Hilfe, hilfe meine Schiebetür reagiert nicht mehr!!!!!!

nisi80

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Extras
Luftstandheizung, Anhängerkupplung, Dynaudio
Umbauten / Tuning
CAN-Bus Alarmanlage, USB-Wechsler
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7Hxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo miteinander,

ich habe gerade ebend den Einbau meiner Alarmanlage abgeschlossen, also alles wieder zusammen gebaut, jetzt stelle ich fest, dass die Schiebetür auf der Fahrerseite nicht mehr geht. Noch nicht einmal die Zuziehhilfe, dass heißt, dass die Tür nun ein wenig absteht (ist sie sicher zu, oder kann die jetzt aufgehen).

Ich habe beim Einbau der Alarmanlage den CAN-Bus am MSG angezapft, kann ich dabei vielleicht einen Stecker oder ein Kabel aus versehen abgezogen haben? Das VCDS sagt, dass das Steuergerät defekt ist. Siehe Auszug:

Adresse 0D: Schiebetür links Labeldatei: MFT\7H0-959-243.lbl
Teilenummer: 7H0 959 243 J
Bauteil: Schiebetuer-SG 404 0320
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 397205B609C9

1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt

Ich habe alle Vorschriften beim Einbau der Anlage berücksichtigt (Batterie Minus-Pol abklemmen) und so weiter. Die Alarmanlage funktioniert auch soweit. Ich hatte jedoch versucht, die Spannungsversorgung des MSG durch die Anlage zu schleifen (Stecker I Pin 12). Als dann die Tür nicht mehr funktionierte habe ich die das Kabel wieder gebrückt. Es half jedoch nicht.

Was kann ich denn jetzt tun??

Zusatz: Ich habe eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz, die hatte ich jedoch noch nicht ab. Ich werde gleich einmal alle Batterien abklemmen und erst heute Abend wieder anklemmen. Mal sehen ob das hilft, oder wirklich das Steuergerät hin ist.

Habe gerade folgenden Thread gefunden. Vielleicht ist es ja noch nicht wirklich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, hilfe meine Schiebetür reagiert nicht mehr!!!!!!

Hallo,

hier meine Fortschritte:

Das mit dem Abklemmen beider Batterien hat nichts gebracht, das Auto verhält sich wie vorher und ich habe die Batterien ca. 3h abgelassen.

Ich habe jetzt wenigsten die Zuziehhilfe mit Hilfe der Stellglieddiagnose zu bekommen, da sieht die Tür wenigstens nicht offen aus.

Mein Bekannter meinte, dass ich den Speicher neu initialisieren müsste, da ich wahrscheinlich einen Adressenkonflikt verursacht habe. Nur wo kann ich das in der VCDS Software veranlassen? Ist dies ohne Probleme machbar?

Wenn ich bis morgen Abend den Fehler nicht gefunden habe, muss ich wohl doch zu meinem :D und der wird mir bestimmt eine hohe Rechnung präsentieren, weil ich ja etwas selber verursacht habe. Mal sehen.
 
AW: Hilfe, hilfe meine Schiebetür reagiert nicht mehr!!!!!!

Neuester Stand:

Es hat sich erledigt. Ich habe beide Batterien abgeklemmt und 10 min abgelassen. Danach wieder angeklemmt und im VCDS den Suchlauf nach Steuergeräten gestartet. Auf einmal hörte die Taste der Schiebtür im Cockpit auf zu blinken und nun funktioniert alles wieder :-). Jetzt bin ich ja echt erleichtert. Ich denke, dass sich das Steuergerät aufgehangen hat. Das soll wohl nach Aussagen anderer Busbesitzer normal sein.

Bis bald!
 
AW: Hilfe, hilfe meine Schiebetür reagiert nicht mehr!!!!!!

Hallo,

...du bist in diesem Tread ja Allein Unterhalter =)=)=).

Falls deine Tür mal wieder spinnt ...und du ja VCDS hast, prüfe mal die Lesespule, bzw. den Wert dazu.
Wenn der Abstand der Lesespule aus irgend einem Grund nicht mehr stimmt und kein Wert mehr erfasst wird, bleibt die Tür sofort stehen, bzw. funktioniert erst mal überhaupt nicht.
Da du ja jetzt einen "Neustart" gemacht hast, wird der Zählwert erst mal auf "Null" gesetzt und dann der Endpunkt erfasst.
Fehlt der Elektronik zum Beispiel weil der Abstand der Lesespule zu groß ist dieser Zählwert, geht nix mehr.

Über die Funktion "erweiterte Messwertblöcke", kann man die Mikroschalter in der Schiebetür vom Griff, der Schließeinheit, sowie dem Türschloß selbst anzeigen lassen.

Prüfe mal deinen Türgriff, ob er immer richtig in die Grundstellung zurück geht.

Zum Türgriff und der Lesespule gibt es für dein Baujahr eine Info ......in beiden Fällen bleibt die Tür ohne Funktion.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe, hilfe meine Schiebetür reagiert nicht mehr!!!!!!

Vielen Dank für die Information.

Ich war letzte Woche in den Alpen und alles hat super funktioniert.
Die Mikroschalter habe ich einzeln abgefragt und die funktionieren auch alle.
Wegen der Lesespule, die habe ich mir während des Wartens bei abgeklemmter Batterie einmal angeschaut und dabei ein wenig dran rumgefingert. Dabei habe ich die Spulenkabel gefunden und die Rolle ein wenig bewegt. Vielleicht hat dadurch die Spule wieder den richtigen Abstand.

Bin aber froh, das alles wieder geht.

Ein kleines Problem habe ich in den Alpen entdeckt. Nachdem ich über einen Pass gefahren bin (ca. 2150m), ging bei mir die gelbe Motorkontrolleuchte an. Nachdem ich mit dem Diagnosegerät den Fehler ausgelesen hatte (einen Fehler mit dem Differenzdrucksensor), habe ich es auf den fehlenden Luftdruck nach dem Partikelfilter geschoben. Ist dies korrekt?

Im Tal also den Fehler gelöscht und seitdem ist er nicht mehr gekommen. Hat das jemand von euch auch schon einmal gehabt, bzw. deutet das auf eine kommende Rechnung von VW hin?
 
AW: Hilfe, hilfe meine Schiebetür reagiert nicht mehr!!!!!!

Hallo,

....ein defekter Differenz Drucksensor wäre für dein Baujahr typisch.
Genau genommen ist dieses Teil nicht nur beim T5 Sch..... sondern ein Mistteil :evil: .....in der ganzen Fuhrpark Palette vom VW Konzern.

Ich habe es auf Reisen immer dabei, die Sensoren halten mal nur 30.000KM oder wie bei meinem jetzigen T5 sogar schon mal 110.000KM.
Der Sensor kostet ca. 50€ ........alles wichtige dazu findest du hier im Board.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe, hilfe meine Schiebetür reagiert nicht mehr!!!!!!

Kleiner Nachtrag: Am Luftdruck auf dem Pass liegt es sicherlich nicht ...

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe, hilfe meine Schiebetür reagiert nicht mehr!!!!!!

Danke!

Dann werde ich mir mal diesen Sensor und einen Satz Bremsscheiben/Bremsbelege hinlegen. Damit sollten die nächsten Reparaturen finanziell ertragbar sein, falls sie denn kommen. Bei der letzten Inspektion meinte der :-), dass die Bremsen runter seien und in den nächsten 5.000 km gewechselt werden sollten. Ich dachte mir, dass die Bremsscheiben doch länger als 50.000 km durchhalten sollten. Die Beläge, OK.

Naja, habe schon den passenden Thread gefunden.

Vielen Dank für den Hinweis, dass ich mit dem Druck falsch lag.
 
AW: Hilfe, hilfe meine Schiebetür reagiert nicht mehr!!!!!!

So,

heute war ich bei einer freien Werkstatt und wir haben den Dicken mal auf die Bühne genommen und alle Beläge und Scheiben durchgeschaut. Da ist auf dem dünnsten Klotz noch mindestens 6mm Belagsstärke vorhanden. Er meinte, damit kann ich noch mind. 3.000km fahren. Also nichts mit sofort wechseln, sonst werden wir alle sterben :-).

Wegen des Fehlers mit dem Abgasdruck meinte er, dass der bei 2.000m schon eine Druckdifferenz anmeckern kann. Ich solle das mal beobachten, wenn der Fehler wiederkommt, könnte er mir den auch tauschen, aber bis dahin. Er meinte nur, dass man den Sensor bei VWN einmessen lassen muss (ich denke er meint VCDS), da er die technik nicht hat. Das kann ich dann aber machen, oder wie seht ihr das? Welchen Wert muss man denn dann zum Neuanlernen zurücksetzen?
 
AW: Hilfe, hilfe meine Schiebetür reagiert nicht mehr!!!!!!

Hallo,

.....der Vorgang zum anlernen bzw. kalibrieren des Drucksensors auch ohne VCDS steht hier im Board.

6mm und noch mind. 3000KM :):):):):):).
Manchmal kann ich da wirklich nur den Kopf schütteln.

Die "Fachleute" haben doch die Tabellen, wo die Stärke der Beläge im Neuzustand aufgeführt sind.
Die Belagstärke für vorne ist mit 12,5mm gelistet .......d.h. du hast jetzt mit 50.000KM die Hälfte der Beläge (vorne) abgehobelt.
Unter Berücksichtigung meiner Teilnahme am Grundschulunterricht ergäbe das rein theoretisch eine verbleibende Laufleistung von nochmal 50.000KM.

Du könntest dir also nochmal bei 90.000 KM den Zustand der Beläge anschauen.

Grundsätzlich sollte man seine Bremsanlage schon im Auge behalten.
Es gibt z.B. fest sitzende Bremskolben die dir nur einen Belag und damit gleich die ganze Scheibe zerstören, oder aber wir hatten hier auch schon Bremsscheiben, die aus nicht zu erklärenden Gründen gebrochen sind.

Aber es kotzt mich an, wenn viele :D aus Profitgier einfach mal so in den Raum stellen, das da neue Beläge drauf müssen, weil das halt bei 50.000KM schon passen könnte.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe, hilfe meine Schiebetür reagiert nicht mehr!!!!!!

Wegen des Fehlers mit dem Abgasdruck meinte er, dass der bei 2.000m schon eine Druckdifferenz anmeckern kann. Ich solle das mal beobachten, wenn der Fehler wiederkommt, könnte er mir den auch tauschen, aber bis dahin. Er meinte nur, dass man den Sensor bei VWN einmessen lassen muss (ich denke er meint VCDS), da er die technik nicht hat. Das kann ich dann aber machen, oder wie seht ihr das? Welchen Wert muss man denn dann zum Neuanlernen zurücksetzen?

Das ist völliger Schwachsinn. Er hat das Prinzip offensichtlich nicht verstanden. Der Differenzdrucksensor misst den Druckunterschied vor und hinter dem DPF. Das hat mit dem Luftdruck in der Umgebung NICHTS zu tun.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe, hilfe meine Schiebetür reagiert nicht mehr!!!!!!

So, nachdem ich den Fehler 0471 und 0472 dreimal zurück gesetzt hatte, kam dann auch der 46€ teure Differenzdrucksensor an und ich habe ihn gleich eingebaut und mit der Anleitung hier im Forum kalibriert (also mit dem Zündschlüssel, da ich im Moment kein VCDS-Kabel zur Hand habe). Jetzt kam die letzten 1000km die gelbe Lampe nicht mehr und ich hoffe, dass das auch noch ein Weilchen so bleiben wird. Vielen Dank noch einmal für dir großartigen Tipps und Hilfe hier aus dem Forum.
 
Zurück
Oben