Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

heg307

Aktiv-Mitglied
Ort
Erding
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2008 | VERKAUFT
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
VERKAUFT | Summermobil, SCA Aufstelldach, Reimo Abwassertank, Seitz-Fenster, isoliert & entdröhnt, AHK Westfalia
Hallo zusammen,

langsam wird es Zeit, den Innenraum meines Trapos zu verkleiden und das WoMo alltagstauglicher und vor allem gemütlicher zu gestalten. Doch irgendwie bin ich noch unschlüssig und das wirklich passende habe ich trotz einiger Recherchen noch nicht gefunden.

Gut gefallen würde mir der gleiche graue Stoff, der an der Decke des Trapo-Fahrerhauses verbaut ist. Aber wie heisst der Stoff und wo kann ich diesen kaufen? Oder gibt es bessere Alternativen?

Wie habt Ihr Eure Seitenteile verkleidet?
Welche Stoffe könnt Ihr empfehlen?
Habt Ihr auch die Säulen verkleidet oder nur die Seitenteile?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Robert
 
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Hallo,
Ich habe da nicht so ein Drama von gemacht,habe einfach Iso-Velour von Reimo genommen. Müßte auch bei IC-Intercamp in Vaterstetten erhältlich sein, ca.34 km von Erding. Ich habe die Säulen nicht verkleidet,bevor es sch...... aussieht lasse ich lieber das Blech.
Im Bereich der Heckklappe,links,rechts und oben habe ich Hartfaser zurechtgeschnitten ,mit Iso-Velour bezogen und mit den Kunstoffspreizdingern in den vorhandenen Löchern befestigt.Somit ist noch etwas Blech verschwunden.
Viele Grüße
 
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Hallo,

habe Himmel hinten und alle Seitenteile verkleidet. Am Blech habe ich nichts gemacht.
Habe selbstklebendes Velours in Anthrazit genommen was hier in einem Beitrag empfohlen wurde.
Bestellt habe ich es dann über RCS Systeme. Eine andere Quelle konnte hier bisher noch keiner empfehlen.

Beste Grüße
Noks
 
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Preiswertes PVC Kunstleder aus der Bucht mit Pattext Classic verklebt auf allen Pappteilen.

Grüße
Joachim
 
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: selbstklebendes Velours von RCS Systeme. Ich bin aber noch dabei und habe auch vor das nackte Blech zu bekleben. Gleichzeitig habe ich den Wagen isoliert/entdröhnt. Den nach der Isolation noch vorhandenen Hohlraum bei der Schiebetür und gegenüber habe ich für mich nutzbar gemacht indem ich Ausschnitte in die Pappen geschnitten habe. Auf der Schiebetür habe ich noch Netze angebracht. Ich werde das in den nächsten Tagen mal in einem neuen Thread vorstellen.
 
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: selbstklebendes Velours von RCS Systeme. Ich bin aber noch dabei und habe auch vor das nackte Blech zu bekleben. Gleichzeitig habe ich den Wagen isoliert/entdröhnt. Den nach der Isolation noch vorhandenen Hohlraum bei der Schiebetür und gegenüber habe ich für mich nutzbar gemacht indem ich Ausschnitte in die Pappen geschnitten habe. Auf der Schiebetür habe ich noch Netze angebracht. Ich werde das in den nächsten Tagen mal in einem neuen Thread vorstellen.

Die Ausschnitte und die Nutzung des Hohlraums würden mich sehr interessieren!

Ich hab übrigens auch RCS genommen. Ist ein super Stoff, der sich durch die selbstklebende Schicht sehr leicht verarbeiten lässt. Der Klebstoff ist bis 100°C haltbar, was bei sonnenheißen Tagen eine Rolle spielen kann. Außerdem ist er sehr pflegeleicht und ergibt auch keine Streifen wenn man da mal entlangfährt. Kann ich nur empfehlen.

