Hilfe für Umbaukonzept?

Bulldog45ACP

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZAH208***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit ein Konzept zum Ausbau unseres Busses zu finden. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Ideen zusteuern oder weiß wo man suchen kann. Ich habe mich schon einige Zeit durch das Forum gewühlt aber leider noch nichts passendes entdecken können.

Unser Bus:

T5.2 LR Kombi
Fahrer + Beifahrersitz und die Zweiersitzbank in zweiter Reihe
Gummiboden
eine Schiebetür und Türen im Heck

Unsere Anforderungen:

Alltagsauto
Transportmöglichkeiten Motorrad / Umzug / Großeinkauf
Freizeitmobil mit Schlafmöglichkeit für 2 Erwachsene und ein Kleinkind

Wir wollen den Bus als Freizeitmobil zum Klettern und Bouldern verwenden. Dafür wollen wir eine Liegefläche im Heck haben, um unsere Tochter zum Mittagsschlaf legen zu können und auch mal eine Nacht gemeinsam in der Natur zu übernachten. Unter der Liegefläche soll Material und Matten platz finden. Die zweite Sitzreihe mit Kindersitz soll unangetastet bleiben. Ich stelle mir also ca. 1,20 m feste Liegefläche mit Ausziehmöglichkeit auf ca. 1,90 m vor.
Desweiteren soll diese Konstruktion im Bedarfsfall aber leicht zu entfernen sein.

Mein Grundgedanke ist nun beidseitig die Radkästen bis kurz unter die Fester auf ca. 1,20 m Länge zu verblenden - also etwa 25 cm tief. Diese Konsolen können gern fest im Bus verbleiben, dazwischen möchte ich einen Lattenrost einlegen können. In die Konsolen würde ich noch Lautsprecher, Steckdose, Licht etc. und auf der rechten Seite Luftausströmer nach vorn und oben für die hintere Heizung verbauen. Ich möchte den Gummiboden gern behalten und weiß nicht, wie ich am schlausten diese Konsolen bauen und befestigen soll. Die Zurrösen würde ich ausserdem gern für Transportzwecke behalten.

Zur Lastabtragung wäre es wohl am sinnvollsten, die Konsolen auf den Blechboden zu stellen (entkoppelt) und den Gummiboden auszuschneiden. In den Blechen habe ich Einnietmuttern und die hinterste Gurtbefestigungen werden auch nicht benötigt. Jedoch ist das mein erster Umbau und ich habe null Erfahrung mit dem Bau von soetwas. Handwerklich bin ich schon geschickt, einigermaßen gut ausgestattet und habe im Freundeskreis einen gelernten Schreiner. Trotzdem stehe ich grad etwas wie der Ochs vorm Berg.

Hat jemand soetwas schon mal gesehen oder kann mir zur Umsetzung Tips geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bulli
 
Moin,passt denn das Motorrad im jetzigen Zustand rein? (Also mit der 2er Bank)
Gruß Stevie
 
Nein aber die Bank kann ich ja in 2 Minuten raus nehmen. Wir brauchen die zweite Bank für die Tochter im Alltag oder bei der Freizeitmobil-verwendung. Daneben möchte ich mir die Möglichkeit erhalten, alles bis auf die Konsolen herauszunehmen und den Bus als Transporter nutzen.
 
Hier mal ein paar Fotos, von unserem Rollenden Zelt, Motorrad-Transporter, Alltagswagen, allerdings ohne die 2er Sitzbank .

Als Kinderbett könnte ich mit so etwas vorstellen
kinderbett_t5_camping_vanessa_88_1.jpg


Medium 18434 anzeigenMedium 17403 anzeigenMedium 17401 anzeigenMedium 17246 anzeigenMedium 17013 anzeigenMedium 17012 anzeigenMedium 17008 anzeigenMedium 16900 anzeigenMedium 16899 anzeigenMedium 16897 anzeigenMedium 16895 anzeigenMedium 16894 anzeigenMedium 16888 anzeigen
 
@Bulldog45ACP
Hallo Bulli
was Du suchst ist der klassische Defenderausbau - Terracamper macht das bei seinen Ausbauten auch so - Konsolen rechts und links evtl niedrig als Sitzbank oder als Schränke ausgeführt.
Schlafplatten werden dann dazwischenangeordnet. Ich glaube irgendwo gibt es hier auch "Ausbauchronologie Rockton Expedition" da ist das auch so gelöst - du kannst die Konsolen ja schmäler gestalten so daß das Moped noch dazwischenpasst.
Gruß
Tom
 
Ich bin kein Mopedfahrer,aber ich würde mal nach nem Heckträger gucken ( keine Ahnung was die Dinger tragen) oder nach nem Hänger fürs Motorrad, mir persönlich wäre das zu aufwendig .Campen seit fast 4 Jahren mit unserer kleinen. Die Zillka Klappbank ist 1,60 breit und das reicht noch für uns 3.
Da die Bank gut zu klappen geht bekomm ich immer alles rein, zwecks Umzug etc. Unter der Bank sind es 2,60m bis zu den Sitzen, mein Sup Board mit 3,40m bekommen ich auch rein und das bei kurzem Radstand,wüsste nicht Warum ich die Bank rausnehmen müsste.
Gruß stevie
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Aber um das nochmal klar zu stellen:

Wir wollen NICHT mit Motorrad campen gehen. Das Motorrad war nur ein Beispiel dafür, dass der Bus neben dem Campen auch noch flexibel für Transportfahrten fähig sein muss.

