HILFE !!! Elektrik ist ausgefallen !!!

HAX

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.04.2005 WV2ZZZ7HZ5H089xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
6 Einzelsitze, AHK, PDC, Leder, Multifunktionstisch, Multifunktionslenkrad, Climatronic, FSE
Umbauten / Tuning
18" AUTEC ETHOS mit Dunlop SP9000, H&R 40mm, H&R Stabilisatoren, Winterreifen auf original ALU, FWD EGO LOOK, IPOD Adapter, orig.Heckträger
Hallo,

wer kann eine schnelle Diagnose abgeben?

Bei uns ist heute am Abend ein großer Teil der Elektrik ausgefallen.

Blinker, Tempomat, Fensterheber, Licht gehen nicht.

Elektrische Schiebetür, Radio und Bremslicht und Warnblinker funzen noch.

Hat jemand eine Idee? Meine Frau ist allein und braucht das Fahrzeug.

Danke
HAX
 
AW: HILFE !!! Elektrik ist ausgefallen !!!

Batterie abklemmen! 30 Sekunden warten und wieder anklemmen!
 
AW: HILFE !!! Elektrik ist ausgefallen !!!

Manchmal reicht auch nur das verschliessen des Fahrzeuges und 2 Minuten warten.

Gruss
Peter
 
AW: HILFE !!! Elektrik ist ausgefallen !!!

Danke an Schroeder,

nachdem meine Frau ca. 1 Stunde später das Fahrzeug in die Garage gefahren hat, waren wieder alle Funktionen verfügbar.

Kennt jemand den Grund, warum das passiert?

Gruß
HAX
 
AW: HILFE !!! Elektrik ist ausgefallen !!!

Hallo,

die Ursache ist eine Störung des Comfort-CAN, also die Kommunikation zwischen den Komfortgeräten ist gestört (KI, Radio/Navi, Komfortsteuergerät, Klimatronic usw). Alles was direkt über das Bordnetzsteuergerät läuft funktioniert noch, ebenfals die Kommunikation zwischen KI und Motorsteuergeräten.

Der Grund dafür ist vielfältiger Natur, ein "blockiertes" Steuergerät zum Beispiel, meist hervorgerufen durch Unterspannung, klassicher Kandidat dafür ist das Bordnetzsteuergerät welches die Kommunikation zu den Komfortsteuergeräten einstellt, ebenfals ein Grund kann ein hängendes Steuergerät sein welches den CAN-Bus "zumüllt".

Wenn es selten vorkommt kann man es ingnorieren, tritt es immer häufiger auf, gilt es, den ersten Blick auf die Batterie zu werfen. Weitere Kandidaten sind dann zusätzliche nicht VW-Steuergeräte wie zum Beispiel Multimediaadapter.

Übrigens, wenn selbst das veriegeln des Fahrzeuges für eine kurze Zeit nicht hilft, dann bitte Sandies Rat befolgen und die Batterie kurz abklemmen.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: HILFE !!! Elektrik ist ausgefallen !!!

Hallo,

der T5 verfügt über ein Lastmanagement-Modul ......was die Spannungsversorgung im T5 regeln soll.
Wird die Lichtmaschine z.B. überlastet, so das der Ladestrom zu hoch wäre, schaltet dieses Modul einige Verbraucher ab.

Diese Abschaltung erfolgt nach Prioritäten die vorgegeben sind.
Das dieses Modul schon am alles mögliche abschaltet haben wir hier im Board schon mal gehabt ....leider konnte da aber keine sinnvolle Priorität festgestellt werden, weil das Fahrlicht wäre meiner Meinung nach schon wichtig.
Ich kann allerdings nicht sagen, was da bei den Entwicklern bei der Arbeit geraucht wird 8)8).

Ungewöhnlich ist aber, das die elektr. Schiebetüren und das Radio noch gegangen sind ....wobei die Schiebetüren normalerweise, falls vorhanden, auf der 2. Batterie laufen.

Wenn der Fehler das nächste Mal wieder auftritt, prüfe unbedingt mal, ob die Blinker gehen .....d.h. aussteigen und schauen ob die Blinken.
Wenn nur das akustische "klicken" fehlt, dürfte es dieses doofe Modul sein, was dir da in die Elektronik funkt.

Wie viel KM hast du drauf ??
Bei einer bestimmten Kilometerleistung soll die Gateskupplung (nicht teuer =)) an der Lichtmaschine getauscht werden ....das ist das was früher mal ein Keilriemen war.
Ist diese Gateskupplung z.B. "ausgenudelt" würde die Lichtmaschine nicht mehr richtig angetrieben.

Wenn der Fehler jetzt öfter hintereinander auftritt, lass dir das Lastmanagement per OBD weg programmieren ....dann sieht man, ob es daran gelegen hat.
Unterspannung der Lichtmaschine würde normalerweise im Fehler Protokoll per OBD vermerkt .....Regelphasen des Modules aber normalerweise nicht.

Das beste ist also immer noch wenn bei diesen doofen Elektronik Schleudern etwas ein für alle Mal abraucht .....dann findet man auch den Fehler =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: HILFE !!! Elektrik ist ausgefallen !!!

Moin,

ich hatte das auch schon, mehrfach, vorausgehend mit schlechtem Radioempfang.

Die Batterie hatte ihr Leben ausgehaucht.

Aber, auch wenn alles ausgefallen war, das Radio lief immer!!!

Gruß
Lars
 
AW: HILFE !!! Elektrik ist ausgefallen !!!

Danke für die Antworten.

Die Batterie habe ich auch schon im Verdacht, da diese im Winter 1-2 Mal ausgefallen ist.

Den Rest werde ich prüfen, wen nich Zeit habe. Ich muß eh in die Werkstatt, weil der TÜV vor der Tür steht.

Also, nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

HAX
 
Zurück
Oben