Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hi

Seit heute geht keine funktion mehr die am rechten lenkstockhebel
ist d.h. scheibenwischer und scheibenwischanlage.
Sonst geht alles ganz normal

Das ganze passierte nachdem mein trapo gestern beim
20000km service war. Vorher ging noch alles ;(

War heute beim :) aber er hat auf die schnelle nix gefunden
sicherungen ok und lt. diagnosegeraet auch nix
Jetzt muss ich ihn morgen den ganzen tag beim :)
stehen lassen X(

Hat wer ideen was der grund sein koennte um die suchzeit
viell. ein bisschen zu verkuerzen :D
Der :) meinte noch sowas das es viell. das steuergeraets
sein kann (welches auch immer) oder auch direkt der hebel.

Danke und grusz max
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hallo,

...die Funktion "Scheibenwischer" läuft über das Bordnetzsteuergerät ...(sitzt über dem Gaspedal).

Sicherung für den hebel selber wäre die SB10 = 10A

Sicherung für den Scheibenwischermotor selbst ist die SB 32 = 25A ..Bordnetzsteuergerät Scheibenwischer.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Das ging ja schnell danke :)

SB32 ist ok hab ich selber und auch der :) ueberprueft
SB10 werd ich gleiche selber noch mal checken (zur sicherheit :))

Der :) meinte auch das er in seinem diagnosegeraet keine
rueckmeldung von den funktionen am hebel kriegt (wenn ich das richtig
verstanden habe :))

max
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Haha es war doch tatsaechlich SB10 :D
Sah auf den ersten blick noch ganz ok aus :)
Aber die hat der :) glaub ich nicht mal rausgenommen

:danke: fuer die schnelle hilfe
Wieder mal der beweis das in hier einfach die
bessere hilfe kriegt :D

grusz max
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Haha es war doch tatsaechlich SB10 :D
Sah auf den ersten blick noch ganz ok aus :)
Aber die hat der :) glaub ich nicht mal rausgenommen

:danke: fuer die schnelle hilfe
Wieder mal der beweis das in hier einfach die
bessere hilfe kriegt :D

grusz max

Das ist doch mal ne Info an Deinen :D wert. Soll sich beim nächsten so gelagerten Fall ruhig mal die Fingerchen "schmutzig" machen! ;)

Gruß

Yves
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

@globerocker
ja das wer ich ihm morgen auch schoen genuesslich
unter die nase halten :D

max
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hallo,

...dazu muss ich sagen, das die von VWN gegebenen Unterlagen in Bezug auf z.B. eine Sicherung das allerletzte sind ........mit den Symbolen, die auf dem Kärtchen im T5 vorhanden sind, kann ja wohl keine Sau was anfangen.

Was wofür ist, findet man praktisch nur, wenn man in die Schaltunterlagen schaut ....und welcher :D macht das schon.

Das gibt es halt nur hier im Board =)=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

@dentman
ich kann ihm ja auch sagen das er bei bedarf
ja auch hier im board nachschaun kann :D

"long live the board!" :cool:

max
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Das Problem mir dem Scheibenwischer hatte ich auch mal, und zwar im Winter, Montagmorgen 6.00 bei -20°C. Diagnose von meinem ehemaligen :); Sicherungen alle o.k. -Scheibenwischergestänge eingefroren.Der Meister schlug vor, das Auto zum Auftauen einen ganzen Tag stehen zu lassen. Ich musste allerdings einen Termin wahrnehmen, ca. 600km Fahrt (Trier). Unter Schwitzen und mehrmaligem Säubern der Scheibe in Trier angekommen. Auf dem Rückweg beim Autohaus Scholtes angehalten, in 10min war die Sache für 0,00€ erledigt.
Ihr könnt euch vorstellen, wie ich geflucht habe, war meine Blindfahrt eigentlich verantwortungslos. Aber auf die Schnelle gab es keinen Ersatz, und die Mobi-Garantie hat in dem Fall nicht gegriffen, da ich ja nicht liegengeblieben bin. Soviel dazu.

Gruß Andreas.
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hi

Leider ist das mit der sicherung SB10 nur eine folgeerscheinung
der wischer funktioniert zwar wieder aber sobald ich die wischwaschanlage
betaetige fliegt die sicherung sofort wieder :(

d.h. es scheint nur an der wischwaschanlage zu liegen
was kann das alles sein?
pumpe, motor?

danke fuer alle tips

grusz max
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hallo,

......es könnte eigentlich nur am Hebel liegen ........weil die Sicherung SB 10 ist nur für den Hebel.

Vom Hebel geht dann das Signal zum Bordnetzsteuergerät und von dort wird dann der Scheibenwischermotor gesteuert ......also der Motor ist es mal garantiert nicht, weil sonst würde die Sicherung SB32 fliegen.

Der Fehler bei dir sollte sich aber dann per OBD auslesen lassen .....oder aber reproduzierbar sein.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hallo, das erinnert mich doch sehr an Folgendes: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/22812-gra-und-wischwasch-pumpe.html

Ich würd's mal mit Pumpe tauschen versuchen ...

Gruß,
Heiner


Hi

Leider ist das mit der sicherung SB10 nur eine folgeerscheinung
der wischer funktioniert zwar wieder aber sobald ich die wischwaschanlage
betaetige fliegt die sicherung sofort wieder :(

d.h. es scheint nur an der wischwaschanlage zu liegen
was kann das alles sein?
pumpe, motor?

danke fuer alle tips

grusz max
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hallo, das erinnert mich doch sehr an Folgendes: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/22812-gra-und-wischwasch-pumpe.html

Ich würd's mal mit Pumpe tauschen versuchen ...

das klingt ja sehr vertraut :D
Ich hab bei mir auch die GRA vor ca. 2 monaten nachruesten lassen
allerdings bei einem anderen :)

Jetzt ist nur die frage zu welchem :) ich gehen sollen
Dem der die GRA eingebaut hat oder dem wo ich das service
gemacht habe ;)

danke max
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hallo,

...Baujahr 12-2007 ......da dürfte es normalerweise ja Sche.... egal sein ....weil noch Garantie.
Da ist also leider ein Besuch beim :D fällig.

Aber die WIWA Pumpe hängt tatsächlich direkt am Hebel ........ das lässt sich aber dann doch teste, wenn man den Wischer mal anmacht ....ohne die Pumpe zu betätigen ......geht die Sicherung erst mit der Pumpe flöten = Pumpe defekt.


Um an die Pumpe ran zu kommen, muss die Bodenwanne ab ......wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Kastenwagen die noch hat.

Aber egal wie .....dafür ist der T5 keinen ganzen Tag in der Werkstatt ....für den Austausch der Pumpe sind 30 Min. vorgesehen.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Bei meinem 06er Trapo ging der Pumpenwechsel ohne Demontage der Bodenwanne.
(im Mj. 06 gab's die zumindest noch ...)

- Rad vorne links ab
- Vordere Hälfte des Innenkotflügel abschrauben
- Dann kann man diesen leicht wegziehen und die Pumpe sitzt direkt dahinter.

Gruß,
Heiner

PS: Aber Garantie ist natürlich erstmal die bessere Variante ...

Hallo,

...Baujahr 12-2007 ......da dürfte es normalerweise ja Sche.... egal sein ....weil noch Garantie.
Da ist also leider ein Besuch beim :D fällig.

...

Um an die Pumpe ran zu kommen, muss die Bodenwanne ab ......wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Kastenwagen die noch hat.

Aber egal wie .....dafür ist der T5 keinen ganzen Tag in der Werkstatt ....für den Austausch der Pumpe sind 30 Min. vorgesehen.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hi

Abschlussbericht: :)
War heute beim :) und was war wirklich die pumpe
Wurde auf garantie getauscht und jetzt wisch-wascht er wieder :D

Mein :) war uebrigens sehr ueberrascht das ich schon vorher genau
wusste was das problem ist :D

Danke nochmal an die perfekte fehleranalyse hier :danke:

grusz max
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Jetzt bin ich wohl dran mit diesem Problem.
Ich habe heute den Wischerschalter mal nach vorne (zum Motor) gedrückt, obwohl ich keinen Heckscheibenwischer habe. Ich war einfach nur neugierig, was wohl passieren würde. Also, der Schalter rastet ein und ich drücke nochmal weiter (quasi für die Düsen hinten, dich ich aber auch nicht habe).
Tja, nichts passierte, aber dafür war nun der komplette Hebel ausser Funktion. D.h. auch die vorderen Scheibenwischer und Düsen gingen nicht mehr. Fehlerspeicher ausgelesen -> Wischermotor Sicherung kaputt. Sichererung 32 geprüft -> i.O. Sicherung 10 kaputt -> neue reingesteckt. Wischer vorne funktionierten wieder. Dann den Hebel nach hinten gezogen, um die Düsen vorne zu testen -> keine Funktion. Weitere Folge -> Wischer vorne wieder ausser Funktion. Nochmal Sicherung 10 erneuert. Dann nocheinmal den Hebel gezogen und selbes Problem. Sicherung 10 durchgebrannt.
Gibt es sowas? Kann doch nicht sein, das ich den Hebel nach vorne drücke und dadurch die Pumpe zerstöre?
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hallo Fermi,

du hast den Lenkstockhebel nachgerüstet?

Wenn du den Hebel ziehst, wird die vordere Pumpe mit + und - beschaltet, die hintere mit - und +. Nur die Pumpe mit der richtigen Polung läuft dann. Umgekehrt wenn du den Hebel drückst, dann bekommt die vordere Pumpe eine verpolte Spannung und würde normalerweise nicht laufen.
Bei einigen die den Lenkstockhebel nachgerüstet haben und auch keinen Heckwischer haben, läuft trotzdem die vordere Pumpe an wenn man drückt.

Gesetzt dem Fall, es gibt unterschiedliche Pumpen, da könnte evtl. bei dir eine Pumpe sitzen die diese Verpolung nicht ab kann.

Gruss
Peter
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Ja, habe am Anfang GRA nachgerüstet, d.h. auch den Lenkstockschalter.
Was mache ich nun am besten? Neue Pumpe rein wäre ja nicht die ganze Lösung. Sobald jemand den Hebel drückt, würde sie ja sofort wieder kaputt gehen. Zählt das eigentlich zur Garantie?
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Ja, habe am Anfang GRA nachgerüstet, d.h. auch den Lenkstockschalter.
Was mache ich nun am besten? Neue Pumpe rein wäre ja nicht die ganze Lösung. Sobald jemand den Hebel drückt, würde sie ja sofort wieder kaputt gehen. Zählt das eigentlich zur Garantie?

Das mit der Garantie kannst du wahrscheinlich vergessen.

Es müsste reichen, eine Diode zu verbauen und noch besser, einen Brückengleichrichter. Der kostet ein paar Euro aber dadurch würde dann beim drücken die vordere Pumpe funktionieren ohne das der Wischer loslegt.

Aber, bei einigen Umrüstungen scheint es ja auch ohne die Massnahme zu gehen. Hier müsste man jetzt die Modell gegenüber stellen und dann im ETKA nach den Teilenummern schauen.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben