sie sagt auch, leichtsinnigerweise, geben wir ihn einfach weg und kaufen uns einen anderen Ausbau. Aber so weit ist es noch nicht, da verliere ich doch sicher 15000 Euro.
Das mit dem Tisch, erscheint fest zu sein, werde ich nochmals ausprobieren.
Herzliche Grüße Martin

Hallo Alfred,
vielen Dank für deine Ratschläge.
Die Sitzbank scheint fest zu sein, aber die Idee ist gut. Ich werde es ausprobieren und melde mich dann. Das heißt die Bank ist handfest, was ja nichts heißt bei der Schwere und den 2,4 Tonnen des Fahrzeugs. Aber vor dem Ausbauen scheue ich mich. Ich werde es erstmal auf eine leichtere Art ausprobieren.
Schöne Grüße Martin

Hallo Ulrich, Hallo Alfred,
der Tisch ist es wie erwartet nicht.
Trotzdem ich gebe nicht auf..
Die Sitzbank scheint es auch nicht zu sein. Meine Frau hat sich draufgesetzt und gerüttelt und getan und gemacht während ich fuhr. Das Poltern blieb.
Ich bleibe am Ball, d.h. beim Poltergeist.

Ich hoffe, dass noch einige gute Ratschläge eingehen
Vielen Dank für die bisherigen Bemühungen
Martin

AW: Hilfe, Klappern im Innenraum

Hallo MArtin,

spontan wird es jetzt schwer weiter zu helfen. Empfehle dringend eine andauernde(!) gleichmäßige Rüttel- und Klapperstrecke, die jmd. immer auf und ab fahren sollte. DU solltest eigentlich da die Ursache finden können, am besten die Schränke leerräumen. Es ist nicht auszuschließen, dass auch im Werk bei der Montage ein Fehler passiert ist. Wassertank, Aggregate, Geber, Verschraubungen, was weiß ich...?! Vllt. gibt es 5-7 Händler in der Republik, die da kompetent helfen könnten. Also besser erst einmal selbst suchen, bevor du nach deiner ersten Ernüchterung dann mit dem wahren Grund fast allen Frustes mit diesem Fahrzeug konfrontiert wirst: dem sogenannten FREUNDLICHEN.

Mich würde so ein Geklapper auch wahnsinnig machen, aber wie gesagt ich finde meinen T5 in dieser Hinsicht sehr stressfrei. Höre auch nix von anderen California-Piloten. Also weitersuchen und nur im ÄUSSERSTEN NOTFALL einen VW Betrieb aufsuchen.

Gruß Ulrich

Hallo Martin,

Geräusch könnte von den Dachscheren des Aufstelldaches kommen.
Schau mal in der anderen "T5-California" Rubrik des Boards nach.
http://www.t5-board.de/board/forums/109-T5-California
Da müsste über die Suche etwas zu finden sein (=> auch Tipps zum Filze kleben).

Z. B. http://www.t5-board.de/board/threads/15536-Schepperndes-Klappern?highlight=dachschere
http://www.t5-board.de/board/threads/11213-Klappern-im-Heckbereich?highlight=klappern+dach
http://www.t5-board.de/board/threads/21851-Klapperrätsel?highlight=klappern+dach

An der hinteren Dachschere links/rechts müssten am vorderen unteren Befestigungspunkt so abgeschnittene Gartenschläuche zu sehen sein (ca. 2cm breit und ab Werk über das Drehgelenk gestülpt).
Sind die vorhanden?
Auf den vorderen Dachscheren sind kleine schwarze Gummipuffer verbaut. Auch diese gehen gerne mal verloren.
Sind die "Hexennasen" links/rechts fest?

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Ralf

Hallo Ralf und den anderen Klappergenervten,

Zuerst, das Forum hätte wirklich eine Königreich verdient wie ich vorgeschlagen habe.

