HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

barsoibus

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.03.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Wieso? Vorher 57kW Saugdiesel *g*
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
GRA, Tagfahrlicht, Climatronic, MFA, WWZH Aufruestung
Umbauten / Tuning
Higline-KI, Rückfahrkamera und Empfänger für Kamera im Pferdehänger, Zwischenboden (ähnlich Multiflexboard). Unten für Gepäck, oben liegen die Hunde im maßgeschneiderten Käfig. Siehe Fotoalbum,
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H098033
Ich habe gerade das KI ausgebaut und die Kabel für die MFA verlegt.
KI wieder eingebaut (Kabel nicht am Lenkstockschalter angeschlossen), jetzt springt der Wagen nicht mehr an. Im Display rechts (wo sonst die km-Anzeige steht), steht jetzt SAFE.

Weiß jemand Rat, wie ich das evtl woeder bereinigen könnte?????


Danke!
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Hallo,

.....ui...ui...ui.....Spezis am Werk :rolleyes::rolleyes:.

Der Lenkstockschalter wäre relativ wichtig ......weil da sitzt die Lesespule für die Wegfahrsperre .........ohne diese dürfte dein KI ....so wie jetzt verrückt spielen.

Prüfe das mal ......ich vermute es liegt nur da dran.


Gruß
Claus
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Hallo Klaus, danke für den Tipp, bin gerade dabei, den Lenkstockschalter einzubauen. Hoffentlich hilft es. Airbag ist schonmal raus.
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

hm....
da ist die Wegfahrsperre(WFS) nun eingerastet: SAFE

das ist für mich aus der Ferne schwer nachvollziehbar, wieso.
Eigentlich gehören ja alle Kabel wieder 'ran...
-> so wie Claus es sagte.

Angelernte Schlüssel futsch?
Hast Du beim Ausbau des KI die Batterie abgeklemmt?

Ich hab' für unsere MFA gleich ein Highline-KI verbaut & das Ding komplett in Schlüsseldingen anlernen müssen.

Dazu braucht's den WFS - LogIn... den gibt's aber leider nicht mal eben so...

OBD-Kabel (VCDS) in der Nähe?
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Ich Depp habe das KI ausgebaut, ohne die Batterie abzuklemmen ;(.
Das war dann wohl der GAU.
Sch.... und das an einem Freitag Abend - hurra.
Wie kriege ich den Wagen denn jetzt in die Werkstatt??
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

So, der neue Lenkstockschalter ist drin, alles wieder zusammengebaut und die Wegfahrsperre ist noch drin *heul*.
Gut, Dummheit muß bestraft werden, jetzt drücke ich mir nur die Daumen, daß der :D im Ort das morgen noch erledigen kann.

Danke für eure Hilfe!

P.S.: Könnte ich zur Not das alte KI einbauen?
Dann hätte ich zwar das ganze Geraffel mit dem Kilometerstand ...
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Kurze Antwort : ja !

ein SAFE im LCD Anzeigenfeld kann aber auch heissen, das die Anpassung von KI und MSG nicht erfolgreich durchgeführt wurde : was sagt denn VCDS zum KI : steht da schon die FIN drin oder nicht ? Falls nicht : Anlernen des KI über Pos 50 !

Ein SAFE in der MFA bedeutet, das Du den Code für das Radio/Navi System noch eingeben darfst ...

Nachtrag : Schlüssel anlernen nicht vergessen....sonst ist auch nichts mit fahren....


Grüße

tron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Hallo,

....so wie ich das hier sehe, kommt @barsolibus hier Scheibchen Weise mit Informationen rüber.

Wenn man ein neues KI einbaut .......so verstehe ich es hier .......dann ist es logisch, das ein neues KI erst mal angelernt werden muss .....ohne das geht überhaupt nix.

Da ist also nix defekt ........sondern das ist Standard.

Ich verstehe manchmal nicht wie "naiv" hier manche sich den T5 zerlegen ........und dann ....ups ich habe die Batterie nicht abgeklemmt.
Ich warte wirklich auf den Tag wo einem beim basteln alle Airbags um die Ohren fliegen.

