HILFE! Eintragung Tomason TN4 20" ???

oali30

Jung-Mitglied
Ort
Zocker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Concert
Umbauten / Tuning
Entertainment für die Kids fehlt noch
Hallo,

irgendwie habe ich hier ein Problem meine Felgen eingetragen zu bekommen. Im Gutachten steht was von Nachweis das der Tacho passt. Steht das bei allen 20"ern im Gutachten....wer hat so was schon machen müssen....oder wer hat sogar die TN4 drauf ??? Der tolle freundliche meint das er sowas nicht machen kann aber der TÜV-Prüfer das verlangt, weil er ja mit seiner Unterschrift haftet.

Wer mag/kann mir helfen ??

Danke
Peter
 
AW: HILFE! Eintragung Tomason TN4 20" ???

Hallo,

versuchs doch ersteinmal mit einem Reifenrechner hier im I-Net, zum Beispiel dem hier:

Reifenrechner fr Autoreifen

Die rechnung die dahinter steckt sollte allerdings beim TÜV zur Abnahmeprozedur dazugehören, das ist ja auch mit ein Grund dass die Abnahmeberechtigten TÜV-Prüfer im Allgemeinen Ings sind.

Spuckt der Rechner für deinen Umbereifungswunsch einen zulässigen Wert aus, dann druckst du das ganze und fragst halt nochmal freundlich beim TÜV nach.
 
AW: HILFE! Eintragung Tomason TN4 20" ???

Update: Ich habe den MV mit der normalen H&R Tieferlegung und den 20" Felgen zum Händler gestellt. Der TÜV-Prüfer hat nun gar nichts eingetragen X(, da er die Räder ohne Tachoprüfung nicht einträgt und diue Tieferlegung nicht in Verbindung mit den Rädern die er nicht einträgt :confused:?(:confused:.... sind denn die alle krank hier oder was ?? Wofür nochmal wollen die mein Geld haben ????

aaargh


danke mäc-fly....den Rechner hab ich nun genutzt und ausgedruckt :)
 
AW: HILFE! Eintragung Tomason TN4 20" ???

Hallo,
was ist denn da jetzt nicht ok? Der TÜVler hat doch eher in deinem Sinn gehandelt. Was nützt es, wenn er die H&R nur in Verbindung mit der Serienbereifung einträgt und du hinterher die Räder nochmal nachtragen lassen musst, wenn du die Tachoprüfung vorlegst? Räder und Fahrwerk beeinflussen sich nun mal gegenseitig und deshalb trägt man sie gemeinsam ein. Ist auch billiger.
Und wenn im Gutachten eine Tachoprüfung gefordert wird, ist das für den Prüfer bindend. Da nützen ihm keine Umfangsberechnungen aus irgendwelchen Foren, die darf er rechtlich gar nicht anerkennen. Wenn er es trotzdem tut, riskiert er Ärger mit seiner Qualitätssicherung.
Lass doch einfach eine Tachoprüfung machen und gut iss. Ich vermute mal, dass du bisher noch nix bezahlt hast für die Eintragung, oder?
Alles Gute bis dahin.
Gruß
 
AW: HILFE! Eintragung Tomason TN4 20" ???

Hallo habe auch die TN 4 aber beim Tüv war ich noch nicht werde die nächsten Tage den Tacho angleichen lassen und dann zum Tüv fahren und berichten !

Gruß Dirk
 
AW: HILFE! Eintragung Tomason TN4 20" ???

Habe heute die TN4 bekommen mit 275/35 R20 von Pirelli. Keine Tieferlefungssatz, Serie Edition Cruise. Tachoabgleich war nicht erforderlich, da die Abweichung zwischen Serienbereifung und 20 Zoll bei ca. 2% liegt. Berechnt über Online-Reifenkonfihurator und als Ausdruck dem Gutachten beigelegt.
Sieht übrigens SCHWEINEGEIL aus !!!!!!!!!!
Dirk
 
AW: HILFE! Eintragung Tomason TN4 20" ???

Hallole,

hab mir jetzt doch mal auf der Tomason-Page das .pdf mit dem Gutachten angeschaut, leider finde ich da die Forderung nach dem Tachoangleich nicht, könnte mal einer den Kennbuchstaben dafür posten????
 
AW: HILFE! Eintragung Tomason TN4 20" ???

Hallo,
das mit dem Tachonachweis steht auf der 3. Seite unter G01. Du musst nur den Nachweis bringen, dass die Abweichung innerhalb der Tolerqanz liegt .z.B. mittels Eingabe unter reifensuchmaschine...

Abrollumfang berechnen bei Reifensuchmaschine.de

Gruß
Dirk
 
AW: HILFE! Eintragung Tomason TN4 20" ???

Hat jetzt schon jemand eine Tachoangleichung beim T5 machen lassen ! Wollte bei mir der TÜV auch haben habe sämtliche Firmen abgeklappert wo vom TÜV empfohlen wurde doch keiner konnte eine Tachoangleichung machen?

Nun sind Sie Eingetragen worden ohne einer Tachoangleichung bei einem anderen TÜV (-: den Interessierte die Tachoangleichung gar nicht !
Sondern hat sich intensiv mit der Traglast beschäftigt wo ichIhn dann am Ende noch auf die 3 mm Scheiben hinweisen mußte das er die auch noch mit einträgt !
 
Darf ich das Thema erneut aufrollen?
Beim Gutachten zur Tomasson TN4 mit 275/35R20 steht eine Reihe an Auflagen für den T5 Multivan.
Habt ihr das alles zur Eintragung erfüllen müssen.
Mein Multivan von 2010 ist nicht liefergelegt und soll die obige Felgen Reifen Kombination bekommen.
Kommt man um die Arbeiten am Kotflügel drumherum?
Ich wäre euch sehr dankbar. Ostern rückt näher und ich möchte gern mir diese Traumkombination kaufen und montieren.
Vielen Dank.

David
 
An de Radläufen muss nichts gemacht werden !
 
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich sehe du hast diese Felgen auch drauf. Hammer.
Darf ich dich hier direkt noch 1-2 Sachen fragen?
Musstest du eine Tachoangleichung vornehmen. Ich habe meinen Multivan mit folgenden Reifen gekauft:
235/55R17 aktuell als Winterräder
Wenn ich den Reifenrechner verwende und den vergleich zu den 275/35R20 berechne, erhalte ich -1% Differenz (also 100km/h reel und auf dem Tacho 99 km/h). Das ist doch nicht erlaubt oder?
Noch krasser wird es, wenn ich die Reifen aus den Papieren nehme. Da steht was von 205er drinnen. (warum sind eigentlich die 235er nicht eingetragen???, weil die nicht nötig sind einzutragen???; Im Tankdeckel stehen ja auch noch andere Kombinationen drin.) Welche Rad-Reifen-Kombination muss ich denn als Vergleich im Reifenrechner angeben?
Wenn ich derzeit mit Navi fahre, ist per Tempomat der tacho auf 120 km/h fixiert und laut navi sind es aber weniger, ca. 116 km/h (betrifft die aktuelle Reifengröße 235/55R17)

Wie gesagt, ich möchte eigentlich die Felgen kaufen und draufmachen, fix beim TÜV vorbei und fertig. Viele Onlineshops zeigen 20" Felgen für den T5 an und man denkt es geht problemlos und dann diese Auflagen.
Kannst du mir kurz die einzelnen Fragen beantworten und somit helfen?
Ich wäre dir unheimlich dankbar.
 
Du hast doch bestimmt eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung zu deinen Fahrzeugpapieren bekommen, da steht unter Nr.52 Anmerkungen.... was du alles an Reifen / Felgen fahren darfst drin.
 
Die Bescheinigung habe ich. Da stehen natürlich keine 20" drin. Was ja klar war.

Daher bestehen meine Fragen oben weiterhin.
@silberstar: Vielleicht kannst du mir noch ein wenig helfen mit meinen Fragen weiter oben.
Tachoanpassung und so.
Vielen Dank.

Schönen Abend noch.
 
Hallo David,
ob du eine Tachoangleichung brauchst oder nicht kann dir keiner sagen. Das liegt an dem Prüfer ob dieser eine sehen will ob auch alles noch passt.
Der Reifenrechner ist letztendlich nur eine Hilfe um zu sehen ob der neue Reifen noch im Bereich des alten Abrollumfanges liegt.
Es ist ja so das der Tacho in einem gewissen Bereich mehr anzeigen darf. Aber niemals zu wenig. Da alle Bauteile Toleranzen haben und sich die Reifen ja auch abnutzen bewegst man sich in dem Toleranzbereich.
Und das ist der Knackpunkt. Wo da kann dir keiner sagen. Das ist bei allen unterschiedlich.

Meine Erfahrung ist nimm den Ausdruck des Reifenrechners und alle Unterlagen mit zu dem Prüfer deiner Wahl und sprich mit ihm darüber.
Normal sollte das aber kein Problem sein. Ich habe in der Serie die 235/55/17 drauf und bin auch auf die 275/35/20 umgestiegen. Ich musste den Tacho nicht angleichen lassen und auch keinen Nachweis erbringen was der Tacho real anzeigt.

Grüße
Ingo
 
@classicline
Danke für deine Antwort.
Ich habe die selbe Serien-Reifenkombination und beim reifenrechner kommt aber raus dass der Tacho 97 anzeigt obwohl du 100 fährst. Somit wäre es doch nicht möglich und auch nicht sinnvoll das dem TÜV noch zu zeigen. Oder irre ich mich?
 
Das kommt halt immer auf den Prüfer an. Aber ich denke bei negativen Werten ist die Wahrscheinlichkeit höher das er etwas sehen will.
Fahr doch einfach einmal so hin und frage ganz einfach.
 
Hallo zusammen,
auch ich würde dieses Thema gerne noch mal hervorheben.
Ich habe genau das selbe Problem wie viele von euch hier. Standardbereifung 235/55 17"
Rauf will ich gerne die Tomason TN4 in 275/35 20" erst mal ohne Fahrwerksänderung.
Jetzt liest man ja hier und in anderen Foren immer wieder, dass die einen TÜV Prüfer gar nichts sagen wegen Tacho, Kotflügelanpassung, etc. die anderen wiederum sehr ekelhaft sind und einem das nur mit
Tachoanpassung etc. eintragen, was dann zur Folge hat, dass man seine Winterreifen nicht mehr verwenden kann (darf).
Darum wäre meine Frage ganz einfach und in eigener Sache:
Gibts hier jemanden aus dem Landkreis Altötting oder Umgebung, der die TN4 in o.g. Größe auf seinem Bulli fährt und sie mir zum Vorfahren beim TÜV leihen würde?
Dann seh ich ja, was der TÜV zu der Kombi an meinem T5 meint.
Danke und schöne Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben