Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hi Peter,

Das hört sich erstmal nach Fummelei an :confused:.
Ich versuche erstmal an die Teilenummern des alten und neuen Schalters zu kommen und dann hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Fermi
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Femi tut mir Leid mit der Pumpe.
aber wenn ich Euch schon anstifte:rolleyes: ....zur selbstzerstörung der Wisch/Waschpumpe

dann mal meine Konfiguration.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 L
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200

1 Fehler gefunden:
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät Codierung de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j)
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S

+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut

+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut


Lenkstockkombinationsschalter für GRA + MFA
7H0 953 513 C



Hm ich sehe kein Grund für denn Kurzschluss, Stefan kennst Du deine Codierung vom BNSG.
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hi Tom,

ich werde das morgen mal auslesen. Notfalls muss ich dich mal anrufen :D.
Kannst du mir vielleicht deine Handynr per PN schicken. Aber nur, wenn du willst.

Gruß, Fermi
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hier die Codierung. Hatte sie gestern nach dem Fehler ausgelesen.
Was kann man nun tun?

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AD
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000

2 Fehlercodes gefunden:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00899 - Sicherung für Wischermotor (S128)
014 - defekt

+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Ich denke nicht, dass ihr über die Codierung des BNSG weiterkommt, das spielt in dieser Geschichte keine Rolle.

Wichtiger wäre:

1. Teilenummern eurer Lenkstockhebel
2. Teilenummern eurer Wisch/Waschpumpe
3. Evtl Änderungen im SPL zwischen MJ04 und MJ08.

Gruss
Peter
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hallo Femi,
schau mal hier.

VW Seat Skoda Audi Pumpe Scheibenwaschanlage 1T0955651 bei eBay.de: Scheibenreinigung (endet 03.12.09 10:30:38 MEZ)

VW Seat Skoda Audi Pumpe Scheibenwaschanlage 1K5955651 bei eBay.de: Scheibenreinigung (endet 28.11.09 12:42:40 MEZ)

ich denke das die Pumpe mit der Polungsumkehr nicht klar kam....
warum auch immer. Siehe Max weiter oben.
Das gute Stück sitzt hinter der linken Radhausschale (3x Torx 20)

es gibt 2 pumpen
1K5 955 651 Pumpe Scheibenwaschanlage Front Vw ca. 35,- ib ca. 12,-

1K6 955 651 Pumpe für Fahrzeuge mit Wisch-Wasch
Anlage für Rückblickscheibe
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hi Tom,

wie könnte ich denn sicherstellen, das es nicht nochmal passiert? Den Hebel kann ja jeder "aus Versehen" nach vorne drücken.
Muss eh zu VW, wegen Tüv, Garantieverlängerung etc. Mal sehen, was der vorschlägt.

Danke erstmal, Fermi
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

ich gehe mal ans Auto bau die Pumpe aus und Teste die Polungsumkehr.

bis gleich.
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hi Tom,

wie könnte ich denn sicherstellen, das es nicht nochmal passiert? Den Hebel kann ja jeder "aus Versehen" nach vorne drücken.
Muss eh zu VW, wegen Tüv, Garantieverlängerung etc. Mal sehen, was der vorschlägt.

Danke erstmal, Fermi

Wie schon schrieb: Diode rein oder direkt auf eine Pumpe wechseln die das kann. ABER, großes ABER: Nur wenn sich tatsächlich die Pumpen unterscheiden.

Gruss
Peter
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

ich gehe mal ans Auto bau die Pumpe aus und Teste die Polungsumkehr.
bis gleich.
Und dabei schrottest du deine auch noch? Lass mal lieber sein.
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Bin wieder oben...
alles ist heil geblieben:D

Es ist so das die Pumpe einmal Linksrum dreht und einmal Rechtsrum das hört man am Klang der Pumpe.

@Fermi eventuell sind die kleinen Kohlen schon abgeschliffen gewesen, und beim Rückwerts drehen sind sie Dir dann abgebrochen.....oder so ähnlich.

Ich geh davon aus, pumpe tauschen und dann klappt das auch Rückwerts:):):)

Der Pumpentausch ist denkbar einfach, mann braucht nur ein Kollegen der der den Finger auf die kleine ca. 8mm Öfnung hält, solange Mann den Schlauch um stöpselt.

PS: Torx 25 3 Schrauben in der Radhausschale u. 3 von unten.

@Peter die WW-Pumpe muss das links u. rechts rum doch ab können. oder:confused:
Diode geht ja nicht sonst legt Stefan sich die Funktin ja lahm.:rolleyes:
 

Anhänge

  • 081120092154.jpg
    081120092154.jpg
    891 KB · Aufrufe: 468
  • 081120092156.jpg
    081120092156.jpg
    804,2 KB · Aufrufe: 463
  • 081120092165.jpg
    081120092165.jpg
    784,1 KB · Aufrufe: 496
  • 081120092161.jpg
    081120092161.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 486
  • 081120092160.jpg
    081120092160.jpg
    821 KB · Aufrufe: 473
  • 081120092158.jpg
    081120092158.jpg
    788,6 KB · Aufrufe: 460
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Werde es mal mit einer neuen Pumpe testen.
Würde die Pumpe bei Rückwärtslauf das Wasser nicht anziehen anstatt rausspritzen?
Wieso sollte man den Finger auf den Schlauch halten? Damit keine Luft ins System kommt?