Also gestern Abend, nach mehrwöchigem Suchen nach dem Poltergeist, hat es klick gemacht und mir kam urplötzlich der Einfall mach doch das Hubdach 10 cm raus und fahre los. Das ließ mir keine Ruhe, um 10.00 Uhr abends bin ich runter und probegefahren, Dach raus, Dach rein und das mehrmals und welch ein Wunder, wenn das Dach etwas angehoben war, blieb das schlagen aus, wenn es eingefahren war tobte der Poltergeist. Das beruhigte mich ungemein und ich konnte die ganze Nacht vor Freude und der Erwartung des nächsten Lichttages nicht erwarten.Ich wusste es lag an der Dachkonstruktion. Der Rest müsste sich auch finden, denn ich hatte im Forum schonmal früher davon gelesen, wo mich das noch nicht so interessierte.

Und dann las ich die Empfehlungen von Ralf und dann war ich mir sicher, den Fehler findest du . Diese Schlauchstücke habe ich schon früher gesehen, mir aber mangels Grund noch keine Gedanken über deren Funktion gemacht. Jetzt aber war der Ehrgeiz angestachelt. Schnell habe ich den Fehler entdeckt. Das Schlauchstück auf der linken Fahrzeugseite war verdreht, das heißt, die durchgeschnittene Stelle lag oben auf der Achse und da der Innendurchmesser des Schlauches zu klein war für die Achse, klaffte ein ca. 7 mm breiter Spalt oben und das Scherenteil konnte bei starken Erschütterungen auf die blanke Achse schlagen. Dazu kommt, dass die Breite des Schlauchstücks nur 11 mm war und sich somit auf der Achse nach Belieben hin und her bewegen und drehen konnte.
Auf der rechten Fahrzeugseite war das Schlauchstück nicht verdreht, weil es ca 15 mm breit und somit etwas eingekeilt war. Nun ich habe einen Wasserschlauch mit ca 13 mm Innendurchmesser und ca. 15 mm Breite zurechtgeschnitten getrennt und dann auf die Achse geschoben und mit Tesaleinen zusätzlich gegen verdrehen gesichert. Dies ist aber noch nicht die endgültige Lösung: 1. Die normalen Gartenschläuche sind nicht flexibel Dehnbar, weich und Rückbildungsfähig. Es müsste solch ein transparenter Schlauch , wie eingebaut, sein , nur mit Innendurchmesser von ca. 13 mm und 15 mm Breite sein. Und dann würde ich das Schlauchstück noch zusätzlich gegen Verdrehen sicher. Ich muss mich also auf die Suche nach einem passenden Schlauch machen, aber das hat jetzt Zeit, da die Ursache jetzt bekannt ist. Schläuche sind ja alle genormt, ich fürchte beinahe, dass es keinen exakt passenden Durchmesser gibt, den sonst hätte VW doch wohl einen passenderen verwendet?;) Auf jeden Fall noch einmal , es sollte kein normaler Gartenschlauch sein, der ist auf lange Sicht untauglich.

Die Gummipuffer sehe ich nicht, wo genau sollen die den sein!!!

Warum hat denn VW aufgeschlitzte Schlauchstücke, die verutschen können, aufgesteckt und nicht vor dem vernieten der Mechanik passende Schlauchröhrchen aufgeschoben, die sich nach Belieben verdrehen können, und keinen Schaden anrichten, wahrscheinlich weil sie keine passenden gefunden haben. Dies ist zwar in der Praxis gängige Art aber unprofessionell um es mal vornehm sagen, für ein mehr als 60.000 Euro Fahrzeug. Dazu kommt, dass vielleicht eine Hilfskraft Schlauchstücke von einem Wasserschlauch abschneiden sollte, mit der Hand und Haushaltsschere nach Belieben. Das eine 15 mm das ander nur 11 mm breit. Und dann passiert so etwas wie bei mir, ich suche wochenlang, sodass meine Frau mich schon für halbverückt erklären wollte.

Apropo Wasserschlauch wie VW verwendet hat : Es gibt sicher eine elegantere und technisch versiertere Möglichkei z.B. technische Schläuche als einen unpassenden Wasserschlauch zu verwendenund dann noch aufzuschlitzen!!! Ein Arzt verwendet doch auch keine Haushaltswäscheklammer um eine Arterie abzuklemmen, obwohl die Wäscheklammer diese Funktion wahrscheinlich auch erfüllen würde.

Vielleicht hilft dieser Bericht einem anderen Leidgeplagtem. Mein Freundlicher hat sich übrigens bereits bei mir nach der Ursache !erkundigt.

Nochmals , kann mir noch jemand sagen, wo die 2 anderen Gummipuffer sitzen sollen ?
Auch nochmals Dank dem Forum

Hallo,

gehe mal ins Parallelboard. Dort gibt es den Beitrag "Klappern Scherenmechanismus". Im Beitrag von Bernhardt findest Du ein Bild. Der winzige schwarze Gummipuffer ist neben dem runden weißen Filzgleiter zu sehen.

Gruß Mondulo

Hallo, auch ich bin genervt. War heute bei vw nächste Woche Werkstattt. Es ist fast schon ein Schlagen auf der rechten Seite,nahe Schiebetür, kann es aber nicht zuordnen, Tisch Halterung Ok, Fangplatten Ok, hat jemand ähnliche Erfahrungen nach 17Tkm gemacht.
Gruss Stefan

Hallo Stefan,
auch da helfen das Parallelboard und die dortigen Klappergeplagten. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Bei uns waren es
- der Abrieb am Öffnungsmechanismus der Rückbank (dort ist nun alles verfilzt) und
- die Inbusschraube (Festzuziehen von Schrankeseite aus).
Letztere Schraube hinderte uns auch irgendwann daran, die Schublade noch zu öffnen. Ist diese Inbusschraube fest, geht der Schubkasten wie geschmiert und das Klappern hört auf. Bei uns war diese Schraube extrem locker. Sie muss auch ständig wieder nachgezogen werden. Klappert's wieder, ist sie wieder locker!
Möglich ist es auch, dass deine Markise (falls vorhanden) entweder nicht richtig fest eingeholt und/oder an sich vor sich hin klappert (auch dort helfen Filz und Türdichtungen weiter).

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben!? Viele Grüße von Heike!

Hallo Heike,
VW hat alle Scheren ausgetauscht, es herrscht Ruhe.
Danke aber für die Tipps, mal sehen was noch da noch kommt.

Gruß Stefan

- die Inbusschraube (Festzuziehen von Schrankeseite aus).
Letztere Schraube hinderte uns auch irgendwann daran, die Schublade noch zu öffnen. Ist diese Inbusschraube fest, geht der Schubkasten wie geschmiert und das Klappern hört auf. Bei uns war diese Schraube extrem locker. Sie muss auch ständig wieder nachgezogen werden. Klappert's wieder, ist sie wieder locker!

Welche Inbusschraube meinst du denn da genau. Da auch mein Cali von innen ab und an mal hier und mal da ein bisschen klappert bin ich immer für Tipps immer dankbar.

Hallo,
schau mal hier. Da ist die Stelle genau beschrieben.
Viele Grüße von callivan

... dann schau nochmal hier. Das war bei uns das größere Problem. Seitdem dort alles gefilzt ist, ist auch dort Ruhe.
Viele Grüße!

Auch schon erledigt.
Ich habe aber momentan sowieso ziemliche Ruhe im Bus. Das einzige was zur Zeit nervt ist die Verkleidung und der Tisch in der Schiebetür. Da ich aber Montag ohnehin einen Termin in der Werkstatt habe sollen die sich da einen Kopf drum machen. Morgen wird mein Dicker nämlich zwei Jahre alt und da habe ich das was ich auf der Mängelliste hatte noch schön rechtzeitig gemeldet. Ab übermorgen ist er dann in der Garantieverlängerung.

Zurück
Oben