Hilfe heute keinen TÜV bekommen (Räder)

Cheyenne

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Heckspoiler , Zusatz TFL; Schwellerrohre beleuchtet; Dachreling; 18 Zoll Canberra mit Spurplatten;
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, habe heute keinen TÜV bekommen wegen meinen schönen Felgen/Reifen Canberra 8x18 255/45/18 103,der Tüver will einen Nachweis das diese Kombi für meinen T5 Bj 2009 7HM zugelassen ist, in den COC steht diese Kombi auch nicht drin,
 
Wie lange fährst Du die Kombination schon ? Gabs da keine Papiere dazu ?

Wenns um den TÜV geht, schraub doch die Winterräder drauf und hol Dir die Plakette.
 
ja das mach ich heute Mittag (Winterräder) aber trotzdem, ich fahre die Kombi ca ein halbes Jahr, diese Kombi ist doch nichts außergewöhnliches,
 
Ob außergewöhnlich oder nicht ist für den Prüfer uninteressant. Da zählt nur was eingetragen ist.

Am besten einfach eintragen lassen und dann gibts auch in Zukunft keine Probleme.
 
Hallo,

......ich würde einfach zur Dekra fahren.

Es sollte eigentlich auch beim TÜV bekannt sein, das die Baureihe T5 / T6 identisch sind - diese wird in den VW Unterlagen unter der Baureihe 7H geführt - diese Felge ist vom T6 - hat aber eine Zulassung für die Baureihe 7H.

Wieso schickt der TÜV Kasper dann jemanden wieder weg - es handelt sich um eine Original VW Felge mit KBA Kennzeichen - wenn er Wert auf eine
Eintragung legt, hätte er das doch gleich machen können - die KBA Gutachten sind Online von denen abrufbar.
Genau genommen hätte er dann gesehen, das diese Felge für diese Baureihe zugelassen ist - das hätte, falls er darauf einen bürokratischen Akt hätte machen wollen 35€ gekostet.

Gruß
Claus
 
Ob außergewöhnlich oder nicht ist für den Prüfer uninteressant. Da zählt nur was eingetragen ist.

Am besten einfach eintragen lassen und dann gibts auch in Zukunft keine Probleme.

Sehe ich genauso. Zumal bei den älteren T5 18" nicht standardmäßig im COC stehen. Eine Eintragung sollte aber problemlos möglich sein.

Gruß, Marcus
 
Hallo, habe heute keinen TÜV bekommen wegen meinen schönen Felgen/Reifen Canberra 8x18 255/45/18 103,der Tüver will einen Nachweis das diese Kombi für meinen T5 Bj 2009 7HM zugelassen ist, in den COC steht diese Kombi auch nicht drin,
Hallo,

und wieder ein ahnungsloser Tüver!

Ich habe hier einen Prospekt (Februar 2012) vom T5 da wird die Canberra als Mehrausstattung serienmäßig angeboten.

Gruß

Peter
 
Hallo,

und wieder ein ahnungsloser Tüver!

Ich habe hier einen Prospekt (Februar 2012) vom T5 da wird die Canberra als Mehrausstattung serienmäßig angeboten.

Gruß

Peter

Beim VFL steht 18" aber nicht standardmäßig im COC. Bei unserem auch nicht.

Gruß, Marcus
 
Das gleiche Problem hatte ich mit den 18" AZEV Felgen vom Edt. 25 auf meinem 2006er T5.1 - übrigens DEKRA
Da hat nur eine entsprechende ABE geholfen.

Aber kann VW da ggf. unterstützen ?

Leider trauen sich immer weniger Prüfer zu mit eigenem Verstand zu handeln.
So zumindest mein Gefühl. Alles was abgelesen werden kann, wird dann auch eingetragen.
 
So ich hab die Winterräder drauf gemacht und TÜV bekommen, des weiteren habe ich mit VW telefoniert und die Senden mir ein Schriftstück mit allem was beim T5 an Reifen und Felgen möglich ist,
 
So ich hab die Winterräder drauf gemacht und TÜV bekommen, des weiteren habe ich mit VW telefoniert und die Senden mir ein Schriftstück mit allem was beim T5 an Reifen und Felgen möglich ist,

Das hätte ich auch gerne ;-)
 
Hallo; ich habe wegen "zu hoher Anfragen" immer noch keine Antwort von VW ,muss ich denn wirklich diese Kombination einzel eintragen lassen, oder Gibt es eine andere Möglichkeit, ich könnte etwas Hilfe gebrauchen,
 
Geh zu deinem Tüv Prüfer und erkläre ihm das es sich um eine Original VW Felgen handelt.

Dann bitte ihn mit der KBA Nummer die in der Felge stehen sollte nachzuschauen welches Fahrzeug die Felge zugelassen ist und welche Daten die Felge hat.

Die Abholdifferenz zur Original Bereifung kannst du im Vorfeld selbst im Internet ausrechnen und ausdrucken. Als Referenzbereifung musst du die erste eingetragen reifen Größe im Fahrzeugschein nehmen.

Vielleicht hast du Glück und die Traglast steht in der Felge bereits drin, dann klappt das auch mit der Einzelabnahme.
 
Hi, also ich weigere mich eine Einzelabnahme mach zu lassen (€€€€€€€€€) ich hatte vor die Canyon Felgen drauf die waren von einem Highline und bei mir wurden sie nicht eingetragen und jetzt wieder dieser TÜV SCH...…,nur unnötiges Geld X(X(X(
 
Also ich verstehe sowas immer nicht ganz, warum lauft ihr immer wieder zu den gleichen Prüfern?
Nehmt das Telefon in die Hand, ruft beim Tüv an, und verlangt nach einem Prüfingeneur. Die wissen was sie tun und dürfen.
War heute erst bei meinem, und nach Absprache alles mögliche eingetragen, unter anderem auch die 235/55r17 anstelle der 215er. Die Räder waren nicht mal am Auto.
 
Zurück
Oben