Vossibär
Aktiv-Mitglied
- Ort
- HH
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- besser nicht ...
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+Sound
- Umbauten / Tuning
- Pedaloc, T100 mit FFB, Bear-Lock,
30mm tiefer (Eibach-Federn)
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H08xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo liebe Boarder,
heute sollte die letzte Reparatur an unserem kürzlich erworbenen Multivan abgeschlossen werden, bevor es in gut 1 Woche in den Urlaub gehen soll (mit Bulli natürlich).
Folgendes Problem nach rein mechanischen Reparaturen (dieses We zumindest):
Bei ZÜNDUNG AN:
- loslaufen beider Kühlerlüfter
- Climatronic zeigt in Abständen kurz 18°C an (links und rechts) dann wieder aus für etwa 3 sek. - dabei leuchtet kurz die mittlere Düsentaste fahrerseitig und die Eco-Taste beifahrerseitig, keine Reaktion bei Tastendrücken und Drehradverstellen
- im Kombiinstrument alle paar Sekunden das "Batterie-Symbol" (leuchtet das nicht dauerhaft ??)
- ESP-Symbol leuchtet dauerhaft
- bei aktivierten Schalterchen GRA am Hebel auf ON, leuchtet in Abständen von ca. 5 sek. kurz die Lampe im Kombi, dann wieder aus usw. Schalter auf OFF und in Kombi kommt die Lampe auch nicht mehr
Bin der Meinung, dass bei Blinker links auch nur unregelmäßig geblinkt wurde. Der Motor ließ sich starten und weil ich das Filtergehäuse nur füllen wollte und direkt danach erstmal auffüllen, nach etwa 20 sek wieder ausgemacht.
An diesem WE habe ich "nur" die rechte Antriebswelle getauscht inkl. Steckwelle und Motor- und Getriebeöl gewechselt. Als ich dann heute den Filter ausbauen wollte, habe ich, weil 1 dickere Leitung (Klima oder Wasserschlauch) im Weg war, einen Kuhfuß zum leichten rüberdrücken benutzt. Somit habe ich die Kunststoffkappe des Ölfilters dann nach lösen mit der linken Hand rausdrehen können. Beim 1. Ansetzen des Kuhfuß habe ich etwa 2cm nicht nur den Schlauch sondern auch ein Kabel, was im Kunstoffschutzschlauch liegt, mit weggedrückt. Ich habe es dann gesehen und sofort die Spannung weggenommen und erneut angesetzt und nur noch den Hydraulikschlauch weggedrückt. Nachdem nun die Elektrik rumspinnt, kam mir nur diese Aktion als eigentliche Möglichkeit. Ich habe dann gesehen, dass dort in der Nähe auch noch in der Klimaleitung ein 2. Druckschalter sitzt (zusätzlich zum Sensor an der Spritzwand). Dort kommt man ja überhaupt nicht ran, um mal die Kabel zu checken.
Da ich VCDS habe, mal angehängt.
Er findet sonst folgende STG: 01, 03, 08, 09, 15, 17, 18, 19, 37, 46, 47, 56, 6E, 76
Heute fand er nur: 01, 04, 15, 17, 19, 76
01 - Motor STG hat 18043 Datenbus / Antrieb und P1635 fehlende Botschaft vom Klima-STG -> [bei Spannung steht was von 11,86V .. reicht das für ein sicheres Arbeiten eines STG ??]
03 - Bremsenelektronik hat 4 Fehler, 3x was mit Lenkwinkel (dies könnten noch alte Alarme sein, da ich neulich nochmal nach dem GRA-Nachrüsten und anschließender Probefahrt mit ESP-Fehler den Schleifring / Wickelfeder um 1 ganze Umdrehung drehen musste ) und 1x 01314 - Motor-STG bitte Fehler auslesen
15 - Airbag hat keine Fehler
17 - 01336 Konzern Datenbus Komfort 49-10 keine Kommunikation sporadisch
19 - 01336 Konzern Datenbus Komfort 49-10 keine Kommunikation sporadisch
76 - Einparkhilfe, keine Fehler
Löscht man die Fehler, kommen sie sofort wieder, auch die Lenkwinkel-Alarme. Habe die Batterie im Motorraum etwa 1 Woche abgeklemmt gehabt, kann da über die Dauer was verlorengegangen sein an Software ?? Kann es sein, dass ich beim Aufstecken des Massekabeks an die Batterie, ein STG gehimmelt haben könnte ?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da ein Kabel abgerissen habe. Und wenn doch, warum spinnt gleich der Datenbus, weil sooo viele Fehler auf einmal können doch nicht von einer Kabelunterbrechung kommen oder ?
Die Hauptbatterie hat 12,3 V, die unterm Fahrersitz hat 11,95V, reicht das schon aus, um die Elektrik zum Spinnen zu bringen ? Wenn ich die Zündung aus habe, klackt ein Relais unterm Fahrersitz und zwar abwechselnd 30 sek, dann 22 sek, dann 30 usw usw. Ich finde, dass das nicht normal ist. Es sitzt in der Sitzkonsole rechts vorhe zum Handbremshebel und da geht eine dicht Plus-Verschraubung ran, keine Ahnung ob es was mit dem Problem zu tun hat.
Hat irgendjemand ein paar Ideen oder Denkansätze ? Mein Kopf raucht und der Urlaub naht Ich verzweifle an der Servicestellung, um die Kühler mit Schlossträger nach vorne zu bekommen. Ich würde ja zuerst nach dem Kabel gucken, komme aber nicht weiter. Als nächste Idee wäre die geringe Spannung der Batterie(n). Was meint ihr ?? Als 3. Möglichkeit, die evtl. defekte Wickelfeder hinterm Lenkrad ?
Dank Euch für Eure Tipps.
Mfg Tilo
heute sollte die letzte Reparatur an unserem kürzlich erworbenen Multivan abgeschlossen werden, bevor es in gut 1 Woche in den Urlaub gehen soll (mit Bulli natürlich).
Folgendes Problem nach rein mechanischen Reparaturen (dieses We zumindest):
Bei ZÜNDUNG AN:
- loslaufen beider Kühlerlüfter
- Climatronic zeigt in Abständen kurz 18°C an (links und rechts) dann wieder aus für etwa 3 sek. - dabei leuchtet kurz die mittlere Düsentaste fahrerseitig und die Eco-Taste beifahrerseitig, keine Reaktion bei Tastendrücken und Drehradverstellen
- im Kombiinstrument alle paar Sekunden das "Batterie-Symbol" (leuchtet das nicht dauerhaft ??)
- ESP-Symbol leuchtet dauerhaft
- bei aktivierten Schalterchen GRA am Hebel auf ON, leuchtet in Abständen von ca. 5 sek. kurz die Lampe im Kombi, dann wieder aus usw. Schalter auf OFF und in Kombi kommt die Lampe auch nicht mehr
Bin der Meinung, dass bei Blinker links auch nur unregelmäßig geblinkt wurde. Der Motor ließ sich starten und weil ich das Filtergehäuse nur füllen wollte und direkt danach erstmal auffüllen, nach etwa 20 sek wieder ausgemacht.
An diesem WE habe ich "nur" die rechte Antriebswelle getauscht inkl. Steckwelle und Motor- und Getriebeöl gewechselt. Als ich dann heute den Filter ausbauen wollte, habe ich, weil 1 dickere Leitung (Klima oder Wasserschlauch) im Weg war, einen Kuhfuß zum leichten rüberdrücken benutzt. Somit habe ich die Kunststoffkappe des Ölfilters dann nach lösen mit der linken Hand rausdrehen können. Beim 1. Ansetzen des Kuhfuß habe ich etwa 2cm nicht nur den Schlauch sondern auch ein Kabel, was im Kunstoffschutzschlauch liegt, mit weggedrückt. Ich habe es dann gesehen und sofort die Spannung weggenommen und erneut angesetzt und nur noch den Hydraulikschlauch weggedrückt. Nachdem nun die Elektrik rumspinnt, kam mir nur diese Aktion als eigentliche Möglichkeit. Ich habe dann gesehen, dass dort in der Nähe auch noch in der Klimaleitung ein 2. Druckschalter sitzt (zusätzlich zum Sensor an der Spritzwand). Dort kommt man ja überhaupt nicht ran, um mal die Kabel zu checken.
Da ich VCDS habe, mal angehängt.
Er findet sonst folgende STG: 01, 03, 08, 09, 15, 17, 18, 19, 37, 46, 47, 56, 6E, 76
Heute fand er nur: 01, 04, 15, 17, 19, 76
01 - Motor STG hat 18043 Datenbus / Antrieb und P1635 fehlende Botschaft vom Klima-STG -> [bei Spannung steht was von 11,86V .. reicht das für ein sicheres Arbeiten eines STG ??]
03 - Bremsenelektronik hat 4 Fehler, 3x was mit Lenkwinkel (dies könnten noch alte Alarme sein, da ich neulich nochmal nach dem GRA-Nachrüsten und anschließender Probefahrt mit ESP-Fehler den Schleifring / Wickelfeder um 1 ganze Umdrehung drehen musste ) und 1x 01314 - Motor-STG bitte Fehler auslesen
15 - Airbag hat keine Fehler
17 - 01336 Konzern Datenbus Komfort 49-10 keine Kommunikation sporadisch
19 - 01336 Konzern Datenbus Komfort 49-10 keine Kommunikation sporadisch
76 - Einparkhilfe, keine Fehler
Löscht man die Fehler, kommen sie sofort wieder, auch die Lenkwinkel-Alarme. Habe die Batterie im Motorraum etwa 1 Woche abgeklemmt gehabt, kann da über die Dauer was verlorengegangen sein an Software ?? Kann es sein, dass ich beim Aufstecken des Massekabeks an die Batterie, ein STG gehimmelt haben könnte ?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da ein Kabel abgerissen habe. Und wenn doch, warum spinnt gleich der Datenbus, weil sooo viele Fehler auf einmal können doch nicht von einer Kabelunterbrechung kommen oder ?
Die Hauptbatterie hat 12,3 V, die unterm Fahrersitz hat 11,95V, reicht das schon aus, um die Elektrik zum Spinnen zu bringen ? Wenn ich die Zündung aus habe, klackt ein Relais unterm Fahrersitz und zwar abwechselnd 30 sek, dann 22 sek, dann 30 usw usw. Ich finde, dass das nicht normal ist. Es sitzt in der Sitzkonsole rechts vorhe zum Handbremshebel und da geht eine dicht Plus-Verschraubung ran, keine Ahnung ob es was mit dem Problem zu tun hat.
Hat irgendjemand ein paar Ideen oder Denkansätze ? Mein Kopf raucht und der Urlaub naht Ich verzweifle an der Servicestellung, um die Kühler mit Schlossträger nach vorne zu bekommen. Ich würde ja zuerst nach dem Kabel gucken, komme aber nicht weiter. Als nächste Idee wäre die geringe Spannung der Batterie(n). Was meint ihr ?? Als 3. Möglichkeit, die evtl. defekte Wickelfeder hinterm Lenkrad ?
Dank Euch für Eure Tipps.
Mfg Tilo