Normalerweise sollte zunächst alles wieder funktionieren, wenn man das alte KI wieder einbaut.
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Hier eine KI-Einbauanleitung, wie immer mit dem Hinweis : jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich ! Keine Garantie, keine Gewährleistung !
 

Anhänge

  • KI Einbau T5.pdf
    15,5 KB · Aufrufe: 1.013
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Hallo Dentmen, ja Asche über mein Haupt, allerdings muß ich zu meiner Ehrenrettung sagen, daß ich wirklich einer der vorsichtigen Schrauber bin.

Also, das KI ist letzte Woche eingebaut und angelernt worden. Danach lief der Wagen ohne Probleme. Das Thermometer funktionierte, die MFA zeigte die Laufzeit des Motors innerhalb der letzten zwei Stunden. Ließ sich aber nicht umschalten, weil der Hebel für die MFA noch nicht eingebaut war.

Diese Woche wollte ich den Lenkstockschalter einbauen und verkabeln. Ich dachte mir, am Freitag erstmal die Kabel ans KI (freien Enden schön isolieren) und dann am Samstag den Lenkstockschalter umbauen.

Frage jetzt nicht, wieso ich die Batterie nicht abgeklemmt habe, ich nenne es mal "Unachtsamkeit".

Das ist nun die wahre und ganze Geschichte. :uuups:

Mal sehen, wie es weitergeht. Der :D im Ort hat heute keinen Techniker, der das KI anlernen könnte.
Das alte KI zeigt mir auch "SAFE".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Hallo !

Safe beim Einschalten der Zündung (Schlüssel drin ) oder schon vorher ?

OK, das alte KI ist auch nicht mehr mit dem MSG verheiratet, daher Safe.

Das neue, schon verheiratete, lief bis zur gestrigen Aktion.

Bei meinem KI habe ich schon des öfteren unter Spannung die zwei Stecker abgezogen. Dabei passiert durch de Steckerarretierungen, die fast gleichzeitig allpolig trennen, relativ wenig.
An ein Löschen der WFS Daten alleine durch Stecker ziehen möchte ich deshalb nicht so richtig glauben.



Ich vermute daher eher dass was beim Einstecken der (3 glaube ich ) PINs was schief gelaufen ist.

Würde deshalb mit der Fehlersuche durch Rückbau in den ursprünglichen Zustand der Stecker beginnen. Vielleicht ist auch nur durch das Lösen und Schießen der PIN Verriegelung eine Buchse nicht mehr richtig drin.

Da gibt es einmal die Lesespule Zündschloss und die CAN Leitungen. Pläne habe ich gerade keine.

Unser T5 ist leider unterwegs um Bilder zu machen.

Drum weiterhin viel Erfolg.
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Hm, möglicherweise ist auch das System ein wenig verwirrt :

bitte einmal die Sperrblöcke kontrollieren :

KI ( Steuergerät 17 )

Messwerteblöcke ( MWB) 22-24 !


Bitte einmal kontrollieren, ob überhaupt ein Schlüssel korrekt erkannt wird.

Falls in MWB 24 eine Sperrzeit läuft, muss die Zündung bis zum Ablauf derselben ( = alle Counter auf 0 ) eingeschaltet bleiben, bei Zündung aus beginn der Countdown von vorne !

siehe : Ross-Tech: VAG-COM: Immobilizer 3 Measuring Blocks

Ebenfalls würde ich einen Blick auf die Anzahl der bereits angelernten Schlüssel werfen : wenn da eine 0 steht, gibt´s nach Betätigen eines (ungelernten) Schlüssels auch die nette SAFE Meldung.

Grüße

tron
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Hallo tron und Kollegen,
es soll auch schon vorgekommen sein, daß ein Kompaktstecker des KI zwar verriegelt, aber noch nicht tief genug eingesteckt war. Der Kipphebel läßt sich dann zwar umlegen und der Stecker klemmt dann auch im KI, aber es gibt keinen korrekten Kontakt.
Bei mir war das damals der mit den ganzen Sensordaten vom MSG etc.
Wenn man bei der Aktion dann auch noch die GRA verkabelt hat und diverse andere Stecker gelöst hatte, kann man sich dabei einen schönen kleinen Wolf suchen und dabei das Wochenende im virtuellen Kreise seiner Board-Kollegen verbringen.

