Hilfe!! - Hupe hupt von alleine nach AHK-Nachrüstung

Mader 2.5TDi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2018
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage Climatic, Standheizung, ZV, RCD 330+
Umbauten / Tuning
Camper Wohnmobilausbau 5-Sitzer m. Reimo Schlafdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Caravelle-LR CL Abt-e BEV EZ 03.2021
Hallo Forum,

nach dem Einbau einer AHK /E-Satz heute habe ich jetzt das Problem, dass immer mal wieder die Hupe von alleine loshupt. Besonders wenn andere VW`s in der Nähe sind (extrem mit einem anderen T5 neben mir an der Ampel). Die AHK ist noch nicht freigeschaltet, das wollte ich als erstes mal machen lassen. Der E-Satz ist rein elektrisch, also ohne eigenes Steuergerät, zwischen die Heckleuchtenstecker geschaltet, wie heute üblich.
Frage: hängt die Hupe mit am CAN-Bus ?
Hat schon mal jemand das Gleiche erlebt ?
Bin froh um einen Tipp !!!

Gruß

Fritz

AW: Hilfe!! - Hupe hupt von alleine nach AHK-Nachrüstung

Hallo Forum,

nach dem Einbau einer AHK /E-Satz heute habe ich jetzt das Problem, dass immer mal wieder die Hupe von alleine loshupt. Besonders wenn andere VW`s in der Nähe sind (extrem mit einem anderen T5 neben mir an der Ampel).

Gruß

Fritz

Moin Fritz,

na...Du fährst halt ein freundliches Auto :D:D:D

Sorry....musste schon etwas schmunzeln, als ich deinen Post gelesen habe. Habe mir neulich auch eine AHK nachgerüstet....meiner grüßt aber an der Ampel keine anderen vW´s von alleine.:uuups:

Die AHK wird doch in der Regel nur hinten an die Rücklichter angeschlossen....und an Masse Karosserie. Hast Du PDC verbaut und eine Leitung nach vorne ans STG verlegt?

Gruss

Frank

PDC ist verbaut, die Leitung aber nicht ans PDC-Steuergerät angeschlossen. Der E-Satz ist von Jaeger, Nr. 21270512. Die Ladeleitungen m 15A und 30A -Absicherungen sind auch nicht angeschlossen.

lieben Gruß
Fritz

Der Freundliche meinte, wir haben durch das Zwischenstecken der E-Satz-Stecker die Steuergeräte durcheinandergebracht, die AHK ist jetzt freigeschaltet und wir sollen abwarten, ob sich die Sache mit der Hupe wiederholt.

Gruß und vielen Dank,

Fritz

Hallo,

...ich vermute mal, das ganze ist ein unglückliches zusammen kommen eines technischen Problems.

Bei dir könnte der Schleifring des Lenkrades hinüber sein.
Das Teil wird ja auch entnommen, wenn du deinen Lenkstockschalter ausgetauscht hast.
Entweder wurde danach die Einbaulage nicht beachtet ......oder aber der Airbag wurde nicht wieder richtig eingebaut und drückt auf eine Kontaktplatte der Hupe.
Wurde die Wickelfeder in der falschen Position eingesetzt, könnte bereits Verbindungskabel beschädigt worden sein.

Es gibt im Bordnetzsteuergerät keine weitere Verbindung zur Hupe ......= Lenkradkontakt > Relais > Hupe ......mehr nicht.
Anders wäre es, wenn du ein MFL hättest .......wenn das spinnt, könnte es auch mal hupen, weil dann die Steuerung nicht mehr über die Leitungen der Hupe geht, sonder ein Datensignal vom Lenkrad zur Lenksäulen Elektronik.
Bei mir war das Steuergerät MFL defekt .......und hat beim Hupen und eingeschalteter aktiver GRA den Wagen beschleunigt.

Unabhängig davon klingt das ganze eher nach "Anfang April" .......und ein Test, wie sich Boarder hier mit Nonsens bekloppt machen =)=)=).

Gruß
Claus

Hallo,

bei mir hatte ich auch ein feundliches Hupen des Busses ohne mein zutun. Bei mir waren es die Kontakte vom Airbag zum Lenkrad. Die waren "eigenartiger Weise" ganz leicht verbogen, so das eine leichte Bewegung ausreichte um den Hupkontakt auszulösen. Ich habe einfach die Kontakte nachgebogen und gut ist. Dafür darf ich jetzt wie alle anderen mit Schmackes auf den Pralltopf drücken, wenn ICH hupen mag.

Hallo Claus,

es ist ja nun weder der 1.4. noch der 11.11. und lustig ist das nicht, wenn man den nebenstehenden T5 wie im Hochzeitskonvoi dauernd anhupt. Ich habe auch schon daran gedacht, dass hier zwei völlig unabhängige technische Probleme zeitlich zusammenfallen und ich deshalb einen Zusammenhang herstelle. Am Lenkrad wurde nichts getauscht oder ausgebaut. Im Fehlerspeicher kommt nur die Meldung "00967 011 Blinkleuchten links Unterbrechung sporadisch" und "01598 002 Spannung Fahrbatterie unterer Grenzwert unterschritten". Die Werkstatt hat das System neu codiert ("Anhänger verbaut") und jetzt warte ich mal ab. Mein T5 hat aber in seiner Laufbahn schon so einige Elektronikattacken hinter sich (Motorsteuergerät, Fahrpedal, ABS-Sensoren sind die Dinge von deren Austausch ich weiss).

Gruß

Fritz

Hallo Fritz,

wurde denn am Lenkstock rumgebastelt oder nicht? War der Airbag draußen?

nichts wurde am Lenkstockhebel gemacht - auch nichts am Airbag. Nur hinten wurde eine AHK-Steckdose angeschlossen. Bei abgeklemmter Batterie, versteht sich.

Gruß

Fritz

Hallo,

da ja wie schon gesagt wurde die Hupe nichts mit CAN oder ähnlichem zu tun hat, wird die Ursache nicht in der AHK zu suchen sein. Wenn du die Hupe drückst, reicht ein kleiner Fingerdruck oder musst du schon etwas kräftiger auf den Pralltopf drücken?

anders als bei dir damals muss ich richtig kräftig drücken, so dass meistens die Hupe garnicht angeht, wenn ich mal schnell hupen will... also richtig mit Nachdruck draufdrücken muss man da.
im Moment ist alles i.O., ich warte jetzt mal ab ob es wieder passiert.
danke für die Hilfe,

fritz

Hallo,

Schade... .

Zurück
Oben