Hilfe, ich kann meine Klappe nicht ...

Alphatauris

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05 / 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Clima, GRA, Regensensor, div extras
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 Multivan Cruise
Hilfe, ich kann meine Klappe nicht .... öffnen

Thema: Notentriegelung der Heckklappe beim California!!!

beim meinem Cali scheint der Schließzylinder der Heckklappe defekt zu sein. Die Klappe ist zu, und der Schlüssel dreht ohne Funktion. Auch mit der Fernbedienung kann ich das Schloß in der Heckklappe nicht entsperren. Hat jemand eine Idee, wie man die Klappe von Innen Entriegeln kann?
Dummerweise stecken die Stühle in der Heckklappe. Die Verkleidung über den Stühlen habe ich schon geöffnet. Aber mehr geht nicht. Mein Händler hatte keine Idee....

Würde mich über einen Tipp freuen.

armer Bernd...

kann ihm dann keiner helfen?

Original von Alphatauris
Hilfe, ich kann meine Klappe nicht .... öffnen

Thema: Notentriegelung der Heckklappe beim California!!!
[/quotdY

Hallo Alphatauris,

leider gibt es beim T5 keine Notentriegelung wie beim T4. :(

Original von Alphatauris
Auch mit der Fernbedienung kann ich das Schloß in der Heckklappe nicht entsperren. Hat jemand eine Idee, wie man die Klappe von Innen Entriegeln kann?

Verstehe ich das richtig, dass Du mit der Funkfernbedienung das Fz per ZV entriegelst und die Heckklappe nicht entriegelt wird? (Kein Geräusch bei Betätigiung der FFB an der Heckklappe zu hören?)

Viele Grüße

Divebalu

mit der Fernbedienung höre ich ein deutliches Klicken in der Schloßmechanik, aber der Hebel/ Griff in der Heckklappe bleibt weiterhin ohne Funktion, so als ob die Klappe abgeschlossen ist..

Leider habe ich vorher nie den Schlüssel benutzt, so dass ich keine Ahnung habe, was der Schlüssel wirklich macht.

Der VW-Händler hat eine komplette Schließeinheit mit Griff bestellt. Er glaubt, er muß den Griff mit Gewalt "entfernen".... Nicht besonders elegant.

Original von Alphatauris
mit der Fernbedienung höre ich ein deutliches Klicken in der Schloßmechanik, aber der Hebel/ Griff in der Heckklappe bleibt weiterhin ohne Funktion, so als ob die Klappe abgeschlossen ist..

Somit ist die elektrische Ansteuerung der Schließeinheit i.O. und es liegt vermutlich ein Defekt im Bereich der mechanischen Hebel vor. Zusammen mit Deiner Aussage, dass sich der Schließzylinder um 360° drehen läßt liegt die Vermutung nahe, dass jemand versucht hat, gewaltsam in Deinen T5 einzudringen.

Original von Alphatauris
Der VW-Händler hat eine komplette Schließeinheit mit Griff bestellt. Er glaubt, er muß den Griff mit Gewalt "entfernen".... Nicht besonders elegant.

Nein, er muß lediglich 3 Schrauben lösen, die Sicherungsklammer für den Schließzylinder entfernen und kann dann den Außengriff nach außen rausziehen. Anschließend kann er die Schließeinheit nach innen entnehmen. Und das alles ohne Gewalt und die Gefahr Blech zu verbiegen.

Viele Grüße

Divebalu

Hallo Divebalu,

danke für die schnelle Antwort. Noch eine letzte Frage. Ich bitte dabei meine angeborene Blondheit zu entschuldigen:

Wie kann man an die drei Schrauben und an den Schließzylinder von aussen dran kommen? Von Ihnen sind die Stühle und die Verkleidung im Weg. Unten kommt man nicht dran, weil die Klappe nicht zu öffnen ist.

Original von Alphatauris
Wie kann man an die drei Schrauben und an den Schließzylinder von aussen dran kommen? Von Ihnen sind die Stühle und die Verkleidung im Weg. Unten kommt man nicht dran, weil die Klappe nicht zu öffnen ist.

An die Schrauben kommt man nur von innen und nur wenn die Verkleidung demontiert wurde. Ich muß mir das am Montag nochmal anschauen, ob die Verkleidung auch bei geschlossener Klappe demontiert werden kann. Ich melde mich dann nochmal.

Viele Grüße

Divebalu

Hallo Alphatauris,

habe leider keinen California zum anschauen zur Verfügung gehabt und konnte die Demontage nur an der MV Verkleidung nachvollziehen. Dort geht es , wenn auch mit etwas "Verlust" :(. Die Betätigung der Kindersicherung würde zerstört.

Kannst Du bitte mal ein Foto von Deiner Verkleidung mit geöffneter Abdeckung der Stühle machen und ins Board stellen? Besonders interessant wäre der Bereich um das Schloß.

Viele Grüße

Divebalu

Hi Divebalu,
der arme Alphatauris kommt doch an seine Klappe nicht ran!!
Aber ich ... und da ich sowieso noch Fotos machen wollte...

Anhänge

• heckschloss1.webp
    heckschloss1.webp
    9,9 KB · Aufrufe: 660
  • heckschloss2.webp
    heckschloss2.webp
    6,9 KB · Aufrufe: 596
Danke syriebille,

wenn ich nun die Sitzbank nach vorne ziehe, kann ich dann die Liegefläche von Innen rausnehmen, so dass ich von Innen an die Klappe komme?

Divebalu

Original von syriebille
Hi Divebalu,
der arme Alphatauris kommt doch an seine Klappe nicht ran!!
Aber ich ... und da ich sowieso noch Fotos machen wollte...

Ja Syriebille

und jetzt stell Dir vor hinten in der Box sitzt noch der Hund drin. ;( 8o 8o ;(

@ Alphatauris:

Vielleicht die Verkleidung beim Betätigungshebel ( Schloßmechanik => Gestänge zum Riegel ) anbohren und durch ziehen mit Spitzzange am schwarzen Kugelgelenk den Riegel betätigen ?
Danach Blindstopfen auf das Loch.

Evt. nach dem wie Du geschildert hast, ist dieses Kugelgelenk vom Gestänge gesprungen.

Von innen sieht sieht Tür ohne ZV so aus:

Anhänge

• PICT2384.webp
    PICT2384.webp
    27,2 KB · Aufrufe: 681
  • PICT2386.webp
    PICT2386.webp
    30,1 KB · Aufrufe: 624
  • PICT2389.webp
    PICT2389.webp
    24 KB · Aufrufe: 661
  • PICT2391.webp
    PICT2391.webp
    26,2 KB · Aufrufe: 651
vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Das Forum ist eine echte Wucht ...

Sitzbank nach vorne, Brett für die Kofferraumabdeckung( = Liegefläche) ausbauen und den Reissverschluß öffnen habe ich schoo$geschafft. Ich scheitere an den beiden Campingstühlen, die ich nicht rausnehmen kann bei geschlossener Klappe.

Am Freitag sind hoffentlich die Ersatzteile dar. Dann will der Händler mit der Bohrmaschine ran. Er meint er müßte nur die Griffleiste rausbrechen, dann könnte er den Schließzylinder tauschen.

mit besonders elegant, aber ich in gespannt un werde Euch auf dem Laufenden halten.

Hallo Alphatauris,

mein Freundlicher :) hat mich heute nachmittag nochmal in den ETKA schauen lassen. Dabei kam folgendes heraus:

Im Gegensatz zum MV kann die Verkleidung beim Cali bei geschlossener Klappe nicht zerstörungsfrei demontiert werden kann. Am einfachsten kommst Du an die Auslösung des Schlosses mit der von Kalli angesprochenen Bohrlösung. Habe dazu mal ein Bild von syriebille genommen und die Lage der Stange eingezeichnet. Zur Verdeutlichung kann Dein Freundlicher auch noch im ETKA auf der Bildtafel 827-30 nachschauen. Die Stange (7H0 829 217) hat die Positionsnummer 44 auf der Bildtafel.

Sollte die Stange sich von dem Clip gelöst haben, muß ein wenig "gefischt" werden.

Wenn nun die Stange nach oben gezogen wird, dann wird das Schloß entriegeln und die Klappe ist auf.

Original von Alphatauris
Am Freitag sind hoffentlich die Ersatzteile dar. Dann will der Händler mit der Bohrmaschine ran. Er meint er müßte nur die Griffleiste rausbrechen, dann könnte er den Schließzylinder tauschen.

Der Außengriff (6X0 827 565 B / Pos.-Nr. 30) ist über drei Schrauben mit dem Träger Verriegelung (7H0 827 426 / Pos.-Nr. 11) verschraubt. Zwischen diesen beiden Bauteilen liegt noch der Lagerbügel (7H0 827 526 / Pos.-Nr. 27), der mit dem Verstärkungsblech verrastet ist und auch von den drei Schrauben gehalten wird. Der Griff ist aus Zink-Druckguß und ganz so einfach auch nicht zu zerstören.
Wenn nun jemand versucht den Griff rauszubrechen, dann müßten diese 3 Bauteile durch die Blechausschnitte durchgezogen werden. ?( Somit werden die Blechausschnitte des Außenbleches und des Verstärkungsbleches in diesem Bereich verbogen. Ganz zu schweigen von den erforderlichen Kräften dafür. Hier hätte ich anschließend bedenken, dass der neue Außengriff wieder dicht wird und die Toleranzen für die Betätigung noch passen.

Also lieber am Anfang ein wenig "fummeln" und dann sauber austauschen.

Viele Grüße

Divebalu

Anhänge

• heckschloss1.webp
    heckschloss1.webp
    10,4 KB · Aufrufe: 559
geschafft!!!!

am Freitag war der Werkstatttermin zum Wechseln der Schließeinheit in der Heckklappe. Ich hatte in den Tagen vorher schon mal versucht das Schloß mit Hilfe der Detailfotos zu öffnen. Freitag früh dann der letzte Versuch:

Demontage des Bettes, öffnen der Campingstuhlverkleidung, entfernen von zwei Halteclipsen der Heckklappenverkleidung und dann mit zwei Finger versucht irgendetwas in den Spalt zu ertasten. Nach 30 min und einigen Kratzer konnte ich den Kugelkopf aushängen und mit fünf Kraftausdrücken und gleichzeitigem Drücken der Fernbedienung:

Oh Wunder, da war die Klappe auf....

Jetzt ist das neue Schloß und Zylinder montiert, das Auto gepackt und wir sollten jetzt endlich klären, ob wir heute Abend nach Norwegen oder Spanien fahren .....

danke für die Supertipps und wirklich hilfreichen Fotos...

Bernd

Tach zusammen!
Wenn man das so liest glaubt man´s kaum.
Glückwunsch das es jetzt endlich repariert ist.

Willst Du wirklich nach Norwegen...hier ist es doch schon kalt genug.Ich würde sofort nach Spanien fahren wenn ich jetzt die Wahl hätte. :)

Auf jeden Fall schönen Urlaub und keine Macken am Cali wünsch ich Euch.

Ja Syriebille

@ Alphatauris:

Vielleicht die Verkleidung beim Betätigungshebel ( Schloßmechanik => Gestänge zum Riegel ) anbohren und durch ziehen mit Spitzzange am schwarzen Kugelgelenk den Riegel betätigen ?

Evt. nach dem wie Du geschildert hast, ist dieses Kugelgelenk vom Gestänge gesprungen.

Ja Syriebille

@ Alphatauris:
Supper beschrieben bei mir war das gestänge ausgekliengt Danke

.....Du musst ganz unten auf der Seite etwas hinschreiben vor dem Drücken von <Antwort erstellen>

z.B. Hallo, ich bin neu hier und blah blah blah..

;):p:):D:D

Hilfeeeeee !
Gleiches Problem hier - bin einem Wagen hinter mir beim ausparken an die Stoßstange - außer Kratzer nichts gewesen aber scheinbar hat’s mir doch das Blech soweit reingedrückt dass das Gestänge runter gerutscht ist !

Wie habt ihr es gelöst an den Camping Stühlen vorbei zu kommen um das Loch zu bohren oder diese raus zu bekomme. ???

Zurück
Oben