Hilfe - Elektrik spinnt nach Ölfilterwechsel

Vossibär

Aktiv-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
besser nicht ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
Pedaloc, T100 mit FFB, Bear-Lock,
30mm tiefer (Eibach-Federn)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H08xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Boarder,

heute sollte die letzte Reparatur an unserem kürzlich erworbenen Multivan abgeschlossen werden, bevor es in gut 1 Woche in den Urlaub gehen soll (mit Bulli natürlich).
Folgendes Problem nach rein mechanischen Reparaturen (dieses We zumindest):

Bei ZÜNDUNG AN:

- loslaufen beider Kühlerlüfter
- Climatronic zeigt in Abständen kurz 18°C an (links und rechts) dann wieder aus für etwa 3 sek. - dabei leuchtet kurz die mittlere Düsentaste fahrerseitig und die Eco-Taste beifahrerseitig, keine Reaktion bei Tastendrücken und Drehradverstellen
- im Kombiinstrument alle paar Sekunden das "Batterie-Symbol" (leuchtet das nicht dauerhaft ??)
- ESP-Symbol leuchtet dauerhaft
- bei aktivierten Schalterchen GRA am Hebel auf ON, leuchtet in Abständen von ca. 5 sek. kurz die Lampe im Kombi, dann wieder aus usw. Schalter auf OFF und in Kombi kommt die Lampe auch nicht mehr

Bin der Meinung, dass bei Blinker links auch nur unregelmäßig geblinkt wurde. Der Motor ließ sich starten und weil ich das Filtergehäuse nur füllen wollte und direkt danach erstmal auffüllen, nach etwa 20 sek wieder ausgemacht.

An diesem WE habe ich "nur" die rechte Antriebswelle getauscht inkl. Steckwelle und Motor- und Getriebeöl gewechselt. Als ich dann heute den Filter ausbauen wollte, habe ich, weil 1 dickere Leitung (Klima oder Wasserschlauch) im Weg war, einen Kuhfuß zum leichten rüberdrücken benutzt. Somit habe ich die Kunststoffkappe des Ölfilters dann nach lösen mit der linken Hand rausdrehen können. Beim 1. Ansetzen des Kuhfuß habe ich etwa 2cm nicht nur den Schlauch sondern auch ein Kabel, was im Kunstoffschutzschlauch liegt, mit weggedrückt. Ich habe es dann gesehen und sofort die Spannung weggenommen und erneut angesetzt und nur noch den Hydraulikschlauch weggedrückt. Nachdem nun die Elektrik rumspinnt, kam mir nur diese Aktion als eigentliche Möglichkeit. Ich habe dann gesehen, dass dort in der Nähe auch noch in der Klimaleitung ein 2. Druckschalter sitzt (zusätzlich zum Sensor an der Spritzwand). Dort kommt man ja überhaupt nicht ran, um mal die Kabel zu checken.

Da ich VCDS habe, mal angehängt.
Er findet sonst folgende STG: 01, 03, 08, 09, 15, 17, 18, 19, 37, 46, 47, 56, 6E, 76
Heute fand er nur: 01, 04, 15, 17, 19, 76
01 - Motor STG hat 18043 Datenbus / Antrieb und P1635 fehlende Botschaft vom Klima-STG -> [bei Spannung steht was von 11,86V .. reicht das für ein sicheres Arbeiten eines STG ??]
03 - Bremsenelektronik hat 4 Fehler, 3x was mit Lenkwinkel (dies könnten noch alte Alarme sein, da ich neulich nochmal nach dem GRA-Nachrüsten und anschließender Probefahrt mit ESP-Fehler den Schleifring / Wickelfeder um 1 ganze Umdrehung drehen musste ) und 1x 01314 - Motor-STG bitte Fehler auslesen
15 - Airbag hat keine Fehler
17 - 01336 Konzern Datenbus Komfort 49-10 keine Kommunikation sporadisch
19 - 01336 Konzern Datenbus Komfort 49-10 keine Kommunikation sporadisch
76 - Einparkhilfe, keine Fehler

Löscht man die Fehler, kommen sie sofort wieder, auch die Lenkwinkel-Alarme. Habe die Batterie im Motorraum etwa 1 Woche abgeklemmt gehabt, kann da über die Dauer was verlorengegangen sein an Software ?? Kann es sein, dass ich beim Aufstecken des Massekabeks an die Batterie, ein STG gehimmelt haben könnte ?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da ein Kabel abgerissen habe. Und wenn doch, warum spinnt gleich der Datenbus, weil sooo viele Fehler auf einmal können doch nicht von einer Kabelunterbrechung kommen oder ?

Die Hauptbatterie hat 12,3 V, die unterm Fahrersitz hat 11,95V, reicht das schon aus, um die Elektrik zum Spinnen zu bringen ? Wenn ich die Zündung aus habe, klackt ein Relais unterm Fahrersitz und zwar abwechselnd 30 sek, dann 22 sek, dann 30 usw usw. Ich finde, dass das nicht normal ist. Es sitzt in der Sitzkonsole rechts vorhe zum Handbremshebel und da geht eine dicht Plus-Verschraubung ran, keine Ahnung ob es was mit dem Problem zu tun hat.
Hat irgendjemand ein paar Ideen oder Denkansätze ? Mein Kopf raucht und der Urlaub naht :( Ich verzweifle an der Servicestellung, um die Kühler mit Schlossträger nach vorne zu bekommen. Ich würde ja zuerst nach dem Kabel gucken, komme aber nicht weiter. Als nächste Idee wäre die geringe Spannung der Batterie(n). Was meint ihr ?? Als 3. Möglichkeit, die evtl. defekte Wickelfeder hinterm Lenkrad ?

Dank Euch für Eure Tipps.

Mfg Tilo
 
Hallo

1x schreibst du was von "Könnten alte Alarme sein"
und dann die Fehler kommen wieder.

Lenkwinkel und GRA Leuchte riecht nach "bockmist" beim GRA Nachrüsten.
( Verdrahtung Lenkrad )
Batteriespannung - wenn nicht schon analog an Batterie das gleiche gemessen - nach Boardnetz STG => GRA Nachrüstung, Batterie, Generator
Fehlende Steuergeräte am gestörten CAN Bus. (Verdrahtungsfehler, Fremdspannung oder Stecker nicht richtig gesteckt )

Ich würde mit dem Überprüfen der Spannungsversorgung (Batterien), unter Zuhilfenahme eine digitalen Multimeters, anfangen.
Ohne Zündung, Zündung ein und Spannung bei Motorlauf.

Automatische Klima habe ich keine, jedoch wenn der CAN Bus gestört ist....

Erst sollten zuerst die fehlenden STG wieder da sein.

Wegen dem "Kuhfuß" musste ist erst mal nachschauen was das ist.

Nur kurz:
Der Kuhfuß ist für das Wegbiegen von Komponenten im Motorraum bei diesem Auto (T5) nicht geeignet.
Man schraubt im Wege sich befindliche Teile in der Regel ab.
 
Hallo Kalli,

Als ich letztens nach der Probefahrt die Funktion der GRA erfolgreich getestet habe, hatte ich diese heftigen Probleme mit der Elektrik nicht. Als ich den Motor abstellte, vor etwa 2 Wochen, da hatte ich nur Fehler im STG Bremselektronik. Ich ahnte, dass die Wickelfeder verdreht War, weil ich das Ding 1x von Boden aufgehoben habe und die waagerechte Position nicht mehr da War. Deshalb der erneute Ausbau des Airbag, Lenkrad und der Wickelfeder. Habe sie dann in Mittelstellung ( durch Zählen der Umdrehungen von links nach rechts) wieder verbaut. Allerdings nicht erneut gleich danach getestet und zuvor die Fehler gelöscht. Ich wollte erst die Öle wechseln und die rechte A Welle. Ich ärgere mich jetzt im Nachhinein drüber. Zu viele Baustellen auf einmal.

Ist es den wahrscheinlich oder erst mal nur möglich, dass eine defekte Wickelfeder oder andere Defekte solch ein Chaos anrichten können ? Habe heute einen ähnlichen Fred im Archiv gefunden, da gab es auch Lüfter auf Dauerlauf und spinnende Climatronic. Da War es aber ohne vorrige Rep. Arbeiten. Es War dann hinterher das Klima Stg. Und erst beseitigt mit angestöpseltem neuen STG.

Ich werde aber morgen erst mal wie Du sagst, die Spannungsversorgung checken. Über Nacht lade ich die Batterie unterm Fahrersitz. Morgen dann tagsüber die grosse im Motorraum.

Gruß Tilo.
 
Moin Leute,

Wollte der Vollständigkeit halber nochmal eine Rückmeldung geben. Das Problem ist weg. Ich hatte einen Abend 2 Kumpels da, ich hatte einfach die Birne zu voll zum klar denken.
Es war nicht die Ölfilter Aktion bzw das wegdrücken des Kabels und auch nicht der Lenkwinkelsensor. Den haben wir mit VCDS ausgelesen und war intakt. Es war eine nachgerüstete Rückfahrkamera. Diese hatte bis dato funktioniert, aber da das Radio nie richtig in den Schacht zurück flutschte und ich neulich einfach mal etwas Druck ausgeübt habe, müssen wohl Kabel entweder zusammengekommen oder wasweißich passiert sein. Jedenfalls trat auf dem CAN Bus Ruhe ein, als mein Kumpel die beiden CAN Kabel (high + low) von der RFK kommend durchtrennt hat.
Es mussten nur noch alle Alarme in den STG gelöscht werden.
Die RFK klemme ich nicht wieder an. Es geht nächste Woche in den Urlaub.
Danach rüste ich eine bessere nach.

Gruß Tilo
 
Hmm,

RFK mit CAN-Anschluß? Wo gibt es denn sowas?

Gruß,
Peter
 
Ich gehe davon aus dass es die RFK ist. Die dünnen Drähte waren schlampig angelötet und dann mit billigem Klebeband umwickelt. Die Kabel wurden an dem Stecksockel angelötet, der fest an der Rückseite bzw im großen Stecker des RNS2 sitzt, also nicht aus dem großen ausclipsbar ist. Ich muss mal das Foto raussuchen.
 
Zurück
Oben