@Tom united : Vielen Dank für den Hinweis. Was die Jungs da gemacht haben ist schon mal was in die richtige Richtung.
Ich suche Tips, Beispiele und evtl. Links für den Bau der von mir angesprochenen Konsolen.

Merci!
 
@el-knapone
Respekt - ein wirklich toller professioneller Ausbau.
Gruß
Tom
 
Hi, da bin ich auch dran...
nach diversen Multivans und T3 u. T4 Californias habe ich diese verbauten Busse satt weil ich immer mal wieder größere Dinge transportieren muß, 2x im Jahr auf Oldtimerteilemärkten Teile mitnehme und nebenbei noch studierende Töchter habe die gerne mal umziehen...
Komm mir jetzt keiner mit Sitzbank ausbauen aus Multivan oder Cali, habe die schon genug rumbebuckelt, sauschwer und alles umständlich.
Bin jetzt auf dem "weniger ist mehr " Trip und möchte nun meinen T5.2 langer Radstand, Hochdach teilverglast und auch mit 2er Bank in der zweiten Reihe
ähnlich wie du einfach ausbauen u. zum transportieren und Pennen nutzen.
Das Problem ist , dass auch ich gelegentlich in der Situation bin, dass ich die 2er Bank drinhabe und trotzdem im Auto schlafen will, bzw. dass ich viel großes transportieren muß, also aus Platzgründen kein normales Bett im Bus brauchen kann, nach dem ausliefern aber drin schlafen will und dazu alle Teile zum Bett bauen mithaben muß...
darüber habe ich jetzt nachgedacht und eine für mich (evtl. auch für dich) passende Lösung gefunden.
Habe bis jetzt den Bus schallgedämmt ,isoliert u. bin jetzt am verkleiden mit Filz , jetzt komme ich dann demnächst zum Ausbau.
werde auf der Fahrerseite, so wie du auch vorhast einen Kasten bauen, ca. 45cm hoch und ca. 150cm lang um den Radkasten zu verkleiden.
auf der BF Seite werde ich von hinten bis zur Schiebetür einen Schrank bauen, aber auch nur so schmal wie der Radkasten raussteht.
dann werde ich, am Schrank einen hohlen Vierkant aus Alu oder Stahl befestigen der als Auflage für den Lattenrost oder Bretter dient auf das dann die Matratze kommt.
Auf der Fahrerseite wird das selbe hohle Vierkantmetall an der Radkastenkiste so befestigt, dass der Lattenrost bzw. die Bretter in der Höhe sind, dass die Matratze dann
auch auf der Radkastenkiste liegt, also bis an die Seitenwand geht, das ergibt dann ein Bett von ziemlich genau 140cm.
so,nun muß das Bett nur noch in der Länge ausziehbar sein, da wird in die vierkantmetallschienen ein passendes kleineres vierkant eingeschoben und daran die Auflage, also der Lattenrost oder die Bretter eingesteckt oder eingehangen.
Der Rollrost , oder die Bretter, wenn nur, so wie ich das plane, in der Breite zwischen dem Schrank und der Radkastenkiste sind, kann man ihn jederzeit einfach auch dazwischen auf den Boden legen und darauf Kisten, Motorrad oder was auch immer stellen. der Platz dazwischen ist also wieder frei. Als Matratzen nehme ich wenn ich auch Zeug transportieren muß dann 2 Klappmatratzen in 70 x 195 oder für den Urlaub eine gute Matratze in 190 x140...
Für den Urlaub (also wenn das Bett bleiben kann) gibt es dann auf den Boden noch ein Brett, das mit der Bodenplatte verschraubt werden kann, an dem 2 Satz Schwerlastauszüge befestigt sind, in denen ich dann Euroboxen nach hinten ausziehen kann.
schwer zu erklären das Ganze, hoffe du hast ungefähr verstanden was ich meine...
Nochwas, meiner M.n. auf den Boden auf jeden Fall eine Holzplatte 12 oder 15mm, auf der du allles befestigen kannst was du brauchst, bzw. Einschlagmuttern von unten überall möglich wo du es brauchst... Holzplatte wird befestigt mit den org. Zurrösen...
entweder mit Isolierung aufs Blech oder (so habe ich es gemacht) Holzplatte auf die org. Gummimatte
Gruß greg
 
