HILFE! Jemand in der Nähe von Weibersbrunn?

Hallo Parasol,

GEDORE gibt es in jeden guten Werkzeugladen . Der Griff ist blau.

Viele Grüße

HE
 
Mal so 'ne Frage in die Runde:

Warum setzen die Autohersteller bei den Schläuchen der Ladeluftstrecke NICHT die bei den Wasserschläuchen üblichen Federbandschellen ein? Die werden mit einer Spezialzange aufgeweitet, drübergeschoben, losgelassen - und fertig. Nicht dieses dämnliche Gefummel mit den bekannten Übeltätern.

LG

Dirk
 
mit abgerutschtem Ladeluftschlauch
Mal ne blöde Frage.
War das der Schlauch vom LLK kommend, oder welcher? Weil bei meinen "Kleinen" habe ich bisher nur Steckverbindingem entdeckt.
Aber genau die Stelle beim LKK zu inspizieren, habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht.
Etwas viel "Material" davor.:rolleyes:
 
Ich bin mal so frei und zitiere aus wikipedia.de


Anhang anzeigen 193429

Anhang anzeigen 193430


Danke, Yves! Der entscheidende Satz ist leider der, dass die Fderschellen nicht den bei Druckschläuchen erforderlichen Haltedruck aufbringen. Okay, dann bleibten aber nioch die (aus meiner Sicht) Bolzen-Scxhlauchschellen. Die habe ich gzum teil schon eingesetzt und die halten wirklich zuverlässig!

@ Kalli: Wenn Du vor dem Auto stehst, ist es der tief unten sitzende LINKE Stutzen des LLK. Es hilft ein WENIG, den Servoölbehälter seitlich weg zu schwenkenb. Doch der Zugang bleibt auch so extrem knifflig und fingermordend.

LG

Dirk
 
... Okay, dann bleibten aber nioch die (aus meiner Sicht) Bolzen-Scxhlauchschellen. Die habe ich gzum teil schon eingesetzt und die halten wirklich zuverlässig!...


Aber die sind, natürlich, für die Großserie viel zu teuer... :rolleyes:

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)
 
Mal so 'ne Frage in die Runde:

Warum setzen die Autohersteller bei den Schläuchen der Ladeluftstrecke NICHT die bei den Wasserschläuchen üblichen Federbandschellen ein? Die werden mit einer Spezialzange aufgeweitet, drübergeschoben, losgelassen - und fertig. Nicht dieses dämnliche Gefummel mit den bekannten Übeltätern.

LG

Dirk
So dämlich ist das Gefummel gar nicht. Da ich am Wochenende meinen Ladeluftkühler gewechselt habe, konnte ich das ja live mit machen. Drücken, "KLACK", fest. Finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Vor allem, weil man da bei den Kühlern echt nicht gescheit schrauben könnte.
 
Also der Eingang
So dämlich ist das Gefummel gar nicht. Da ich am Wochenende meinen Ladeluftkühler gewechselt habe, konnte ich das ja live mit machen. Drücken, "KLACK", fest. Finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Vor allem, weil man da bei den Kühlern echt nicht gescheit schrauben könnte.

Das war jetzt aber keine Schraubeschelle, gell.
 
So dämlich ist das Gefummel gar nicht. Da ich am Wochenende meinen Ladeluftkühler gewechselt habe, konnte ich das ja live mit machen. Drücken, "KLACK", fest. Finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Vor allem, weil man da bei den Kühlern echt nicht gescheit schrauben könnte.

Klack - fest? Das gibt es aber bei einer Schlauchschelle nicht! Du meinst sicher die Omega-ähnlichen Klammern, die die O-Ring-gedichteten Alumuffen durch Einrastung zusammenhalten.

LG

Dirk
 
Eine Kollegin ist gestern Abend mit einem nagelneuen Fiat Ducato-Wohnmobil liegen geblieben (München). Schlauchschelle vom Turboschlauch gerissen...

Wior sind also nicht allein ;-))

LG

Dirk
 
Klack - fest? Das gibt es aber bei einer Schlauchschelle nicht! Du meinst sicher die Omega-ähnlichen Klammern, die die O-Ring-gedichteten Alumuffen durch Einrastung zusammenhalten.

LG

Dirk
Hi dirk,

ich hatte kommentiert, dass Du ja die Omegaähnlichen Klammern bei Dir ersetzt hast/willst. Ich finde die gar nicht so doof, solange die Nasen nicht ausgelätscht sind.
 
Steven, nicht alle Schlauchverbindungen sind mit den "Steckverbindungen"
Auch gibt es da Unterschiede zwischen den Motoren und Baujahren.
Daher erst schauen ob es ein Apfel- oder Birnbaum ist - sonst schmeck der Äppler nicht! :tongue:
 
Steven, nicht alle Schlauchverbindungen sind mit den "Steckverbindungen"
Auch gibt es da Unterschiede zwischen den Motoren und Baujahren.
Daher erst schauen ob es ein Apfel- oder Birnbaum ist - sonst schmeck der Äppler nicht! :tongue:
... glücklicherweise kenne ich den T5 vom Dirk nicht nur von Bildern, sondern auch im realen Leben und auch die Ladeluftstrecke persönlich :-)
 
... glücklicherweise kenne ich den T5 vom Dirk nicht nur von Bildern, sondern auch im realen Leben und auch die Ladeluftstrecke persönlich :-)
Warst du etwa an den unglücklichen Vorarbeiten die zum gestrigen Liegenbleiben geführt haben, beteiligt?:eek::)
 
Warst du etwa an den unglücklichen Vorarbeiten die zum gestrigen Liegenbleiben geführt haben, beteiligt?:eek::)


Ich sach ma: Nö. Steven und ich haben das letzte Mal im letzten Jahr an Dirks Ding rumgefummelt. :D
Dabei ist mir doch glatt ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen...
Natürlich bei der Montage...
Natürlich der 9. von 10.... ;(;(;(
 
Ihr habt ihn hoffentlich vor der Verkündung der Misere ins Koma gelegt.
Nimm erst mal einen Schluck aus der Pulle oder so ähnlich.:D
 
Tachchen,

das Problem kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Die Ladeluftstrecke war doch bisher, abgesehen von dem Nasenbär am AGR, doch völlig unauffällig.

Mag mich da mal jemand erleuchten?

Gruss,
Peter
 
Hallo Parasol,

Federbandschellen sind ok wenn man gut drankommt.

Wenn dir schon einmal eine von der Zange gerutscht ist und gegen deinen gebrochenen Finger geknallt ist - gar nicht lustig!

Am Luftfilterschlauch / Turbo ärgere ich mich nicht mehr mit einer FBS rum.
An der HAZET Zange einen Schenkel gekürzt brachte an dieser Stelle zwar eine Montage Erleichterung dennoch eine gute normale Schlauchschelle mit einen biegsamen GEDORE Schellenschlüssel festgezogen ,ist die bessere Lösung.

Dieselfilter - mickrige FBS - rosten weg.
Solange ich keine Undichtigkeit feststelle bleiben die normalen Schellen dran und die neuen Winkelanschlüsse mit den originalen FBS im Handschuhkasten.

ViG

HE
 
Zurück
Oben