Hilfe für Neuling 1,9 tdi 102 PS

Busjan

Jung-Mitglied
Hallo!
Ich schaue mir nachher einen Multivan Startline aus 2007 mit 147 tkm. Der Motor ist ja wohl ein PD? Sprich, die PD-Elemente sollten mal ausgetauscht worden sein. Gibt es sonst noch so kurzfristig Tipps bzw. Dinge, auf die ich achten sollte?
Vielen Dank und Gruß!
 
Hallo,
die PD Elemente werden nicht per Intervall getauscht beim 1,9. Ich denke Baujahr 2007 ist der BRS Motor mit DPF, also alle 120000 km Zahnriemenwechsel. Das sollte also bei der Laufleistung schon einmal erfolgt sein.
Mehr Tipps gibt es bestimmt von den Fachleuten hier im Forum.
Grüsse
 
Also er sollte nach ein paar Tagen Standzeit trotzdem unmittelbar anspringen. Wenn er orgelt kann das ein Zeichen für undichte PDE oder eingearbeite Sitze im ZKD sein.

Fahr bei der Probefahrt unbedingt auch etwas Autobahn und beschleunige ein paar mal mit unterschiedlich starkem Gasfuss. Das sollte alles ruckelfrei und rußfrei ablaufen. Härteres Ruckeln kann durch verschlissene PDE oder auch einen verschlissenen Kabelbaum verursacht werden.

Wenn eins davon auftritt, sollte das unbedingt abgeklärt werden!

Ansonsten ist der 1.9er eine der robustesten Maschinen die man kaufen kann.

Gruss,

Dödel
 
Sprich, die PD-Elemente sollten mal ausgetauscht worden sein. !

... der Satz is irreführend.
Meinst du ... sollten die mal getauscht werden, oder ... sollen mal getauscht worden sein.
Wenn 2tes, warum wurden die getauscht?

Ansonsten wie überall, Antriebswelle rechts (schon gewechselt?), ZMS?
Die Maschine ist klein, scheint aber standfest.
Gruß, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dankfürdiehilfreichen Tipps! Leider war das Auto sehr ungepflegt und daher nicht interessant. Schaue mir die Tage einen anderen mit 131PS an.
 
Zurück
Oben