Hilfe im Urlaub am Bodensee (Schiebetüren)

AnHi5

Jung-Mitglied
Ort
Bad Schwartau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
langt erstmal
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Lederausstattung
Umbauten / Tuning
C-Schiene nachgerüstet, Dauerfahrlicht, Wurzelholzdekor
FIN
WVZZZ7HZ8H13XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,
Brauche Hilfe!!!!
Stehe mit unserem Dicken und Wohnwagen auf dem Campingplatz Horn in Gaienhofen (78343)
Auf dem Weg hierher haben wir Probleme mit der rechten elektr. Schiebetüren bekommen. Sie wollte nicht mehr zuführen und auch manuell nicht Schließen. Zuziehhilfe hat nicht funktioniert und das Schloß rastet nicht ein. War beim Freundlichen, natürlich kurz vor 13 Uhr. Der Meister meinte, dass das nicht schnell gelöst werden könnte. Haben aber durch Zufall dann es doch hinbekommen, das die Tür einrasten und wir nicht mit einem Spanngummi und zuhalten der Tü9weiterfahren mussten. Haben seitdem die Tür nicht mehr aufgemacht. Haben Glücklicherweise eine zweite Schiebetüren aus der die Kinder aussteigen können.
Nun macht die aber auch Zicken! Manchmal fährt sie elektrisch auf, lä9sich aber nurnoch manuell zumachen. Habe Befürchtungen, dass sie auch irgendwann nicht mehr einrasten.
Kann mir einer Tipps geben, oder Weiterhelfen?
Mein Schraubenschlüssel des Vertrauens (Schwiegervater) ist bei uns Zuhause im Norden, also gute 900 km entfernt.
Daher meine Hoffnung, dass ich hierüber eine kompetente Fachwerkstatt oder besser private Hilfe bekomme.
Gruß und voller Hoffnung
André
 
Noch was, haben vor bis Mittwoch hier zu leiten und dann Richtung Frankfurt a M.
Scheue mich auch nicht ein paar Kilometer zu fahren. Wollten eh die Gegend uns anschauen.
 
Hallo,

....hat den der VW Fritze mal den Fehlerspeicher ausgelesen ??
Normalerweise steht da schon mal eine Info, die eine große Hilfe wäre.

Normalerweise kann man die Türen über die OBD Steckdose z.B. mit VCDS oder aber auch mit dem VW Tester manuell über die Software steuern - würde das mal versucht ?

Geht die Tür überhaupt nicht mehr - auch nicht auf - oder nur noch auf, aber nicht mehr zu.
Lässt sich die Tür auch nicht zu fahren, wenn du etwas länger auf die Taste im Armaturenbrett drückst ?

Ein typischer Fehler wäre der Einklemmschutz - aber das sollte dann im Fehlerspeicher stehen.
Rechte Schiebetür, dann könnte auch Wasser in die Elektronik getropft sein - diese wurde in hinteren Bereich genau unter dem Antriebsmotor der Tür plaziert, so daß Wasser in die Elektronik tropfen kann.

Du stehst auf einem Campingplatz - könnte es sein, das deine 2. Batterie entladen ist ?
Dann müßte die Tür aber bei laufendem Motor funktionieren.

Blinkt die Taste für die Tür im Armaturenbrett ??

Im Prinzip hilft aber nur ein Auszug aus dem Fehlerspeicher weiter.
Ein defekter Einklemmschutz oder auch ein Fehlerhafter Wegstreckenzähler würde da drin stehen.
Kann man den Fehler aber schon nicht auslesen, weil keine Kommunikation mit der Tür möglich ist, könnte es das Wasserproblem sein.

Gruß
Claus
 
Den Fehlerspeicher hat der Fritze nicht ausgelesen, war eigentlich schon im WE.
Die Probleme haben auf der Anreise angefangen. Stehe erst gestern hier auf dem CP. (Standen zwar eine Nacht "Wild" aber sind dann a. 200 km gefahren)
Zur Funktion der rechten Schiebetüren kann ich nichts sagen, waren froh, dass sie wieder zu war und haben seitdem nichts mehr daran gemacht.
Vorher fuhr sie elektrisch zu, die Zuziehhilfe zog die Tür aber nicht ran und dann fuhr sie wieder auf. Selbst mit festhalten des Tasters im Armaturenbrett und drücken von aussen rastet die Tür nicht ein.
Links fährt elektrisch auf aber dann nicht mehr elektrisch zu. Zum Glück aber per Hand. Sie wird dann normal herangezogen und verschließt dann.
Ist vielleicht einer hier in der Nähe, der meinen Fehlerspeicher auslesen kann?
Werde aber mal testen, ob die Zusatzbaterie genügend Saft hat bzw. ob die linke Tür bei laufendem Motor richtig funktioniert.
 
Hallo,

......du wirst ohne VCDS oder ähnlich diesen Fehler nicht finden können.

Tür links = da dürfte "nur" der Einklemmschutz defekt sein - wenn der z.B. durch Feuchtigkeit über den Jordan gegangen ist und aktiv bleibt, kennt die Tür nach dem betätigen nur noch einen Weg - und der ist öffnen.
Dazu passt auch, das du dir Tür durch Dauerdrücken der Taste im Armaturenbrett schließen kannst.

