Hilfe für meinen Freundlichen: Teilenummer der Stahlfelgen f. Rockton Expedition

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Gemeinde,

meine neuen Winterreifen möchte ich auf die verstärkten Stahlfelgen des Rockton Expedition montieren.

Da ich ja leider nicht die passende Fahrgestellnummer habe (MV MJ 09) fühlt sich der Mitarbeiter am Teileschalter quasi überfordert.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ihm unter die Arme zu greifen ;). Sollten 6,5x16 sein in schwarz.

Keine Sorge: Das passende Seikelfahrwerk ist verbaut.

Grüße

Nic
 
AW: Hilfe für meinen Freundlichen: Teilenummer der Stahlfelgen f. Rockton Expedition

Habe nochmals stark motiviert und da ist die Nummer (für alle Interessierten):

7H8601027D041


Grüße

Nic
 
Hallo,

gibt es nur diese (verstärkten) Rockton-Felgen in schwarz, und nur beim Freundlichen? Ich suche nämlich noch eine schwarze Stahlfelge 6,5 J x 16 für mein Ersatzrad.

Sind die Rockton-Felgen bis auf die Verstärkung gleich (d.h. gleiche Dimensionen und ET) wie die original Transporter-Stahlfelgen?

Weiß jemand was die ca. kosten?

Danke und Grüße

J.


AW: Hilfe für meinen Freundlichen: Teilenummer der Stahlfelgen f. Rockton Expedition

Habe nochmals stark motiviert und da ist die Nummer (für alle Interessierten):

7H8601027D041


Grüße

Nic
 
Frag die Einpresstiefe doch einfach beim Freundlichen nach.

Oder frag' evtl. da, wo Du Deine BFGs gekauft hast.

Nic
 
Ja, klar, werde ich machen - dachte es wüsste hier jemand (und vor allem besser) ;-)

Die BFGs waren schon drauf, ist ein Gebrauchter.
 
Ja, klar, werde ich machen - dachte es wüsste hier jemand (und vor allem besser) ;-)
Die BFGs waren schon drauf, ist ein Gebrauchter.

Welche Dimension sind die?

Bei kleineren (T5-Standard-)Dimensionen gibt es für den MV keine mit passender Traglast.
Evtl. passt das aber mit dem Trappo besser.

Grüße

Nic
 
Du meinst Du die Reifen?

Das sind die BF Goodrich All-Terrain T/A, LT 225/70 R16 102/99R. Also m.E. 850 kg Traglast, d.h 1700 kg pro Achse - das sollte laut Kfz-Schein passen. Oder Denkfehler? Haben die MVs mehr Achslast?


Welche Dimension sind die?

Bei kleineren (T5-Standard-)Dimensionen gibt es für den MV keine mit passender Traglast.
Evtl. passt das aber mit dem Trappo besser.

Grüße

Nic
 
Dann hast Du schon größere Räder als Standard.
Bei Einzelbereifung gelten die 102 und das sind dann zumindest rechnerisch genug.

In 235/60-16 (Standardgröße MV) gibt es nur bis LI 99 und das ist dann zu wenig.

Grüße

Nic
 
Moin Männers,

ist denn die verstärkte Felge unbedingt nötig? Ich wollte die serien Stahlfelge 6,5x16 von meinem Trapo mit den BF Goodrich A/T 235/70 16 fahren?!
 
Nein. Zumindest bei Seikel nicht, die haben ein Gutachten für die normale Felge. 235/70 16 geht auch ohne Getriebeuntersetzung. Aber Du wirst das Gutachten von Seikel nicht ohne Fahrwerksumbau und Tachoangleichung bekommen.

Z.B. Terranger nimmt Dir die BFGs auch nur mit Höherlegung ab - allerdings hatte ich von denen die Auskunft, dass die verstärkten Felgen benötigt werden. Du kannst ja mal anfragen (evtl. mit Verweis auf Seikel), die sind sehr nett.

Eine kaum gebrauchte Höherlegung hätte ich zu verkaufen (benötige ich nach meinem Seikel-Umbau nicht mehr).

Grüßee

J.
 
Ist denn mit verbauten BFG die Freigängigkeit der Reifen ohne die Höherlegung gegeben? Also eine verschrängung ohne anstoßen möglich?! Oder ist das der Grund wieso alle eine Höherlegung wollen? Denn wenn die Verschrängung ohne Probleme klappt und der Tache angeglichen ist, bekomme ich das hier bei uns per §21 abgnommen.
 
Das ist m.E. genau der Grund - kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Höherlegung geht, zumindest nicht ohne andere Dämpfer.
 
lt. Fa. Terranger geht es mit den OEM Dämpfern , aber Federn müssen rein. also höher wollen die auch.
Nun ist die Frage ob sie das sagen weil ein FW verkauft werden muss oder weils evtl. tatsächlich nötig ist. Denn wenn er nur höher muss, gibts ja auch die "Unterlegscheiben" bis 48mm höherlegung...
 
Doch, mit Höherlegung (also "Unterlegscheiben") geht, hatte ich ja drin und Terranger hätte die mir abgenommen - allerdings wie oben geschrieben nur auf den verstärkten Felgen.

Gib Bescheid, wenn Du die Höherlegung haben willst.
 
Kannst du mal ein Bild von deinem T5 posten?!
 
Mit neuen 235er BFGs
[DLMURL="http://tx-board.de/attachments/img_1025-jpg.132714/?temp_hash=9cdea116a6db905b97a14045117a8a60"]
92256-377ca029f816032efafb7844ea8cd739.jpg
[/DLMURL]
 

Anhänge

  • IMG_1025.JPG
    IMG_1025.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 236
das sieht soooooo fett aus ! muss ich haben !
 
hast du mal die teilenummer der schwarzen stahlfelgen für mich?! haben die wirklich einen höhere TL als die silbernen?!
 
Kommende woche kommen meine BFG 235/70 16 AT´s... bin gespannt wie die auf meine OEM stahl´s passen. Die kommen dann an meinen T5.2 mit OEM Fahrwerk. Dann GPS Messung und verschränken und dann ab zum TÜV bin gespannt ob das klappt.

Ich hätte je sehr gerne die schwarzen Stahlfelgen vom Rockton genommen. Aber ich bin zu geizig und hab die Info das die OEM Stahlfelgen von der TL ausreichend sind. Aber weiso sollten sie auch nicht ausreichen... Dann bin ich wohl einer der wenigen der BFG AT´s nur zum spaß und für die Optik fahrt :-)
 
So unglücklich bin ich mit meinen Reifen aber auch nicht... ;)

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • 20151117_151106[1].jpg
    20151117_151106[1].jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben