Hilfe es stinkt

Preussi0

Aktiv-Mitglied
Ort
Langenhagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Klima,,RCD310,Ahk,Standheizung,
Nebelscheinwerfer,Mfl,18" ,H&R
In meinem Bus stinkt es,und wenn man die Motorhaube öffnet und vor dem Wagen steht kommt der Gestank von der linken Seite Beifahrerseite her hoch.
Ich denke es riecht nach Abgas.
Was könnte das sein?

Für hilfreiche Antworten bin ich Dankbar.
Christian
 
AW: Hilfe es stinkt

Hi,

das ist der Zuheizer.

Sollte IMHO normal sein. :-)

Gruß
M.
 
AW: Hilfe es stinkt

Moin,

wann stinkt es?

Nur beim starten? Oder auch, wenn du z. B. an einer roten Amepl oder im Stau stehst?

Wenn er im Stand IMMER stinkt, ist es der Krümmer.

Gruß Tom
 
AW: Hilfe es stinkt

Es stinkt eigentlich immer.
Angeblich ist der Krümmer letztes Jahr getauscht.
Ich habe mal die Hand in die nähe des Krümmers gehalten kann aber nichts spüren.
 
AW: Hilfe es stinkt

Moin,

spüren kann man das imho nicht.
Aber - wenn du mal von oben auf den Kümmer leuchtest, sollten da KEINE schwarzen Rußspuren drauf erkennbar sein.
Wenn doch - dann ist es irgendein Problem an der Abgasabführung.
Vermutlich Krümmer oder aber Krümmerdichtung.
Das er letztes Jahr erst gewechselt wurde, heißt nicht, das er nicht schon wieder gerissen sein kann.
Da er aber letztes jahr erst gewechselt wurde, sollte man dir das imRahmen der eilegarantie kostenfrei erneuern.

Gruß Tom
 
AW: Hilfe es stinkt

Hallo noch mal,
Ich hab den Wagen heute in eine Werkstatt gebracht und beim prüfen wurde festgestellt das der Krümmer sowas von krumm ist und zwar an der seite ganz rechts also die 2 abgänge an der Beifahrerseite.
Habe einen neuen bestellt.
Aber gibt es nicht die möglichkeit so ein Teil irgendwo richten zu lassenUnd ist es richtig das zwischen Krümmer und Turbo keine Dichtung hingehört?


Grüsse Christian
 
AW: Hilfe es stinkt

Hilfe
So nun ist der neue Krümmer drin und es stinkt immer noch,und zwar auch während der Fahrt.
Ist es möglich das sich irgendwas im Pollenfilter festgesetzt hat?
Wenn ich den Gestank nicht wegkriege dann wars das für das Auto,dann Inseriere ich die Karre.
 
AW: Hilfe es stinkt

Hi Christian

hatte auch im Herbst einen neuen Krümmer reinbekommen, weil krumm. Nach dem ichs eigentlich auf Kulanz wollte, suchte ich noch nen anderen :D auf (Garantieverlängerung).
Hier musste ich zwar auch den Kümmer bezahlen aber der hat noch den Abgaskühler auf Kulanz ausgetauscht, weils da für verschiedene Modelle ne Fehlproduktion gab und der undicht werden kann.

Der Gestank direkt vom Krümmer war richtig agressiv. Der Abgasgeruch der beim längeren Stehen durch den Zuheizer kommen könnte riecht dagegen wie normaler Abgas-Diesel.
Dagegen wollte mir mein :D ein Röhrchen anschrauben um die Abgase weiter nach hinten legen, nur geht das leider nicht beim Allrad.

Hoffentlich findest du bald das leck
Gruss Hans-Peter
 
AW: Hilfe es stinkt

Hilfe
So nun ist der neue Krümmer drin und es stinkt immer noch,und zwar auch während der Fahrt.
...
Wenn ich den Gestank nicht wegkriege dann wars das für das Auto,dann Inseriere ich die Karre.

Hi Christian

der eigentliche *Krümmer* Thread ist dieser hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/11580-krumm-kruemmer-abgaskruemmer.html

Dort findest du unter den zur Zeit rund 500 Beiträgen viele weitere Betroffene (evtl auch um sie zu kontaktieren) und auch den einen oder anderen Tipp der dir vielleicht weiterhilft.

Gruß Frantz
 
AW: Hilfe es stinkt

Hallo,
Es geht ja eigentlich nicht mehr um den Krümmer,denn dieses Werksseitig mangelhafte Teil ist ja diese Woche für viel Geld getauscht worden.
Meine Frage ist kann es noch eine Zeitlang hinterher stinken,oder gibt es noch andere gestankverursacher.
Ich habe gestern eine Klimaanlagenreinigung machen lassen und den Pollenfilter ersetzt,jetzt riecht es als wenn jemand in einen Zitronenhain geschissen hat.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich dankbar.
Christian
 
AW: Hilfe es stinkt

Hi Christian

wie schon erwähnt lass den Abgaskühler überprüfen, da gibts von VW ja auch Kulanz!
Oder lass den Zuheizerauspuff verlängern damit die Abgase nicht in den Motorraum hochsteigen können.
Du hast ja keinen Allrad und somit kann das Auspuffröhrchen verlängert werden.

@ Stinkts danach noch?
Nach dem Austausch des Krümmers und des Abgaskühlers hat mein Bussi wie ein Neuwagen gerochen.

Gruß
Hans-Peter
 
AW: Hilfe es stinkt

Hallo noch mal,
Wo sitzt denn der Abgaskühler,vielleicht gibt es ja sogar ein Foto?

Danke
Christian
 
AW: Hilfe es stinkt

Hi Christian

der Abgaskühler sitzt genau über dem Krümmer: das große eisenfarbige Ding zwischen den roten Pfeilen was jetzt so neu aussieht.
Angeblich sollte der eventuell auf der Linken Seite undicht werden können.

Gruß
Hans-Peter
 

Anhänge

  • Abgaskühler.jpg
    Abgaskühler.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 213
AW: Hilfe es stinkt

Vielen Dank Hans Peter,
vielleicht behalte ich den Wagen ja doch.
Weißt du was das Ding kostet?
Einen Versuch ist es ja noch wert.
Mfg Christian
 
AW: Hilfe es stinkt

hi Chrstian

die Rechnung hab ich immer noch nicht bekommen; Warte noch auf die Kopie der Garantiereparatur, Hat ja VW übernommen. Soll angeblich diese Woche noch kommen. Sind zwei Rechnungen eine so ca 800 die andere ca 200 Euronen. Bin mal gespannt, was was ist. Der :D hatte auf jedenfall noch eine Zylinderkopfdichtung gleich mit gewechselt, beim Tausch des Krümmers.

Halte dein Augenmerk auch auf den Auspuff des Zuheizers. Frag mal deinen :D was das kosten würde den zu verlängern. Dieser Dieselgeruch ist auf jedenfall nur bei Temperaturen unter 10 Grad plus zu riechen.

schöne Grüße
Hans-Peter
 
AW: Hilfe es stinkt

Hallo noch mal,
meiner hat keine Abgaskühlung.
Ich schätze weil er DPF nur nachgerüstet hat.

Christian
 
AW: Hilfe es stinkt

Hi all

Bei meinem war nach Krümmertausch mal ne Verbindung zwischen Krümmer und Turbo undicht. Ich Konnte selbst beim Freundl. in der Werkstatt beobachten, wie beim Anlassen ne schwarze Rauchwolke aus der Verbindung/Schelle kam. Die kann wohl sehr leicht falsch/versetzt montiert werden. Die haben kurz ne neue reingesetzt (ca. 2 Minuten) dann war der Abgasgeruch weg. (Aber nur bis zum nächsten Krümmerproblem) :-((

Gruß
muecke
 
AW: Hilfe es stinkt

Erst mak Danke an alle die mir versucht haben zu helfen.
Nachden ich mit meinem ersten T5 ohne Probleme 375000Km gemacht habe und nun diesen Pflegefall hier habe habe ich mich entschlossen das Auto zu Verkaufen was auch geklappt hat.
Ich melde mich hiermit erst mal ab.
Ich bin nicht mehr bereit sehr viel Geld für ein Auto auszugeben das so viele Konstruktionsmängel hat das es nicht funktioniert und wenn doch dann nur mit erheblichem Finanziellen Aufwand.
Hübsch anzusehn und praktisch ist er ja aber eine Technische Mülltonne.
Euch anderen viel Glück mit eueren T5.

Tschuß Christian
 
Zurück
Oben