Tür rechts = die ZZH wird durch einen Schalter an der C-Säule gesteuert - diese dürfte sichtbar sein, wenn die Tür offen ist - da guckt ein runder schwarzer Knopf über der ZZH raus - dieser Schalter ist zur Aktivierung der ZZH.

Der Schalter lässt sich in der Öffnung verschieben - es könnte sein, das sich dieser nur verschoben hat.

Aber alles Murks ohne VCDS - per VCDS wird dir jeder Schalter angezeigt und du kannst praktisch alles per VCDS steuern und so auch Komponenten die zur Funktion der Tür nötig ist prüfen.
Ich würde da auch im Moment bis zur richtigen Fehleranalyse keinen VW Fritzen dran lassen - denn der zertifizierte VW betrieb kennt in so einem Fall nur eine Maßnahme = alles neu - dann ist man auch auf der sicheren Seite ........und du bist knapp 1000€ lis, wenn das reicht.

Ich fahre erst am Mittwoch in deine Richtung - komme auch am Bodensee vorbei - allerdings über Lindau / Bregenz und dann über den Arlberg ins Ötztal.
VCDS habe ich immer dabei.

Gruß
Claus
 
So, melde Fortschritt, brauche aber Unterstützung.
Habe nun per VCDS (Danke an MartyMcFly) weitere Erkenntnis.
Rechte Schiebetür ist im "SAFE"-Zustand, egal, ob ich aufgeschlossen habe oder verriegelt habe. (Siehe Bilder)
Nun hoffe ich, dass mir einer weiterhelfen kann, wie ich diesen Zustand ändern kann, bzw. was ich tauschen/reparieren muss, damit meine Schiebetür wieder voll funktioniert.
Linke Tür werde ich mal die Führungsschienen säubern und einfetten, hoffe damit ist das sporadische Problem des Einklemmschutzes behoben. Ansonsten bleibt mir wohl der Tausch der Dichtung. (120 Euro beim Freundlichen).
Bild 1: komplettes Auto verriegelt
Bild 2: komplettes Auto geöffnet
Bild 3: Auto im Safe-zustand

Was mich noch wundert, ist das bei kompletter Safe-Verriegelung die Schiebetür links nicht in den Safe-Zustand geht, sondern im verriegeltem Modus bleibt.
(Bahnt sich da der nächste Fehler an?)

Gruß
André
WP_20170423_21_36_18_Pro.jpg WP_20170423_21_36_43_Pro.jpg WP_20170423_21_52_21_Pro.jpg
 
Hallo,

.....diese Probleme hatten seinerzeit alle meine Highline mit elektrischen Türen.

Bei dir muss die jeweilige Schließeinheit erneuert werden - da sitzen drei Mikroschalter drin - diese gehen in der Regel über den Jordan, oder aber durch das Fett in der Mechanik sind die
Schalter blockiert.
An meinem neuen T6 wurde bei 20.000KM bereits eine Schließeinheit erneuert.

Falls ein Mikroschalter nicht verriegelt, ist auch deine Diebstahlwarnanlage nicht aktiv !!
Um dir da Sicherheit zu geben, solltest du in der DWA das Verriegelungs Hupen einstellen - nur wenn es beim verschleißen "piept" sind auch alle Türen wirklich zu.

An meinen Highline waren nacheinander alle Türen mehrfach betroffen = Qualität aus dem Hause VWN.

Mit normaler ZV merkt man es unter Umständen nicht - aber wenn die Schließeinheit auf "Save" steht, wird das Komfortsteuergerät diese Tür nicht frei geben und die elektrische Tür macht keinen Mucks.
Wenn du VCDS hast, solltest du auch gleich mal die Transponderwegstrecke überprüfen - der Zähler sollte ohne Unterbrechungen irgendwo zwischen 0 und 255 liegen.

Gruß
Claus
 
Danke für die Schnelle Antwort.

Kannst Du mir sagen, wo die genau sitzen und was die ca. Kosten? Teilenummer?
 
So, sie gehen wieder!!!!
Nach zwei Tagen suchen und testen, haben wir es hinbekommen.
Meine Schiebetüren gehen wieder.
Danke an die vielen Tipps hier von Euch.
Dentman hatte recht, es war die Schließeinheit bzw. ein Mikroschalter in dieser. Er hat einfach die Safe-Verriegelung nicht freigegeben.
Haben ihn nun repariert und es geht alles wieder.
Bei der linken haben wir den Einklemmschutz getauscht und hier sind nun auch keine Fehler abgelegt.
Werde nun mal schauen, ob ich einen Mikroschalter als Ersatzteil bekomme und dann den Übeltäter austausche.
Sonst muss ich doch die ca. 180 Euro ausgeben und die Schließeinheit tauschen, wenn se wieder rum zickt.
Gruß und ERLEDIGT.
 
Sollten es die gleichen Microschalter wie in der Fahrertür sein, da gab es eine Anleitung mit Teilenummer beim Elektronikmarkt. ;)
Frag mich aber bitte nicht in welchem der tausend Tröds das war :tongue:
 
Zurück
Oben