Hilfe!!!Ist eine Wandlung möglich???

Sucki

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Antrieb
Front
FIN
gabs mal
Guten Abend T5 Gemeinde,:help::help::help:

seit Juni 2006 bin ich stolzer Multivan besitzer (na ja, auch nicht wirklich). Ich habe mir einen Cruise (TDI 128KW mit DPF ab Werk) mit Tageszulassung und mit null km auf der Uhr gekauft. Anfangs hatte ich echt viel Spaß und Freude an meinem Bulli....., doch der Ärger ließ nicht lange auf sich warten....:mad:

Die Probleme:

Schlecht lackiert, viele Laufnasen an den Türen und auf/unter der Motorhaube (an den Kanten). So groß, dass man diese abrechen konnte. (Leider beim Kauf nicht bemerkt)

Seit KM Stand 5000 fing auf einmal der Motor an rum zu zicken! Die Probleme haben sich wie folgt bemerkbar gemacht:

Egal welche Drehzahl, egal wie schnell, der Motor fing auf einmal an zu ruckeln und zu zuckeln. Sowohl bei 30km/h als auch bei ca. 100km/h ist starker Leistungsverlust spürbar, d.h. beim beschleunigen nimmt der Motor für kurze Zeit (gesch.1-2 sek.)kein Gas an und ebenso sind sehr starke und laute Geräusche zu hören(grausam). Echt uncool, bei einem Überholvorgang! " Wer bremst, verliert "?(
Im Rückwertsgang "bellt" sogar der TDI:confused:. Ich weiß, dass hört sich echt besch.... an, aber solche Geräusche sind wirklich zu hören. An der Ampel, im Standgas, gehen die Drehzahlen soweit in den Keller, dass der Motor kurz vorm absaufen ist. Der Wagen schüttelt sich. Darüber hinaus, steigen die Abgase in das Fahrzeuginnere. So schlimm, dass sich bei mir ich Kopfschmerzen und Übelkeit breit machen. Fehlermeldungen gab es nie. Trotz abstellen und neu starten des Motors (bei einer Fahrt) hat sich nichts geändert. Diese Probleme treten sporadisch auf, jedoch regelmäßig.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich war nun mit meinen T5 bei drei verschiedenen :)en! Insgesamt stand er 6Wochen bei denen in der Werkstatt! Weder mechanische noch elektrische Mängel wurden gefunden (Fehlerspeicher war leer, jedesmal). Was haben die Jungs gemacht? X Kilometer Sprit verfahren und nie was festgestellt. Es wurde lediglich jedesmal ne neue Software "rauf gespielt". Zwar hatte ich dann für ca. 3000km Ruhe. Doch der Albtraum kommt immer wieder- so wie Freddy Krüger:D.

Damit nicht genug! Weiter im Text: Mein Navi (die Tasten) flackern bei jeder Fahrt. Auch das ist den Jungs von VW schon seit längerem bekannt. Trotzdem keine Abhilfe. "Zu guter letzt" fängt jetzt auch noch die Lenkung an rum schwächeln. Starkes und lautes Knacken bei der Fahrt. Nicht schlecht, dass ganze bei fast 30 000km, oder:confused:

Ich bin nun wirklich am Ende und möchte meinen Multivan so schnell wie möglich los werden. Mein Herz sagt zwar NEIN, doch mein VERSTAND sagt::pro:!!!!

Nun zu meiner Frage: Hab ich überhaupt ne Chance auf Wandlung?
Ich wäre Euch für jede Antwort sehr, sehr dankbar!:danke:

Viele Grüße
Sucki

AW: Hilfe!!!Ist eine Wandlung möglich???

Hallo Sucki

Herzlich wilkommen hier in diesem tollen Forum, ohne die Tips von den engagierten Kollegen hier, wäre ich auch schon verzweifelt.

Also, die "Motorprobleme" kenne ich auch schon alle.
Um es vorweg zu nehmen : Lag Alles nur an einer undichten Abgasanlage.

Mehrere Werkstattbesuche waren nötig:

1. Abgaskrümmer getauscht (sind oft verzogen, ist bekannt)
Problem gemildert
2. Die falsch montierte Dichtung vom Krümmertausch behoben
nichts gebracht
3. Nochmals in der Werkstatt geprüft -- kein Fehler feststellbar
blöderweise isses ja nicht dauernd, vielleicht auch bei Probefahrt gar nicht aufgetreten ?!
4. genervt den Freundlichen gewechselt und Alles geschildert : Der hat eine undichte Verschraubung eines Sensors gefunden und behoben.
jetzt gehts !!!!

Kein Leistungsverlust mehr, keine komischen Nebengeräusche, kein Geruch, nur das gelegentliche Ruckeln (DPF Regeneration) ist geblieben - wird aber wohl normal sein.

Zu deinem Navi kann ich nur sagen, meins funktioniert, auch die Beleuchtung der Tasten, der Fehler sollte von einer guten Werkstatt also auch zu finden sein.

Gruß
Ralf

p.s. bei meiner nächsten Tour nach DK können wir uns ja mal treffen :-)

Hallo,

das hört so an wie die unendliche Leidensgeschichte meines (Ex) Bus an.
Wandlungsgrund war die Differentialsperre vom Hinterachsgetriebe, die sich verselbstständigt hatte und einfach ohne mein Zutun gesperrt hatte.
Es waren sieben Termine von jeweils 5 Arbeitstagen nötig, bis mir der Kragen platzte.
Der Meister wollte die Haldexkupplung wechseln (drumherum schon alles getauscht), nur VW hatte etwas dagegen. Ab einem bestimmten Teilewert müssen sie vorher das Werk fragen.

Ich denke mal, dass es bei deinem Bus ähnlich klar ist, dass was faul ist.
Bei mir war es ein erheblicher Sicherheitsmangel - im normalen Fahrbetrieb darf da nichts sperren.
Es könnte sein, dass man es bei dir mit ´Stand der Technik´ versucht.
Was sagt denn der Händler zu deinem Problem?
Ist er ratlos, oder wartet er auf Anweisung vom Werk, oder ist er der Meinung, dass überhaupt kein Fehler vorliegt?

Bei mir war es letztendlich überhaupt kein Problem, den Bus zurück zu geben, nur brauchst du unendlich viel Zeeeeiiiit !
Hat sich über vier Monate hingezogen - das war eigentlich das nervigste an der Sache.
0,5er Wandlung ohne Anwalt und richtig viele Zinsen auf Anzahlung und Raten, da Auto 28 Monate alt.
Alle Reparaturversuche waren bei denen im System sauber dokumentiert.
Du solltest versuchen, möglichst viel Papier über die Vorgänge in der Hand zu haben.

Sauberste Lösung - drei Reparaturversuche zugestehen - Mangel schriftlich anzeigen und bei der Abgabe gegenzeichnen lassen.
Deiner hat EZ 4/2006. Mein T5 war 4 Monate aus der Garantie herrausen, war aber kein Problem, weil Wandlungsgrund erstmalig innerhalb der ersten beiden Jahre auftrat und nicht behoben werden konnte.
Bei Abgabe des Rücktrittschreibens beim Händler wurde mir gesagt, eine Wandlung wäre nicht mehr möglich, weil Auto zu alt. Bla Bla usw.
Letztendlich hat der Händler da überhaupt nichts mit zu reden, er ist lediglich der Überbringer der Botschaft vom Werk. Dort wird nämlich über dein Rücktrittsgesuch entschieden.
Ist alles sehr nebulös - zumindest für mich.
Mit Anwalt kommst du evtl. auf 0,4% Nutzungsentschädigung. Hast du Rechtsschutz?
Wenn du einige Monate auf deinen Bus verzichten kannst, würde ich es machen.
Und nicht einschüchtern lassen, oder unter Zeitdruck handeln. Das dauert.
Würde es machen, da es die letzte Möglichkeit ist, die Krücke los zu werden. Ansonsten nur Verkauf mit Verlust.
Bei mir war nicht einmal der übliche Termin mit dem Mitarbeiter vom Servicezentrum zur Begutachtung des Mangels nötig. Bekam irgendwann einen Anruf, Rücktritt vom Werk genehmigt.

Glaskugelmodus an: Das Werk ist der Meinung, es ist billiger, bei exotischen Mängeln den Bus zurück zu nehmen und unter Ausschluss von Gebrauchtwagengarantie nach Russland oder in die Türkei zu vertickern, als einem Händler in D zu erlauben, monatelang irgendwelche teuren Teile auf Verdacht zu tauschen um irgendwann mal die Ursache gefunden zu haben. Teilweise blickt doch da heutzutage keiner mehr durch, was defekt sein könnte. Glaskugelmodus aus.

Michael

Hallo,

Sauberste Lösung - drei Reparaturversuche zugestehen - Mangel schriftlich anzeigen und bei der Abgabe gegenzeichnen lassen.

Ist alles sehr nebulös - zumindest für mich.
Mit Anwalt kommst du evtl. auf 0,4% Nutzungsentschädigung. Hast du Rechtsschutz?
Wenn du einige Monate auf deinen Bus verzichten kannst, würde ich es machen.
Und nicht einschüchtern lassen, oder unter Zeitdruck handeln. Das dauert.
Würde es machen, da es die letzte Möglichkeit ist, die Krücke los zu werden. Ansonsten nur Verkauf mit Verlust.

Michael

Hi, da Du offensichtlich wegen des selben Mangels bereits mehrfach in der Werkstatt war, dürfte ein Rücktritt vom Kaufvertrag grundsätzlich in Erwägung zu ziehen sein. Bedenklich ist zunächst nur, dass die jeweils keinen Mangel feststellen konnten oder wollten. Daher schließe ich mich der Empfehlung von Michael an. Mangel schriftlich mit Frist zur Beseitigung anzeigen. Sollte der selbe Mangel dann wieder auftreten diesen wieder schriftlich mit Fristsetzung anzeigen und bereits jetzt auf den vorbehaltenen Rücktritt hinweisen.

Übrigens, statt des Rücktrittes vom Kaufvertrag (Wandlung) hast Du auch das Recht auf Erfüllung des Kaufvertrages. Da Du einen Neuwagen gekauft hast mit 0 km könnte eigentlich auch ein Mangelfreier beansprucht werden. Nur wieso dann Tageszulassung???

Gruß jakob08

Hallo Ralf,

vorweg vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe die Info meiner VW Werkstatt gleich 1 zu 1 weiter gegeben. Mal schauen was kommt.

Aber nochmal zu Thema "Regeneration des DPFs" , dass ruckeln ist alles andere als normal. Lt. meiner VW Werkstatt darf das nicht vorkommen!!!
Melde mich, sobald ich mehr weiß!

Gruß Sucki

p.s Melde Dich bitte, wenn Du nach DK willst. Wäre ja echt lustig, wenn wir ein Treffen hinbekommen würden!

Hallo Michael,

vorweg auch an Dich vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde deinem Rat folgen. Auf Deine Fragen, nein mein Händler bzw. meine Werkstatt ( ist nicht der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe) sind leider mit Ihrem Latein am Ende. Dennoch nehmen Sie dieses Problem sehr ernst und sind auch im Kontakt mit Hannover. Doch leider kommt von denen nichts, was uns weiter bringen könnte. Sie versuchen es weiter. Falls mein FREUNDLICHER abermals keine Lösung finden wird, werden Sie mir zum Thema Wandlung bei stehen. Mir ist bewußt, dass eine Wandlung nur über den Verkäufer des Wagens abgewickelt werden kann. Aber zu Not habe ich noch Rechtschutz ( der beste Freund, in diesem unserem Land) Mal sehen wie es weiter geht. Ich halte Euch aufm Laufenden!
Gruß Sucki

Hallo,

Vorsicht. Rein rechtlich musst du dem Händler, bei dem du es gekauft hast, die Möglichkeit einer Reparatur zugestehen!
Wie gesagt rein rechtlich, bei mir war es auch anders, weil ich zu der Pflau.. nicht mehr gehen wollte.
Wenn du dich dazu entschlossen hast und dein Auto zwei Monate oder so nicht brauchst, nicht lange reden.
Ein Schreiben ´Hiermit trete ich vom Kauf zurück, Rückabwicklung usw´ dem ausliefernden Händler vorlegen und gegenzeichen lassen.
Die ganze Historie des Fahrzeugs dazu schreiben.
Dann ein paar Wochen schlecht schlafen und warten.
Die 0,5% kriegst du auf alle Fälle - falls dir das nicht reicht, Anwalt einschalten.
Hier im Board ist einer, der sehr kompetent ist.
Vielleicht schreibt der ja ein paar Zeilen dazu.

Auf der sicheren Seite bist du gleich mit Anwalt von Anfang an.
Bin aber rechtlich totaler Laie - kann nur aus ´meinem´ Fall berichten und hoffen, dass meine Ratschläge einigermaßen richtig sind.

Michael

Hallo Jakob,

Dir auch vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Werde Michael s Rat folgen. Ja, zum Thema Tageszulassung mit 0 km- wie geht das?! Ganz einfach! Mein Wagen sollte eigentlich die ersten drei Monate beim Hädler als Vorführwagen dienen. Doch gleichzeitig hat mein Händler den T5 zum Verkauf im Internet angepriesen. Das war so eigenlich nicht gedacht von WOB. Dachher hatte ich die Auflage von meinem Händler bekommen, den Bus noch knappe drei Monate mit WOB Zulassung zu fahren und erst nach Ablauf der drei Mon. den Wagen auf meinen Namen umzumelden. Kurz gesagt, ich bin drei Mon. für lau (ausser Sprit) gefahren. Das hat mich natürlich sehr geärgert ;-).
Werde mich melden, sobald es Neuigkeiten von meiner Werkstatt gibt!
Gruß Sucki

Zurück
Oben