Hilfe! - Elektr. Schiebetür geht nicht!

stevie2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Einmal komplett alles!
Hallo *!

Ich weiß, mittlerweile nervt das Thema "elektrische Schiebetüren". Trotz Forum-Suche habe ich leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Also: Beim elektrischen Schließen der rechten Schiebetür blieb die Tür einfach stehen - leichte Steigung (am Hang), kein Knarzen, Krachen etc. beim Stehenbleiben, einfach tot. Konnte die Tür mechanisch mit viel Kraftaufwand schließen. Seitdem ist die Tür wie tot, d.h. weder über Taster in der Mittelkonsole noch über Schlüssel läßt sie sich zum Arbeiten überreden. Auch draufbleiben auf dem Schalter bringt nichts. Schalter leutet aber auch nicht.
Fahrertür funktioniert einwandfrei.
Was aber wirklich nervt: Das ständige PIEPSEN!!!!!
In der MFA steht Fehlermeldung: Tür offen, obwohl sie mechanisch geschlossen wurde.
Mehrmaliges mechanisches Öffnen und Schließen brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

WER KANN MIR HELFEN??

Danke im Voraus! :danke:
Grüße

Stephan
 
AW: Hilfe! - Elektr. Schiebetür geht nicht!

Hallo Stephan,

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Die Schiebetür reagierte auf nichts mehr, wie bei Dir. Auch wenn ich sie mechanisch ins Schloss zog, reagierte die Zuziehilfe nicht. Die Tür blieb also hinten ca. 4-5 mm offen. Laut Fehlerprotokoll bei VW war der Sensor des Einklemmschutzes defekt (im vorderen Dichtungsgummi an der Schiebetür integriert). In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass ein Mikroschalter im Türschloss (hinten in der Schiebetür -mittig-) defekt/verschmutzt war. Wurde aber erst bei der Demontage des Türschlosses festgestellt. Dieser Schalter erkennt, ob die Tür offen/geschlossen ist. Deine Anzeige in der MFA würde ja für den gleichen Defekt sprechen. (Türschloss kostet ca. 50 Euro / Türdichtung mit Einklemmschutz + Einau ca. 200 Euro). Hoffe ich konnte helfen.

Grüsse Ulf

P.S. Der Gummi wäre bei mir auf 75 % Kulanz auf Teile + Einbau gewechselt worden,
da bekanntes Problem.
 
AW: Hilfe! - Elektr. Schiebetür geht nicht!

Hallo,
kontrolliere und reinige doch mal die Kontakte an der B-Säule und der Tür.
Mit Glück ist da nur kein Kontakt vorhanden.

Gruß
Bogi
Edit. Da war doch jemand schneller und kennt sich auch noch besser aus.
 
AW: Hilfe! - Elektr. Schiebetür geht nicht!

Hallo Bogi,

Ich verantwortliche Mikroschalter sitzt laut VW im Türschloss (hinten in der Schiebetür). Der Kontakt an der B-Säule (vorn in der Tür) hatte zumindest bei mir
nichts mit dem Problem zu tun.


Grüsse Ulf
 
AW: Hilfe! - Elektr. Schiebetür geht nicht!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Ich habe gerade eben von meinem Freundlichen einen Anruf mit der Diagnose/Lösung bekommen:
Das Steuergerät ist durch Wassereinbruch außer Funktion! Und jenes besagte Wasser tritt an der hinteren rechten Fensterscheibe ein und tropft genau auf das Steuergerät. Und jetzt kommt der Hammer: Es gibt keine Kulanz, ich soll die Kosten selber tragen! Woohhhwww!! Hab ich einen Hals! Die können sicher sein, daß ich einen gesalzenen Brief Richtung Wolfsburg schicken werde - bei einem 60 000 € teuren und 3,5 Jahre altem Auto tritt Wasser an einer feststehenden Scheibe ein - Frechheit!

Nochmals, vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Stephan
 
AW: Hilfe! - Elektr. Schiebetür geht nicht!

Die können sicher sein, daß ich einen gesalzenen Brief Richtung Wolfsburg schicken werde - bei einem 60 000 € teuren und 3,5 Jahre altem Auto tritt Wasser an einer feststehenden Scheibe ein - Frechheit!

Nochmals, vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Stephan

Kann Deine Halsweite von 62er Umfang gut nachvollziehen, aber schicke den Brief lieber nach Hannover und nicht nach Wolfsburg, da wird man Dich vielleicht eher anhören.:D;)

Hast Du denn eigentlich eine Anschlussgarantie abgeschlossen?
Nichts für ungut.
 
AW: Hilfe! - Elektr. Schiebetür geht nicht!

Hallo TeeFünfer!
Wenn du mir eine Adresse in Hannover hättest, wäre ich dir sehr dankbar!
Zu deiner Frage: Nein, ich habe kein Anschlußgarantie! Werd mal intensiv darüber nachdenken, wenn es so weiter geht! (Hatte schon zwei Tiefentladungen der Batterie, Grund sei ein nicht ganz schließender Türgriff der rechten Schiebetür gewesen).
So long,

Stephan
 
Zurück
Oben