Hilfe - ein T5 Neuling hat Fragen zu Schlafen, Reise und Zubehör

Ich habe den Fehler gemacht und eine No-Name Matratze für die Rückbank + MFB gekauft. Die Matratze hat zwar gepasst, war aber steinhart.
Kauf dir lieber gleich was Vernünftiges von Brandrup o. ä. Schlussendlich habe ich den Schaumstoff rausgefummelt und neuen zuschneiden lassen. Klassischer Fall von "wer billig kauft, kauft zweimal".
Achte unbedingt darauf, dass die Matratze dick genug ist. 7 cm sind schon sehr wenig, 10 cm sind deutlich angenehmer.
Bei VW in HH kann man sich z. B. probeweise auf die Brandrup-Matratze legen. Leider kam das Angebot bei mir zu spät :(

Zur Kühlbox wurde schon fast alles gesagt. Bei mir läuft die Box (Waeco Kompressobox ca. 350,- €) an der Starterbatterie.
Diese hält auch mal ein Wochenende durch. Eine zweite Batterie habe ich bisher nicht gebraucht, allerdings schließe ich auf Campingplätzen das C-TEK Ladegeräte (MS10 = 10 A) an, wenn ich für mehrere Tage dort stehe.
Von der VW-Box würde ich Abstand nehmen und das Geld lieber in eine vernünftige Kompresso-Kühlbox investieren.

Grundsätzlich kann ich Dir nur raten alles nach und nach zu kaufen und dabei auf Qualität zu achten. Sobald man etwas vermisst, kann man es zu einem späteren Zeitpunkt immer noch kaufen und einbauen.
 
@Fire35: Reine Faulheit! Die Box steht unter dem Multiflexboard und die Stromverteilung liegt im Fahrerfußraum. Da wir selten länger als eine Nacht auf dem Platz bleiben halten wir den Aufwand so gering wie möglich. Theoretisch würden wir da ja auch keine 230 Volt brauchen, das hält auch die Batterie.
 
@Fire35: Reine Faulheit! Die Box steht unter dem Multiflexboard und die Stromverteilung liegt im Fahrerfußraum. Da wir selten länger als eine Nacht auf dem Platz bleiben halten wir den Aufwand so gering wie möglich. Theoretisch würden wir da ja auch keine 230 Volt brauchen, das hält auch die Batterie.
dito
 
Zurück
Oben