[HILFE GESUCHT] Ultrabook bootet nicht

EvilDalmatian

Top-Mitglied
Ort
Nähe Braunschweig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Wofür?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Vanessa-Mobilcamping Bodenplatte, Bett und Küche "Oslo", (Wasser-)Standheizung, Beifahrerdrehsitz, CC Stuhltasche, Cali Schiebetürverkleidung mit Tisch, Heckauszug, 230V im Bus, Polyroof Hochdach, Reimo Multirail.
FIN
WV2ZZZ7HZCX01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nabend zusammen,

ich habe keine Ahnung ob mir hier irgendwer bei dem Problem helfen kann, aber ich versuche es mal.

Ich habe ein gut fünf Jahre altes Medion Ultrabook(MD99080, S4216) und dieses bootet seit vorgestern nicht mehr.

Es ist aber nicht so, dass es angeht und nach dem BIOS stecken bleibt, nee, wenn ich den Powerschalter drücke, leuchtet ganz kurz die HDD Lampe und man merkt, dass der Lüfter startet aber dann kommt nichts mehr.

Da wie gesagt nicht einmal das BIOS anspringt, vermute ich nicht, dass es die HDD oder die SSD ist.

Ich hatte erst den Akku in Verdacht aber Akku abziehen und am Netz starten geht genauso wenig.

Hab auch schon den Zusatzakku, den man anstelle des DVD-Laufwerks einsetzen kann, drin und den Hauptakku raus aber auch das half nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich den noch nie in Betrieb hatte, er also komplett ungeladen war aber auch 2-3 Stunden laden hatte keinen Erfolg.

Noch zu den Daten des Ultrabooks, Intel Core i3 Prozessor, 4GB RAM, 32GB(?) SSD und 1000GB HDD. Ursprünglich installiert war WIN8, von mir sofort ersetzt durch Ubuntu, zuletzt 14.04 LTS mit \ und \swap auf der SSD und \home auf der HDD.

Ach ja, bevor ich ihn zuletzt heruntergefahren hab, war der Akku sehr leer aber nicht völlig platt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Grüße,

EvilDalmatian
 
Auf dem Motherboard sitzt eine Knopfzelle zum Puffern der Grundparameter für das BIOS. Nach 5 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Pufferbatterie gewechselt werden muss.
 
Das dachte ich mir auch und hatte das Notebook grad schon mal aufgeschraubt.
Habe aber keine BIOS Batterie entdecken können. Auch nicht unter der HDD oder so...
 
Selbst ohne die Batterie wird das Ding noch booten.

Das hört sich nach einem HW Defekt an.

Gruß, Marcus
 
Die Batterien sind je nach Computermodell gerne mal in einem Schrumpfschlauch "versteckt".
 
Vielleicht ist auch nur das Netzteil defekt.
Eine leere knopfzelle würde nicht das booten verhindern. Höchstens das bios würde wieder auf Standard Einstellungen gesetzt.
 
Vielleicht ist auch nur das Netzteil defekt.
Eine leere knopfzelle würde nicht das booten verhindern. Höchstens das bios würde wieder auf Standard Einstellungen gesetzt.
Also zumindest die LED am Netzteil leuchtet, soweit ists schon mal i.O..
Allerdings leuchtet die Batterie-LED am Rechner momentan nicht trotz angestecktem Netzteil und eingelegtem Zweitakku.

Die hat vorhin allerdings noch geleuchtet als ich den Akku zuerst zum laden drin hatte.
 
Im Prinzip kann da fast alles defekt sein:

- Spannungsregler auf dem Mainboard
- Mainboard
- Prozessor
- Speicher
- Display (eher unwahrscheinlich)

Auch ein Wackelkontakt am Netzteilstecker auf dem Mainboard bzw. am Netzteil selbst ist denkbar.

Gruß, Marcus
 
Hallo EvilDalmatian,

auch wenn es eigentlich erst beim booten kommt, aber piept das NB beim Startversuch?
 
Hallo,
solange nicht klar ist, ob der Akku noch eine ausreichend hohe Stromversorgung liefert, und ob das Netzteil überhaupt lädt,
würde ich erstmal ein anderes Netzteil bzw. einen anderen Akku versuchen aufzutreiben.
Evtl. auch ein anderes Netzteil für den 12V-KFZ-Betrieb.

Und dann direkt an dem Akku überprüfen, ob die Ladespannung dort auch ankommt.
Falls auch mit einem anderen Netzteil der Ladevorgang nicht klappt, also der Akku nicht aufgeladen werden kann,
kann man versuchen, den ausgebauten Akku mit einem einstellbaren Labornetzteil aufzuladen (richtige Ladespannung beachten).

Man muss also erst einmal sicherstellen, dass der Akku wirklich genügend geladen ist.
 
So, also das Netzteil ist okay, das liefert die Spannung, die es soll.

Spannung am Akku ist leider nicht wirklich zu messen, wenn der drin ist kommt man an gar nix mehr dran.

Aber mittlerweile weiß ich, dass die HDD anspringt und nach einiger Zeit auch der Lüfter.
Das ist besonders seltsam, da ja ohne Aktivität eigentlich keine Abwärme am Prozessor entstehen sollte. Trotzdem läuft nach einiger Zeit nach dem Einschalten der Lüfter an.

Momentane Vermutung ist, dass sich eine Lötstelle am Prozessor gelöst haben könnte.

Dummerweise find ich nix darüber, wie man den Rechner schonend demontiert um die Unterseite des Mainboards freizulegen.

Jemand eine andere Idee?

Grüße,

EvilDalmatian
 
Die Prozessoren haben BGA Gehäuse. Da kann man nichts nachlöten. Kann auch 1000 andere Ursachen haben.

Gruß, Marcus
 
Sicher, dass der Core™ i3-3217U nen BGA Gehäuse hat?

Ich würd das eh nicht selbst machen, vermutlich werd ich den eh mal zur näheren Diagnose an eine Fachwerkstatt geben.
 
Okay...
Hatte grad nen Bild gesehen, da sah es anders aus.

Kann aber auch nen anderer Chip gewesen sein.

Jemand noch eine andere Idee was es sein könnte?
 
Sicher, dass der Core™ i3-3217U nen BGA Gehäuse hat?

Ich würd das eh nicht selbst machen, vermutlich werd ich den eh mal zur näheren Diagnose an eine Fachwerkstatt geben.


Seit gut 10 Jahren gibt es nichts anderes mehr. Das ist die einzige Möglichkeit die Vielzahl von Leitungen die u.a. für das Memory Interface nötig sind herauszuführen.

Zu möglichen Ursachen hatte ich oben schon was geschrieben - das kann im Prinzip alles sein.

Ist wahrscheinlich wirtschaftlich sinnvoll nicht zu reparieren. Die einzige Möglichkeit wäre evtl. ein funktionierendes Mainboard aufzutreiben.

Gruß, Marcus
 
Jau, hatte Deinen Post vergessen.;)

Display würd ich eher ausschließen, Speicher eigentlich auch, denn dann sollte doch zumindest das BIOS erstmal was sagen oder nicht?

Also wohl Prozessor oder Mainboard.

Dann siehts wohl eher nach nem wirtschaftlichen Totalschaden aus. ?(
 
Speicherchip weniger - evtl. Speichercontroller oder ähnliches.

Damit BIOS Meldungen kommen muss der Prozessor laufen. Wenn der Speicher gar nicht funktioniert dann geht das auch nicht.

Ist aber unter dem Strich egal - bei den ganzen kompakten Geräten ist alles auf dem Maiboard verlötet - von daher kann man eh nichts machen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben