Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

Bullidriver

Aktiv-Mitglied
Ort
HB-Nord
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
CAAB
FIN
WV1 ZZZ 7HZ BH02....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0, 0603 AVQ
Moin, moin...

ich hab folgendes Problem und mein kann mir nicht weiter helfen. Ich habe von Eisbär die Instrumente eines Highline bekommen. Der Softwarestand der Armaturen ist identisch mit dem von meinen Instrumenten. Ich bin damit zum VW-Händler, der mir diese angelernt hat. Soweit, so gut. Es funktioniert auch alles, außer der Funktionen, die mit dem Tacho zusammenhängen. Der Tachostand ist nicht übernommen worden und blinkt. Tachoanzeige und km-Zähler zeigen nichts an. Die Funktionen aus dem FIS , die diese Daten zur Berechnung brauchen natürlich auch nicht.

hat jemand'nen Tip oder kann helfen?

MfG Sascha
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

Hallo Sascha,
welche Teilenummer hat dein altes KI?
Welche Teilenummer hat das Highline-KI?
Woher weisst du dass der SW-Stand identisch ist?

Gruß
Jochen
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

Der Softwarestand steht jeweils hinten auf den Ki's drauf. Die Bezeichnung hatte ich hier in einem anderen Thema mal gelesen.
Hab die Teilenummern gerade nicht zur Hand. Muss ich sonst nachher mal eben schau'n.

MfG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

Alt: VD4 110 080 206/034

VW 7H0 920 870 E

V01

neu: VD4 110 080 207/018

VW 7H5 920 870 L

V01


noch mehr?
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

Hi Sascha,
grds sollte das passen.
Aus was für einem T5 stammt das KI?
Hatte der Automatikgetriebe oder Fahrtenschreiber?

Gruß
Jochen
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

Das kann ich nicht sagen. Aber Highline mit Fahrtenschreiber?!
der Händler faselte was von unterschiedlichen Signalgebern, konnte beim Auslesen aber nichts ungewöhnliches feststellen. Und er wirkte sehr unsicher. Ich habe leider nicht mehr den nötigen Zugriff auf e d g a r um mal zu vergleichen.
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

Hallo Sascha,
hast du denn Zugriff auf VCDS?
Wie lautet die Codierung des KI?

Gruß
Jochen
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

Nein, hab ich derzeit nicht.
Lass mich aber mal teilhaben an deinem Gedankengang. Überprüfen ob der Tacho selbst funktioniert?
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

Hallo Sascha,
das erste wäre halt, die Codierung des KI zu überprüfen.
Hat dir deine Werkstatt denn gesagt, dass sie den km-stand des alten KI in das neue übernehmen können?
Das geht normalerweise nur mit einem auf "Null" gesetzten KI und dieses "auf Null setzen" funktioniert m.W. nicht mit der VW-Werkstattsoftware. Evtl. hat die Werkstatt dann bei dem Versuch irgendwas versaubeutelt.

Endet deine FIN mit einer Zahl kleiner oder größer 027000?

Ist der "Eisbär" hier im Board noch aktiv und kann evtl. etwas zur Herkunft des KI sagen?

Gruß
Jochen
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

VW sagte das geht wohl nur bis zu den ersten 100km. Michael (Eisbär) kenn ich privat und er hat es über ebay gekauft.
mal angenommen der Tacho oder Stellmotor wäre vielleicht hinüber kann man das doch auch über vcds prüfen, oder?
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

Hi Sascha,

man kann die Funktionen des Tachos in eingebauten Zustand mittels VCDS prüfen.

T5-Tacho aus der Bucht und dessen Einbau beim Freundlichen ist eine sehr gewagte Aktion. Der Freundliche kann dir beim gebrauchten Tacho keinen aktuellen
Kilometerstand eingeben und ob eine Datenübernahme vom Rest möglich ist, ist auch fraglich. (DPF Regeneration, Service km Stand etc.)
Aber die Preise beim Freundlichen für die Anmeldung der Tachoeinheit sind cool :p.

Und wenn du so ein Glück hast wie ich bekommst du noch einen Anruf von einem Sachbearbeiter bei der Polizei, da der Tacho aus einem geklauten
T5 stammt und über diverse Wege dann zu dir gelangt.

Kauf nur Zeug von jemanden den du kennst und wo du weißt, wo das Teil herkommt, oder kaufe neu oder....darüber möchte ich nicht sprechen :).

Grüße
Heiko
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

Du kannst über VCDS eine Stellglieddiagnose machen - da habe ich aber letzt auch gelernt, dass ein Tacho das über die Stellglieddiagnose tadellos funktioniert noch lange nicht auch über die interne Ansteuerung auch funktioniert.

Funktioniert denn dein altes KI noch?

Gruß
Jochen
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

Naja, es müsste wieder angelernt werden wegen der Wegfahrsperre. Das kann doch echt nicht wahr sein?! Ich hab noch einen 2003er Alhambra mit Pixelfehlern im FIS und das konnte ich so umstecken. Aber wirklich ohne irgendetwas zu machen.
Naja. Also wäre der nächste Schritt das testen mit VCDS.
 
Einfach umstecken geht nicht. Was geht denn am Tacho überhaupt? Du sagest doch das FIS geht nicht, der km Stand blinkt und der km/h Anzeiger ist auch funktionslos.
Was bleibt denn noch großartig übrig? Ich vermute mal, das Auto läuft ohne das die Wegfahrsperre muckt? Oder zeigt der km Stand safe und blinkt?
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

Naja, es müsste wieder angelernt werden wegen der Wegfahrsperre.

Nach meiner Erfahrung kannst Du das alte KI einfach wieder einbauen und alles ist gut.
Wenn dann alles wieder funktioniert, liegts am Highlineinstrument. Ist der Fehler immer noch da, ging beim Umbau was schief (Kabelbruch oder Stecker versaut).
Den Kilometerstand kann kein Freundlicher ändern, sobald mehr, als 100km im Zähler stehen.
Ich denke, ohne vernünftiges Werkzeug (VAGDashCom/Can) kommst Du nicht weiter.
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

@georg
das alte sonwieder rein? Trotz Wegfahrsperre?

- - - Aktualisiert - - -

@Ritsche

Es funktioniert alles. Drehzahl, Wassertemp., Öltemp., Voltmeter, Tank.
Nur der Geschwindigkeitsanzeiger und der Km-Zähler nicht.
 
Vielleicht ist wirklich einer der beiden Stecker nicht richtig drin. Das könnest du prüfen. Aber Vorsicht, wenn du den Stecker selbst nicht richtig montierst/verriegelst dann gibt es u.U. eine schöne Fehlermeldung. Dann ist es praktisch, jemanden mit einem VCDS in der Nähe zu haben.

Ich finde es immer beachtenswert, mit was für Fehlern der Freundliche die Leute mit ihrem Fahrzeugen wieder auf die Straße schickt. Fahrzeug ohne Geschwindigkeitsanzeige u.ä.
Oh man.

Ich würde auch das alte KI wieder montieren. Das geht dann plug & play.

Grüße
Heiko
 
Das alte KI wieder rein, geht ohne Probs. Nix neu anlernen. Habe das gerade hinter mir :(

Gruß, M.


... sent from mars.
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand

hast du mal nen Weg nach oder an Magdeburg vorbei? Wenn ja einfach melden, das kriegen mer hin mit dem Tacho;)
 
AW: Hilfe, Highlinearmaturen ohne Tachofunktion und km-Stand


@m4rtin

das klingt doch schon mal vielversprechend. Schon der zweite Grund nach Magdeburg zu fahren. Bei dem Komfortschließen über Fernbedienung hattest mir das auch angeboten. Ich glaube das nehm ich bald mal in Angriff und meld mich rechtzeitig vorher.

gruß Sascha

- - - Aktualisiert - - -

Gut, also erstmal den alten wieder rein...
 
Zurück
Oben