P.S. Gebe dir beim nächsten Treffen ein oder mehrere Bier aus :)
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

@Peter die WW-Pumpe muss das links u. rechts rum doch ab können. oder
Diode geht ja nicht sonst legt Stefan sich die Funktin ja lahm.

Richtig, die Diode legt das lahm und damit wäre eine Beschädigung dann ausgeschlossen.

Wenn dein bei jeder Polung läuft, dann darf sie nur nicht drücken, sonst hätte man beim Heckwischen auch die Frontscheibe nass. Wie auch immer, bei dir macht sie das anscheinend. Ob dann beim MV im Kabelbaum noch was verbaut ist.

Gruss
Peter
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Werde es mal mit einer neuen Pumpe testen. Ja
Würde die Pumpe bei Rückwärtslauf das Wasser nicht anziehen anstatt rausspritzen?
Nee. Das WiWa wird in der Drehaxe angesaugt und durch Fliehkraft nach außen gepresst, wo es dann durch ein Loch in den Schlauch gedrückt wird. Egal wie rum das Pumpenrad dreht (vorwärts ist der Pumpendruck, Wirkungsgrad natürlich höher)
Wieso sollte man den Finger auf den Schlauch halten? Damit keine Luft ins System kommt?
Nein den Finger auf das Pumpenloch im WiWa Tank, da dieser sonst Leer lauft während der Arbeit am Schlauch.

P.S. Gebe dir beim nächsten Treffen ein oder mehrere Bier aus :)
Nee ich Dir weil Du so ein ärger jetzt hast:rolleyes::rolleyes::rolleyes:



Richtig, die Diode legt das lahm und damit wäre eine Beschädigung dann ausgeschlossen. Aber auch die Funktion "nur spritzen"

Wenn deine bei jeder Polung läuft, dann darf sie nur nicht drücken, sonst hätte man beim Heckwischen auch die Frontscheibe nass. Wie auch immer, bei dir macht sie das anscheinend. Ob dann beim MV im Kabelbaum noch was verbaut ist. Diese Funktion ist ja nur für Fz ohne Heckwischer. Ich habe ja nur die Frontpumpe verbaut "mit 1 Ausgang". Wer jetzt sein Heckwischer abklemmt muss auch das Rohr nach hinten verschließen, besser noch die Pumpe Tauchen. dauert 10 Min.=)

Gruss
Peter

Man kann doch die ganze Sache Abkürzen/Realisieren in dem man die WiWa-Pumpe einfach mit einem 12V Taster ansteuert oder besser noch mit einem DoppelwechselTaster für Vorn und Hinten :):]8)

Dann hätte man ein Taster im A-Brett der nur die Pumpe dreht (NICHT den Wischer).
Ist :rolleyes: aber für alle T5 dann machbar!!!!
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Die Pumpe 1K6 955 651 scheint die richtige zu sein. Im Kleingedrucktem beim GRA Nachrüstsatz steht auch wohl irgendwo drin, das die Pumpe gewechselt werden muss, wenn man keinen Heckscheibenwischer hat. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich die Pumpe getauscht habe.
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Das ist die Front+Heckpumpe, und die ist falsch.

Du brauchst die 1K5 955 651 Pumpe Scheibenwaschanlage Front Vw ca. 35,- ib ca. 12,-

siehe weiter oben Ibä Link.

 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hi

Ich lese sehr aufmerksam euere diskussion mit :)
Bei mir wurde die pumpe ja vom :) auf garantie getauscht
nur hab ich leider keine ahnung welche da jetzt drinnen ist.
Vermute aber mal es ist genau die gleich drinnen wie vorher.

Will auch nicht unbedingt probieren was passiert
wenn ich den hebel nach vorne druecke :D

Aber hab ich richtig verstanden das wenn ich die 1K5 955 651
drinnen habe das problem jederzeit wieder passieren kann?
Ich habe auch ab werk keinen "heckwischiwaschi" :cool:

Und wenn fermi schreibt das in seiner GRA anleitung was von
einem pumpen tausch steht scheint das "problem" ja irgendwie
bekannt zu sein.

Bin jetzt etwas verwirrt :confused:

Gruss max
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Der :) hat mir die 1K6 empfohlen einzubauen. Ein Garantiefall wäre das nicht, da ich original ja einen Lenkstock ohne Heckwisch-Funktion hatte. Das die Pumpe getauscht werden soll bei einem GRA Einbau war konnte er aber nicht sicher sagen, ich habe leider keine Anleitung mehr vorliegen.
Ich werde nochmal dieselbe Pumpe besorgen und dann mal testen. Einen besseren Weg scheint es ja nicht so geben. Die 1K6 Pumpe hat auf jeden Fall 2 Ausgänge und passt nicht.
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

habe ein problem mit den scheibenwischern:

die normalbetrieb laufen sie ohne probleme

beim langsambetrieb heben sie erst ca. 5 cm bleiben dann für 3 sec. stehen und gehen dann weiter- das ganze beginnt von vorne.

was ist da kaputt- steuergerät- wenn ja welches? der schalter- wenn ich die langsamgeschwindigkeit oben auf dem schalter verändere, geht er gleich weiter- im nächsten durchgang wieder das gleiche wie oben...


danke für sachdienliche hinweise...:D
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hallo,

das ist ein altbekanntes Problem der ersten Modelljahre. Hervorgerufen wird es durch ein prellen. Eine Zeitlang gab es Zwischenmodule die das behoben, sowas sitzt bei mir drin und später ... Der Freundliche müsste dazu eine TPI haben und die müsste von 2005 sein.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben