Hilfe - ein T5 Neuling hat Fragen zu Schlafen, Reise und Zubehör

McRude

Jung-Mitglied
Ort
Genshagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zusatzbatterie, Standheizung, Camping-Gedöns von Vanessa, Dachplattform, Markise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir haben uns einen T5 United Multivan aus 2009 gekauft und wollen nun damit auf große Balkan-Adria Fahrt gehen. Hamburger Jung, Brandenburger Deern und Hund Hugo!

Natürlich habe ich schon vieles im Forum gelesen aber naturgemäß noch viele Fragen. Vielleicht kann ja der ein oder die andere mir/uns helfen.

1. Schlafen im T5:

wir haben uns entschieden die vorderen Einzelsitze für die Tour rauszunehmen und mit noch nicht vorhandenem MFB und aufgeklappter 3er Bank zu schlafen.
Ich bin 1,92 groß und wiege 120KG, die Frau ist klein und fein.....
  • Variante 1 ist das Vanessa MFB inkl Vanessa Matratze 7.5cm welches mir zusammen für 350.- Euro angeboten wird (privat)
  • Variante 2 ist ein Selbstbau MFB mit 10cm dicken Exped bzw Thermarest Isomatten (Kosten insgesamt ca. 400.- Euro)
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich hatte mal eine Gigapur Klappmatratze zum Schlafen benutzt (3er Sitzbank und umgeklappte Einzelsitze) und damit nicht gut geschlafen. Die Gigapur 100Euro Matratze ist zwar 7,5 cm dick aber war viel zu weich, so dass ich jede Unebenheit auf der Sitzbank gemerkt habe.
Die Variante Vanessa ist auch nur 7,5 cm und relativ kurz in der Fläche (1,88) - deswegen bin ich trotz des guten Angebotes unsicher.....

2. Kühlbox, 12V Steckdosen, 2. Batterie

leider habe ich bei verschiedenen VW Häusern keine einstimmige Auskunft zur 2ten Batterie bekommen. Wir haben unter dem Beifahrersitz eine weitere Batterie für die Standheizung und ich möchte wissen ob die 12 V Steckdosen im Fahrzeug über diese laufen, was aus meiner Sicht ja Sinn machen würde um z.B. eine Kühlbox auch bei Stand mit Strom zu versorgen ohne die "normale" Batterie zu belasten.
WER WEISS DAS?

Nun komme ich daher zur Frage, die Kühlbox betreffend. Was habt ihr da für Tipps??
Zwar war ich zunächst ziemlich sicher, einfach eine Second-Hand Climabox von VW zu kaufen, passend für das MV Schienensystem aber nach Recherche im Forum scheint die ja ziemlich schwach zu sein. Pelier-Kompressor-Gas ich weiß nun gar nichts mehr.

Sollte man dringend mehr Geld ausgeben und eine Kompressor Box kaufen?


Ein Haufen Fragen und die Hoffnung auf kompetenten Rat und Hilfe von Euch .


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Jens
 
Hallo,

fülle bitte dein Profil vollständig aus. Das hat Sinn und macht es allen, auch dir, leichter.

Zum Schlafen:

Mit 1,92 schläft es sich auf 1,80m sehr schlecht, außer du liegst schräg. Hat dann deine kleine Frau noch genug Platz?

Mit MFB, der umgeklappten Dreierbank und einem rückwärts gerichteten Einzelsitz, auf dessen Sitzfläche zum Höhenausgleich noch etwas drapiert wird, erreichst du über zwei Meter Liegefläche.
 
Hallo Jens,

schönes Wägelchen habt Ihr Euch gekauft. Willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen:

1. Die Vanessa-Sachen haben neu Apotheken-Preise, funktionieren aber üblicherweise. Die Truppe lässt wo erforderlich auch Verbesserungen in Ihre Produkte einfließen. Einige hier haben von sehr guten Erfahrungen mit der Vanessa-Matratze berichtet. Das mit Deiner Körpergröße passt natürlich nicht optimal. Allerdings sind die Sachen so dimensioniert, dass die "miteinander funktionieren", d.h. falls Du eine Küche von Vanessa mal in den Innenraum stellen willst, ist kaum mehr platz als für diese Matratze.
Ich selbst habe eine Thermoschaum-Matratze vom Schweden. Ich kann gut bis sehr gut darauf schlafen, allerdings merkt man einige Unebenheiten (da sage ich "ist Camping", Luxus gibt es zuhause). Die 350€ wären ein fairer Preis, sogar ein besonders fairer (berücksichtigt man, das ein Original-MFB gebraucht bei ca. 400€ steht).

2. Als Kühlbox ist aus meiner Sicht eine Kompressorkühlbox oder eine Kompressorkühlbox sinnvoll. Alternativ könnte man noch eine Kompressorkühlbox nehmen! Alles klar? ;-)
Kühlung und Stromverbrauch sprechen ausschließlich für eine Kompressorkühlbox. WAECO sind etwas günstiger, Engel seien etwas robuster. Ich habe ich CF35 von Waeco, die baut nicht so mächtig wie das aktuelle Model CFX. Seit 4 Jahren unregelmäßig im Einsatz. Dafür gibt es auch Halter im Zubehör.
Niemand, der mit seinem Bus Campen fährt, nutzt die VW-Box.

Zum Verstaue von Gepäck empfehle ich die Vanessa-Fenstertaschen. Gibt es auch bei California-Camping, da sogar in schwarz und Modular - wenn ich das richtig verstanden habe.

Ansonsten seit Ihr hier gut aufgehoben.

Allzeit knitterfrei.

Grüße

Nic
 
Die 12 Volt Steckdosen laufen üblicherweise über die Starterbatterie. Ich würde mir eine gesonderte Steckdose über die Zweitbatterie mit Kabelquerschnitt 2,5 mm und Sicherung einbauen.

Eine vernünftige Lösung bietet nur eine Kompressorkühlbox. Die kann über eine gute Zweitbatterie auch ein paar Tage laufen.
 
Wir haben auch die Dometic CF 35 und sind super zufrieden.
Wir stecken auch teilweise 2-3 Tage nicht am Strom an weil Sie einwandfrei läuft
 
Hallo
Ich habe den gleichen Bus wie du. Nach Jahren mit Thermoelektrischen Kühlboxen habe ich mir eine Engel geleistet.
Hat sich gelohnt. Endlich kalte Getränke und kein angeschlagenes Grillfleisch.
Die Steckdosen laufen über die 2.Batterie wenn ab Werk verbaut.
In Punkto Matratze kann ich dir nicht helfen. Steht noch auf der Liste.
Hab aber das original Mfb. und mit 2 Wolldecken habe ich recht gut geschlafen. Habe aber nur 80 kg....

Schönen Urlaub !
 
Ich selbst habe eine Thermoschaum-Matratze vom Schweden.

Nic

Moin,

Kannst du mir sagen welche? Ich will mir aus dem örtlichen Schwedenshop auch eine holen und bin am Überlegen, welche es wird. Weitere wichtige Frage: Ist sie Rollbar, bzw wie transportiert du sie? Mir ist wichtig, dass meine Matratze gerollt (oder so ähnlich) auf dem Mfb hinter der Rückbank transportiert werden kann.
Danke im Voraus und Gruß
 
Moin,
Kannst du mir sagen welche? Ich will mir aus dem örtlichen Schwedenshop auch eine holen und bin am Überlegen, welche es wird.

Ich habe eine Sultan Tafjord in 90 cm Breite weil ich meist allein unterwegs bin. Ist, wenn man genau ist, eine Matratzenauflage von ca. 7cm. Gibt es nach meinen Recherchen nicht mehr - aber bestimmt etwas ähnliches. Der Komfort ist nicht wie im heimischen Bett, ich komme damit aber gut zurecht (im Bus schlafe ich immer wie ein Baby).


Weitere wichtige Frage: Ist sie Rollbar, bzw wie transportiert du sie? Mir ist wichtig, dass meine Matratze gerollt (oder so ähnlich) auf dem Mfb hinter der Rückbank transportiert werden kann.
Danke im Voraus und Gruß

Die Matratze lässt sich spielen falten und fährt quasi dauernd mit im Bus. Am Abend Bank "umgeworfen", Matratze nach "vorne gezogen" und "fettisch". Schlafsack ausgerollt, Kissen aufgeschüttelt. Dauert 3 Minuten oder weniger.

Grüße

Nic

PS: Fahr' doch einfach hin und sieh Dir die Ware vor Ort an. Dann fällt die Entscheidung leichter.
 
Erstmal herzlichen Dank an alle für die Tipps und Hinweise.
Ich habe mir jetzt das Vanessa Heckboard inkl Matratze für 310.-Euro gekauft. Die Basic Matratze habe ich direkt weiterverkauft weil mir die 7cm etwas zu dünn sind.
Dazu werden wir uns selbstaufblasende Isomatten von exped bzw. Thermarest kaufen. Die kosten zwar gutes Geld aber mit 10cm Dicke schläft man gut drauf.

Zum Thema Kühlbox scheint es ja keine Alternative zu Kompressor Teilen zu geben. Werde mal versuchen was bezahlbares zu finden.

Also herzlichen Dank nochmal.
 
Die 12 Volt Steckdosen laufen üblicherweise über die Starterbatterie. Ich würde mir eine gesonderte Steckdose über die Zweitbatterie mit Kabelquerschnitt 2,5 mm und Sicherung einbauen.

Habe mittlerweile erfahren, dass die Steckdosen über die Zweitbatterie laufen.
 
...Dazu werden wir uns selbstaufblasende Isomatten von exped bzw. Thermarest kaufen.
...

Stimmt, selbstaufblasbare Isomatten haben einen klasse Schlafkomfort und sind natürlich schnell einsatzbereit. Ich habe auch so eine. :cool:
Allerdings muss man beachten, dass man diese Matratzen nicht zusammengerollt lagern sollte. Sie verlieren dann mit der Zeit die Fähigkeit, sich selber auf zu
blasen. Das heißt: Man kann sie, wenn man sie länger nicht braucht, schlecht im Auto lagern.
Daher bin ich auf der Suche nach einer "normalen", relativ dünnen, Luftmatratze. Aber noch habe ich nichts passendes gefunden.
 
Ich hab eine Fridgerite Kompressorbox, ist ein bisschen günstiger als die Waeco, dafür "nur" ein Chinakompressor.

Waeco Fridgerite FR35 AC/DC

Die Steckdosen sind im Cali vorne an der Starterbatterie, hinten an der Campingbatterie. Ein Voltmeter schafft Klarheit.

Wir schlafen auf einer Matratze aus dem Caliboard-Forum, recht gut, habe sie aber nochmals unterlegt miteiner dünnen Turnmatte.


Gruss

Vagant
 
Daher bin ich auf der Suche nach einer "normalen", relativ dünnen, Luftmatratze. Aber noch habe ich nichts passendes gefunden.

Guck mal bei decathlon nach der Quechua Air Comfort LuMa, evtl. ist das was für dich.

Zum Thema Kompressorbox: ich selber habe eine Ezetil mit 45l, ist für uns (4 Köpfe) das Minimum. Ein interessantes Preis-/Leistungsverhältnis bietet die Engel MR 040, ist aber natürlich immer noch einige an Euronen ;)

Auch nach meinen Infos laufen die Innenraumsteckdosen über eine, falls vorhanden, serienmäßig verbaute Zweitbatterie.
 
Zum Thema Kühlbox scheint es ja keine Alternative zu Kompressor Teilen zu geben
Schau dir mal die Mobilcool B40 oder die Tristar HC 45 an. Beide werden bei Obelink für je 195€ angeboten.
 
Ich hatte mal die Mobicool B40, die läuft auf 220V mit einem Kompressor, auf 12V mit einem Thermoelement, es ist eine sog. Hybridbox.

Mein Fazit: Über 12V unbrauchbar, da durch den hohen Stromverbrauch und die geringe Kühlleistung kaltes nur kühl gehalten werden kann, beim Nachlegen es aber ewig dauert, bis das wiederum kühl ist. Im Kompressorbetrieb auf 220V war der Kompressor derart laut, dass an ein entspanntes Schlafen nicht zu denken war. Für mich hat somit dieses Gerät seine "Daseinsberechtigung" verloren und ich habe es zurück geschickt.

Just my 2 cent ;)
 
Ick freu mir,

viele Tipps und viel Unterstützung. Hab zwar keinen Plan wegen Zitate einfügen usw (mein erstes Forum) aber das wird wohl noch. Also danke an alle.

Hab mir übrigens grad bei den Amazonen die Dometic/Waeco CDF 26 bestellt. Preis liegt bei 360.- Euro. Ist zwar recht klein aber wir sind nur 2 und es wird reichen.
 
Hallo,
ich habe die Waeco CDF 11 (weil die zwischen die Vordersitze passt, geht gerade so mit der Handbremse) und zusätzlich zum Campen noch die CFX 35 (die passt unter das VW Multiflexboard). Zu letzterer habe ich mir noch aus Alu eine Halteplatte gebaut, welche in die Bodenschienen des Multivan passt.

Fazit: Nie mehr ohne Kompressor! Bei +7 Grad halten beide Boxen etwa 2-3 Tage an der 80AH 2.Batterie. Schön ist auch das beide Truhen bis -18 bzw. -20 Grad gehen, das gestaltet den Wocheneinkauf erheblich leichter.

P.S.: Es stimmt, die Steckdose im Amaturenbrett läuft auf der Hauptbatterie, der Rest über die 2. Batterie. Zum Campen nehmen wir immer das CTEK MXS10 mit und versorgen damit die 2. Batterie. Hier haben wir fest einen Ladeanschluss gelegt. Eigentlich leben wir so auch am Campingplatz mit 12 Volt Geräten.
 
Zurück
Oben