Viel Erfolg und vielen Dank an alle Helfer bei meiner Suchaktion damals...seither funktioniert aber auch alles einwandfrei .
-> alles wird gut!
Christoph
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

klar, fehlender KI-Stecker kann auch sein, aber :

wenn der linke Stecker nicht drin steckt, geht das KI gar nicht an,
wenn der rechte Stecker nicht drin ist fehlt der komplette CAN Bus und die MFA zeigt den Türstatus nicht an

IMHO andere Fehlerursache....


Grüße

tron
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Vom KI Ausbau, ohne vorher die Batterie abzuklemmen, darf die WFS Codierung nicht kaputt gehen. Ich habe auch schon so einige Airbags ausgebaut, ohne vorher die Batterie abzuklemmen - teilweise auch mit Zündschlüssel im Schloss, natürlich in Stellung 0. Hauptgrund gegen das Abklemmen der Batterie: Ich wollte Radio hören... :rolleyes:


Ich würde nochmal die Stecker ganz genau angucken. Ich tippe auf einem Fehler am Stecker oder der Verkabelung. Wie Kalli schon rieb: CAN oder Lesespule..
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Moin die Herren,
vielen Dank für die ganzen Tipps, Anregungen und Belehrungen.
Hier noch das Ende der Geschichte.
Nachdem ich am Freitag Abend noch das alte KI eingebaut hatte und der Fehler immer noch auftrat,
hatte ich mir einen Trailer besorgt, ein Auto, damit ich den Bus am Samstag wenigstens in die Werkstatt
kriege.
Um 8.30 wollte mein Kumpel mit Trailer vor der Tür stehen.
Ich habe dann am Samstag morgen das Highline-KI wieder eingebaut (das geht bei der 2008er Caravelle auch ohne Demontage der Verkleidungen, wenn man keine Bärenpranken hat) und dachte mir, dreh doch mal den Schlüssel um ... "brumm" - Wagen läuft. :cool:
Fehlermeldung beim Starten in der MFA "AIRBAG FEHLER", anschließend die Airbag Warnleuchte im Drehzahlmesser und die EPS Warnleuchte im Tacho.
Dann habe ich mit meinem Kumpel noch ein kurzes Frühstück eingenommen, dann zum :D, Fehlerspeicher auslesen - fertig.
Der Techniker in der Werkstatt konnte sich auch keinen Reim auf die ganze Story machen.
An der nicht abgeklemmten Batterie kann es nicht liegen, meint er, die machen das auch manchmal so [...].
Das die Airbag-Warnung angeht, sei normal, wenn man den Airbag abnimmt. Über das EPS haben wir nicht spekuliert.
Die MFA funktioniert einwandfrei, also keine Probleme bei der Verkabelung.
Wahrscheinlich läuft der CAN-Bus unter Win 98 ...
Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag,
Reiner
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Ich habe dann am Samstag morgen das Highline-KI wieder eingebaut (das geht bei der 2008er Caravelle auch ohne Demontage der Verkleidungen, wenn man keine Bärenpranken hat) und dachte mir, dreh doch mal den Schlüssel um ... "brumm" - Wagen läuft.

Das KI kann man auch am MV ohne entfernen der Verkleidungen umbauen. Wie auch immer, von der Schilderung her würde ich jetzt auch vermuten, dass ein Stecker nicht sauber verrieglt war. nEs fällt dabei ja auch nie die ganze Seite aus sondern immer nur bestimmte Pinne, meistens die oben.
Beliebtes Problem ist auch die fehlerhafte Belegung der Safe-Leitung am KI. Steht die unter Spannung, spinnt der Wagen auch rum.

Gruss
Peter
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Hallo Peter,
welches Signal meinst Du mit Safe?

Gruß,
Klaus
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Hallo Klaus,
im KI stand "Safe" in dem Display, indem sonst dier Kilometerstand angezeigt wird, also im rechten. Das bedeutet, daß die Wegfahrsperre aktiv ist.
 
AW: HILFE - KI zeigt anstatt km Anzeige SAFE

Hallo Reiner,
Peter sprach explizit von einer "Safe-Leitung am KI". Die hätte ich gerne genauer spezifiziert.

Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben