HILFE! Geht kein Gang mehr rein.

Daniel-rheingau

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
neee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo

Ich brauche mal dringend eure Hilfe! :help:

Bin heute Morgen von der Arbeit heim. An der Ampel Gang rein und los um die Ecke. Schalten 2. Gang und........ NIX!!!!
Es lässt sich weder ein Vorwärtsgang noch der Rückwärtsgang einlegen.
Motor läuft aber sauber weiter.

Wenn ich nun versuche einen Gang einzulegen und die Kupplung kommen lasse dann rasselt es im Getriebe. Sonst nichts mehr.
Ja nun mal die Frage in die Runde. Was kann das sein???
Schaltgestänge können wir schonmal ausschließen, wurde gecheckt.

:danke: schonmal im Vorraus

Grüße vom Rhein
 
Geht kein Gang rein --> Getriebe
Rasselt es rechts vorne--> Halbachse
Erster check: nach recht´s einschlagen, Handbremse anziehen.
einer kuppelt ein,der andere guckt und horcht:
Halbachse oder Getriebe.

Wenn Du Deinen Steckbrief ausfüllst hilft´s.
Der 3. Gang von oben, der geht schon mal gerne "kaputt".
Du findest genug Foren darüber.
 
Wenn ich nun versuche einen Gang einzulegen und die Kupplung kommen lasse dann rasselt es im Getriebe. Sonst nichts mehr.
Lässt sich wirklich kein Gang mehr einlegen, oder geht's bei eingelegtem Gang einfach nicht mehr vorwärts?
 
Geht kein Gang rein kann auch Kupplung sein....
 
oder die rechte Antriebswelle
 
So wie sich das anhört wird das die rechte AW sein.

Gruß, Marcus
 
Schaltgestänge können wir schonmal ausschließen, wurde gecheckt.

Wie wurde was gecheckt, was gar nicht verbaut ist?
Ansonsten hört sich Deine Beschreibung sehr deutlich nach rechter AW und rechter Steckwelle an.
 
Hi

Also als meine Kupplung / Schwung im Eimer waren hats vorher etwas Probleme gegeben mit dem Vortrieb. Dann wars ganz aus. Den Schalthebel konnte ich fröhlich bewegen, Kupplungspedal hatte sich normal angefühlt. Nur bewegt hat sich mein Schmuddelbulli nimmer. Über 1500 Euro Ärmer fahr ich seid dem wieder fröhlich durch die Gegend :)

Frank
 
Tippe auf die Antriebswelle . Ist aber Schade das er nicht schreibt was nun ist , od. steht er noch auf der Strasse ?
 
So Leute
Heute nochmal auf der Bühne gewesen. Allem Anschein nach ist das Verteilergetriebe hin. Wenn man die rechte AW dreht dann macht es dort mächtig Geräusche. Linke Seite nix.
Gang kann man bei laufendem Motor einlegen und dann Kuppplung kommen lassen. Je höher der Gang desto lauter das Rasseln.
So nun die Frage an euch. Hat einer schonmal dieses Getriebe gemacht?
Vielleicht könnte ihr ja mal ein paar Parameter sagen watt da so auf einen zukommt.

Gruß
 
Das ist die rechte AW und nicht das Getriebe.
 
Hmmm darf ich fragen wie du darauf kommst?
 
Da diese eine Schwachstelle ist.
Da diese bei allen irgendwann geht.
Da diese ungeschmiert verbaut wurde.
Es kann natürlich auch noch die innere Steckwelle sein.
Du kannst natürlich zuerst das Getriebe tauschen und dann, wenn es noch immer nicht geht, die Halbachse oder die innere Steckwelle.
Das wäre die teurere Variante der Instandsetzung.

Wiewohl das Getriebe im Regelfall auch irgendwann geht....

Günstiger ist´s bei der Steckwelle oder der Halbachse zu beginnen, das Forum ist voll davon.

Solltest du eine Werkstatt sein, wärest Du der nächste, der seinen Kunden abzieht.....

Allerdings, andersherum ist dann alles am Antrieb gemacht, was draufgehen kann.
Was natürlich auch eine Möglichkeit ist.
In 90% der Fälle ist´s halt die Halbachse.
Sorry, wenn Murphy im Spiel wäre könnte man ja darüber reden, da´s jedoch die rechte Seite an einen T5 ist lassen wir lieber Murphy auis dem Spiel.
 
Die Suchfunktion, Die nur dort sucht wo man gerade ist..............
:rolleyes:
 
Wir haben das 3x die Woche ...
 
So hab dann da mal ne technische Frage.

Wie geht das, das sich dann bei eingelegtem Gang (egal welcher) keines der Räder dreht bzw sich per hand anhalten lässt.
Wenn nur die rechte AW defekt wäre, dann müsste doch zumindest die linke Seite Kraftschluss haben. Oder nicht?

UND NEIN ICH BIN KEINE WERKSTATT!!!
 
Da ist was eingebaut das nennt sich Differential. Sonst könnte man nur geradeaus fahren ...

Gruß, Marcus
 
ja schon klar.... :)

ok wie auch immer. Am Freitag kommt datt Ding auf die Bühne und wir fangen mal an uns auszutoben.
Wenn alles draußen ist werden wir ja sehen was alles gefekt ist

Hat einer von euch evtl mal ein Bild von einer defekten AW rechts?
Hab noch nichts passendes gefunden
 
Zurück
Oben