Zuletzt bearbeitet:
vergessen, Bild, Stand der Dinge...SDC17992a.jpg
 
@langhochgreg
Ich bastle gerade an einer solchen "Auszugslösung" fürs Bett, da ich keine 3er Bank habe und nur mit Einzelsitzen arbeite. Ich verwende dazu zwei 600mm Schwerlastauszüge die ich direkt aneinandersetze.
Dadurch kann man 1200mm austeleskopieren. Nur die vorderste Platte ist vorne am Auszug befestigt und in der Höhe um die Plattendicke anhebbar.
Da ist auch ein Aluprofil befestigt an welches ich Klappfüsse dransetzte damit ich das vorne abstüzen kann.
Die zweite Platte ist an der vorderen Platte anscharniert. Dadurch kann ich die ganze Konstruktion nach hinten auf die feststehenden Heckküche schieben.
Wenn Du die Schwerlastauszüge unterhalb deiner Grundplatte anbringst die du zwischen Deinen Radkästen auflegst kannst du die ganze Bettkonstruktion in einer Minute ausbauen. Ich stelle mal Bilder rein wenn erlaubt - ist ja der Fred von @Bulldog45ACP :-)
Gruß
Tom
 
Bilder dazu , von mir aus gerne...
verstehe deine Ausführungen nicht so ganz, Bilder helfen mir vermutlich.

gruß greg
 
Hallo Greg,

hast Du schon ne Idee, wie Du das Hochdach verkleidest?

VG Tom
 
@langhochgreg :
Danke für deine Ausführung. Wie es scheint haben wir tatsächlich ähnliches vor.
Ich suche noch eine Lösung, wie ich ohne die flächige Holzplatte auf dem Boden auskommen kann. Zur Zeit ist mein Plan fogender:
Unter dem linken hinteren Fenster ist die Pappe, diese habe ich statt mit den Kunststoffdübeln mit Einnietmuttern M5 befestigt. An der oberen horizontalen und den beiden vertikalen Mutterreihen möchte ich Holzleisten befestigen, die als Befestigung für die Holzverkleidung der Konsole dienen sollen. Den Gummiboden werde ich im Bereich der Konsole ausschneiden und auf das Bodenblech eine Holzplatte legen. Auf diese Holzplatte wird sich die vordere Konsolenplatte abstützen. An diese Konsolenplatte werde ich eine weitere Leiste als Auflage für den Lattenrost/Hutablage befestigen.
An die vertikalen Holzleisten und die Konsolenplatte kann ich die Seitenteile befestigen. Das Einzige was mir noch in der Überlegung fehlt ist, wie ich die Holzplatte bzw. den unteren Teil der Konsole an die Karosserie befestige. Ich denke dabei an die untere Gurtaufnahme oder auch eine Verspannung unter dem Gummiboden zwischen den beiden Konsolen. Allerdings würde mir eine Lösung für jede Konsole auf ihrer jeweiligen Seite besser gefallen.
Für eben diese Befestigunsmöglichkeiten fehlen mir irgendwie die Ideen oder Beispiele.

Besten Gruß,
Bulli
 
@Bulldog,
kannst du nicht die Zurrösengewinde dazu mitbenutzen? seitliche abgewinkelte Flacheisen oder was...
warum möchtest du keine durchgehende kompl. Holzplatte verlegen das macht dann doch alles einfacher, alles ist fest, Chrashsicher u. nichts bewegt sich und macht Geräusche
Gruß u. Guten Rutsch
greg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tommy,
hab jetzt erstmal isoliert, kleine Dachluke drin und jetzt mit turboflex Kleber kleine Holzstückchen (die so hoch wie die Verstärkungen und die Isolierung sind) angeklebt.
dann werde ich vermutl. rechts und links und oben passende Platten in 3 oder 4 mm zurechtschneiden und mittels einer Winkelleiste (in die man die Platten einschieben kann)
die obere und die seitlichen verbinden und dann die seitlichen unten und die große mittlere nähe der vorhandenen verstrebungen in besagte Holzstückchen verschrauben.
ich weis, die obere mit den vorhandenen Leuchten das wird nicht einfach die passend zu sägen, aber irgendwie, wenn nötig nach einem Fehlversuch klappt das schon.

die Platten entweder streichen oder beziehen mit schaumkaschiertem grauen Himmelstoff

gruß u. Guten Rutsch
greg
 
Hi,
ja, prima, aber...

beim Transport großer Ladung hast du das Bett dann wieder nicht mit dabei ! wäre für mich keine Option...

Gutes Neues
greg
 
Ebenfalls ein gesundes neues Jahr.

Die Light Version von Space Camper entspricht so ziemlich genau dem Ausbau den ich mir vorstelle. Die Konsolen werde ich eventuell auch so bauen.
Ich habe ja extra unser Nutzungsprofil für den Bus weiter oben erläutert. Kurztrips mit der Familie und ansonsten Alltagsauto und mal einen Transport.

Ich werde mir mal den Kopfzerbrechen, wie ich die Konsolen am besten bauen kann.

Gruß
Bulli
 
Zurück
Oben