hs_warez
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 09/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
-
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
- Umbauten / Tuning
-
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6X0049xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo!
Ist hier ev. Einer "unterwegs", der mir beim Wissen über die EDC16 Motorsteuergeräte helfen kann!?
Habe im Netz schon ein wenig recherchiert, aber zum Teil widersprüchliche Infos gefunden!
ganz grob:
Defekten AXD damals komplett neu aufgebaut und auf AXE umgebaut (mechanisch; STG blieb vom AXD drin); "Tuner" hat das AXD-Stg. an den AXE angepasst;
Damals hatte ich noch kein VCDS,... - und bin erst im Laufe der Zeit auf Fehler/Probleme draufgekommen.
z.B. Drehmoment bei 400Nm begrenzt - also nur von AXD auf AXE-Serie angehoben; Ladedruck auch nur von AXD auf AXE-Serie angehoben; Probleme bei Kaltstart - ab unter 10°C - spritzt massiv zuviel Diesel ein - deutlich über dem Soll lt. VCSD; ...
Habe jetzt ein paar Programmierer angeschrieben - Alle wollen nur von einem originalen Datenstand wegarbeiten und nicht den Pfusch vom Vorgänger korrigieren - verstehe ich irgendwie auch.
Mein Ansatz:
Um Fehlereingrenzung bezüglich des Kaltstartproblems betreiben zu können und um die Fehlerquelle für den künftigen Programmierer zu minimieren, würde ich gerne ein originales (Datenstand) AXE-Stg verbauen.
Soweit ich verstanden habe, bräuchte ich hierfür den WFS-PIN von meinem KI + PIN vom aktuellen STG + PIN vom neuen/gebrauchten AXE-STG - dann könnte ich es selbst via VCDS anlernen - korrekt?
Was ich noch nicht verstanden habe ist:
Welche Teilenummern kann ich bei den AXE-STG nutzen und bei mir verbauen!?
Was sagen die VW-Teilenummern aus - nur den Softwarestand!?
Muss ich die Bosch-Teilenummern auch beachten?
Irgendwie kein Plan ....
;-)
Lt. VCDS-Scan (allerdings nachdem der Tuner damals mein STG "bearbeitet" hatte) habe ich derzeit Folgendes drin:
070 906 016 AJ
028 101 156 8
R5 2,5L EDC G001SG 7002
Danke!
LG
Ist hier ev. Einer "unterwegs", der mir beim Wissen über die EDC16 Motorsteuergeräte helfen kann!?
Habe im Netz schon ein wenig recherchiert, aber zum Teil widersprüchliche Infos gefunden!
ganz grob:
Defekten AXD damals komplett neu aufgebaut und auf AXE umgebaut (mechanisch; STG blieb vom AXD drin); "Tuner" hat das AXD-Stg. an den AXE angepasst;
Damals hatte ich noch kein VCDS,... - und bin erst im Laufe der Zeit auf Fehler/Probleme draufgekommen.
z.B. Drehmoment bei 400Nm begrenzt - also nur von AXD auf AXE-Serie angehoben; Ladedruck auch nur von AXD auf AXE-Serie angehoben; Probleme bei Kaltstart - ab unter 10°C - spritzt massiv zuviel Diesel ein - deutlich über dem Soll lt. VCSD; ...
Habe jetzt ein paar Programmierer angeschrieben - Alle wollen nur von einem originalen Datenstand wegarbeiten und nicht den Pfusch vom Vorgänger korrigieren - verstehe ich irgendwie auch.
Mein Ansatz:
Um Fehlereingrenzung bezüglich des Kaltstartproblems betreiben zu können und um die Fehlerquelle für den künftigen Programmierer zu minimieren, würde ich gerne ein originales (Datenstand) AXE-Stg verbauen.
Soweit ich verstanden habe, bräuchte ich hierfür den WFS-PIN von meinem KI + PIN vom aktuellen STG + PIN vom neuen/gebrauchten AXE-STG - dann könnte ich es selbst via VCDS anlernen - korrekt?
Was ich noch nicht verstanden habe ist:
Welche Teilenummern kann ich bei den AXE-STG nutzen und bei mir verbauen!?
Was sagen die VW-Teilenummern aus - nur den Softwarestand!?
Muss ich die Bosch-Teilenummern auch beachten?
Irgendwie kein Plan ....
;-)
Lt. VCDS-Scan (allerdings nachdem der Tuner damals mein STG "bearbeitet" hatte) habe ich derzeit Folgendes drin:
070 906 016 AJ
028 101 156 8
R5 2,5L EDC G001SG 7002
Danke!
LG