HILFE! Fahrertür geht nicht mehr auf, bin auf Rückreise aus Frankreich.

Okayjo

Aktiv-Mitglied
Registriert
7 Apr. 2019
Beiträge
59
Reaktionspunkte
17
Punkte
30
Ort
Coesfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC hinten, Sitzheizung, Cilmatronic, abn. AHK, Radio , MFL, Safelock
Umbauten / Tuning
Radio Clarion NX 404 E
FIN
WV2ZZZ7HZ8H080XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, MKB: BPC, GKB: KPE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nur den Opa vom T5 den T3 Lufti CT
Hallo zusammen,

ich weiß ea gibt einige Beiträge, zu dem Thema, hier handelt es sich um ein neues Türschloss.
Ich bin gerade auf dem Rückweg von Frankreich nach Hause.
Heute habe ich an einem Kreisverkehr in Frankreich im Stau die Türen über den Taster der Fahrertür verriegelt, weil ein Obdachloser Geld gesammelt hat und immer an die Türgriffe der Vorausfahrenden gegangen ist. Ich bin dann bis zum Zwischenstop 5,5 Std. Fahrt ohne Pause weitergefahren Türen hatte ich nicht wieder entriegelt, vergessen. Als ich dann aussteigen wollte, nix, weder mit Griff aussen noch innen ging die Tür auf. Ah dachte ich, stimmt, hatte ich ja am Kreisverkehr verriegelt. Also am Taster Fahrertür wieder entriegelt, trotzdem nix. Musste über die Beifahrerseite raus.
Immer wieder auf und zu geschlossen, gegen gehauen nix passiert. Wenn ich Abschließe und innen am Griff ziehe bewegt sich der Pin oben in der Tür etwas. Heute war es durchgehend 38 Grad draußen, pralle Sonne. Die Karre war von außen rundherum mega heiß als wir ankamen.
Meine Vermutung, hängt im. Safelock fest. Schloss ist zwei Monate als. Ist von Herth & Buss. Lief. Bis zum Druck heute Morgen auf den Taster einwandfrei.

Hat einer eine Idee wie ich das auf bekomme, denn wenn ich die Fahrertür nicht auf bekomme, komme ich auch nicht an den Tankdeckel.

Viele Grüße
Kay
 
Wenn ich Abschließe und innen am Griff ziehe bewegt sich der Pin oben in der Tür etwas.
Verstehe ich das richtig, dass du auch nicht manuell (also ohne ZV) händisch von außen über das Schloss in der Fahrertür aufschließen kannst?🧐🤔
 
Da hilft nur Hardware Reset = Batterie an der Masse abklemmen und ca. 10 Minuten warten und dann wieder anklemmen.
Dann muss das doch ein mechanischer Fehler und kein elektrischer sein! Oder sehe ich das falsch…?
 
Ich tippe auch auf einen mechanischen Fehler.

Wenn es mit Schlüssel aufschließen nicht klappt, ist eventuell zu viel Spannung auf dem Schloss.
Versuche mal kräftig gegen die Tür zu drücken und gleichzeitig mit dem Schlüssel im Schloss auf und zu zu schließen. Wenn das nh ht klappt, dann mit ziehen.
 
Ich tippe auch auf einen mechanischen Fehler.

Wenn es mit Schlüssel aufschließen nicht klappt, ist eventuell zu viel Spannung auf dem Schloss.
Versuche mal kräftig gegen die Tür zu drücken und gleichzeitig mit dem Schlüssel im Schloss auf und zu zu schließen. Wenn das nh ht klappt, dann mit ziehen.
Es ist bei mir einfach schon sehr lange her aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Tür-Schlösser VOR dem Einbau in eine mechanische Grundeinstellung gebracht werden müssen... Wenn dann der Bowdenzug vom Türgriff eingehakt wurde und das erste Mal "geöffnet" wurde ist das Schloss in die "Funktions-Position" gesprungen... ist das noch so und wenn ja, wurde das so gemacht?

Spürst du denn überhaupt ne "Gegenkraft" wenn du die Türgriffe betätigst?
 
Es ist bei mir einfach schon sehr lange her aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Tür-Schlösser VOR dem Einbau in eine mechanische Grundeinstellung gebracht werden müssen... Wenn dann der Bowdenzug vom Türgriff eingehakt wurde und das erste Mal "geöffnet" wurde ist das Schloss in die "Funktions-Position" gesprungen... ist das noch so und wenn ja, wurde das so gemacht?

Spürst du denn überhaupt ne "Gegenkraft" wenn du die Türgriffe betätigst?
Guten Morgen,

das mit der Funktions-Poisition kenne ich nicht. Aber wie gesagt funktionierte alles normal mit gestern. Bezgl. des Wiederstands: wenn abgeschlossen ist, und ich den inneren Türgriff betätige ist Wiederstand und der Pin oben hebt sich an und geht beim loslassen des Griffs wieder runter. Von aussen null Wiederstand.
Wenn ich entriegel oder mit dem Schlüssel aufschließe ist auch der Wiederstand am inneren Griff weg.
 
Ich tippe auch auf einen mechanischen Fehler.

Wenn es mit Schlüssel aufschließen nicht klappt, ist eventuell zu viel Spannung auf dem Schloss.
Versuche mal kräftig gegen die Tür zu drücken und gleichzeitig mit dem Schlüssel im Schloss auf und zu zu schließen. Wenn das nh ht klappt, dann mit ziehen.
Ich befürchte auch einen mechanischen Fehler. Mit Tür andrücken und dann auf und zu schließen habe ich gestern auch versucht. Werde jetzt gleich nochmal alles versuchen.
 
Hallo zusammen,

Batterie abklemmen hat nix gebracht, nochmaliges rütteln, ziehen und von innen schieben auch nicht. Habe jetzt die Tankklappe aufgesägt damit ich tanken kann.
 
Hat einer eine Idee wie ich das auf bekomme,
Wenn auch links eine Schiebetür vorhanden ist, kommt man bei geöffneter Schiebetür an die Türgriffschraube der Fahrertür.
Dann könnte man zumindest den Türgriff abbauen. Vielleicht lässt sich dann irgend etwas erkennen oder reparieren.
Achtung: diese Schraube darf nicht ganz herausgeschraubt werden, dann würde innen ein Teil in den Tiefen der Tür verschwinden.
 
Wenn auch links eine Schiebetür vorhanden ist, kommt man bei geöffneter Schiebetür an die Türgriffschraube der Fahrertür.
Dann könnte man zumindest den Türgriff abbauen. Vielleicht lässt sich dann irgend etwas erkennen oder reparieren.
Achtung: diese Schraube darf nicht ganz herausgeschraubt werden, dann würde innen ein Teil in den Tiefen der Tür verschwinden.
Danke für den Tip. Leider nur Schiebetür auf der Beifahrerseite. Da kann man die Abdeckung aber sehr gut sehen.
 
Moin zusammen,

nach zig Versuchen mit Schlagmethode, Tür drücken, schieben und dabei immer wieder auf und zuschließen, habe ich mich gestern nochmal mit nem Kumpel von VW an die Tür gemacht. Der hat mich ausgelacht wie ich auch nur ein Schloss aus dem Zubehör einbauen kann. 🙄 Wir haben die Türverkleidung zerstörungsfrei etwas nach innenziehen können. Einer hat sie soweit wie möglich nach innne, nur ein fetter Kratzer an der B-Säulenverkleidung. Einer hat dann gezogen der andere dann mit einer Ratsche die Aufnahmen der Scheibe hinter dem Aggregatträger gelöst. Wir haben dann die Scheibe rausgenommen um durch den Scheibenschlitz an das Schloss zu kommen. Wir haben dann den Plastischutz über dem Schloss abgeschlagen und dann erst versucht die Halterung vom Zylinderschloss kaputt zu bekommen um durch das Loch dann das Schloss zu bearbeiten, das hat nicht geklappt. Wir haben dann durch den Fensterschlitz mit einer Stange und Hammer das Schloss bearbeitet und tatsächlich, nach insgesamt einer Stunde macht es dann klack und die Tür ging auf. Es hatte sich deutlich hörbar etwas im Schloss verhakt.

Jetzt überlege ich ein VW Original Schloss zu nehmen. Keine Ahnung. Nur wenn ich das von denen nicht einbauen lasse habe ich auch keine Gewährleistung. Mein Kumpel will morgen mal schauen was das kostet.

Vielleicht was das Schloss das ich gekauft habe ja nur ein Montagsmodell.

Was würdet ihr jetzt machen? Original oder wieder Zubehör.

Viele Grüße
Kay
 
Ich hatte mir vor vier Jahren zwei Schlösser für zusammen 36€ von ATP gekauft.

Hab null Probleme damit und ich behaupte mal, dass ich mit unter die extremsten Einsatzbedingungen für das Schloss habe.
(Hitze, Staub und Rüttelpisten, Sand etc)
 
Was würdet ihr jetzt machen? Original oder wieder Zubehör.
Da gibt es viele verschiedene Meinungen.
Die einen kaufen nur Orginal
Die anderen aus dem Zubehör aber Markenteile
Die Dritten Hauptsache günstig.

Ich gehöre zur Mitte und bilde mir ein die beste Preis Leistung zu haben.

Es ist bei Teilen die geringen oder keinen Verschleiß ausgesetzt sind auch durchaus gebrauchte Teile eine gute Alternative 👍
 
Zurück
Oben