HILFE! Jemand in der Nähe von Weibersbrunn?

Tachchen,

das Problem kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

Ich versuch mal... Dirk hat (wie ich auch) Forge Ladeluftschläuche verbaut. Diese haben aus dem Vollen gedrehte Stutzen, bei denen die Schläuche auf den Stutzen mit einer Schlauchschelle fixiert werden. Der eigentliche Anschluss Stutzen<>Serie erfolgt schon so, wie mit den orig. Schläuchen (Klick). Der Schwachpunkt liegt in diesem Fall aber bei den Schlauchschellen, die irgendwann nachgeben. Die von Dirk beschriebenen Bolzenschellen sind stabiler und dichten wg. der breiteren Bänder auch sicherer. Ich hab mit solcher Bolzenschelle den Ansaugschlauch auf dem Stutzen am Turbolader endlich dicht bekommen. Mit der üblichen Federbandschelle hat es dort immer raus gesifft (Öl aus der KGE).
 
Oh, also mit Tuningteilen verschlimmbessert? :D
 
Oh, also mit Tuningteilen verschlimmbessert? :D

Er schon wieder :rolleyes:

Tatsächlich stammen die Forge-Schläuche von einem Tuner. Aber niemals nimmer nicht mehr möchte ich die alten Aufbläh-Socken ab Werk wieder drauf haben. Zugegebenermaßen ist das Material (mehrlagig verstärktes Silikongewebe) etwas rutschiger als das VW-Material. Das KÖNNTE ein Grund fürs neuerliche Abrutschen gewesen sein. Oder ein Montagefehler meinerseits. Oder Öl hat sich dazwischen geschlichen. Oder oder....

Doch den Hauptgrund sehe ich in den billigen Normal-Schlauchschellen, konkret im Schneckengang des Verschlusses. Diese Dinger sind, auch in der Edelstahl-Ausführung, für dieEinmal-Montage gedacht, verschleißen recht schnell.

Man darf spekulieren, dass diese miesen Schellen schon so manchen T5-User in die Werkstatt getrieben haben, wo die Gangster mangels Wissen des Kunden nur darauf warten, völlig überflüssig einen neuen Turbolader einzubauen!

Die deutlich robusteren und viel höhere Kräfte übertragenden und haltenden Bolzen-Schellen habe ich leider noch nicht überall montiert bekommen. Die "Quittung" habe ich also vor ein paar Tagen bekommen (aber dadurch immerhin einen total netten und hilfsbereiten anders Bullianer kennen gelernt).

Das hole ich aber jetzt nach, die Schellen (rund 4...5 Euro/Stück) sind bereits geordert (s. Beispiefoto), das weiter oben vom Kollegen genannte Werkzeug ebenso.

Die "Muster-Werkzeugtasche" bekommt also wieder einmal Zuwachs ?(:rolleyes:

Ich werde ein paar Fotos machen und hier einstellen.

LG
857510200_250.jpg
Dirk
 
Auf den letzten Satz hatte ich gehofft, sonst hätte ich dich mal drum gebeten.
Ich kann zwar bei meinem rein schauen, wenn aber ja die "Forge" bei meinem AXE nicht passen sollen, dann weiß ich ja auch nicht wie es bei dir aussieht. Muß demnach ja anders sein.
Ersetzt hätte ich die originalen auch schon lange durch die Forge. :(
 
Hallo Parasol,

deine Schellen gefallen mir .
Ich werde bei mir meine verwendeten Schraubschellen beobachten , es könnte sein da oder dort sie dann verwenden.

VG

HE

Eines von meinen 20 Köfferchen wo der GEDORE SCHELLENSCHLÜSSEL drin ist
IMG_0201.JPG
 
Doch den Hauptgrund sehe ich in den billigen Normal-Schlauchschellen, konkret im Schneckengang des Verschlusses. Diese Dinger sind, auch in der Edelstahl-Ausführung, für dieEinmal-Montage gedacht, verschleißen recht schnell.
LG
Anhang anzeigen 193551
Dirk

Also ich hatte bis her nur 2 Abrutscher. Der Erste kurz (4km) nach dem Umbau, das war aber der Stutzen, welcher nicht korrekt im LLK verrastet war. Der Zweite war lange danach oben an der Abstellklappe, da war die VW-Schelle der Verursacher. Seitdem hält die aber und das ist nun schon ziemlich lange her. Die von Reichardt-Motorsport mitgelieferten Schellen sind also nicht sooo schlecht, zumal meiner ein wenig mehr Ladedruck aufbaut (Abt-Tuning).
 
Hier mal ein Foto von einem neuen Ladeluftschlauch mit neuem aufgesetztem Alustutzen (der ja am Ladeluftkühler verrastet wird) und nur locker aufgelegter Bolzen-Schelle. Vergleicht das bitte mal mit dem, was uns VW da ab Werk "spendiert". Gut zu erkennen auch, dass die Bolzen-Schelle gut 50% breiter ist als das Original-Teil. Was ich neben der höheren Kraftübertrage- und -halte-Möglichkeit für einen weiteren Vorteil halte.

LG

Dirk


Forge.jpg
 
Diese Schelle ist wirklich schön - 13er SS MUTTER toll! Da wird nichts mehr abrutschen.

Bei mir hat es am Freitagmorgen auf der Rückfahrt von Österreich , das Kunststoffrohr rausgeknallt. (li Fahrerseite nach dem kurzenGummischlauch vom LK)

Der Zahn der Zeit nagt überall an meinen T5.1

MEIN BUS HAT ES VERDIEHNT 500 000 km zu schaffen - 2400km näher am Ziel.

VG

HE

PS. GEDORE SCHELLENSCHLÜSSEL bei der Waschmaschinen Reparatur benutzt.
 
So, heute ist großer Austauschtag: Auch die letzten Standard-Schlauchschellen fliegen raus und werden durch Gewindebolzenschellen ersetzt. Der besseren Montagefreundlichkeit wegen kommt die Front ab (ca. 60 min. Arbeit one way), dabei inspiziere ich gleich mal die Alustutzen am LLK und ersetze die Dichtungen und Halteklammern.

Die erheblich höhere Robustheit der Bolzenschellen ist auf dem Foto gut zu erkennen. Zudem sind sie etwas breiter.

Dann sollte das Thema 'abrutschende Ladeluftschläuche' Vergangenheit sein.

LG

Dirk


Forge.jpg
 
Muss ich dann meinen Schwiegereltern empfehlen. Ich hatte letztens mit deren Audi 3.0 TDI Notlauf. Da ist hinter dem LLK ein Winkel - der lag halt in der Motordämmung drin. Beide (!!!) Standardschellen hatten sich gelöst und das Teil ist abgefallen.

PS: Wer sich übrigens beschwert, dass im T5 Motorraum wenig Platz ist (wie z.B. ich gerne). Bei DEM Auto ist mal gar kein Platz! Ach ja, quattro ist der auch noch. Bei uns kann man ja noch bis zur Schutzwanne schauen...
 
Die erheblich höhere Robustheit der Bolzenschellen ist auf dem Foto gut zu erkennen.

Auf jeden Fall sehen sie gut aus.
Viel Erfolg bei der Montage und immer Druck auf der Ladestrecke wünsche ich dir.:)
 
Und wie bekomme ich die in den AXE-Motor? :confused:

Gab's da ggf mal nen Tröd oder einfach keine passenden Schläuche und Adapter? :(
 
Zurück
Oben