Hilfe erbeten: Dachreling aus Edelstahl gekauft, aber biegt sich durch

MarcusTx

Jung-Mitglied
Ort
Ingelheim bei Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich habe einen Multivan aus 2005 mit 4 Fixpunkten in der Regenrinne. Ich habe eine Lösung gesucht um meine Dachbox zu montieren. Ich wollte nicht den Aufwand betreiben und C-Schienen kleben (Anleitungen dazu habe ich hier gelesen), also habe ich mir aus einem Webschop eine schwarze Dachreling gekauft. Diese ist aus Edelstahl und wird nur ganz vorne und ganz hinten an den Fixpunkten befestigt. Sieht toll aus dachte ich mir und Edelstahl mit einem Durchmesser von angegebenen 50mm muss so stabil sein, das wird schon passen.
Allerdings haben die Rohre nur 43mm, der Verkäufer nennt das Toleranz, aber ich finde 14% Abweichung fällt nicht mehr unter Toleranz. Ich könnte die Rohre zurückschicken, aktuell weigert sich der Verkäufer jedoch die Versandkosten von 70€ (Überlänge da 230cm) zu übernehmen.
Mir wurde vorgeschlagen Plastikklötze an die andern verbliebenen Fixpunkte zu installieren und die Reling so zu stabilisieren.

Was meint ihr? Ist das normal dass sich ein Edelstahlrohr dieser Größe durchbiegt bei geringer Belastung? Was passiert denn dann bei dynamischer Last?

Viele Grüße
Marcus
 
Die Durchbiegen hat weniger mit dem Material sondern mehr mit der Materialstärke und der Länge der Reling zu tun.
Und ganz nebenbei: Edelstahl ist meist weicher als normaler Stahl. (Aber auch das kommt auf die Qualität an.)
Wenn Du die Reling nicht zurücksenden willst, kommst Du an einer Lösung zur Unterstützung der Reling nicht vorbei.
 
HAllo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Das befürchte ich leider auch. Ich denke die Reling ghet zurück. Aber jetzt soll ich die nach England schicken... Was für ein Laden, aber mal schauen wohin sich das noch entwickelt. Im Moment bin ich nicht begeistert.
 
Ja, die sehen so aus. Habe aber nicht bei Ebay bestellt. Beworben wurde der Artikel als Lastenträger, reine Optik kommt für mich nicht in Frage. Ach mann. Immer so tolle unnötige Probleme...
 
Zum Glück habe ich in meinem Freundeskreis einen Anwalt für Internetrecht. Den werde ich jetzt mal kontaktieren.
 
nur ganz vorne und ganz hinten an den Fixpunkten befestigt
Ohne Stütze wird das auf der Länge immer flexibel bleiben und dient max. der Optik
Nur ganz vorne und ganz hinten mit jeweils 1 Schraube befestigt, da würde mir das Vertrauen in die Festigkeit fehlen.
Deshalb gebe ich McFly42 recht und würde das Teil auch eher als Optisches Feacher betrachten.
Ich hoffe, das Zurücksenden geht für Dich gut aus.
Gruß
Helmut
 
Hallo,
vielen Dank euch.
Der Händler meint die Abweichung sei in den AGB abgedeckt. Als ob eine AGB über dem Verbraucherschutz stehe.
Ich habe mir die Reling heute mal genauer angeschaut und zusätzlich viele Kratzer bis auf das Metall entdeckt. So eine miese Qualität habe ich echt selten gesehen.
Ich habe jetzt erst mal den PayPal Käuferschutz angeschrieben. Mal schauen wie sich das entwickelt.
VG
Marcus
 
Hallo,
ein kleines Update. Der Händler verstekct sich immer noch hinter seinen AGB un meint zudem noch, dass ich die Kratzer verursacht hätte.
Jetzt ist es doch mal Zeit meinen befreundeten Anwalt zu Rate zu ziehen.
Wirklich traurig, ich kann nur sagen, dass ich den Händler in Zukunft nicht mehr berücksichtigen werde.
Ich berichte weiter...
VG
Marcus
 
Dann aber bitte auch bei eBay Anzeigen Info beanstanden.

Aus langjähriger Leidenserfahrung kann ich nur berichten: wer in UK kauft ist selbst schuld. Andere Mentalität.
 
Hallo,
also es nimmt wohl kein gutes Ende für mich und für den doch noch überschaubaren Betrag lohnt es auch nicht hier weiter rechtlich vorzugehen. Dazu fehlt mir auch die Zeit.
Aber ich ärgere mich, dass ich so naiv war und diese Rohre bestellt habe in der reinen Annahme diese sind so stabil wie ein Baugerüst. 🙄
Ich hoffe, dass ich zumindest mit meinem Beitrag hier, jemand anderen zum Nachdenken anrege.
VG
Marcus
 
Kauf Dir vernünftige Thule Träger, da gibt es Montagefüße für Fixpunkt und C-Schiene.
Wenn Du dann irgendwann mal den Bulli wechselst, und der hat dann eine C-Schiene, kannst Du umrüsten.
Und wenn Du vom Bulli weggehst, bekommst Du für Thule Träger immer noch gutes Geld gebraucht.
 
Auf Edelstahlrohr zwei Winkel anzuschweißen, das ganze schön zu polieren und am Fixpunkt zu verschrauben, ist jetzt aber auch keine große Wissenschaft...
:rolleyes:
 
Guten Morgen,

nein, gewiss nicht. Aber das ist nicht das Thema hier.
Da ich nicht schweißen kann und auch keine Lust habe das Rohr abzuschleifen, Schweißen lassen, nachmessen, nochmal Schleifen usw. werde ich mir wohl aus ASA etwas drucken.
Ich berichte, wenn es soweit ist.

VG
Marcus
 
Zurück
Oben