Hier ein paar Bilder von meinem Innenraum: http://www.t5-board.de/board/threads/66566-Just-another-Surfmobil
 
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Erst einmal danke für die Antworten.
An Alcantara-Optik habe ich auch schon gedacht. Leider gibt es den Stoff nicht kaschiert und ich habe Angst, dass dünne Stoffe nicht sonderlich fehlerverzeihend sind. Velour würde mich auch gut gefallen, aber den Stoff von Reimo finde ich schlichtweg überteuert.
Hat schon jemand Lautsprecherteppich verwendet? Das Material wirkt gemütlich, geräuschdämmend und ist preiswert. Verarbeitung dürfte auch kein Problem sein, weil fehlerverzeihend(?) und flexibel. Und in hellgrau gibts den Stoff ebenso: www.ebay.de/itm/130570911877

Eure Meinung dazu?

Gruß, Robert
 
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Aso ich hab in meinem bisherigen (ja ist ein t4) auch auf Kunstleder aus der Bucht gesetzt. Als meterware bei 1,4m Breite überaus praktisch und günstig. Habe das ganze mit vernünftigem sprühkleber sowohl auf den Holmen als auch auf den pappen befestigt und es hält seit einigen Jahren. Auch wenn es in Frankreich im Sommer bullig heiß war.
das schöne gegenüber Velours ist meiner Meinung, das man es extrem leicht abwischen kann und es nicht so leicht Gerüche oder Dreck aufnimmt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 490
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Ich habe zwischenzeitlich den passenden Bezugsstoff gefunden und mich für den Veltrim Easy Liner entschieden. Doch da ich gerne die Blechteile ebenfalls mit dem Stoff bekleben möchte, stehe ich nun vor dem - hoffentlich - letzten Problem:

Wie bekomme ich auf Schiebetüre und Heckklappe einen sauberen Übergang zwischen Innenraum und dem weiterhin sichtbaren Blech (also der Bereich, der verschwindet, wenn die Türen geschlossen sind)? Vermutlich brauche ich dazu so etwas wie ein flexibles Profil, welches ins Blech genietet/geschraubt/geklebt werden kann. Vielleicht weiches PVC?

Kennt sich jemand damit aus? Wie habt Ihr das Problem gelöst? Hat jemand Bilder zu dem Thema?

DANKE!

Gruß, Robert
 
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Ich habe zwischenzeitlich den passenden Bezugsstoff gefunden und mich für den Veltrim Easy Liner entschieden.

Hallo Robert,
wirst du es direkt bei Vanguard Conversions bestellen? Wie hoch sind denn dann die versandkosten? Oder hast du einen Anbieter in Deutschland gefunden? Berichte mal, wie es sich verarbeiten lässt :danke:
 
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Nein, in Deutschland habe ich leider keinen Anbieter gefunden - habe daher direkt bei VC bestellt. Die Leute dort sind sehr(!) freundlich und hilfsbereit, ein Versand ins Ausland ist in deren Programm jedoch nicht vorgesehen. Nach diversem Emailverkehr waren sie dann aber doch so nett und haben beim Versender ein Angebot eingeholt: Versand nach Deutschland kostete mich 25 Pfund, bei 20qm macht das etwa 7,90 Euro pro qm inkl. Versand (Zahlung via PayPal). Da kann man nicht meckern. Stoff wird einmal gefaltet, dadurch wird der Versand billiger und der Stoff sollte das verkraften.

Habe mir vorher auch ein Muster vom Material zusenden lassen. Das Material beschreibe ich mal als filzig-flauschig (sehr ähnlich wie die Lautsprecherverkleidungen), jedoch deutlich dichter gewebt und ausreichend flexibel. Die Rückseite ist so dicht gewebt, dass da mit Sicherheit kein Sprühkleber durch kommt. Und nach eigenem Test ist der Stoff schwer entflammbar ;) Für mich scheint nach langer Suche der Veltrim Easy Liner der perfekte Bezugsstoff und eine absolute Marktlücke zu sein!

Leider kann VC nicht den empfohlenen Trimfix-Sprühkleber versenden und beim deutschen Vertrieb zahle ich 21 Euro pro Dose! Aber auch hier weiß ich mir zu helfen ;)

Über Verarbeitung und den restlichen Ausbau werde ich berichten, alles zu seiner Zeit...

Wie bekomme ich auf Schiebetüre und Heckklappe einen sauberen Übergang zwischen Innenraum und dem weiterhin sichtbaren Blech (also der Bereich, der verschwindet, wenn die Türen geschlossen sind)? [...]
Die Frage ziehe ich zurück... Selbst wenn es hier eine Lösung gäbe ist eine vollständige Verkleidung nicht rentabel. Es genügt völlig, sich bei Heckklappe und Schiebetüre allein auf die Pappverkleidung zu konzentrieren.

Gruß, Robert
 
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Hi,
stehe vor den gleichen arbeiten und Fragen, habe mich sehr über dieses Beitrag gefreut. Die veltrim Lösung sieht genau nach dem aus was ich seit einiger zeit suche. Auf deine Erfahrungsberichte bin ich schon sehr gespannt... Viel Erfolg
 
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Aso ich hab in meinem bisherigen (ja ist ein t4) auch auf Kunstleder aus der Bucht gesetzt. Als meterware bei 1,4m Breite überaus praktisch und günstig. Habe das ganze mit vernünftigem sprühkleber sowohl auf den Holmen als auch auf den pappen befestigt und es hält seit einigen Jahren. Auch wenn es in Frankreich im Sommer bullig heiß war.
das schöne gegenüber Velours ist meiner Meinung, das man es extrem leicht abwischen kann und es nicht so leicht Gerüche oder Dreck aufnimmt.

Hallo, möchte so wie du die originalverkleidung rausnehmen, und den innenraum komplett verkleiden. hatte vor das ganze mit Aluprofilen zu machen (H-Profile am Blech befestigen und Platten reinschieben, oder so ähnlich) wie hast du deine Seitenteile befestigt?

mfg
 
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Hey heg307!

Habe mir auch lange überlegt, was ich mit meinem Trapo so anstellen könnte um ihn ein wenig gemütlicher zu machen. Bin dann natürlich auch irgendwann auf VanGuardConversion bzw. MegaVanMatts gestoßen.
Mir hat es eben auch der Veltrim Easy Liner angetan und habe schon überall nach so einem Material gesucht, leider mit mäßigem Erfolg. Mein Sattler meinte, er könne meinen Bulli schon so hinbekommen, aber bei ihm kostet der Laufmeter von dem von ihm verwendeten Material ca. 70€, eher noch ein bisschen mehr :mad:

Wie dick ist der Easy Liner eigentlich? 2/3/4mm? Kannst du uns schon etwas bezüglich Verarbeitung berichten? Fotos wären natürlich ideal! :danke:
Welchen Kleber hast du genommen bzw. kannst du empfehlen?

LG pepa
 
AW: Hilfe! Innenverkleidung + Bezugstoffe

Hi pepa,

der Easy Liner hat etwa 4mm, ist also recht flauschig und kaschiert sehr gut. Im Vergleich zu Velour macht mir der Stoff einen stabileren Eindruck und verzieht sich beim Dehnen nicht so schnell.Die Verarbeitung dürfte wirklich "easy" sein. Habe auch den Original Trimfix-Kleber über einen Kumpel aus England bestellt, der hat ihn mir per Auto nach Deutschland gefahren. :D
Was die Verarbeitung betrifft kann ich noch nichts dazu sagen, da ich aus diversen Gründen und Prioritäten noch nicht mit der Auskleidung begonnen habe...wird sich wohl bei dem Wetter in den Herbst verschieben. Dafür aber mit Bericht und Fotos, versprochen.

Sollte also jemand in der zwischenzeit selbst Erfahrungen mit dem Material machen, dann frue ich mich abenso auf Infos.

Schönes Wochenende Euch allen,
Robert
 
Hallo Gemeinde!

Habe den Easy Liner nun an der Wand! Wirklich easy... wenn man es überlegt angeht, kann man ohne eine Stückelstelle tapezieren, jedoch müssen im Bereich der Fenster Entlastungsschnitte gesetzt werden. Diese werden bei mir aber ohnehin durch tapezierte Plastikwände abgedeckt, also stören sie nicht.

Material/Kosten:
- 14lfm = 28m² Easy Liner von VanGuard Conversion um 165€ inkl. Versand nach Österreich

Davon sind mir ca. 3,5lfm übriggeblieben (habe das Reststück aber nicht gemessen) + die Breite der Flügeltüren + Ausschnitt Schiebetür + noch ein paar kleinerer Abschnitte

- Trim-Fix Sprühkleber (3 Dosen; das "Original" von VanGuard) aus der Bucht von LederVision.de, der hatte damals aber nur noch 3 Dosen, deswegen habe ich mir dann noch
- Ber-Fix Sprühkleber (10 Dosen) aus der Bucht geholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=26140822632

Kosten für Kleber ca. 220€, verdammt teuer... beide Produkte lassen sich aber wirklich sehr gut verarbeiten. Das Sprühbild vom Trim-Fix kommt mir eine Spur "trockener" und feiner vor, aber beide kleben wie die Hölle, da gibts keinen Unterschied!!! Trim-Fix wird bis 120°C, Ber-Fix bis 140°C temperaturbeständig angegeben. Bei Fehlern den Stoff wieder abziehen und nachbessern sollte recht schnell geschehen, sonst rührt sich nichts mehr!

Von den urspründlichen 13 Dosen sind mir bislang 5 übriggeblieben, ich habe die Plastikwände jedoch noch nicht bezogen, auch an den Flügeltüren und an der Schiebetür habe ich noch nichts gemacht.
Ich habe jedoch die komplette Höhe/Länge bezogen, nicht nur die am Ende sichtbaren Stellen!
Der Stoff lässt keinen Kleber durch, außer wenn man in Kombination folgendes macht: SEHR dick aus kurzer Distanz aufsprühen, zu wenig ablüften lassen und sofort stark zB in Ecken oder Kanten drücken. Wenn man dies nicht macht, gibts auch keine Probleme! Einfach vorher irgendwo ein bisschen testen!

Nach meinen Kleberkäufen habe ich diesen Händler aus GB in der Bucht entdeckt, der Trim-Fix auch nach Österreich versenden würde (nicht per Luftpost). Um einiges günstiger, noch dazu das "Original":

http://www.ebay.de/itm/TRIM-FIX-HIG...Scrapbooking_Glue_Tape_EH&hash=item3a8de496bc

Leider wars für mich zu dem Zeitpunkt schon zu spät :)

Im Bereich der Türgummis bin ich bis ganz ans Ende gegangen (Gummis gehen leicht wieder drüber, wenn der Kleber fest ist!)

Gebraucht habe ich knapp 10 Stunden, also einen kompletten Sonntag. Entkernt, isoliert, gedämmt und ausgeräumt war der Dicke ja schon, daher gings recht schnell.

Muss dazusagen, dass ich eine derartige Arbeit noch nie gemacht habe, noch dazu alleine gearbeitet habe (zu zweit gehts vielleicht schneller, man ist sich dann aber sicher auch oft gegenseitig im Weg!).
Das einzig Vergleichbare was ich vorher gemacht habe, war, die A- & B-Säulen-Verkleidung mit Folie zu beziehen.
Also sollte jemand von euch ähnliches vorhaben und halbwegs geschickt sein, sollte das tapezieren kein Problem sein!

LG Patrick
 
Hey Patrick,
ich will grad meine Seitenteile verkleiden und da kommt mir der Easy Liner gerade recht! Wie lange hat der Versand aus UK bei dir gedauert?
Die nächste Frage wäre was den TrimFix Kleber so besonders macht? Gibt ja doch einige Sprühkleber die grad mal die Hälfte kosten...
Beste Grüße, Patrick
 
Moin
habe bei mir denn stoff von dieser seite bestellt
http://www.fortispolster.de/
Bin sehr zufrieden mit dem Stoff der versand ging sehr schnell.
Habe die schon die Pappen damit beklebt habe dazu Kleber von
http://schaumstoff.com/ genommen.

Gruß Tim
 
Zurück
Oben